[habitatio] centurio primus pilus L' Artorius Avitus

  • Decius
    [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png]


    "jawohl, centurio"
    sagte Decius und ging zurück zum Eingang, um Pumilus einzulassen.
    "Also gut, kleiner Mann. Der centurio empfängt dich. Da durch und dann da rein"
    erklärte er dem Boten den Weg.
    "Der Ruhmreiche... ha"
    sagte er kopfschüttelnd. Offenbar fand es der Miles immer noch witzig, wie aberwitzig übertrieben der kleine Mann seinen Centurio beschrieben hatte.




    LIBRARIUS

  • Pumilus wunderte sich nicht sonderlich über das Verhalten des Soldaten, die meisten Römer und erst recht die Soldaten kamen ihm meistens etwas suspekt und seltsam in ihren Reaktionen vor. Besonders wenn sie wieder mal einen Grund zum Lachen fanden, scheinbar war das römische Volk von sehr heiterem Gemüt, zumindest lachten sie oft in seiner Gegenwart. So widmete sich Pumilus seinen eigenen Überlegungen, ging auf und ab bis schließlich der Soldat wieder zurückkam. „Hab Dank, oh großer und aufmerksamer Soldat des Imperiums. Doch wiederum muss ich Dich korrigieren…“ Das dezente Lächeln von seinen Lippen schwand und Pumilus sah ihn grimmig an. „Ich bin nicht klein! Vielleicht nicht so groß gewachsen wie ein Nubier, aber nicht klein! Pah!“ Beleidigt marschierte Pumilus an dem Soldaten vorbei, verlief sich, trotz der Erklärung prompt, kehrte nach leisem Fluchen aus einer Abstellkammer zurück und nieste kräftig, wegen dem Staub, der ihm in die Nase gekommen war. „Hatschie, oh, oh…wo noch…ah!“


    ‚Schon’ fand Pumilus doch den richtigen Weg und trat vor Avitus, erschrak zutiefst als er ihn wieder erkannte und verbeugte sich hastig und tief, damit jener Artorier nicht seinen Gesichtsausdruck völliger Panik erkannte. Der Auftritt von Avitus zur Vinalia Rustica saß Pumilus immer noch tief in den Knochen und alleine die Erinnerung daran reichte, damit ihm ganz schwummrig wurde. So hielt er sich dezent an einem Stuhl in der Nähe fest, versuchte das Zittern aus der Stimme zu verbannen. „Oh glorreicher und ehrenhafter Centurio Artorius. Meine…“ Er schluckte heftig, seine Kehle fühlte sich ganz trocken an. „…meine Domina schickt mich!“ Schwarze Punkte tanzten vor Pumilus Augen und er versuchte sich bereit zu machen, falls Avitus sich erneut auf ihn stürzen wollte, Pumilus rechnete fest damit. „Sie…sie…würde sich gerne mit Dir bege..ähm treffen, meine ich, wollte aber nicht Deine Glaub…ähm Disziplin hier mit einem Besuch in Deinem Büro oder Unterkunft…be…untergraben.“ Schweiß trat auf Pumilus Stirn und er hob nur leicht den Blick, wagte nicht zu Avitus zu sehen, in der Angst es würde ihm wie bei einer Medusa ergehen, er würde zu Stein erstarren.

  • "Hat man dir nicht beigebracht, die Botschaft zu überbringen, ohne sie durch dein Stottern in tausend kleine Wortfetzen zu zerhacken, homullus?"
    waren die Worte, mit denen Avitus Pumilus begrüßte. Sie klangen nicht wirklich streng, waren dafür von einem Unterton des Sarkassmus unterlegt, so als ob sich Avitus über die Nervosität des Zwergen, die seinem wachen Blick eines Centurio nicht entgangen war, irgendwie sogar amüsierte. Warum man ausgerechnet einen Mann aussuchte, der bei Meldungen ins Stottern kam, war Avitus aber durchaus ein Rätsel, allerdings eines, das ihm als zu langweilig und belanglos erschien, um sich noch weiter Gedanken darum zu machen.


