[Officium] Tribunus Laticlavius

  • Livianus hatte von seinem Scriba erfahren, dass Octavius Maximus ihn sprechen wollte und kam in sein Officium. Er klopfte höflichkeitshalber an, trat aber gleich ein, ohne auf Antwort zu warten.


    “Salve Maximus! Du wolltest mich sprechen?“

  • Schon bald hatte Maximus, der direkt aus dem Vorzimmer des Legaten kam, zu seinem neuen Officum gefunden. Aus reiner Gewohnheit lief er an seiner neuen Arbeitsstätte den Raum ab und tat dies von einer Wand zur nächsten. Er machte sich Gedanken darüber wie er es nach seinen persönlichen Vorstellungen entsprechend einrichten würde und was ihm hier noch fehlte. Darüber hinaus dachte er auch über allerlei anderer Dinge nach, z.B. wie schnell er sich nun hier eingewöhnen würde und auch über die belustigende Tatsache, dass er hier in der Legio I wieder an den Ursprung seiner militärischen Laufbahn angelangt ist. Würde sie hier auch ihr Ende finden? Wahrscheinlich ja, aber Maximus hatte sich inzwischen darauf festgelegt noch eine beträchtlich längere Zeit in der Legio zu bleiben. Besonders die, zwar recht kurze, Zeit in der Legio IX hatte ihm gezeigt, dass er immer noch gerne und mit Leib und Seele Offizier war und so schnell würde er dieses gute Gefühl wohl dann doch nicht aufgeben. Im nächsten Moment trat dann auch schon, wie bereits angekündigt, der Legat durch seine Tür. Maximus stand gerade vor seinem Schreibtisch und konnte ihn somit gleich gebührend empfangen, indem er wie gewohnt militärisch grüßte.


    "Salve Legatus, in der Tat, immerhin haben wir uns seit einer längeren Zeit nicht mehr besprechen können und besonders jetzt in dieser neuen Umgebung ist dies wohl zweifellos erforderlich." Eine übliche Höflichkeitsfrage musste natürlich allen voran gestellt werden. "Ich hoffe du hast die Reise aus Germania gut überstanden?"

  • Livianus schmunzelte.


    “Wie du siehst, kann ich mich nicht beklagen. Die Reise war zwar mit einigen Anstrengungen verbunden, aber das war sie wohl für alle Männer. Den ersten Tag habe ich daher auch genutzt um mich noch etwas auszurasten. Gibt es etwas bestimmtes, dass du mit mir besprechen möchtest Maximus?“

  • Maximus nickte aufgrund der Tatsache, dass der Legat mit der, unter Umständen doch sehr anstrengenden Reise nach Mantua zufrieden war. "Freut mich zu hören. Nun, dann kommen wir gleich zu den wichtigen Dingen. Wie du ja sicherlich weist habe ich in meiner Position keinen strikt festgelegten Aufgabenbereich, so dass es letztlich und zum größten Teil allein deiner Einschätzung obliegt mit welchen Angelegenheiten du mich betraust. Von dieser Seite aus hätte ich natürlich gern gewusst ob es derzeit speziellere oder auch näher definiertere Aufträge für mich gibt, wie viel Verantwortung du mir überträgst und welches Vertrauen du in mich setzt?"

  • „Natürlich möchte ich, dass du dich als mein Stellvertreter mehr in die Leitung des Stabes involvierst und ein Bindeglied zwischen den Offizieren und mir wirst. Außerdem werde ich dir das Kommando über die Legionsreiterei übertragen.“

  • Das Kommando über die Legionsreiterei? Nicht schlecht, dachte sich Maximus. Dies wäre wohl die erste gute Möglichkeit Erfahrungen mit der Befehlsgewalt zu machen, auch wenn ihm hier nur unwesentlich mehr Männer unterstanden als damals mit seiner Centurie. Trotzdem ist dies wohl noch eine Ebene höher anzusiedeln und ein völlig anderes Aufgabenfeld mit dem er zurecht kommen musste. Er freute sich durchaus darüber, auch wenn ihm leise Zweifel behagten ob er gleich von Beginn an einen guten Befehlshaber abgeben würde. "Ich danke dir, Legat. Herr über die Kavallerie zu sein erfüllt mich mit Stolz." Sprach Maximus, wie man es in seiner Position nach einer Ernennung wohl zwangsläufig erwarten musste. "Ich denke die Informationen über den derzeitigen Stand der Reiterei werde ich mir selbst schnell beschaffen können. Gibt es dennoch etwas spezielles über dass du mich noch diesbezüglich aufklären müsstest?"

