„Nun…. Ich bin mit der Truppe sehr zufrieden. Die Offiziere leisten sehr gute Arbeit und meine Vorgänger haben diese Einheit zu einer herausragenden Legion geformt. Anfangs gab es einige Schwierigkeiten mit den hiesigen Platzhirschen, aber ich denke, dass wir diese mittlerweile so gut es geht, beilegen konnten. Leider blieb mir bisher keine Zeit, um die Soldaten auch im Einsatz zu testen, aber ich denke, dass wir demnächst eine kleine Feldübung ansetzen sollten um auch hier Gewissheit über die Einsatzfähigkeit der Männer zu erhalten.
Der Primus Pilus ist zur Zeit Lucius Artorius Avitus, den ich aus der IXten mitgenommen habe. Es ist mir wichtig, dass ich die wichtigen Posten mit Männern besetze, die auch mein vollstes Vertrauen genießen. Nun wo du hier bist, werde ich eine Stabsbesprechung einberufen, um dich allen vorzustellen. Das Tribunenhaus steht dir natürlich auch ab sofort zur Verfügung. Wenn du genauere Informationen über die Legion erhalten möchtest, dann sprichst du am besten mit Plautius, meinem Praefectus Castrorum. Er wird dich über alle wichtigen Dinge in Kenntnis setzen.“