[Poststube] Postausgang


  • Normalversand


    ad
    Schola Atheniensis
    Officium für Rechtsfragen


    ~~~

    L' Artorius Avitus grüßt die Rechtegelehrten der ehrwürdigen Schola Atheniensis

    ~

    Der Grund dieses Schreibens sei im folgenden umrissen:

    ~

    Im Codex Militaris ist die Befugnis für die Anordnung verminderter Versorgung, Haft, unehrenhafter Entlassung sowie die Degradierung von Unteroffizieren nur den Kommandeuren jeweiliger Einheiten verliehen.

    ~

    Die Frage richtet sich daher dahingehend, wie genau der Begriff "Einheit" auszulegen ist. Ist er eng auszulegen und umfasst damit - was zugegeben naheliegend ist - nur feststehende Formationen (beispielsweise Legionen oder Alae). Oder ist er weit auszulegen und umfasst so auch die einzelnen Centurien?

    ~

    Mit Dank im Voraus

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    primipili centurio, legio I Traiana Pia Fidelis

    PRIDIE ID MAR DCCCLVII A.U.C. (14.3.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Bitte auf die LegioI-Wertkarte schreiben


  • Normalversand


    ad Marcvs Petronivs Crispvs
    castra legio II Germanica
    Germania


    ~~~

    Avitvs Crispo s.p.d.
    Ich hoffe, es geht dir gut, Waffenbruder. Es gibt ein paar Neuigkeiten, die diesem Brief als Anlaß dienen.


    Du wirst dich noch an tribunus Tiberius erinnern. Nun rate mal. Der Mann ist mittlerweile Senator geworden und dient hier bei uns als tribunus. Diesmal allerdings als senatorischer. Muss sagen, bin irgendwie froh, ihn bei unserem Haufen dabei zu haben, auch wenn es wohl so aussieht, als würden wir auch dieses Jahr hier in der castra verbringen.


    Danke übrigens für die Glückwünsche. Ja, ich bin mittlerweile zum primipilus ernannt worden. Ausserdem in den ordo equester erhoben worden. Ich würde glatt lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich nicht froh und stolz drauf bin. Matinius Plautius ist praefectus castrorum, Decimus Livianus unser legatus, Iulius ist tribunus angusticlavius und hat die Legionsreiterei unter sich. Du siehst, man geht die Liste der Stabsoffiziere durch und wird sofort an die Hispana erinnert. Hast du übrigens zu irgendjemandem noch Kontakt bei der Hispana? Ich habe seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben. Würde gerne wissen, wie es den Jungs dort geht.


    Aber ich schweife ab. Petronius Bursa, dein Verwandter, der damals mit uns zur Prima mitkam, wurde vor kurzem unehrenhaft entlassen. Da er in der Reiterei diente, musst du schon Iulius fragen, was der Bengel angerichtet hat, um so was zu erleiden. Vielleicht hat er ein Leiden, vielleicht war es was anderes. Wie gesagt, Iulius wird es wissen.


    Bei uns hier geht das Leben weiter, wie gehabt. Haben allerdings eine ganze Flut von Rekruten erlebt und müssen nun zusehen, dass wir mit der Ausbildung vorankommen. Bin daher wieder vermehrt auf dem campus und schleife die probati. Meinen Vetter, du kennst ihn nicht, aber es handelt sich um meines anderen Vetters, Artorius Reatinus, älteren Bruder, Imperiosus, hat es ebenfalls zum exercitus romanus gezogen. Du kannst Reatinus ausrichten, dass auch sein frommer Bruder nun allem voran dem großen Mars mit der Waffe in der Hand dient. Und vor allem richte Reatinus einen Gruß von mir aus.


    Ich hoffe bald wieder von dir zu lesen, Waffenbruder. Götter seien dir gewogen. Vale

    ~~~

    Avitvs
    pridie nin apr DCCCLVII a.v.c.
    castra legio I Traiana Pia Fidelis
    Italia


    Sim-Off:

    bitte auf die Artoria-Wertkarte schreiben


  • Servius Artorius Reatinus
    Optio der Legio II Germanica
    Castellum der Legio II Germanica
    Germania


    Lieber Bruder,


    endlich konnte ich mir mal die Zeit nehmen, dir einen Brief zu schreiben. In den letzten Tagen udn Wochen hatte ich sehr viel Stress. Eigentlich wäre es schön, die mal zu treffen, doch dies ist im Moment und auch in Zukunft wahrscheinlich nicht möglich, denn ich bin auch bei der Legio eingetreten. Hier in Italien, bei der Legio I. Mein Centurio ist, du wirst sicherlich lachen, Avitus... was mir ein wenig probleme udn sorgen bereitet bei meinen Kameraden.


