• Sim-Off:

    War vielleicht etwas mißverständlich formuliert, ich achte beim nächsten Mal darauf


    Da die Ausführung des Befehsl, den er dem Miles vorhin erteilt hatte, noch etwas auf sich warten ließ, gab dies Avitus Zeit, mit den Rekruten weiter das Bilden der Testudo zu üben.
    "Parate... In agmen venite" ~ Achtung... In Kolonne antreten
    gab er den Befehl und als die Männer in Kolonne standen, folgte ein
    "Ad testudenum" ~ Schildkröte bilden

  • Wahrlich, Bursa kam sich wie eine Schildkröte, die sich in ihren Panzer zurückgezogen hatte vor. Und dabie hatte er das Schwere Scutum das er nach oben hielt. Naja dennnoch konnte man sagen, das die zusätzlichen Zirkeltrainingseinheiten des Centurio sich sehr gut auf die Leistung der Probati ausgewrikt hatten und alle die Aufgaben des Centurio diesmal besser berherrschten als in den Tagen zuvor.

    Sim-Off:

    ich schon ok

  • "Milites... aequatis passibus...pergite" ~ Abteilung... Im Gleichschritt... Marsch
    brüllte Avitus. Es war wichtig, dass die Rekruten lernten, in dieser geschlossenen Formation fortzukommen.
    "Bleibt zusammen, bleibt dicht zusammen"
    donnerte die Stimme von Avitus.


    Derweil kam der Miles, den er vorhin losgeschickt hatte, in Begleitung einiger weiterer Legionäre auf den Platz. Sie trugen Taschen, die mit kleinen Steinen gefüllt waren. Steinen, wie sie die Steinschleuderer benutzen. Avitus nickte stumm und ohne eine Vorwarnung legten sie die kleine 'Schildkröte' unter heftigen 'Beschuss', indem sie die Steine nach ihnen warfen.

  • Das laufen im Testudo war nicht einfach. Zum einen musste man die Scuta halten und zum anderen musste man im Gleichschritt laufen. NAtürlich verlangsamte das die Bewegung der Probati, aber das hatte der Centurio ja gesagt.
    Aber was er nicht erwähnt, waren sein kleinen gemeinen Plänen. Ohne Vorwarnung trommelt es auf die Scuta, die die Probati von Oben her schützen sollten. Ducrh den ersten Schock hielt die cohorte erst mal an und einge Probat waren daran ihre Scuta runter zulassen aber konnten sich schnell zusammenreisen, bevor sie ein Stein oder der Zorn des Centurio traf.
    Nach dem ersten Schock begannen die Pobati langsam sich zu bewegn, die Scuta gegen die Steinattaken gerichtet um sich zu schützen.

  • Um die Stress, dem die Probati ausgesetzt waren, noch zu steigern, trieb Avitus sie mit seiner Kasernenhofstimme an.
    "Vorwärts, vorwärts verdammt noch mal"
    brüllte er lauthals, während die Steine gegen die Schilde trommelten.


    Dann deutete er den Männern mit den Steinen mit einem Handzeichen, dass sie aufhören sollten. Er ging zu den Probati, pickte sich den nächstbesten raus. Es war der Miles hinter Bursa.
    "Probatus, du bist getroffen und gehst schreiend zu Boden"
    Als der Mann zögerte, machte Avitus klar, dass er keinesfalls scherzte.
    "Schreiend zu Boden, beim Mars"
    fauchte er ihn an. Der Probatus ging runter auf den Boden und gab sich einige Mühe, einen Verwundeten darzustellen.

  • Was bei Jupiter wollte er von mir?? Es dauerte eine ganze Weile bis ich verstand das ich einen Verwundeten spielen sollte.
    Als ich endlich begriff, grinste ich kurz und warf mich dann, mir die Schulter haltend und laut aufjaulend zu Boden, was mir nach der ganzen Marschiererei gar nicht so ungelegen kam.

  • Avitus derweil wandte sich an die Probati.
    "Wie ihr sehr, entsteht eine Lücke in eurer Formation, wenn ein Geschoss es durch den 'Panzer' schafft und einen Miles ausser Gefecht setzt. Eine sehr gefährliche Situation. Ihr müsst diese Lücke so schnell wie möglich wieder schließen. Dazu rücken die hinter dem Gefallenen stehenden bzw. vorrückenden Milites nach. Ordate" ~ Ausführung
    sagte er.

  • Was war den das, warum schrie der hintere Probatus. Hatten ihn ein Stein getroffen? Bursa zwang sich nicht hinzuschauen, wie er es gelernmt hatte, auch wenn ihm der Gedanke wiederstrebte jemanden so ligen zu lassen. Aber es galt zu überleben. Auf den Befehl hin, nahm ein anderer Probatus seine Stelle.
    Und wieder veruschten die Probati langsam vorzurücken, wissend das dies alles im Erntsfall schlimer werden würde.

