[Grundausbildung] Probatus Marcus Germanicus Varus

  • ...betrat Optio Petronius den Exerzierplatz, um die erste Grundausbildung seines Lebens zu beginnen (abgesehen von seiner eigenen).
    Er baute sich auf dem Platz auf.


    "Probati, venite!" (Probati, antreten!)


    Sim-Off:

    Ich gebe dir immer Befehle und du beschreibst deren Ausführung. Mehr als ein Satz jeweils würde mich dabei erfreuen und vielleicht die Wiederholungen verringern :)

  • Gerade in dem Moment als die Stimme des Optio über den Exzerzierplatz hallte erreichte Varus die anderen Probati. Er stellte sich in die Reihe und hoffte dass der Optio sein Zuspätkommen nicht bemerkt hatte, wenn doch dann würde das einigen Ärger für ihn bedeuten. Er musste sich schnell an ein Leben nach der Uhrzeit gewöhnen.

  • Als die Probati angetreten waren, nickte Crispus zufrieden.


    "Guten Morgen, Probati!
    Ich bin Optio Petronius. Ich bin neu wie ihr, denn ich komme von der glorreichen Legio IX Hispana. Aber ich wurde hier herversetzt, um aus euch Männer zu machen.
    Viele von Euch denken vielleicht, die Ausbildung schafft man mit Links und kann jeden Abend in der Taberna feiern. Sie irren!
    Manche von euch werden vielleicht leichter damit zurecht kommen als andere, aber ihr alle werdet einen harten Weg haben!
    Ihr werdet mich hassen. Aber damit kann ich leben. Würdet ihr mich nicht hassen, würde ich euch schlecht ausbilden. Eines Tages werdet ihr mir dankbar sein, wenn ihr stärker, schneller und besser als eure Feinde seid.


    So, genug der langen Rede. Wir beginnen mit der Formalausbildung:
    Es gibt einige Dinge, die ein Legionär beherrschen muss: Den Gleichschritt, das Strammstehen, das Grüßen. Und natürlich das In-der-Linie-stehen!
    Wir beginnen mit dem Strammstehen: Dazu stellt ihr eure Füße nebeneinander, legt die Arme an die Seite an. Ansonsten steht ihr natürlich aufrecht. Bauch rein, Brust raus! State!!"

  • Seine Ohren schmerzten ihm schon jetzt von der unangenehm lauten Stimme des Optio, aber das musste wohl so sein, ein Jüngling mit einer Flüsterstimme wäre sicher ein schlechter Ausbilder. Er tat wie ihm geheißen, Füße nebeneinander, Arme an die Seite, Bauch rein, Brust raus. Eine auf Dauer sehr unbequeme Haltung, was mag das wohl für einen Sinn haben, fragte er sich.

  • Crispus ging die Reihen entlang und richtete die Linie mit Hilfe seines Optio-Stabes aus. Endlich standen alle schön in Linie. Hier und da musste er Probati korrigieren, besonders die gerade Haltung machte manchen Probleme.


    "Gut, dann kommen wir zum Grüßen:
    Zum Gruß nehmt ihr die rechte Hand und schlagt damit auf die linke Brust. Der Gruß innerhalb des Exercitus ist 'Salve, Dienstgrad Name'. Wenn ihr also mich grüßt. grüßt ihr mit 'Salve, Optio Petronius'. Wenn noch ein anderer Petronius in der Nähe ist, ergänzt ihr 'Crispus' daran. So ist jeder Offizier und Unteroffizier zu grüßen. Außerdem grüßen wir laut und deutlich, damit auch ein schwerhöriger Offizier den Gruß hört.
    Außerdem bestätigt ihr mit 'Jawohl, Dienstgrad'. Habt ihr das verstanden?"

  • Crispus war wieder zufrieden. Die Männer kamen soweit noch ganz gut mit.


    "Dann werden wir jetzt mal etwas an eurer Konstitution arbeiten. Laufen wir ein wenig.


    Pergite cursim!" (Marsch im Laufschritt!)


    Crispus joggte neben den Probati, sodass er am Ende des Platzes hinter ihnen lief und ihnen


    "Retro!" (Kehrt!)


    in den Rücken rief, um an ihrer Spitze zurückzulaufen, wieder hielt er an


    "State!" (Stillgestanden!)

  • Einmal hin und zurück über den Platz zu laufen war für ihn und die anderen Probati nichts besonderes. Er war sich aber fast sicher dass dies nur der Auftakt zu einem längeren Marsch im Laufschritt war. Er nahm Haltung an und wartete auf die weiteren Befehle des Optio.

  • Noch einmal musste Crispus die Reihe begradigen, was er aber erwartet hatte.


    "Eure Reihen gefallen mir nicht! Ihr werdet jetzt solange den Exerzierplatz auf und ab laufen und hier auf Kommando Haltung annehmen, bis eure Reihe von Anfang an gerade ist - und zwar in anständiger Zeit!


    Pergite cursim!" (Im Laufschritt marsch!)


    Crispus selbst blieb stehen - er konnte schließlich eine Reihe bilden. So ließ er die Männer laufen. Als sie wieder hier waren, rief er


    "State!" (Stillgestanden!)

  • Also liefen sie erneut bis zum Ende des Platzes und zurück. Er hoffte dass diesmal alles zur Zufriedenheit des Optio verlaufen wird, denn er dachte mit Grauen daran bis heute Abend den Platz auf und ab zu laufen. Als die Probati am Ausgangspunkt ankamen nahmen sie Haltung an und versuchten sich dabei exakt an die Vorgaben des Optio zu halten.

