[habitatio] centurio primus pilus L' Artorius Avitus

  • Marcellus nickte. Genau aus diesem Grund war er hier. Nichts anderes hatte er vor. Anscheinend hatte er es geschafft. Er war seinem Ziel nun sehr nah. Jetzt musste er nur noch zügig seine Ausbildung beenden, die sich in Rom schon dem Ende geneigt hatte. Sicherlich würde es hier aber auch noch neue Dinge zu erlernen geben. "Jawohl Primus Pilus!" Dann machte er kehrt um seine Befehle zu erfüllen.

  • Marcellus erreichte die Habitatio seines Centurios. Er klopfte sich vorher noch einmal kurz den Staub von den Sandalen und der Tunika und klopfte an. Er wurde hereingebeten. Marcellus salutierte vor dem Primus Pilus und machte Meldung! "Primus Pilus! Probatus Tiberius Helvetius Marcellus! Ich habe wie befohlen meine Ausrüstung abgeholt, mein Lager bezogen und den Eid geschworen und warte auf deine Anweisungen!" Er konnte es kaum erwarten, wieder aktiv zu werden.Bei den Cohortes Urbanae hatte er die Zeit nur im Lager verbracht. Durch seine Verletzung durfte er sich nicht groß betätigen, auch wenn er dies heimlich doch getan hatte. Nun konnte er wieder aktiv werden.

  • "movemini" ~ Steh bequem
    Der Artorier nickte.
    "probatus Helvetius..."
    begann Avitus mit einer Tonlage, die ahnen ließ, dass eine Frage folgen würde.
    "wie ist es um deinen Ausbildungsstand bestellt? So weit mir bekannt ist, wird bei der Ausbildung der milites bei den cohortes in Rom auf das pilum kein großes Gewicht gelegt, da dieses im alltäglichen Dienst nicht vönnöten ist. Bist du in der Lage, ein pilum weit und zielsicher zu werfen? Kannst du reiten, schwimmen oder mit dem Bogen umgehen?"
    fragte er, während vor ihm auf dem Tisch gut sichtbar eine bleierne Kennmarke lag, in die Daten von Marcellus eingeprägt waren.

  • Marcellus nahm eine mehr oder weniger bequeme Haltung ein und antwortete seinem Centurio. "Bei den Cohortes Urbanae, habe ich die Übungen mit Gladius, Gladius und Scutum und die mit dem Pilum absolviert!" Er erinnerte sich noch gut an seine Ausbildung und an seine Diskussion mit dem Ausbilder bezüglich des Umganges mit dem Gladius. Er war einiges aus Africa gewöhnt gewesen. Einiges davon konnte er nun in den Einheiten Roms gut gebrauchen, anderes musste er sich abgewöhnen. Auch die letzte Frage wollte er beantworten. "Schwimmen kann ich und auch das Reiten bin ich gewöhnt! Mit einem Bogen habe ich noch nicht geschoßen!" Ja er konnte schwimmen. War diesbezüglich aber etwas aus der Übung gekommen. Aber es gab Dinge, die verlernte man nie. Auch das Reiten war er aus Africa gewöhnt. Die Füße konnten einen Menschen zwar auch weit tragen, aber in Africa war das nicht weit genug. Nur einige Eingeborenen dort, konnten zu Fuß die Wüste durchqueren.

  • Imperiosus ging zur Türe vom Signifer und klopfte an, als er hörte, dass er eintretten durfte, tat er dies umgehend. Kaum stand er vor dem Tisch, grüßet er ihn militärisch.


    " Salve, ich wollte nur mein Testament hier abgeben. "


    Nun wartete Tiberius darauf, was der Signifer machte.

  • Zitat

    Original von Tiberius Helvetius Marcellus
    ...


    Na wenigstens schien es sich beim Helvetier nicht um einen vollkommenen Neuling zu handeln. Immerhin. Avitus erhob sich und griff nach der Kennmarke.
    "Nun... wir werden sehen. Nimm dies, probatus Helvetius"
    sagte er und reichte sie Marcellus.
    "Willkommen bei der Prima. Du packst dein Zeug zusammen, in Kürze hat die cohors I marschbereit im intervallum bei der porta pricipalis dextra anzutreten. Wegtreten"

  • CAIUS VOCONTIUS ARCHIAS
    [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/4950/signumpu7.png]


    Zitat

    Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    ...


    Sim-Off:

    wir gehen mal davon aus, dass sich der signifer auch darum kümmert, weil ich sonst ehrlich gesagt keine ahnung habe, wessen aufgabe das wäre


    "Steh bequem, Artorius"
    sagte der Signifer, als der Mann eifrig salutierte.
    "Dein Testament..."
    er deutete mit der Hand auf ein Regal, in dem schon reichlich Dokumente lagen, allesamt Testamente der Milites der Centurie.
    "Leg es dort ab..."


  • Marcellus nahm die Marke entgegen. "Jawohl, Primus Pilus!" Viel zum zusammenpacken würde es nicht geben. Es war schon, bzw. noch alles verpackt. Aber Marcellus würde sich darauf nicht verlassen. Er würde vorher noch einmal alles durchschauen und überprüfen. So schnell würde es also schon losgehen. Da war Marcellus gerade noch rechtzeitig hier eingetroffen. Nur hoffte er, dass man bei dem Stress nicht sein Versetzungsgesuch vergessen würde und er somit bei der Cohortes Urbanae fahnenflüchtig sein würde. "Ich bin stolz darauf, nun ein Teil der Prima zu sein, wenn mein Gesuch auf Versetzung bei der Cohortes Urbanae eingereicht ist!" fügte er doch noch einmal vorsichtig an. Dann salutierte er und machte kehrt.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    ...


    Imperiosus stellte sich bequem hin, als er auf das Testament zu sprechen kam. Nachdem er wuste, wohin er es legen sollte, machte er dies sofort und stellte sich wieder vor dem Signifer.


    " Das wäre dann alles... Vale, Sginifer Vocontius. "


    Tiberius stand wieder stramm und salutierte nochmals. Er wartete, bis der Signifer dies erwiderte und machte sich dran, durch die Türe zu gehen. Schließlich hatte er noch einige zu tun gehabt, denn er sollte noch einige der Waffen in den Lagern überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!