    Dann erst ging er auf den Grund des Besuchs ein. Er stand auf und verschränkte die Arme auf dem Rücken, überlegend. Den Worten des Zwegs nach, wollte sich Artoria also mit ihm treffen. Das überraschte ihn nicht, hatte er doch erfahren, dass sie sich seit einer Weile in Mantua aufhielt. Seine Freude darüber, dass sich seine Tante Zeit nahm, um mit ihm ein Treffen zu arrangieren, blieb dem kleinwüchsigen Boten natürlich hinter derm kalten, strengen Blick eines Legionärs verborgen. Was ihm aber nicht klar wurde, war der Aufenthaltsort Medeia's. Pumilus' Kunde konnte durchaus so verstanden werden, als sei sie gerade in diesem Moment im Castellum. Wenn dem so wäre, konnte sie nur entweder im Praetorium - um ihrem Patron Marcus Decimus eine Aufwartung zu machen - oder aber in der Domus des Matiniers sein. Er drehte sich zu Pumilus um.
    "Tue folgendes, homullus. Gehe zu deiner Herrin und überbringe ihr meine Grüße. Sage ihr, dass sie klug gehandelt hat, hier aus Rücksicht auf die Moral und Disziplin meiner Truppe nicht unangekündigt zu erscheinen. Sage ihr ferner, dass ich einem Treffen mit ihr mit Freude entgegensehe, welches ich jedoch aus eben genanntem Grund ausserhalb des castra ststtfinden lassen möchte. Richte ihr aus, dass wir uns am besten morgen beim neu errichteten Amphitheater in der Stadt Mantua treffen, um die neunte Tagesstunde"
    So blieb ihnen genug Zeit und Tageslicht, um zu plaudern.


    Sim-Off:

    am besten einfach einen neuen thread öffnen

  • Imperiosus meldete sich, wie befohlen, nach dem Medicus bei seinem Centurio. Schließlich brauchte er noch seine Uniform sowie seine Waffen. Nach der Nervenaufreibenden Rekrutierung war er etwas genervt, doch auch dies gehörte nunmal zu seinen Aufgaben.


    Imperiosus klopfte an und hörte von drinne ein 'Herein'. Nun öffnete er die Türe und wartete, was nun auf ihn zukommen würde.


    Sim-Off:

    So, bin da... dass muss erstmal reichen an text.

  • Decius - Avitus' Librarius - geleitete den Artorier in einen kleinen Raum, der Avitus als Schreibstube diente. Der Raum war eher spartanisch ausgestattet. Ein kleiner hölzerner Schreibtisch für Avitus, einer für Decius, ein paar Stühle, in der Ecke eine Truhe und einige Regale, gefüllt mit Wachstafeln und Schriftrollen.
    "Danke Decius. Mach ein paar Minuten Pause"
    damit schickte Avitus den Scriba weg und erhob sich, seinem Vetter die Hand reichend. Er hatte ihn in dem Rekrutierungsbüro bereits getroffen, dort aber nicht mit ihm sprechen können.
    "Tiberius... Artorius... Imperiosus..."
    sagte er, wobei nach jedem Namensteil eine Pause folgte.
    "Hat es dich also doch zur legio verschlagen? Setz dich ruhig"
    Wein anbieten konnte Avitus allerdings nicht. Zum einen war die einzige Amphore, die er hier hatte, erst gestern abend leer geworden und um eine neue hatte er sich noch nicht gekümmert. Zum anderen waren sie im Dienst und er wollte Imperiosus nicht im Glauben lassen, dass sich dieser all zu viele Privilegien erhoffen konnte, nur weil sie Vettern waren.

