Etappe 1: Auf dem Weg nach Bonna
Die Entfernung war nicht weit und so brauchte der Troß, der aus insgesamt zehn Mann bestand auch nicht so unendlich lange, bis er am Ziel angelangt war. Dennoch würden sie heute Nacht hier übernachten müssen, da sie später als geplant losgekommen waren und er noch nicht sicher war, was ihn alles an Gesprächen erwartete. "Salve, mein Name ist Manius Matinius Fuscus," grüßte er einen Magistratus. "Ich würde gerne mit Gnaeus Otacilius Sergius und Manius Classicus Stigmosus sprechen."
Ah, der Magister Scriniorum. Ich bedauere, Gnaeu Otacilius Sergius ist schwer erkrankt und wir fürchten bereits das Schlimmste. Aber Manius Classicus Stigmosus ist anwesend, wenn Du mir bitte folgen willst.
"Oh, diese Nachricht ist bedauerlich. Weiss man, was er hat?"
Ein Leiden an der Lunge, welches ihm schon lange das Atmen erschwerte, doch nun scheint es keine Rettung mehr zu geben trotz Schröpfen und Aderlaß. Die besten Methoden um einen Menschen umzubringen, dachte er ein wenig bitter, hatte er doch so manch Kräuterkundige zu schätzen gelernt, seid er in dieser Provinz lebte. So ließ er sich lieber nur mit einem Nicken zum Duumvir bringen und seinen Scriba notieren, was mit dem Duumvir war.