    Wäre schön wenn ich mal wieder etwas von dir höre... dein Probatus T. Artorius Imperiosus.


    Mögen die Götter die Wohl gesonnen sein und dich beschützen.



    T. Artorius Imperiosus





    Sim-Off:

    bitte auf die Artoria-Wertkarte schreiben


  • Normalversand


    ad Servius Artorius Reatinus
    legio II Germanica
    Mogontiacum, Germania


    ~~~

    Salve, Servius

    ~

    lange nichts mehr von einander gehört bzw. gelesen. Ich hoffe, es geht dir gut.

    ~

    Hier hat sich einiges ergeben. Imperiosus, dein Bruder, tauchte in Mantua auf und ist den Truppen beigetreten. Er hatte mich in einem Brief informiert, wieder in Italia zu sein, aber dass er gleich den Legionen beizutreten vorhatte, hatte ich erste erfahren, als er schon Probatus war. Nun steht er täglich auf dem Campus und schwitzt wie alle anderen. Weiß nicht, ob es Glück für ihn ist oder eine Strafe, aber ausgerechnet ich darf ihn ausbilden. Er macht sich ganz gut, aber ich denke nicht daran, ihn irgendwie bevorzugt zu behandeln. Ich denke, du wirst es besser verstehen, als sonst jemand, auch wenn er dein Bruder ist und mein Vetter.

    ~

    Medeia ist hier in Mantua. Ich und Imperiosus werden uns heute in der Stadt mit ihr treffen und uns mal unterhalten. Einander erzählen, was es neues gibt. Ich freue mich bereits, unsere Tante wieder zu sehen. Ist auch schon lange her.

    ~

    Ich habe einen Brief von Sabina bekommen, meiner kleinen Schwester. Sie weilt in Hispania und schwärmt von der Provinz. Alles sei so schön und herrlich dort. Ich allerdings weiß nicht, ob es so eine gute Idee war, dorthin zu gehen, während im Süden ein Aufstand tobt. Ich denke, sie wäre hier in Mantua oder auf meiner Villa in Italia oder selbst in Roma besser aufgehoben. Aber sie hatte ja immer ihren eigenen Willen durchsetzen lönnen. Zugegeben wird Rom bereits jetzt unerträglich heiß sein, da ist sie in Hispania vielleicht besser dran.

    ~

    So, das wärs für dieses Mal, die paar Zeilen werden es leider schon gewesen sein. Mars mit dir, Vetter. Vale

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    primipili centurio


    Mantua
    ANTE DIEM XVI KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (16.4.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    bitte auf die Artoria-WK schreiben


  • Manius Flavius Gracchus, Villa Flavia, Hispania, Tarraco


    Ich danke dir, dass du mich über diesen Verlust Informiert hast. Leider kenne ich ihn nicht so gut, da ich ihn einige Jahre nicht mehr gesehen habe. Natürlich werde ich sein Erbe annehmen. Ebenso weiß ich, dass er nun bei unseren Ahnen ist und es ihm dort gut geht.


    T. Artorius Imperiosus




    Sim-Off:

    Bitte auf die Artoria-Wertkarte schreiben


  • EILBRIEF


    ad
    decemvir litibus iudicandis
    Manius Flavius Gracchus
    palatium Augusti, Roma


    ~~~

    primus pilus Lucius Artorius Avitus Manio Flavio Graccho salutem dicit

    ~

    Ich bestätige den Empfang deiner Mitteilungen über das Dahinscheiden meiner Schwester, Artoria Sabina, sowie meines Onkels, Marcus Artorius Uranius und danke für die Anteilnahme.

