Aufnahme in die Legion.

  • In gespannter Erwartung der Reaktion des Probatus blieb der Optio auf seinem Platz stehen und wartete. Als er merkte, dass mehrere Legionäre die Szene allzu auffällig und neugierig beobachteten, blickte er sie kurz an: "Na, was gibt's da zu grinsen? Wollt ihr mitmachen? Für einen mehr haben wir immer noch Platz..."


    Schnell kehrten die Legionäre an ihre Arbeit zurück und gaben den Probati aus ihren Contubernien schnell irgend etwas wichtiges in die Hand, damit sie abgelenkt wären. Einer flüsterte Titianus zu: "Das sagt er immer. Eigentlich ist es ihm ganz Recht, dass wir zuschauen, das setzt den Bestraften zusätzlich unter Druck."

  • "Also dann, junger Mann, dann wollen wir mal im Laufschritt loslegen, um den Vorsprung der anderen aufzuholen", sprach der Optio und trieb Cupitor im Laufschritt vor sich her zum Exerzierplatz. Dort liess er ihn den schweren Übungsschild und das Holzschwert aufnehmen und im Slalom um die Holzpfähle laufen.
    Nach einigen Liegestützen und ähnlichen gymnastischen Übungen - "zur Erholung" - wies der Optio dem Rekruten einen der Pfähle als Gegner zu. "Wie es geht muss solltest Du ja inzwischen mitbekommen haben - dann leg' mal los!"

  • Marcus schreitet zu den Pfal und schlägt auf ihn ein. Nicht hecktisch und unkontroliert, aber auch nicht zu langsam. Er schlägt so fest, wie er kann. Das Holz splitert. Marcus ruft: "Ihr müsst mir ein neues Schwer geben, dass jetzige ist gesplittert!"

  • Der Optio griff in den Korb neben sich, holte ein neues Schwert heraus und warf es dem Probatus zu. "Wenn es dir Spass macht, Holz zu zertrümmern, dann mach' so weiter, wir haben genug Nachschub. Aber wenn Du ein guter Legionär werden willst, dann solltest Du anfangen gezielt zu stechen, anstatt wie ein Berserker zu schlagen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!