  • Avitus deutete Macro mit einem Wink an, sich hinten wieder einzureihen. Dann umging der die langsam vorrückende Formation, so dass er vor ihr stand.
    "Im Ernstfall haben wir kein so güstiges Gelände, wie hier auf dem Campus. Ihr müsst lernen, die Formation unter allen Umständen beizubehalten. Erinnert euch, was ich euch am Anfang sagte... ihr könnt nur überleben, wenn ihr zusammenbleibt"
    sagte er und deutete mit der Vitis auf den Probatus vor Bursa.
    "Probatus, du wurdest getroffen"
    sagte er laut und der Mann ging zu Boden. Nun klaffte nicht nur eine Lücke in dem Panzer, sondern die Formation hatte auch noch ein Hindernis zu überwinden.

  • Um sich über Ablauf und Fortschritt in der Ausbildung zu informieren, begab sich Claudius am heutigen Tage zum Exerzierplatz. Eine Weile beobachtete er das Geschehen. Mit dem, was er sah, zeigte er sich zufrieden, wobei jedoch eine Frage auftauchte. Er wartete auf eine Pause und signalisierte sodann dem Centurio seinen Gesprächswunsch.

  • Mist da lag nun der eine Probatus vor Bursa und es , schnell rückte Bursa an die stelle vor, er war jetzt von der zweiten Reihe auf die erste Reihe vorgerückt,deshalb war er gewzungen seine suta vor sich zu halten um die Frontstellung zu beschützen und abzudekhen. Dabei veruschte er den "verletzten" Probatus nicht zu treten. Die probati hiner Bursa rückten ebenfalls vor. Nur in der Hintersten Reihe waren nun 3 Mann, die beiden äußeren dekcten die zeiten während der arme in der Mitte versuchte seine scuta so zu heben, das ein oberer Schutz für alle drei entsand. Somi schaften es dei Probati schnell die Lücke in der Formation zu halten um zusammenzubleiben

  • Avitus deutete den rumstehenden Milites mit einem Handzeichen an, die Formation wieder mit Steinen zu bewerfen, während diese weiter vorrückte. Er selbst trat zum Tribun und salutierte.
    "Melde mich wie befohlen, Tribun"
    sagte er.

  • Und wieder traf Bursa und die Probati der Steinehagel der anderen milites, währedn sie un in ihrer neuen Formation mit einem mann weniger sich langsam Fortbewegten. Es war sehr nervenraubend, sich so langsam zu bewegen und dann noch dieses klopüfen der Steinen wenn sie die scuta trafen.
    Hoffentlich hatten sie bald ihr Ziel erreicht.

  • Jetzt fing dieser Steinhagel schon wieder an! Und zu allem Überfluss stand ich auch noch ganz hinten, was die Aufgabe nicht grade vereinfachte. Ich wagte einen Blick durch den Panzer und erkannte Vesuvianus, als die Person auf die Cenuturio zugeschlendert kam.

  • Schon bald war der Steinvorrat der Milites erschöpft und der Beschuss setzte aus. Avitus stand beim Tribun in Erwartung möglicher Befehle und da Optio Priscus auf der Baustelle in Mantua war, konnte den Milites niemand den Befehl erteilen, die Formation aufzulösen und in Linie anzutreten. Andererseits war es eine gute Übung für die Probati, mal über einn laängeren Zeitraum in der Schildkröte zu verharren...

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Avitus deutete den rumstehenden Milites mit einem Handzeichen an, die Formation wieder mit Steinen zu bewerfen, während diese weiter vorrückte. Er selbst trat zum Tribun und salutierte.
    "Melde mich wie befohlen, Tribun"
    sagte er.


    Claudius grüßte militärisch zurück.


    "Sieht schon recht gut aus. Deine Arbeit fruchtet anscheinend, das ist gut", erwiderte der Tribun mit einem Blick auf die Männer.


    "Dein Optio tritt nur nicht allzusehr in Erscheinung. Wen hast du noch einmal für die Ausbildung eingeteilt?"

  • "Hm, welche Gründe liegen vor, dass er kaum in Erscheinung tritt?"


    Claudius war bestrebt, sich ein Bild über die Arbeit der neuen und der alten Offiziere zu machen. Er wollte viele Aspekte in seine Beurteilungen für spätere Ernennungsvorschläge einfließen lassen.

  • Avitus räusperte sich.
    "Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht ganz, Tribun"
    sagte er etwas verwirrt, ohne jedoch die Haltung zu vernachlässigen.
    "Optio Tiberius verrichtet seinen Dienst wie alle anderen"


    Sim-Off:

    pn von plautius

  • "Und wo ist er zur Zeit eingesetzt? Auf dem Exerzierplatz sehe ich ihn nicht."


    Claudius blickte verwundert, denn gerade hatte er gehört, dass besagter Optio zus Ausbildung eingeteilt war.


    Sim-Off:

    Schreibt ihn doch ins Lazarett oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!