[Habitatio] Centurio C. Matinius Plautius

  • Sim-Off:

    Das “Büro” ist meine Wohnung und meine Bibliothek falls du nicht den falschen Thread erwischt hast. ;)


    “HEREIN! Und Vorsicht auf die Bauzeichnung auf der Rückseite der Tür! Die Farbe muß noch trocknen.”

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • “Hm, dein Vater macht sich immer so viele Sorgen. Etwas Kampferfahrung ist Gold wert und steht jedem Manne gut zu Gesicht. Vor allem, wenn er später mal auf der Rostra seine politische Laufbahn starten möchte. Ich denke es kommt gut, wenn man aufrichtig sagen kann, daß man für das Imperium und das Volk im Feld gestanden und geblutet hat.
    Und um ehrlich zu sein sind die Germanen nur halb so gefährlich, wie die ganzen Patrizier die hier als Offiziere im Lager herum laufen. Dem Germanen reisse ich den Kopf ab und scheisse ihm in der Hals. Bei den Leuten hier ist das komplizierter. Der Germane kommt dafür ehrlicherweise mit der Axt von vorne und murmelt hier nichts hinter dem Rücken der Leute und geschlossenen Türen.
    Tiberius Vitamalacus meinte ich. Er war früher Tribunus bei uns und wird es nach seiner Zeit als Aedil auch wieder sein. Hoffen wir alle zumindest einmal. Artorius Avitus ist ein sehr guter Mann und es ist gut, daß er noch nicht so bekannt ist. Denn sonst könnte er nicht mein nachfolger als Primus Pilus werden, weil die Praetorianer ihn als Ausbilder nach Roma “rekrutieren” würden.
    Daher kann ich dich ihm auch als Ausbilder anvertrauen. Und im schlimmsten Fall bin ich ja immer noch als dein Onkel da. Obgleich ich angeblich auf dem Exerzierplatz noch schlimmer bin als Centurio Artorius. Aber das sind alles nur böse Gerüchte.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Avitus trat ein. Bauzeichnungen... es war bemerkenswert passend, dass Plautius das sagte, denn dieses Thema wollte er ebenfalls bei diesem Besuch anschneiden.
    "Salve Primipilus"
    sagte er, den Offizier begrüßend, und salutierte.
    "Hast du ein paar Minuten für mich?"
    fragte Avitus. Er hoffte, seine ungezwungene Haltung und Stimme, die er trotz der Formalia wie dem Salutieren beibehielt, wirkte auf Plautius nicht wie ein Versuch, eine unplanmäßige Pause bei einem Becher Wein einzulegen, denn es gab durchaus einige ernste Angelegenheiten zu besprechen.

  • Plautius sah nicht auf. Er saß an seinem Schreibtisch und studierte die Bauzeichnungen eines Belagerungsturmes und schien Berechnungen anzustellen.


    "Salve. Setz dich, Centurio. Nimm Dir etwas zu trinken. Was kann ich für dich tun?"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Avitus setzte sich.
    "Hast du Honigwasser da?"
    fragte er. Er hätte zwar gerne Wein getrunken, wollte aber seine Sinne nicht trüben.
    "Und hast du schon den neuen Dienstplan gesehen? Claudius ist zur zweiten Kohorte abkommandiert. Was dich zum ranghöchsten Offizier der ersten Kohorte macht. Tut mir ja Leid für dich, Primus, aber das bedeutet wohl noch mehr Papierkram für dich"
    sagte er, betrachtend, wie Plautius über Bauplänen brütete.

  • Plautius schaute auf und schien zu überlegen.
    "Ja, das steht dort im Regal. Bediene dich. Hm, den Dienstplan hat man mir eben mal mitgeteilt. Na ja, sagen wir ich bin im Moment der ranghöchste Offizier, aber wir beide wissen, daß Autorität nicht alleine auf einem Rang basiert. Keine Sorge, aber Papierkram hat mir noch nie etwas ausgemacht. Solange ich nicht jeden Tag 10-12 Stunden darüber sitzen muß. Das hier ist auch eher mal Freizeitlektüre. Irgendwie reizt es mich so einen Belagerungsturm zu bauen. Wir brauchen ihn nicht, aber einfach mal sehen, ob ich so was mit Leuten hinbekomme. In der Theorie so was zu sehen und studieren ist es immer was anderes als in der Praxis.


    Aber was kann ich für dich tun?"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Avitus schänkt sich etwas von dem süßen Getränk ein, während Plautius über die Idee zum Bau eines Belagerungsturms sprach, und setzte sich dann wieder.
    "Hm... Es gibt zwei Dinge, über die ich mit dir sprechen wollte. Zum einen wollte ich dein Einverständnis haben, einen Übungsmarsch durchzuführen. Die Männer sollen mal die Strapazen eines solchen erfahren und ausserdem das Schanzen lernen, das Anlegen eines Lagers"
    er nahm einen großen Schluck.


    "Ich dachte da so an ein paar Tage, maximal eine Woche. In dieser Zeit würden meine Jungs natürlich nicht beim Bau des Amphitheaters dabei sein können. Und damit wären wir auch schon beim zweiten Punkt. Laut Dienstplan sind meine Probati zum Arbeiten am Theater eingeteilt..."
    Avitus schüttelte mit dem Kopf, ehe er weitersprach, seinen Worten mit Gestik und Mimik Nachdruck verleihend.
    "Primus, die sind den ganzen Tag auf dem Exerzierplatz. Und ich verlange ihnen so manches ab, wie du weißt. Sie dann noch zu zwingen, das Theater zu bauen ist... ich will nicht sagen, es sei zu viel, aber... als Probati sollen sie sich nur auf eines konzentrieren. Ihre Grundausbildung"
    er verstummte und nahm wieder einen großen Schluck Honigwasser.