  • Imperiosus folgte Decius und sah kurze Zeit später seinen Vetter. Er reichte ihm die Hand und freute sich, ihn wieder zu sehen. Er wusste nicht, wie er ihn ansprechen sollte, denn noch war er ja kein Soldat.


    " Salve, Centurio Artorius Avitus. "


    sagte er mit einem lächeln. Er wollte es nicht zu förmlich klingen lassen. Doch er betonte das Centurio ein wenig.


    " Ich freue mich auch dich wieder zu sehen. Appius sagte mir, dass ich mir nach dem Medicus bei dir melden muss. Wegen der Waffenkammer und meiner Uniform. Da ich mich hier nicht so gut auskenne, musste ich mich ein wenig durchfragen, aber es hat ja zum Glück geklappt.


    Imperiosus setzte sich hin. Er wollte es die anmeldung zu enden bringen, denn das Wiedersehen konnte man immer noch feiern später. Doch er wollte kurz auf seine Frage antworten.


    " Die Götter haben mir diesen Weg gezeigt und ihn für mich nun bestimmt. "


    Man konnte immer noch raushören, dass Imperiosus noch sehr gläubich war, aber dass würde sich nie ändern, dachte er sich.

  • "Appius?"
    fragte Avitus zurück. Im ersten Augenblick war ihm nicht klar, wen Imperiosus meinte, aber da er frisch aus dem Rekrutierungsbüro kam, musste es sich wohl um den Diensthabenden dort handeln.
    "Ach ja, du meinst diesen optio aus dem Rekrutierungsbüro. Nun, deine Ausrüstung kannst du im Anschluß an dieses Gespräch holen gehen. Anschließend erscheinst du in voller Rüstung in der principia und suchst dort das sacellum auf, wo unsere Feldzeichen und ein Abbild des Kaisers steht. Dort musst du deinen Schwur leisten"
    erklärte Avitus.
    "Nun. Ich glaube nach wie vor nicht daran, dass Götter auch nur einen Rattenschiss auf das Schicksal von uns einzelnen Sterblichen geben. Und dass sie dich auf diesen Weg hier geleitet haben sollen, würde ich in der Unterkunft für mich behalten. Sonst glauben die Männer, du hälst dich für was besonderes und einen Liebling der Götter. Damit kannst du dir unter den Männern mehr Ärger einhandeln, als dir lieb ist, galub mir"
    gab er seinem Vetter einen Tip, ehe er auf den Brief zu sprechen kam.
    "Deinen Brief habe ich übrigens bekommen. Aber die paar Zeilen haben mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet. Also erzähl schon. Was gibt es neues? Wie geht es Didia?"

  • Nun wusste er, was er noch machen musste, aber er wusste nicht,wie er genau dort hinkommen würde, aber sicherlich würden es die anderen Soldaten ihm schon sagen. Darum machte er sich keine Sorgen.


    Imperiosus wusste, dass er ihn diesen Tip geben würde, darum musste er leicht lächeln. bevor er darauf antwortete.


    " Ich weiß, keine Angst, ich behalte es für mich. "


    Nun hörte Tiberius, wie Avitus von dem Brief anfing und er erinnerte sich an sie.


    " Tja, in meinem Brief wollte ich nicht so sehr auf die Details gehen, denn ich wusste ja nicht, wer es alles lesen könnte. Ich lebte ja die letzte Zeit in Hispania, doch mit der Ausbildung kam ich nicht weiter und ich merkte immer mehr, wie oft ich doch trainierte. Habe mich letzendlich sogar eine Holz Gladii gekauft und häufig mit dieser auch trainiert. War oft schwimmen und bin auch gelaufen. Als dann das Zeichen der Götter kam, ging ich zurück nach Rom.


    Nun stoppte er kurz und man merkte, dass er nicht unbedingt über Didia Titiana spreche wollte.


    " Tja, Titiana geht es wohl gut... "


    sagte er knapp und holte kurz tief Luft, bevor er weiter sprach.