    ~

    Betreffs der Angelegenheiten der materiallen Hinterlassenschaften der Artoria Sabina sei hiermit folgendes erklärt:

    ~

    Ausgehend davon, dass mit der Annahme des Erbteils, welches sich aus der benannten Summe samt diversen Waren zusammensetzt, nicht die Verpflichtung erwächst, zugleich den Betrieb "Schönbunt - Farbmischer" zu übernehmen, nehme ich das Erbe an.

    ~

    Ausgehend davon, dass für die Übernahme des Betriebes ein persönliches Erscheinen bei einem der Aediles geboten ist, welches mir im dem zur Verfügung gestellten Zeitraum nicht möglich sein wird, verzichte ich auf eine Übernahme des Betriebes.

    ~

    Betreffs der Angelegenheiten der materiallen Hinterlassenschaften des Artorius Uranius sei hiermit folgendes erklärt:

    ~

    Ich nehme das Erbe an.

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    primipili centurio
    Legio I Traiana Pia Fidelis

    ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (29.4.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    bitte auf die Artoria-WK schreiben


  • Eilbiref


    ad
    decemvir litibus iudicandis
    Manius Flavius Gracchus
    palatium Augusti, Roma


    Manius Flavius Gracchus, Villa Flavia, Hispania, Tarraco


    Ich danke dir, dass du mich über diesen Verlust Informiert hast. Leider kenne ich ihn nicht so gut, da ich ihn einige Jahre nicht mehr gesehen habe. Natürlich werde ich sein Erbe annehmen. Ebenso weiß ich, dass er nun bei unseren Ahnen ist und es ihm dort gut geht.


    T. Artorius Imperiosus




    Sim-Off:

    Bitte auf die Artoria-Wertkarte schreiben

  • Eilbrief


    ad
    decemvir litibus iudicandis
    Manius Flavius Gracchus
    palatium Augusti, Roma


    Betreffs der Angelegenheiten der materiallen Hinterlassenschaften meines jüngeren Bruders Marcus Caecilius Fabricianus und meines Onkels Lucius Caecilius Catilius


    Vielen Dank für deine beiden Briefe, deren Inhalt mich natürlich erschüttern musste, da beide Nachricht vom Tod eines geliebten Verwandten berichteten. Trauer erfüllt mich in dieser Zeit, doch bin ich durch die Unruhen, die im Land herrschen, abgelenkt. Wie dem auch sei, dir sei vielen Dank für die schnelle und einfühlsame Nachricht und die Antwort, dass ich das Erbe antreten werde.


    C. Caecilius Macro


    Sim-Off:

    Bitte auf die Caecilia-Wertkarte schreiben

  • Der Tabullarius Dispositus sah in seine Papiere, dann wieder zu dem Caecilier, dann wieder in die Unterlagen und dann wieder zu dem Caecilier. Dann meinte er lapidar:


    "Verzeih, aber laut meinen Unterlagen besitzt die Gens Caecilia keine Wertkarte."

  • Ich war mir ziemlich sicher gewesen, das wir eine hatten, nun ja. Verlegen kratzte ich mich am Hinterkopf und kramte in meinem Geldbeutel. Na also, da war ja noch was.
    "Entschuldige, bitte, hier."
    Ah und noch etwas hatte ich vergessen, aber wunderte mich das? Ich war wie versteinert gewesen, als ich von dem Tod meines kleinen Bruders erfahren hatte...und ich hatte nicht da sein können und war auch jetzt nicht bei Metellus. Ich seufzte tief.
    "Und wenn du diesen auch noch mitnehmen könntest..." Zusammen mit den geldstücken überreichte ich ihm meinen zweiten Brief.


    Quintus Caecilius Metellus, Cohortes Urbane, Roma, Italia


    Eilbrief



    Metellus, mein Bruder,
    verzeih mir, dass ich jetzt erst schreibe, doch wie du dir sicher denken kannst ist hier der Teufel los, doch eigentlich ist es nicht das, was mich seit den letzten Tagen so schwer beschäftigt. Wahrscheinlich hast du es schon gehört, doch bevor du mir den letzten brief schriebst. Fabricanus Tod. Ich kann nicht verhindern, dass meine Hand zu zittern beginnt, wenn ich diese Zeilen schreibe und an nichts anderes kann ich denken, egal was um mich herum geschieht. Ich weiß nicht, ob ich noch weitere Nachricht von dir erhalten kann, bevor ich aufbreche, doch bitte ich dich trotzdem inständig, mir zu schreiben, was passiert ist, vielleicht gelingt es mir dann eher wieder nachts zu schlafen. Es tut mir so leid, dass es mir nicht möglich ist bei Euch, meiner Familie zu sein und es ist mir unbegreiflich wie es dazu kommen konnte.