  • Livianus schüttelte den Kopf.


    „Im Moment nicht Maximus. Ich habe das Gefühl, dass die Offiziere der Prima nur sehr schwer mit dem Führungswechsel klar kommen. Vielleicht solltest du dich bei ihnen vorstellen und sie kennen lernen. Meiner ersten Einschätzung nach sind es sehr gute und erfahrene Leute. Ich möchte das hier so bald wie möglich alles rund läuft.“


    Er lächelte.


    „Irgendwie bin ich doch froh wieder hier in Italia zu sein und das Kommando dieser Einheit übertragen bekommen zu haben. Es ist doch eine besondere Ehre die Legio des Kaisers anführen zu dürfen.“

  • "Wie äußert sich denn dieser Unmut bezüglich des Führungswechsels?" Fragte Maximus etwas erstaunt, da er sich nicht viel darunter vorstellen konnte. Immerhin war man erst vor kurzem hier eingetroffen und dieser Zeitabschnitt ist dann doch etwas dürftig um sich ein Bild von der Qualität des Livianus und seines Stabes zu machen. "Natürlich werde ich aber sobald wie möglich mit den verschiedenen Offizieren das Gespräch suchen. Dies ist für eine kooperative Zusammenarbeit ohnehin unerlässlich." Maximus war weitestgehend optimistisch was dies anging und selbst wenn die Offiziere der Prima einige Vorurteile hegten, so sollte wenigstens ihre Professionalität für einen reibungslosen Lagerbetrieb sorgen.
    "Nun, du darfst dich wahrlich glücklich schätzen die Legion des Kaisers zu befehligen, an deiner Seite wird mir diese Ehre natürlich ebenfalls zuteil. Sicher bist du auch nicht zufällig für diesen besonderen Posten auserwählt worden, der Imperator muss schon wahrlich überzeugt von dir sein. Aber sag: Hast du eigentlich etwas mitbekommen, weshalb der Caesar so plötzlich nach Illyricum aufgebrochen ist?" Fragte Maximus neugierig in der Hoffnung, dass dieser besser informiert war als er selbst. "Ich möchte nicht unbedingt viel spekulieren, aber an reine Routine mag ich nicht wirklich glauben."

  • „Wie gesagt, es ist nur ein Gefühl. Immerhin haben sie bisher unter einigen großen Legaten gedient und zuletzt sogar unter dem Caesar persönlich. Ich möchte nur, dass du darauf vorbereitet bist, sollte es Probleme geben.


    Was die plötzliche Abkommandierung des Caesar betrifft, so habe ich leider genauso wenig Ahnung wie du. Der Kaiser hat mir diesbezüglich keine Informationen mitgeteilt.“

  • "Nungut Legat, ich denke ich weis damit alles was ich wissen muss. Ich will dich dann auch nicht weiter von deinen Pflichten abhalten und mich nun selbst an die Arbeit machen." Maximus lächelte "Es gibt viel zu tun."

  • "Herein!" rief der Tribun, der wie gewohnt gerade mit Schreibarbeit beschäftigt war. Nachdem er sah, dass die ersten beiden Decurios eintraten grüßte er sie recht herzlich. "Willkommen, meine Herren. Am besten ihr setzt euch erst einmal." Er deutet auf die Stühle vor seinem Tisch. "Möchtet ihr etwas trinken? Ich biete euch dies an, da diese Besprechung unter Umständen etwas länger dauern könnte."

  • "Tribun."
    sagten wir beide gleichzeitig und grüßten ihn militärisch, dann setzten wir uns...