    " Wir waren ja nie wirklich zusammen gewesen. Irgendwann hatte sie mich verlassen, obwohl wir wirklich sehr viel spaß miteinander hatten. "


    Mehr wollte Imperiosus nicht verraten, denn es waren wirklich sehr viele priavte Details darunter, über die man nicht redete.

  • Avitus lachte.
    "Na dann, vergiß die Braut. Als Legionär darfst du an eine Heirat sowieso nicht denken und die Nutten im lupanar von unserem Lagerpraefekt in Mantua sind nicht ohne. Professionell und sauber. Zwar musst du als probatus auf Ausgang, und damit auf Weiber, verzichten, aber glaub mir, während der probatio wirst tagtäglich zu erschöpft sein, als dass dir noch nach weiblicher...hm.. 'Gesellschaft' zumute wäre. Doch sobald du miles bist, kannst du mal einen Ausflug wagen und die lupae ausprobieren"
    sagte Avitus in typischer Soldatenausdrucksweise.


    "Du warst also in Rom, hm? Was gibts denn neues? Irgendwas hast du in deinem Brief von einer Sklavin erwähnt..."
    wie ein Blitz schlug es plötzlich ein
    "... ooooh, ich verstehe. Diese Sklavin..."
    an den Namen konnte sich Avitus nicht erinnern
    "... ist jetzt also deine Leibeigene, hm? Na, sie muss dir ja gute 'Dienste' geleistet haben, als Didia nichts mehr von dir wollte"
    sagte Avitus grinsend und zwinkerte Imperiosus schelmisch zu. Er wusste nicht, wie Imperiosus seine Ausdrucksweise aufnahm, aber wenn er lang genug unter Soldaten gelebt haben würde, würde er - da war sich Avitus sicher - nicht anders reden.
    "Muss dir bestimmt schwer gefallen sein, sie in Rom zurückzulassen..."

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    "Hat man dir nicht beigebracht, die Botschaft zu überbringen, ohne sie durch dein Stottern in tausend kleine Wortfetzen zu zerhacken, homullus?"
    ...


    Der Boden wankte, seine Beine wurden weich wie Gummi und Pumilus war nahe an einem Ohnmachtsanfall als er die Worte von Avitus vernahm, erinnerte er sich immer noch sehr gut an jenen traumatischen Augenblick, wo er glaubte, sein letztes Stündlein hätte geschlagen. Mühsam hielt sich Pumilus an der Tischkante fest. Wenn es noch gehen würde, Pumilus wäre noch kleiner geworden unter dem Blick des Artoriers und erzitterte immer wieder. „Ja,Dominus!“ krächzte er, wusste gar nicht mal mehr, ob das eine passende Erwiderung war. Als Avitus dann auch noch aufstand, trat immer mehr Schweiß auf seine Stirn, es fuhr ihm heiß und kalt über den Rücken und er sah sich hastig nach einer Fluchtgelegenheit um. Als dann auch noch Avitus zu ihm ‚herumfuhr’, war es gänzlich mit Pumilus ‚Contenance’ geschehen. Er sank schwächlich auf die Knie und ein Wimmern fuhr in seiner Kehle hoch, Tränen stiegen ihm ins Gesicht, er rang mit den Händen, verzweifelt und glaubend, sein letztes Stündlein hätte geschlagen und als die Worte schon verklungen war, krähte er laut und wimmernd in den Raum. „Gnade, Dominus, Gnade. Ich tue auch alles, was Du willst. Aaaalleees, hab doch Gnade mit einem Wurm wie mir…“


