Die geistige Umnachtung von Aedilen

  • Hmm naja, es scheint mir das er Germanen nicht zu mögen scheint. Er wird da nicht der einzige Römer sein schätze ich. Aber verstehen tue ich selbst nicht ganz was will er damit bezwecken? Gehören nicht auch die Römer germanischer Abstammung zum Imperium?
    Wenn er natürlich auf unsere Gens anspielen sollte dann hat er ein Problem der Helvetier!
    Anwortete Sedi Sollianus.

  • Er lachte bitter. "Vor Allem: Wo will er denn dann noch blondes Haar für die Perücken der Frauen herkriegen? Bernstein? Teilweise Eisen? Felle? Ja sogar Salz? Der Typ spinnt doch! Und scheinbar hat er absolut keine Ahnung. Und wenn er auf unsere oder andere Gentes anspielt, dann hat er wohl ein Problem, japp. Dann sollte man ihm mal eine Lektion erteilen."
    Er sprach laut genug, so das jeder seine Meinung zu dem, in seinen Augen, hirnrissigsten Aushang des Jahrhunderts hören konnte. "Ach und wo die heißbegehrten germanischen Sklaven?" fügte er noch an.

  • Vom Ausguck auf dem Rostaforum, zum Edict eines Mannes, der schon bald in der Gosse verschwinden wird, erreichte sein Gehör jene Ausflüche. Er sah Sedulus und Sollianus am Rande stehen und sich zu Recht aufregen.


    Avarus trat zu ihnen und sah auch eben jenes Blatt zwischen ihren Fingern.


    "Salve, wie ich sehe habt auch ihr diese Frechheit schon gesehen. Hm wie dumm muß ein Mensch sein, wenn er seine Hetze so öffentlich preisträgt? Glatter Genickbruch würde ich sagen." und griente etwas. So einfach waren politische Feinde selten zur Strecke zu bringen.


    "Laßt euch nicht provozieren. Er ist ein Einzelgänger mit jenen Gedanken. Der § Einhundertfünf wird ihn lange genug wegschließen und ich hab gehört die Ratten in der Castra Praetoria sollen immer hunrig sein." :D

  • Jaja, Du hast ja recht! Aber soll ich mich deshalb aufregen? Der ist`s doch gar net wert! Sedi zuckte mit den Schultern. Die Aktion vom Sollianus war ihm schon irgendwie peinlich.
    Aber sollte er Front gegen einen unserer Gentes machen dann gibbet es Haue - Aedil hin oder her... 8) Wobei wenn es Avarus ist, der schafft das glaub ich auch alleine... :D


    Ups, da stand er auch schon hinter den beiden Probati... 8)

  • "Sieh an, Vetter," grüßte er Avarus. "Kann es sein, das der Mann, der sich da so groß tut und dabei im Sumpf der Dummheit versinkt keine Ahnung von nichts hat?" Schade das der Pseudoaedil ihm nicht gegenüber stand. Hätte es ihm gerne was ins Gesicht gesagt.

  • Nachdem ich die Rostra verließ und ein wenig hier und dorthin schaute, bemerkte ich diese kleine gruppe und erlaubte mir auch, dieses Pergament zu besehen. Kopfschütteln war meine Reaktion.


    Wie ein Staatsdiener so kurzsichtig sein? Die Germanen sine gute Handwerker und liefern hochwertige Rohstoffe. Unsere Glasmacher kommen mit denen vomRhenus kaum nach.

  • "Wohl eher zuviel des Weines gekostet." Er klopfte Sollianus auf die Schulter. Ein jeder in Rom schätze germanische Rohstoffe und Erzeugnisse.


    Als ein weiterer Mann sich ihnen näherte.


    "Nur ein Mann ohne wirtschafftliches Verständnis konnte das verfassen."

  • Salve Onkel, na lange nicht mehr gesehen.
    Ja ja, mit Geld kann man in Roma viel erreichen. Das hier ist quasi das beste Beispiel. Aber so einen Laber von sich zu geben da gehört schon viel dazu. Wahrscheinlich hatte er zu vor ne Amphore Wein geleert und dieser muß dann auch noch recht schlecht gewesen sein... ;) :D

    Lachte Sedulus laut.

  • "Weder Thesen noch Gerüchte bringen uns hier weiter. Wir wissen, das es viele Germanier gibt, die für Rom Großes geleistet haben und ich schätze mal, das es auch dem kaiserlichen Hof nicht passen wird, wenn ein Aediles während seiner Amtszeit Volksverhetzung betreibt. Ich werde mich vorallem im Senat stark machen, das ihm jegliche Auszeichnung verwehrt bleibt, ja noch besser seine Amtszeit gelöscht wird. Das Mindeste, was die germanisch stämmigen Römer von einem Vertreter ihrer Abstammung erwarten werden.


    Dazu werde ich ihn natürlich vor Gericht zerren und nicht eher ruhen, bis seine Töne verstummen."

