[Grundausbildung] Probatus Marcus Germanicus Varus

  • Crispus stellte erfreut fest, dass die meisten der Probati hin und wieder rangen. Dann sah er jedoch auch den Centurio, der der Ausbildung seit gerade eben beiwohnte.


    "State!" (Stillgestanden!)


    "Oculos ad sinistram!" (Augen links!)


    befahl er rasch und ließ die Probati zum Centurio blicken. Daraufhin ging er selbst zum Centurio und salutierte


    "Probati deiner Centurie bei der Grundausbildung!"


    Sim-Off:

    welche Centurie sind wir eigentlich ?(


  • Er salutierte ebenfalls:" Optio! Weitermachen! Ich will ein wenig zuschauen!"


    Sim-Off:

    hmm keine ahnung I. Wohl nicht, dann halt II. letztlich eigentlich egal

  • Das war also der Centurio und er schien sich die Ausbildungsmethoden des Optio anschauen zu wollen . Die Probati nahmen sich vor, ihre Aufgaben noch besser als sonst zu erledigen. Sie hassten zwar den Optio, doch sie wollten nicht dass er ihretwegen vor dem Centurio schlecht dastand. Sie erwarteten die weiteren Befehle des Optio.

  • Crispus nickte zackig und drehte sich zu den Probati zurück


    "Movemini!" (Rührt euch!)


    "Wir machen also weiter. Offensichtlich haben viele von euch schon gerungen. Das wird euch nützen, bei uns gibt es aber ein anderes Ziel:
    Ziel ist es, den Gegner so am Boden zu halten, dass er sich nicht mehr wehren kann, denn den Gegner auf den Boden legen, dass er gleich wieder aufspringt, wird euch im Ernstfall wenig nützen.


    Wir fangen gleich an. Bildet Zweiergruppen, zieht eure Rüstung aus und fangt an!"


    Sim-Off:

    simme einfach deinen Kampfpartner mit!


    Etwas unsicher sah Crispus zum Centurio...

  • Die Probati fanden sich zu Zweiergruppen zusammen, er Einfachheit halber waren das in der Regel zwei Personen die bereits nebeneinander standen. Varus hatte das Pech, an den dicksten Koloss unter den Probati zu geraten. Dieser Kamerad war in der Truppe bereits berüchtigt, beim Laufen und allem anderen war er immer der Letzte,aber er hatte Bärenkräfte und die wird er jetzt mit Sicherheit zeigen. Er wird dem Optio beweisen wollen dass es Sachen gibt bei denen er nicht das Schlußlicht ist.


    Sie standen sich gegenüber und nahmen die Kampfstellung ein. Mit einem Ruck setzte sich der Dicke in Bewegung und nahm Varus in den Schwitzkasten, dieser Kampfmaschine hatte er nichts entgegenzusetzen. Anschließend wurde Varus zu Boden geworfen und sein Gegner ließ sich auf ihn fallen woraufhin Varus die Luft weg blieb. Er hatte den ungleichen Kampf verloren.

  • Crispus stand neben Varus und sah zu, wie der Koloss von Probatus ihn spielend niederrang.
    "Gut, du hast gewonnen. Fangt nochmal an!"


    Dann ging er nach vorn
    "Halt! Ein Hinweis für alle:
    Wer seinen Gegner nicht mit schierer Kraft schlagen kann, der sollte überlegen, ob er es vielleicht mit Wendigkeit schafft!
    Macht weiter"


    Dann ging er wieder zwischen den Kampfgruppen umher.


  • Appius schaute sich die Übung an und wartete auf dem Optio, um ihn eine Frage zu stellen:" Wie machen sich die Probati Optio?!"

  • Crispus ging auf den Centurio zu
    "Sie sind in Ordnung. Nicht herausragend schnell im Lernen, aber auch nicht besonders langsam."
    So genau konnte er es auch nicht sagen, da er selten irgendwelche Ausbildungen näher verfolgt hatte. Avitus hatte hin und wieder was davon erwähnt und er hatte natürlich seine eigene Ausbildung mitbekommen. Sonst wusste er auch nicht, was besonders gut war - ihm war es durchschnittlich vorgekommen.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus ging auf den Centurio zu
    "Sie sind in Ordnung. Nicht herausragend schnell im Lernen, aber auch nicht besonders langsam."
    So genau konnte er es auch nicht sagen, da er selten irgendwelche Ausbildungen näher verfolgt hatte. Avitus hatte hin und wieder was davon erwähnt und er hatte natürlich seine eigene Ausbildung mitbekommen. Sonst wusste er auch nicht, was besonders gut war - ihm war es durchschnittlich vorgekommen.



    "Nun sie werden es noch lernen hoffe ich. Ich nehme an wir waren auch nicht die schnellsten am Anfang. Sollte es zum Ende hin allerdings immer noch so sein, sondere aus. Leute die zu blöd sind für die Legion brauchen wir hier sicher nicht."

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    "Jawohl, Centurio!" antwortete Crispus und wartete, ob der Centurio noch etwas anzumerken hatte.