    Erst einen Moment später drang in Pumilus Geist, dass Avitus doch nicht gedachte, ihn über den Styx und ins Elysium zu schicken, wobei Pumilus gar nicht wußte, ob da Sklaven überhaupt Einlass bekamen, und er nur eine Botschft übermitteln sollte. Halb kriechend, halb schluchzend entfernte sich Pumilus darauf hin von Avitus. „Ja, richte ich aus, Dominus…alles, wie Du befiehlst, wie Du wünscht, Du wirst ganz zu frieden sein…alles verstanden, ich werde es Wort für Wort, nein Buchstabe für Buchstabe, ich kann nämlich lesen, überbringen…“ Schon war Pumilus an der Tür, riss sie auf und stürzte hinaus, rannte eilends, so schnell ihn seine kurzen Beine tragen konnten, aus der Unterkunft von Avitus. Draußen warf er sich in den Schlamm, küsste den Boden und rief jauchzend: „Ich leeeebe noch!“ Den verwunderten Blick eines Soldaten ignorierend suchte Pumilus schnell das Weite. Man konnte schließlich nie wissen, ob Avitus ihn nicht doch noch einholen wollte.

  • Zitat

    Avitus lachte.
    "Na dann, vergiß die Braut. Als Legionär darfst du an eine Heirat sowieso nicht denken und die Nutten im lupanar von unserem Lagerpraefekt in Mantua sind nicht ohne. Professionell und sauber. Zwar musst du als probatus auf Ausgang, und damit auf Weiber, verzichten, aber glaub mir, während der probatio wirst tagtäglich zu erschöpft sein, als dass dir noch nach weiblicher...hm.. 'Gesellschaft' zumute wäre. Doch sobald du miles bist, kannst du mal einen Ausflug wagen und die lupae ausprobieren"
    sagte Avitus in typischer Soldatenausdrucksweise.


    Imperiosus musste lachen, als Avitus von den Bräuten im Lupanar erzählte.


    " Weißt du Avitus, genau vor diesen Bräuten hatte mich Appius vom Rekrutierungsbüro gewarnt. "


    Zwar wusste er nicht warum, aber es war schon seltsam, dass sein Vetter in dies vorschlug, denn eigentlich meinte Appiusja, er solle sich von den Soldaten fern halten, die ihn dorthin mitnehmen wollen. Imperiosus lachte weiter und konnte sich kaum beruhigen.



    Imperiosus hörte Avitus gut zu und konnte nicht verstehen, was er mit 'Gute Dienste' gemeint hatte. Doch er wollte ersteinmal die erste Frage beantworten.


    " Ja, ich war in Rom, doch die Casa war leider leer, wenn man mal von den Sklaven absah. Kein bekanntes Gesicht habe ich dotr gesehen. Schade eigentlich. "


    sagte Imperiosus etwas tübsinnig. Er hätte schon gerne seine Tante vorher gesehen, bevor er nach Mantua abreisen wollte, aber es hatte nicht sein sollen.


    " Marcella ist allerdings nicht in Rom zurück geblieben. Ich habe sie mit nach Mantua genommen, wo sie gerade in einer Taverna übernachtet, kostet mich einiges, aber ich wollte sie nicht dort lassen, vielelciht bracuhe ich sie ja mal. "


    Plötzlich fiel Imperiosus auf, was Avitus meinte und seine letzten Worten bestätigten es schon fast, schnell fügte er hinzu.


    " Aber natürlich nicht für das, was du jetzt vielleicht denkst! "


    Ok, er wusste nicht, ob Avitus wirklich daran gedacht hatte, doch er wollte es nur schnell klarstellen.
    Nun überlegte Imperiosus, was es noch alles neues gab, als ihm plötzlich einfiel, Avitus wusste es ja noch nicht.


    " Ach ja, Lucius, als ich in Rom war, habe ich die Zeit genutzt und bin zur Academia Militaris Ulpia Divina gegangen um dort den Examen Primum zu besuchen.... ",


    nun wartete Tiberius ein wenig und beobachtete den Gesichtsausdruck von Avitus. Als er weiter sprach:


    " Ich habe diesen sogar bestanden. "


    Das breite lächeln im Gesicht von Imperiosus konnte man nicht übersehen, denn er freute sich sehr über dieses Examen.





    SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

  • Avitus zog eine Augenbraue hoch. Er wusste, wie teuer der Unterhalt eines Sklaven in der Stadt sein konnte, hatte er doch eine Zeit lang eine Unterkunft gemietet, in der er Commodus untergebracht hatte.
    "Diese Sklavin wird dich noch in den Ruin treiben. Du solltest sie zurück nach Rom schicken oder hier in Mantua verkaufen"
    sagte er.
    "Und was dein examen primum angeht... Gratuliere. Freut mich, dass du dir die Zeit genommen hast, dich auf dem Gebiet der Militärtheorie fortzubilden. Als gemeiner Soldat kannst du damit zwar nichts anfangen, aber wie man an mir oder praefectus Matinius sieht, können aus gemeinen Soldaten auch Offiziere werden"
    er lehnte sich zurück und Blickte auf den Ausgang. Nun hatte er doch etwas Durst bekommen und gedachte, diesen mit etwas Honigwasser zu löschen.
    "Salome..."
    rief er. Gleich darauf betrat die junge Sklavin den Raum, den Blick nach unten gesenkt.
    "Bring Honigwasser und zwei Becher"
    befahl er, woraufhin sich die Sklavin geräuschlos zurückzog, um der Anweisung Folge zu leisten.
    "Wein kann ich dir leider nicht anbieten, Vetter"
    sagte er lächelnd.
    "Und übrigens... Ich wäre auch sehr enttäuscht, wenn du das Examen nicht bestanden hättest"

  • Imperiosus ahnte, dass Avitus ihm dies raten würde, darum traute er sich fast nicht, ihn um einen gefallen zu bitten. Doch zögernt fing er an zu sprechen.


    " Tja...., Avitus. ... Ich hätte deshalb auch ein Bitte an dich. ..... "


    " ..... "


    " Könntest du sich nicht irgendwie gebauchen, solange ich hier Probauts bin und noch keine eigenen Sklaven ihr im Lager haben darf. ? "


    Imperiosus fand es nicht schlimm, dass Avitus ihm keinen Wein anbieten konnte, denn er wollte auch keines haben. Das sein Vetter nichts anderes wegen des Examen erwartet hatte, war ihm auch klar. Als die Sklavin mit dem Honigwein reinkam, nahm Imperiosus seinen Becher und trank einen schluck des leckeren Honigwasser.





    SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

  • "Du meinst also, ich soll sie hier unterbringen?"
    wiederholte Avitus nachdenklich. In Gedanken überschlug er noch mal, wie viel Platz er hier entbehren konnte und wog es ab gegen den Nutzes einer weiteren Sklavin.
    "Nun, was soll's. Ich werde übermorgen zu einerm kurzen Besuch nach Roma aufbrechen. Meine beiden Sklaven nehme ich mit und solange bleibt sie hier und hält die Bude in Ordnung. Wenn sie sich gut anstellt, behalte ich sie auch anschließend hier. Aber du musst immer damit rechnen, dass sich dies ändern kann und du sie nach Rom schicken oder verkaufen musst, dessen sei dir bewusst"
    sagte er und nahm einen Schluck von dem Honigwasser.
    "Teile mir die Adresse mit, dann werde ich sie holen gehen. Du kannst das castellum ja ab sofort nicht mehr verlassen"


    Avitus trank den Becher aus.
    "Nun denn. Jetzt aber los. Du musst noch deine Ausrüstung beisammenkriegen und den Eid schwören"
    sagte er und stand auf, damit andeutend, dass das Gespräch damit beendet war.

  • Imperiosus gab Avitus die Adresse und war froh, dass er sich um sie kümmern würde.