  • Wieder kamen die Probati an und blieben stehen. Die Linie war gerader als das letzte Mal, aber immernoch nicht zufriedenstellend.


    "Jetzt laufen wir mal eine Runde!


    Pergite, cursim!" (Marsch, im Laufschritt!)


    Diesmal setzte Crispus sich an die Spitze und lief zum Ende des Platzes, dann zur nächsten Ecke. Er merkte bereits an der dritten Ecke, dass er in letzter Zeit wenig Training gehabt hatte, trotzdem ließ er sich nichts anmerken und lief zum Ausgangspunkt zurück.

  • Dieser Optio ist wohl nie zufrieden, aber das war für Varus kein Problem, noch hatte er keine Schwierigkeiten mit der Kondition, die anderen Probati hielten ebenfalls gut mit oder ließen sich nichts anmerken, schließlich wollte keiner vor seinen Kameraden und dem Optio Schwäche zeigen. Sie kamen zusammen mit dem Optio zum Ausgangspunkt zurück und nahmen Haltung an, diesmal versuchten sie, sich gegenüber dem letzten Mal noch zu verbessern und hofften dass der Optio diesmal nichts an der Reihe zu beanstanden hatte.

  • Zufrieden erkannte Crispus, dass die Probati in guter körperlicher Verfassung waren und außerdem verstanden hatten, wie sie zu stehen hatten.


    "Na also! Wo wir alle warm sind, machen wir kurz mit den Armen weiter: XX Liegestützen! Und ich möchte, dass ihr mitzählt."

  • Die Probati begeben sich in die Liegestützstellung und beginnen mit den Liegestützen, dabei zählen sie laut mit, "1, 2, 3,.... ,20". Die Liegestütze hatten es in sich, denn die Probati machten es sofort ordentlich. Sie dachten so würde der Optio nicht auf die Idee kommen sie einige Extra Liegestütze machen zu lassen.

  • Während die Probati ihre Liegestützen machten, ging Crispus zwischen ihnen auf und ab und passte auf, dass ihre Nasen stets den Boden berührten.


    "Morgen werden wir Theorieunterricht machen. Ihr geht dazu in die Schola des Castellums. Bevor ich es vergesse - merkts euch!"


    Als die Probati wieder aufstanden, musterte der Optio sie kurz. Sie waren offensichtlich kaum ermüdet.


    "Ihr seid ja noch richtig fit! Das können wir ändern! 5 Runden um den Exerzierplatz! Pergite! Cursim!"

  • Die Probati sahen den Optio ungläubig an, noch 5 Runden? Einigen sah man an dass sie den Tag verfluchten an dem sie der Legion beitraten, doch sie nahmen noch einmal alle Kräfte zusammen und begannen die erste Runde um den Exzerzierplatz. Die ersten beiden Runden schafften alle noch mühelos, ab der dritten hatten einige Probati Probleme mit der Luft und ihre Laufgeschwindigkeit ließ etwas nach. Während der letzten beiden Runden konnte man allen die Erschöpfung deutlich ansehen, doch sie hielten durch. Sie wussten dass bald Schluß für heute ist und der morgige Tag weniger anstrengend sein würde, das gab ihnen Kraft für die letzten Meter. Völlig ausgelaugt erreichen sie schließlich nach der 5. Runde den Ausgangspunkt.

  • Crispus stellte zufrieden fest, dass die Kondition der Männer doch nicht unendlich war. Obwohl er das durchaus nachvollziehen konnte, brüllte er die Männer bereits bei der zweiten Runde an


    "Das soll Laufschritt sein? Ich geb' euch Laufschritt!"


    Dann lief er mit. Immer wieder trieb er sie an


    "Schneller! Da ist ja meine Großmutter schneller und die ist tot!"


    Schließlich kamen sie an und Crispus baute sich erneut vor ihnen auf. Er beruhigte kurz seinen Atem, dann brüllte er


    "State!" (Stillgestanden!)


    "Wir machen jetzt mit der Formalausbildung weiter: Das Marschieren!
    Wie man läuft, muss ich euch ja wohl nicht erklären. Wir beginnen immer mit dem linken Bein. Üben wir das gleich. Erstmal schön langsam:


    Links


    Rechts


    Links


    Rechts
    Links, Rechts, Links, Rechts, Links, Rechts, Links, Rechts, Links, Rechts, Links, Rechts, Links, Rechts, I, II, I, II, I, II."


    Crispus ging rückwärts, sodass die Männer immer auf ihn zu kamen, ihn aber nie erreichten.

  • Die Probati atmeten mehrmals tief durch und nahmen anschließend auf Befehl des Optio Haltung an. Die Tortur schien aber noch keine Ende zu nehmen, der
    Optio wollte ihnen heute noch beibringen wie sie richtig zu marschieren hatten. Die Probati gingen also im Gleichschritt auf den Optio zu, hin und wieder kam einer aus dem Takt, doch passte er sich schnell wieder an den Schritt der Gruppe an. Im Vergleich zu den 5 Runden vorhin war das die reinste Erholung. Varus sah seinem Nebenmann deutlich die Müdigkeit an und war sich sicher dass auch er diese Nacht schlafen würde wie ein Stein.

  • "State. Das war schon gar nicht so schlecht. Jetzt üben wir das ganze noch einmal.


    Pergite aequatis passibus!" (Im Gleichschritt marsch!)


    Als die Gruppen den Platz wieder voll überquert hatte, gab Crispus erneut ein Kommando


    "Ad dextram!" (Rechts schwenkt!)


    und ging neben der wendenden Truppe her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!