    "Gut Optio ich werde dann mal wieder meines Weges gehen. Weitermachen!"
    Appius machte sich auf den Weg zu seiner Unterkunft

  • Crispus salutierte noch einmal und ging zurück zu den Probati, wo er beeindruckt feststellte, dass einer von ihnen sich blitzschnell aus dem Griff, der ihn gerade noch auf den Boden gepresst hatte, herauswand und binnen Sekunden den Gegner auf den Boden presste.
    Seine Beine hatten den rechten Arm des Gegners eingeklemmmt, mit dem Oberkörper lag er auf dem Brustkorb des Gegner und die Arme fixierten die Linke. Mit leichtem Druck der Beine brachte er seinen Gegner dazu, einen kurzen Schmerzensschrei auszustoßen, woraufhin der geschickte Festhalter kurz grinste.
    "Das genügt. Fangt noch einmal an!" befahl Crispus und das Grinsen erlosch. Stattdessen ließ er so und stand auf. Der andere hielt sich kurz den Arm und überprüfte seine Funktion, bevor er wieder aufstand und die beiden noch einmal begannen...

  • Den ersten Kampf hatte er also verloren, das würde ihm aber nicht ein zweites Mal passieren, Varus überlegte sich eine neue Taktik und der Rat des Optio war ihm dabei sehr hilfreich.


    Er stand dem Koloss erneut gegenüber, dieser schien übermütig geworden zu sein und versuchte Varus über den Haufen zu rennen. Doch diesmal ging Varus im entscheidenden Moment blitzschnell einen Schritt zur Seite und ließ den Dicken ins Leere laufen, sofort baute Varus wieder Distanz zu seinem Gegner auf. Als dieser einen zweiten Anlauf versuchte, wich Varus mit seinem Oberkörper aus, ließ jedoch sein Bein gestreckt stehen. Der Dicke war nicht mehr in der Lage sich auf die Situation einzustellen, stolperte und fiel zu Boden. Varus machte sich die Langsamkeit seines Gegners zunutze und hielt ihn mit einem Griff im Nacken am Boden fest.

  • Crispus begutachtete weiter die Kampfhandlungen, bis er schließlich sagte


    "So, jeder noch drei Durchgänge!"


    Danach würde er etwas anderes machen - er selbst hatte Ringen auch nie geschätzt und fand es sowieso überflüssig...

  • Die Probati brachten die Kämpfe schnell hinter sich, jeder kannte inzwischen die Stärken und Schwächen seines Gegners und war abwechselnd Sieger oder Besiegter. Niemand stach besonders hervor, weder durch überragende noch durch schlechte Leistung. Für die meisten war Ringkampf nicht mehr als ein Freizeitsport. Als jeder die vorgegebenen Runden beendet hatte, wartete die Truppe auf die weiteren Befehle des Optio.

  • Crispus verfolgte die Kämpfe, schlug hier und dort Verbesserungsvorschläge vor und war ansonst eher zufrieden.


    "In Aciem venite! State!" (In Schlachtreihe aufstellen! Still gestanden!)


    "Jetzt kommen wir nach euren Händen zur nächsten Waffe: Dem Pilum! - Probatus Germanicus und ihr drei, geht in die Horrea und hole die Übungspila ab. Der Rest läuft solange ein paar Runden!"


    Crispus hatte die Pila doch tatsächlich vergessen - ergo musste sie jemand holen. Da die anderen Runden liefen, würden sich die vier beeilen, um nicht den Zorn der anderen auf sich zu ziehen - soweit zumindest sein Plan...

  • Varus machte sich mit den drei anderen Probati sofort auf den Weg in die Horrea während der Rest Runden lief. Das hatte sich der Optio ja fein ausgedacht, indem er die anderen laufen ließ stellte er sicher dass wir so schnell wie möglich mit den Übungspila zurückkehrten. Er wusste dass wir unsere Kameraden nicht unnötig lange laufen lassen werden.


    Es dauerte auch nur wenige Minuten bis Varus und die anderen vollbepackt mit Pila zum Exzerzierplatz zurückkehrten. Der Rest der Probati schien sichtlich erleichtert zu sein und wartete dass der Optio den Befehl gab den Lauf zu beenden und mit dem Waffentraining zu beginnen.

  • Crispus trieb die Männer unbarmherzig an, bis Varus wieder mit den Pila zurückkam. Crispus befahl


    "In Aciem venite! State!"


    Dann erklärte er das Pilum:


    "Das Pilum ist der Wurfspeer der römischen Armee. Er besitzt einen Holzschaft, an dem eine Metallstange mit einer Spitze angebracht ist. Diese Übungspila haben das nicht - sie sind den echten nachempfunden und ganz aus Holz. Sicher ist unseren Trägern aufgefallen, dass sie auch schwer sind - schwerer als das Original. Jeder nimmt sich sein Scutum und sein Pilum!"

  • Varus und die drei anderen Probati verteilten die Übungspila bis jeder ausgerüstet war, anschließend nahmen die Probati wieder ihre Scuta auf und stellten sich in eine Reihe. Die Kampfausbildung war bei den Probati der beliebteste Teil der Grundausbildung, so warteten sie gespannt darauf dass der
    Optio fortfuhr.

  • Als alle ausgerüstet waren, fragte Crispus


    "Wer kann mir sagen, warum wir diese lange Metallstange haben? Und damit, wie wir das Pilum einsetzen?"


    Er blickte umher und sein Blick blieb bei Varus stehen


    "Probatus Germanicus?"


    Eigentlich hatte er heute schon viel von Varus verlangt, aber er kannte seinen Namen und das war bei den meisten nicht der Fall...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!