Vorbereitungen
Ich kam mit Nepos und einigen andern Unteroffizieren und Offizieren auf dem Exerzierplatz an. Hier sollte in wenigen Tagen die Parade zu Ehren des Tribuns stattfinden. Ich erläuterte mit Hilfe von Plänen und Wachstafeln noch einmal kurz meine Pläne.
"Zunächst sollten wir dorthinten die erhöte Postition errichten. Nicht aufwendig und leicht wieder abzubauen am besten. Vielleicht sollten wir sie sogar beibehalten, als Bühne kann man sie bestimmt wieder gebrauchen. Carbo, das vertraue ich dir an.", sprach ich einen Unteroffizier an ohne ihn anzusehen. "Geh in die Fabrica und besorge das Material. Deine Miles werden dir behilflich sein. Der Tribun soll möglichst wenig davon erfahren. Also falls er euch frägt, sucht eine Ausrede." Ich ging weiter. "Die Probati, die die letzte Reihe bilden werden noch nicht gut zu kontrollieren sein. Ich will mehrere Princeps hinten stehen haben, damit sie sich ordentlich benehmen. Centurio Modestus, übernehme du die Einteilung. Achja und falls es sich so anhört, als würde ich Befehle geben. Denkt dran Centurionen, ich bin gleichrangig, aber ich will nunmal die letzt Ehre für Tribun Sebastianus organisieren.", lachte ich und ging weiter.