    Natürlich will ich nicht vergessen, dir zu gratulieren, mein Bruder hat wirklich schnell etwas aus sich gemacht, ich bin stolz auf dich Centurio!
    Was mich anbelangt, mach dir keine Sorgen Großer, Unkraut vergeht nicht... deshalb hat es wohl auch unseren Kleinen erwischt...
    Ich hoffe wir werden uns bald wiedersehen.
    Roma Victrix!



    Dein Bruder


    Castellum Legio I Traiana Pia Fidelis, Mantua, ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVII A.U.C. (10.5.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    10 Sz. überwiesen ;)

  • Der Tabullarius Dispositus räusperte sich verlegen:


    "Verzeih, aber die Gebühr pro Eilbrief beträgt 20 Sesterzen. Zwei Eilbriefe machen demnach 40 Sesterzen. Außer ich soll diese beiden Briefe als Normalpost versenden, dann stimmt die Gebühr."


  • An: Prudentia Aquilia
    Casa Prudentia,
    Roma


    Von: Tribunus Iulius Numerianuns



    Salve Aquilia,


    lange ists her seitdem wir das letzte mal von einander gehört haben, ich hoffe mal du hattest mich nicht schon vergessen.
    Wie dem auch sei, ich wollte mich nur noch einmal melden, eventuell habe ich später nicht mehr die Chance dazu, denn wie es sicherlich schon in Rom wie ein Lauffeuer umging ziehen wir in den Krieg, und falls ich fallen sollte so habe ich mich wenigstes noch bei dir gemeldet.
    Ich weiß dass du nicht viel für den Krieg übrig hast. Auch wenn ich schon Aufgrund meiner Ahnen und meines Ehrgefühls voller eifer für Rom in den krieg ziehen werde so hoffe ich doch dass du an mich denken wirst und bei den Göttern für mein wohlergehen beten wirst.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, und hoffe dass es dir in letzter Zeit gut ergangen ist.


    Viel Glück Aquilia.


    Gez. Tribunus Angusticlavius Tiberius Iulius Numerianuns.


    Sim-Off:

    20sz


  • Ad:
    decemvir litibus iudicandis
    Manius Flavius Gracchus bzw. seinen Nachfolger
    palatium Augusti, Roma


    causa: Bekanntgabe der Decemviri litibus iucandis


    Wie ich soeben aus der Acta erfahren habe bin ich in den Fällen
    Gaius Iulius Gracchus
    Lucius Iulius Aelianus und
    Lucius Iulius Flavianus
    erbberechtigt


    Ich gedenke das Erbe in allen drei Fällen anzunehmen



    Vale bene
    Marcus Iulius Licinus


    Sim-Off:

    fünf Sesterze an Cursus Publicus überwiesen.


  • Centurio Marcus Petronius Crispus
    Legio II Germanica in Mogontiacum
    Germanien


    Salve Bruder,


    verzeih dass ich mich so lang nicht mehr gemeldet habe, aber ich musste viel zu viel Zeit im Valetudinarium verbingen. Du hast sicher schon gehört, dass ein Krieg ansteht. Es geht gegen die Parther, und ich werde mir von der Partie sein. Im Falle eines Falles übertrage ich dir meinen spärlichen Besitz, Bruder. Ich hoffe es geht dir gut. Entschuldige die wenigen Zeilen, aber hier geht es drüber und drunter. Ein Feldmarsch zu Übungszwecken steht an, ich muss mich fertig machen.