  • Naja Onkel unser Ursprung ist aber Oberitalien vergiss das nicht. Wir haben uns nur in Germania festgesetzt. ;) Berichtigte Sedulus seinen Onkel.
    Aber im Großen und Ganzem hast Du schon recht! So einem gehören keine Auszeichnungen. Warum gab es die überhaupt? Er konnt sich nicht erinnern das sein Vater je eine bekommen hätte für seine Arbeit in Germania... 8)

  • "Nun, der Senat und der Kaiser sollte eindeutig da was machen. Sowas zeugt nicht von Intelligenz, nicht von Wirtschaftswissen und auch sonst nicht von einer Ahnung von irgendwas. Da fragt man sich wirklich, wie weit es mit Rom mittlerweile gekommen ist."

  • Kaum hatte der Senator diese Worte gesprochen, vernahm man in nicht allzu weiter Entfernung die Schritte eines Mannes, der hier scheinbar Gesprächsthema schien, bzw. dessen neueste Bekanntmachung.
    Aus einer Entfernung konnte er die Herren gut erkennen ohne die Worte genau zu vernehmen, die sie sprachen. Der eine war Senator Avarus, ohne Zweifel, ein stadtbekanntes Phänomen und neben ihm zwei Jünglinge.


    Hm, daß der Senator eine Vorliebe für junge Knaben hatte, wußte er gar nicht. Welch schreckliche Geheimnisse würden sich bei näherer Betrachtung noch enthüllen über diesen Mann. Einen von diesen Jünglingen schien Tacitus auch schonmal gesehen zu haben. Es war in Ostia bei einem Treffen des Octavius Dio, an dem auch dieser Senator teilnahm. Die Wege eines Menschen kreuzten sich ja immer zweimal.
    Und dann stand da noch ein Patrizier, den er sogar nicht zuordnen konnte.


    Abfällig blieb er stehen, als er die Gruppe bemerkte, zwei stämmige Nubier begleiteten ihn, und war einen abschätzigen Blick. Wann würden diese Germanen lernen, wo ihr Platz ist. Er schüttelte den Kopf und ging weiter.

  • "Versuche mich nicht ständig zu berichtigen, Junge. Unsere Abstammung kennt wohl keiner besser als ich. Dein Vater hätte besser daran getan sich mehr um deine civile Bildung zu kümmern, nun habe ich diesen Klotz am Bein hängen. :D


    Aber gut, fakt ist, das diese Worte eine Volksgruppe verhetzt, die in unserem Familiennamen vorkommt. Weiterhin hab ich als Senator und langer Bewohner eben jener Region die Verantwortung römisch eingegliederte Menschen jener Landstriche im Gesetz zu schützen. Zudem sind die gewählten Worte mehr als deutlich mir gegenüber gewählt und angepasst. Vielmehr Hass kann ein Mensch nicht einem Anderen verbal überbringen.


    Also wird das Gericht über das Schicksal entscheiden müssen und ich bin entschlossen auch jene germanischen Familien hinzu zu ziehen, deren Abstammung -anders als unsere- rein ist." ;)

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "
    Also wird das Gericht über das Schicksal entscheiden müssen und ich bin entschlossen auch jene germanischen Familien hinzu zu ziehen, deren Abstammung -anders als unsere- rein ist."
    ;)


    "Würde Dir da wer spontan einfallen? Vielleicht auch noch wer, der für das Reich wichtige Dienste vollbringt?"

  • "Sicher und das auf Anhieb. Die Gens Duccia zum Beispiel. Sie mögen in kleineren Ämtern der Provinz germanien dienen. Aber ihre Wurzeln sind rein und ihr Wille mit Rom zu verschmelzen ungebrochen. Wie sonst könnten sie ihre Traditionen wahren, dem römischen Imperium dienen und der eigenen Gens Ruhm und ehre einbringen. Sollte die Zeit reif sein, werde ich keine Mühen scheuen einen oder mehrere Vertreter ihrer Seits nach Rom zu bringen, um jenem Prozess als Kläger beiwohnen zu können."

  • "Auch kleinere Ämter sind Ämter für Rom," meinte er nur und versuchte sich an die Gens zu erinnern, aber irgendwie kriegte er den Namen nicht auf die Reihe. "Ah, da war doch was in der Acta letztens über die. Wegen irgendwelcher Entführungen." Er grübelte. "Magister Scriniorum ist aber nicht gerade ein kleines Amt," grinste er dann. "Na ich denke, da wird der Aedil einiges zu knabbern bekommen. Und stell Dir vor, dieser Aushang kommt auch noch nach Germanien. Ich glaub, das wird Mord und Totschlag geben, was meinst Du, Vetter?"

  • Öhm ja... Bin ich nicht zu den CU gegangen? Wo hast Du mit mir noch einen Klotz am Bein? Sedulus schüttelte den Kopf - so was...


    Ja schon alleine weil unser Name damit zu tun hat gehört ihm ein Strick gedreht. Das hatte ich auch schon zu Sollianus gesagt.


    Was glaubst Du, wird der Senat da einschreiten?


    Wie recht doch sein Onkel hatte. Da gab es Familien die dem Imperium treu dienen und dann kommt so einer daher - wirklich ärgerlich und nicht nachvollziehbar...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!