  • "Gute Arbeit, Optio. Ich werde den Ring, deinen Bericht und die Dokumente später dem Legatus übergeben. Mal sehen, vielleicht ist ja eine inoffizielle Belobigung durch diesen noch drin."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Du hast mein Einverständnis für einen Übungsmarsch, aber ich rate Dir nicht nur mit den Probati alleine los zu ziehen. Besprich dich aber mit Numerianuns, ob er dir einige berittene Aufklärer stellen kann. Und nimm einige erfahrene Leute mit. Wir kennen die Gegend noch nicht so, aber mit Feindeshorden würde ich mal weniger rechnen. Zur Not gebe ich Dir noch einige Leute aus der I. Centurie mit. Nur mit Neulingen zu bauen kann fatal werden. So haben die erfahrene Leute dabei, bei denen sie sich die Arbeiten abschauen können.


    Was den Bau des Theaters angeht, so habe ich bei aller Liebe zur Architektur, so habe ich hier klare Prioritäten, auch wenn die Curie von Mantua das Ding schon seit Monaten fertig sehen will. Zuerst kommt die Ausbildung, dann die Baustelle. Dafür gibt es bei Bedarf noch genug weitere Kohorten als Ersatzbauarbeiter. Aber als Konditionstraining würde ich das nicht außer Betracht verlieren.


    Was die Baustelle betrifft, so ist Optio Priscus dein wichtigster Mann. Mache mit ihm einen Termin aus, wo er mit uns einmal die Baustelle begeht und er uns Schritt für Schritt die bereits getätigten Arbeiten zusammen mit seinen besten Vorarbeitern erklären kann. Die Vorarbeiter mußt du ebenfalls loben und einbeziehen. Und dann dezent Druck machen. das Ding muß mal fertig werden. Der Optio soll Dir eine Liste der besten Mitarbeiter zusammen stellen, die er für eine offizielle Belobigung vorsehen würde. Diese gibst du an den Legatus weiter. Außerdem besprichst du mit dem Optio einmal dessen Teilnahme am Cursus Architectura!"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Natürlich ziehe ich nicht alleine mit den Probati los. Ich dachte da an meine volle Centurie. Ausserdem würde ich gerne die Vierte und die Fünfte mitnehmen, wenn du solange auf die beiden verzichten kannst"
    antwortete Avitus.
    "Was die Reiterei angeht, so werde ich mich mit Iulius absprechen. Eine Turma zur Aufklärung zu haben, kann gewiss von Vorteil sein, zumal sie nach geeigneten Plätzen für die Lager Ausschau halte können"
    sagte er und nahm einen Schluck von dem Wasser. Damit war der Becher leer und Avitus stellte ihn ab.


    "Ich werde mit Priscus bezüglich der noch ausstehenden Arbeiten sprechen"
    sagte er und erhob sich.
    "Einen Bericht, in dem Einzelheiten bezüglich des Marsches enthalten sind, werde ich noch rechtzeitig vorlegen. Ansonsten war es das von meiner Seite, Primus Pilus..."

  • Der Wachsoldat kam mit dem Besucher vom Tor bis zur Unterkunft marschiert. Dabei passierten sie auch einen Trupp von Soldaten, die mit geschulterten Schaufeln und Hacken sich zum Tor begaben. Schließlich sollte das Amphitheater mal fix weiter gebaut werden. Der Soldat grinste etwas in sich hinein. Immerhin ein Vorteil der Wache, er müßte nicht an dem Theater heute mitbauen müssen. Wobei ihm das nächste Woche wieder bevor stand. Mit der Nase deutete er auf die Häuser, in denen die Unterkünfte der I. Kohorte und auch des ersten Speers der Legion waren.


    "Da ist es!"


    So seine Worte als sie schließlich vor der Tür angekommen waren. Der Soldat klopfte kräftig gegen die Tür und wartete, ob der Centurio sie hereinließ.

  • Der Soldat salutierte schnell als der Primus Pilus heraustrat. Mit dem Daumen deutete er dann auf den Veteranen aus Germania. Dabei blieb er mit Haltung stehen und starrte gerade vorraus. Schließlich wollte er sich wegen mangelnder Haltung oder schlampiger Erscheinung keine Rüge einhandeln.


    "PrimiPilus, ein Besucher aus der Legio IX ist für Dich eingetroffen."

  • Sim-Off:

    huch. übersehen. 8o



    Plautius kam aus dem Habitatio und erkannte den Besucher auf den ersten Blick auch wenn er abgenommen hatte und mitgenommen aussah. Er nickte der Eskorte zu und gab dieser zu verstehen, daß er sich um den Besucher kümmern würde.


    "Rufus, alter Sack. Was verschlägt dich denn nach Mantua, an den Arsch der Welt? Denn wie ich inzwischen weiß liegt der nicht bei CCAA in Germania. Bist du auf Urlaub?"


    Der dicke Riese schüttelte den Kopf und begann zu erzählen ...

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Der Soldat nickte, salutierte noch mal vor dem Primus Pilus, dem ersten Centurio der Legion und wandte sich um. Zu dumm, daß das Würfelspielen so gefährlich geworden war am Eingang. Aber nach der letzten Wachkontrolle war den meisten Soldaten dort das Würfeln vergangen. So verließ der Wachsoldat, etwas griesgrämmig schauend, das Gebäude und ging zum Tor zurück.

  • Plautius begann zu packen und seinen Umzug in die Casa des ehemaligen Praefectus vorzubereiten. Sorgfältig wurde all seine Habe und die vielen Schriften verpackt und dann Kiste für Kiste und Packen für Packen von Legionären vom Habitatio zur Casa gebracht. Zuletzt fegte Plautius noch die Stube aus und schloss dann die Tür.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!