    Mars sei mit dir, mein Bruder!
    Secundus Mela




    Decemviri litibus iudicandis
    Basilica Ulpia in Rom


    Salve,


    der Acta konnte ich entnehmen dass ich in den Fällen Marcus Petronius Acilianus und Petronia Fabia erbberechtigt bin.
    Ich teile hiermit mit dass ich das Erbe annehme


    Secundus Petronius Mela


    Sim-Off:

    Legionswertkarte


  • Servius Artorius Reatinus
    Optio der Legio II Germanica
    Castellum der Legio II Germanica
    Germania


    Lieber Bruder,


    ich schreibe dir ein letztes mal aus Italien. Da wir, wie du ja vielleicht in der Acta gelesen hast, Krieg gegen die Parhter führen werden. Unsere Legio wurde abkommandiert und wir bereiten uns gerade auf den Krieg vor.


    Was ist in den letzten Tagen und Wochen passiert. Wir gingen alle auf ein Manöver, was für uns alle sehr aufregend war, zumindest für die Probati. Auf diesen Manöver erfuhren wir von diesen Krieg und wurden alle befördert.
    Wir mussten bei diesen Manöver sogar eine Brücke bauen. Wo einer meiner Kameraden ins Wasser gefallen udn bewustlos war. Ein Kamerad und ich sprangen hinterher, um ihn zu retten, was uns zum Glück auch gelungen war.


    Tante Medeia hat geheiratet und zwar unseren Lager Praefecten Plautius. Die Hochzeit war wunderschön und eine willkommen abwechslung, vorallen lenkte es ein wenig vom Krieg ab. Naja... mir fällt gerade nihcts ein, was ich dir noch schreiben kann. Ich freue mich auf den Krieg, auf Ruhm und Ehre, die wir erlangen werden. Wir werden natürlich gewinnen und den Parthern zeigen, dass es ein Fehler war, uns den Krieg zu erklären.



    Mögen die Götter die Wohl gesonnen sein und dich beschützen.



    T. Artorius Imperiosus





    Sim-Off:

    Bitte auf die Artoria-Wertkarte schreiben


  • Normalversand


    ad
    Servius Artorius Reatinus
    legio II Germanica Fidelis Constans
    Mogontiacum, Germania


    ~~~

    Salve, Vetter

    ~

    Sicher hast du schon mitbekommen, dass es im Osten des Reiches einigen Ärger mit den Parthern zu geben scheint. So wie es aussieht, ist dies wohl vorerst der letzte Brief, der dich aus dem schönen sonnigen Italia erreicht. Für uns heißt es, Abschied nehmen und Sachen packen, wir rücken aus. Die Traiana wird an der Seite des Kaisers an einem Feldzug teilnehmen. Kurz nachdem ich diesen Brief abgeschickt haben werde, werden wir uns aller Voraussicht nach auf dem Marsch befinden.

    ~

    Hier in Italia passiert so einiges in letzter Zeit. Ich habe Castus und Crista, deine Geschwister, jüngst wiedergesehen, kurz nachdem sie aus Hispania zurückgekehrt sind. Den beiden geht es gut und sie sind wohlauf.

    ~

    Artoria Medeia hat geheiratet. Bei dem Glücklichen handelt es sich um unseren hiesigen Praefectus Castrorum, Matinius Plautius, den Bruder des jetzigen Proconsuls von Hispania. Ein guter Mann, wenn auch manchmal viel, viel zu redselig. Im Grunde wäre er im Senat besser aufgehoben, denke ich, keine Ahnung, warum er noch hier ist. Die Hochzeit fand hier im Castellum statt, des bevorstehenden Krieges wegen blieb keine Zeit für Rom oder gar Ägypten, wie die beiden meines Wissens ursprünglich vorhatten.

    ~

    Leider sind nicht alle neuigkeiten so gut. Meine beiden Schwestern, Sabina und Minervina, sind tot. Du weisst ja, dass ich zu Minervina ohnehin seit langem keinen Kontakt hatte und ihre Lebensart nie gutheißen konnte. Sabina verloren zu wissen ist für mich jedoch um einiges schwerer zu ertragen. Nun, da ich keine Geschwister habe, stehe ich alleine da. Einzig der Dienst bringt momentan Ablenkung von diesen Dingen.

    ~

    Nun, das soll es dann für dieses Mal auch schon wieder gewesen sein. Vale bene, Vetter. Mars mit dir.