    "Ein wenig Wasser wäre angenehm mein Tribun."
    meinte ich während der Decurio der zweiten Turma ablehnte...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Maximus holte die Amphore Wasser hervor und stellte zwei Becher auf den Tisch. Einer war für den Decurio, der andere für ihn selbst. Nachdem er beiden eingegossen lehnte er sich nun ebenfalls in seinem Stuhl zurück und begann die Besprechung, die er für den Anfang ganz locker angehen ließ.
    "Nun, Decurio Iulius Numerianus." Sprach er ganz speziell den Führer der ersten Turma an. "Du bist, wie ich anhand deiner Personalakte erkennen kann, ebenfalls jemand der aus der Legio IX mit hierher gekommen ist. Hast du dich schon gut eingelebt und deine Männer kennen gelernt? Eventuell auch schon erste Trainingseinheiten mit ihnen absolviert?"

  • Mit einem nickten dankte ich, und begann zu sprechen...
    "Nun Tribun, erste Übungen wurden bereits absolviert, ich komme mit den Männern gut klar, zumal mein Duplicarius ja ebenfalls aus der IX hierher kam."
    ich räusperte mich kurz und fuhr fort...
    "Auch habe ich unter den Probati bereits einige Equites ausgemacht."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Freut mich zu hören, Decurio. Frische Männer für die Reiterei können wir immer gebrauchen."


    "Der erste und gleich einer der wichtigsten Punkte über den wir sprechen müssen, wäre das Training. Für den Rest der Woche werden wir erst einmal innerhalb des Castellums bleiben. Ihr führt das Standardprogramm aus, des Weiteren habt ihr dann auch Zeit euch um die Neulinge zu kümmern und ihnen die Grundlagen zu vermitteln. Besonderes Augenmerk muss auf Kondition und Leistung gelegt werden, nehmt eure Männer hart ran und führt sie an die Grenze der Belastung. Anschließend plane ich das Training nach draußen zu verlegen und mit den Übungen im Gelände fortzufahren. Um Mantua herum gibt es einige gute Orte an denen wir die verschiedensten Gefechtssituationen nachstellen können. Eine besondere Übung plane ich dann noch zu veranlassen, die darauf abzielt eine reale Konstellation beim Marsch der Legion zu simulieren. Hierbei würden die Männer, vor allem im Bereich unserer Haupttätigkeit der Aufklärung, einiges an Erfahrungen sammeln können. Näheres dazu erläutere ich später."


    "Gibt es von eurer Seite aus erst einmal Grundlegende Fragen oder Anregungen zu meinen Ausführungen?"

  • "Nun mein Tribun, ein paar theoretische Unterrichtsstunden für die Equites wären sicherlich nicht schlecht. Es gibt viele taktische Methoden, und Täuschungen die die Equites erlernen sollten."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Maximus nickte. "Natürlich, guter Einwand, Decurio." Maximus suchte kurz etwas unter dem vielen Papyrus und den Wachstafeln, bis er letztlich weiter sprach. "Nun, wir haben was die Theorie angeht mehrere Möglichkeiten. Wir können also sehr flexibel an die Sache herangehen. Eine Option wäre, dass ich selbst die Männer unterrichte und entsprechende Termine für die theoretische Schulung festlege. Bei einer Stärke von 120 Mann liegt dies gerade noch im Bereich des Machbaren oder man unterteilt ganz einfach noch in die entsprechenden Einheiten. Die andere Möglichkeit wäre, dass ihr selbst darauf besteht eure Turma zu schulen. In diesem Fall habt ihr natürlich die volle Kontrolle und könnt die Termine selbst bestimmten. Der Nachteil wäre allerdings, dass es von Turma zu Turma individuell gehalten wird, wo man die Schwerpunkte setzt und des Weiteren fällt zusätzliche Arbeit für euch an, die ich euch in diesem Punkt durchaus abnehmen könnte. Entscheidet selbst. Sollte die Mehrheit der Decurios sich für eine Möglichkeit entscheiden, so bin ich geneigt dem nachzukommen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!