Neue Mitglieder der CU

  • Ein Neuanfang.
    Nichts ungewöhnliches in meinem Leben.
    Ein neuer Name, ein neues Betätigungfeld.
    Wie schon öfters.
    Doch diesesmal mit einem Ziel.
    Miror und der Alte.


    Ich würde einige Zeit brauchen um bereit zu sein.
    Aber ich hatte die Zeit.
    Miror war noch in Rom. Und er war aktiv.
    Und er wurde unvorsichtiger.
    Er füllte sich von Tag zu Tag sicherer.
    Zumindest drangen solcherartige Gerüchte aus der Suburba an mein Ohr.


    Das durfte er gerne.
    Mein Tag würde kommen.


    Einsteils war ich erfüllt von Vorfreude.
    Andererseits war mir auch klar, das die nächste Zeit nicht wirklich schön werden würde.
    Meine Erfahrungen lagen grösstenteils auf der anderen Seite des Gesetzes.
    Das, so glaubte ich, konnte ein Vorteil sein.
    Aber es gab da ein kleines Problem bei mir.


    Ich hatte keine Ahnung vom Militärischen.
    Ich konnte mit einem Dolch umgehen, ich hatte schon so manche Schlägerei und Stecherei hintermir. Und so manche Wund davongetragen. Eine schmerzte immer noch ein wenig, wenn ich die Schulter zu schnell bewegte.
    Aber ich hatte keinerlei Erfahrungen mit den üblichen Legionswaffen. Geschweigeden von Harnischen und was da sonst noch alles dazugehörte.


    Ich befürchtete das ich die nächste Zeit damit zubringen würde, mich mit all dem vertraut zu machen.
    Ich hoffte mal, das mir das Gerödel mit den Märschen und dem Gepäck und Lagerbau erspart bleiben würde.
    Macht doch wenig Sinn in Rom.
    Allerdings hatte ich so meine Zweifel, ob in so einer Grundausbildung der Sinn relevant war.


    Ich würde es erfolgreich hinter mich bringen.
    Und dann, dann wenn ich vorbereitet war, dann würde die Jagd beginnen.
    Meine Hand streichelte den Dolch, der vor nicht allzulanger Zeit noch in meiner Schulter gesteckt hatte. Ich hatte ihn für etwas ganz Bestimmtes aufgehoben.


    Mit solcherlei Gedanken betrat die Castra Praetoria um mich bei dem zuständigen Offizier zu melden.


    "Probatus Gaius Flavius Catus meldet sich zum Dienst bei den Cohortes Urbanae."

  • Ein neues Lager, aber fast ähnliche Ausstattung. Wenn man sich auf eines Verlassen konnte war es die Vorraussagbarkeit römischer Militärarchitektur. Aber all das war Heute egalund es zählte einzig und allein nur das Ereignis, weswegen Victor das Castra Praetoria nun zum zweiten Mal betrat. Dicht vor ihm trat noch ein anderer Mann durch das Tor, aber von hinten konnte er ihn nicht erkennen. Erst, als der mann vor einem Offizier stehen blieb und sich anmeldete erkannte Victor ihn:


    Gaius Ulpius, ach nein, Flavius Catus. Was macht denn der hier? Ist der auch bei den CU. Das wird ein ungewohnter Anblick, wenn er nicht mehr in seiner Toga steckt, sicherlich erheiternd.


    Dann er erinnerte er sich an seinen eigenen Grund hier im Castra Praetoria zu sein und wandte sich auch an den Offizier:


    "Ave! Gaius Octavius Victor meldet sich zum Dienst als Princeps Prior."

  • Der diensthabende Offizier weist die beiden in sein Büro. Der Tribunus Laticlavius war gerade noch in Britannia, und nur die Götter wußten, wie lange er noch dort sein sollte.


    Sehr gut. Ihr habt Euch schnell eingetroffen. Marcus Vinicius Hungaricus, der Tribunus Laticlavius hat mir einen Befehl gegeben, den ich an Euch weitergeben sollte.
    Die Sache ist die: Senator Hungaricus ist noch immer vom Tod seines Neffen getroffen, und in der Subura rumort es. Er denkt, daß der Mörder seines Neffen noch immer in Rom ist. Catus wird wissen, warum, nicht wahr? Doch das sei im Moment egal.


    Die Order an Euch lauten: Ihr, Victor, da Ihr ja schon in der Legio I eine ausgezeichnete Ausbildung genossen habt, werdet diese an die Probati in der Cohortes Urbanae weitergeben, vor allem an Catus, der ja vorher Priester war. Es ist unbedingt vonnöten, daß Catus in körperlicher Form gebracht wird und daß er an den Waffen kaum zu schlagen ist. Dies wird später äußerst wichtig sein.
    Ihr, Catus, werdet also die Grundausbildung absolvieren. Wenn diese vorbei ist, werdet Ihr uns sehr von Nutzen sein, indem Ihr den anderen Soldaten hier die Tricks der Taschendiebe etc. erläutern werdet.


    Das ist die Order von Senator Hungaricus. Wenn er wieder aus Britannia zurück sein wird, wird er die Fortschritte sehen wollen und Euch dann andere Order geben.


    Gibt es dazu Fragen?

  • Gaius Octavius Victor würde also meine Gundausbildung übernehmen.
    Wir kannten uns flüchtig. Durch Mettelus. Wir hatten auf dem Forum ein paar Worte gewechselt.


    Wie dem auch sei, es sah so aus, als würde ich ihn in nächster Zeit besser kennenlernen.
    Als meinen Ausbilder.
    Nunja, es musste eben sein.
    Gegen eine gute Ausbildung mir dem Gladius war auch nichts einzuwenden. Im Gegenteil.
    Bei Secundus hatte ich gesehen wie effektiv und tödlich diese Waffe war.
    Und das genau war es, was ich brauchte.
    Bei Pilum und Harnischen allerdings hielt sich meine Begeisterung in Grenzen.


    Aber ich war nicht hier um halbe Sachen zu machen. Diesmal nicht.


    "Keine Fragen. Ich bin bereit."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!