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/5084/artoriasiegelhj8.png]


    ANTE DIEM XVII KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (15.6.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Bitte auf Artoria-WK schreiben


  • Normalversand


    ad
    centurio Marcus Petronius Crispus
    legio II Germanica Fidelis Constans
    Mogontiacum, Germania


    ~~~

    Avitus Crispo salutem dicit

    ~

    Gute Neuigkeiten, mein Freund. Krieg steht uns bevor. Ja, einzig wir Soldaten können uns unter einem Krieg etwas Gutes vorstellen, aber was soll's, diese verdammten Zivilisten haben ja keine Ahnung, welch Chance auf Ruhm und Beute ihnen da entgeht.

    ~

    Wir werden gen Osten verfrachtet, um einigen Parthern kräftig in den Arsch zu treten. Wohin genau es geht, kann ich leider nicht sagen. Vieles weiß ich selbst nicht, und selbst wenn... du kennst das ja, diese Geheimnistuerei. Obwohl ich kaum glaube, dass je ein parthischer Spion diesen Brief lesen wird.

    ~

    Was bleibt zu sagen? Natürlich bedauere ich, dass dein Schwert mir in den bevorstehenden Kämpfen nicht beistehen wird. Natürlich bedauere ich, nicht noch einmal an Lupus' Seite kämpfen zu können. Aber die Prima ist ein guter Haufen, wir werden es ihnen schon zeigen.

    ~

    Mars mit dir, Waffenbruder. Vale bene

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/5084/artoriasiegelhj8.png]


    ANTE DIEM XVII KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (15.6.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    bitte auf Artoria-WK schreiben

  • An
    Lucius Flavius Furianus
    Proconsul Provincia Hispania
    Villa Proconsularis
    Tarraco
    Hispania


    Mein lieber Verlobter,


    ich hoffe, wie stets, dass es dir gut geht und die Götter dich auch weiterhin schützen. Vergib mir, dass seit meinen letzten Zeilen an dich schon wieder viel zu viel Zeit ins Lang gegangen ist. Zunächst möchte ich erneut deine Sorgen um mich und mein Wohlbefinden mindern, indem ich dir schreibe, dass ich wohlauf bin. In den letzten Tagen ist viel geschehen. Wie du sicher gehört hast, ist mein Vetter Vitamalacus endlich mit der Prima aus diesem unseeligen Krieg zurückgekehrt und, dafür danke ich den Göttern, sowohl er als auch seine Verlobte sind noch dazu unversehrt.
    Diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass ich diese Zeilen nicht in meinem geliebten Roma verfasse, sondern in Mantua. Vitamalacus hat mich aus Rom mit nach Mantua genommen, wo ich nun in Gesellschaft seiner Verlobten und seiner Schwester meine Tage überwiegend im Praetorium verbringen werde. Ich kann mir vorstellen, dass du dich darüber sorgst, dass ich nun vorübergehend hier im Castellum lebe. Doch diese Sorge ist unbegründet. Vitamalacus wollte mich in seiner Nähe wissen, bis er mich in deine Hände gibt und war der Meinung, sich hier besser um mich kümmern zu können. Natürlich fehlen einer jungen Frau, noch dazu einer von Stand wie ich es bin, hier viele Möglichkeiten der Unterhaltung und auch die Bewegungsfreiheit ist hier eine deutlich andere als in Rom. Viele Teile des Castellums sind natürlich für mich nicht betretbar und so werde ich meine Tage hier wohl überwiegend im Praetorium selbst verbringen oder mit den anderen hier lebenden Frauen Ausflüge nach Mantua selbst machen. Ja, und keine Sorge, wie werden uns nicht ohne nötigen Schutz bewegen. Doch letztlich freue ich mich hier zu sein, heißt es doch, dass unserer Hochzeit, nun, da mein Vetter wieder da ist, nichts mehr im Wege steht.
    Doch nun zu dir. Wie geht es dir, mein Liebster? Läuft in Hispania alles nach deinen Wünschen? Meine Vorfreude auf diese noch so fremde Provinz steigt Tag für Tag. Und durch die Vorstellung, sie an deiner Seite zu entdecken, wird sie noch um vieles gesteigert. Hier in Italia setzt langsam der Frühling ein. Die schönste Jahreszeit, wenn du mich fragst. Sie ist so durchweg positiv. Die Zeit für neue Anfänge, für Träume und für Hoffnungen. Die Knospen blühen langsam auf, die Luft wird milder und die Menschen wieder freundlicher. Sag mir, mein lieber Verlobter, wie ist der Frühling in Tarraco? Ähnlich wie hier? Noch schöner oder nur annähernd so schön? Ich sitze hier am Fenster meines Zimmers, blicke in das Peristyl, ein milder Wind weht mir durchs Haar und ich frage mich, was du wohl gerade in diesem Augenblickt tust. Ich gebe dem Wind einen Kuss an dich mit. Vielleicht wird er ihn ja bis nach Tarraco tragen...
    Schreibe mir, ob er angekommen ist.