    " Danke Avitus .... mein Centurio. "
    sagte er schnell. Doch als er merkte, dass dieses Gespräch beendet war und er nun seine Waffen holen und den Eid sprechen musste, trank Imperiosus noch schnell aus, denn wer weiß wann er dass nächste mal sowas trinken würde.

  • Imperiosus wusste nicht, wo er dieses Donativum habholen musste oder von wem er dies bekommen würde, also ging er Habitatio seines Centurios... Ein wenig aufgeregt war er schon, aber was kontne schon passieren. Der Scripa von Avitus würde ihn schon zur richtigen Stelle schicken, falls er hier falsch sein sollte.


    Nun stand Imperiosus vor der Türe und begutachtete nochmals seine Rüstung, denn schlßlich sollte man an ihr nichts bemängeln können. Als er sie für gut erachtete hatte, klopfte er an die Türe und wartete, bis man ihn herein rufen würde.

  • Imperiosus hörte, wie er herein gebeten wurden und öffnete die Türe. Nun ging er zu dem Tisch des Leginären und begrüßte ihn militärisch korrekt.


    " Salve, Probatus Artorius Imperiosus. ",
    stellte sich Tiberius kurz vor, bevor er mit seiner Frage kam.
    " Ich hätte da eine Frage. Heute war ja der allgemeine Truppenappel. Unser Legatus sprach von einem Donativum, was wir wohl alle bekommen sollen. Nun wollte ich Fragen, wo wir denn diesen abholen können.... ??? "


    Imperiosus wartete nun erwartungsvoll auf eine Antwort. Zwar sollte es nicht so aussehen, als ob er nur hinter dem Geld her war, aber er wollte es auch nicht unbedingt verstreichen lassen.

  • Decius
    [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png]


    "salve Artorius"
    grüßte Decius zurück, leicht grinsend.
    "vor mir brauchst du nicht zu salutieren oder dich formal vorzustellen. bin doch bloß miles"
    winkte er ab.
    "ach ja, das donativum. tolle Sache, nicht wahr. ich wünschte, unser kaiser hätte jeden Tag Geburtstag. du bist übrigens der erste. naja, nach mir"
    scherzte er und klopfte auf einen kleinen Beutel, der an seinem Gürtel hing, wobei das Klippern von Münzen hörbar war.
    "heute abend wird gefeiert. weiß aber nicht, ob der Alte..."
    nun wurde ihm bewusst, dass der "Alte" ebenfalls ein Artorier war und stockte kurz
    "... naja, ich meine unser "geschätzter" centurio den probati Ausgang geben wird"
    das "geschätzter" sagte er leise und bewusst übertrieben betont.
    "ach, was solls. du musst auf jeden Fall zum signifer"
    er deutete mit einer Kopfbewegung auf die Tür zu einem kleinen Raum, der dem Signifer als Arbeitsstube diente und die Kasse der Centuria beherbergte.
    "kannst kurz anklopfen und dann eintreten. der signifer ist in Ordnung..."



    LIBRARIUS

  • Imperiosus stand und merkte, dass Decius ein netter Kamerad war, mit dem man bestimmt gut einen drauf machen konnte. Als er dann von dem alten sprach, also Avitus, musste er grinsen.


    " Danke... dann werde ich mal zum Signifer gehen. "


    Tiberius wollte sich schon umdrehen und durch die Türe gehen, als er sich nochmals zu Decius umdrehte.


    " Und sag dem allten nicht, dass ich hier war.... "
    Imperiosus deutete auf die Türe, die zum Centurio führte und lächelte nun zu Decius. Tiberius wusste, wie viele über Lucius dachten, doch würde er es nie Avitus erzählen, denn er wollte keinen Ärger mit den Kameraden haben.


    Nun klopfte er an die Türe des Signifer und er herein gebeten wurde, ging er durch die Türe.


    " Salve... ich bin hier um mein Donativum ab zu holen. "


    Der Artoria lächelte freundlich, denn er freute sich über das Geld, was er nun bekommen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!