Maximian verließ das Apodyterium, nachdem er seine Kleidung in einem der kleinen Loculi eingeschlossen hatte, und betrat das Frigidarium. Die Luft war hier frisch, denn auch das Wasser war unbeheizt. Dafür tummelten sich aber jede Menge Menschen hier, ob im Wasser, in den Marmorsesseln, auf den Massagetischen oder im großen Nebenraum, der Palaestra, bei körperlicher Ertüchtigung.
Und genau das war Maximians Ziel. Nach dem Fieber wollte er sich auf Anraten seines Vaters hin endlich mal wieder dem Sport widmen. Er stellte sich vorerst an den Rand und sah einigen Männern zu, die sich im Spiel mit einem Ball unterhielten und sich häufig wiederholen mussten, denn hin und wieder klang wildes Kampfgeschrei zu ihnen herüber. Ein Haufen junger Knaben wurde von einem Lehrer im Ringen unterwiesen. Mit ihren kurzen Gliedmaßen wirkten sie dabei flaxig und albern, Maximian musste schmunzeln, und versuchte die listigen von den kräftigen Kämpfern zu unterscheiden. Ein dicklicher Junge saß am Rand und hielt sich den Fuß, sein Kampfpartner wartete mit gekreuzten Armen und unzufriedener Miene auf seinen Wiedereinstieg.
Einige Gesichter der Sportlichen erkannte Maximian wieder und so nickte er ihnen zu, wie auch sie ihm zunickten. Dann warf er sein Handtuch auf eine Bank und begann sich mittenmang anderer Tüchtiger mit leichten Muskelübungen aufzuwärmen. Bald schon lief er ein paar Mal um das "Sportfeld" herum und beteiligte sich anschließend an einigen Wettläufen.
Na, mag jemand mit ihm ringen?