    Die Götter mögen dich Schützen, mein Liebster,


    deine Albina





    Sim-Off:

    Familienwertkarte ;)

  • [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/4440/wappenartoriaiids6.png]


    An Servius Artorius Reatinus
    Provincia Germania
    Mogontiacum
    Legio II Germanica


    ~~~


    Salve, Bruder.


    Ich habe wirklich lange nichts mehr von dir gehört, darum habe ich mich über deinen Brief sehr gefreut. Wie ich lese, scheuchst du deine Milites, wie auch ich meine. Doch muss ich gestehen, plane ich gerade einen kleinen Marsch mit meinem Männern, wo ich die neuen Probati mal auf einen kleinen unerwarteten Kampf einlassen werde. Ich hoffe, dass der Legat diesem Plan zustimmt, damit die Probati den letzten schlief bekommen, den sie so dringen brauchen. Was das sorgen um dich machen betrifft,... tja, was soll ich dazu sagen. Ich weiß, dass die Götter und unsere Ahnen ein Auge auf dich haben, denn ich bitte sie jeden abend im Gebet um diesen gefallen. Wie du also siehst, brauche ich mir da keine allzu großen sorgen machen.


    Mir ist es in letzter Zeit sehr gut ergangen und ich erfreue mich bester Gesundheit. Ich flege auch wieder Kontakt zu meinem Sohn, der in Hispania lebt. Ach ja, sicherlich wusstest du nicht, dass ich einen Sohn habe, habe ich ihn doch nie erwähnt. Damals, als ich noch Discipuli war, lernte ich eine Frau kennen - Didia Titiana. Mit ihr reiste ich nach Hispania, genau gesagt nach Carthago Nova, wo ihre Familie ihren Stammsitz hatte. Sie gebar mir einen Sohn, doch dabei starb sie, somit war ich gezwungen, meine leiblichen Sohn zu adoptieren. Ich zog in einige Jahre groß, doch als er mir nur ärger machte und wir uns nicht mehr verstanden hatten, ging ich zur Legion. Mein Sohn verlegte seine Stammsitz mit den Didiern nach Tarraco, wo er nun schon Magistratus ist. Ich bin wirklich sehr stolz auf ihn. Wenn du ihm mal einen Brief schicken wilst, dann schreibe sie an dieser Anschrift.


    Marcus Artorius Didianus Nero
    Provincia Hispania
    Tarraco
    Casa Didia


    Was meine Karriere betrifft, naja, ich bekam eine neue Centuria zugeteilt und es gibt natürlich sehr viele Gerüchte, doch an diesen möchte ich mich nicht beteiligen und darum schreibe ich sie auch nicht hier auf.


    Was Avitus betrifft. Gegegangen ist er noch nicht. Gereade erst heute, wo ich dir diesen Brief schreibe, hat unser Praefekt, also Lucius, es erst erfahren. Morgen wird er dann nach Rom aufbrechen, wobei ich ihn begleiten werde. Sobald wir dort sind, wird er dann seinen neuen Posten antreten. Das er es schon weiter gebracht hat als wir, ist auch mit einem einfachen Sache zu erklären, er dient bereits länger als du und noch viel länger als ich in der Legion. Er war immer sehr ergeizig, was nun mit dieser neuen Aufgabe belohnt wird.


    Ich hoffe doch sehr, dass es dir im fernen Germania gut geht und vielleicht werden wir uns irgendwann mal wiedersehen, was sehr schön wäre.


    Mögen die Götter ihre schützenden Händen über dich halten.


    Vale

    ~~~


    Tiberius Artorius Imperiosus




    Sim-Off:

    Geld ist überwiesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!