Übungen der Legionskavallerie

  • "Turma I antreten!"


    brüllte ich über den Platz, und wartete bis auch endlich alle Equites in Reihe und Glied vor mir sein würden.


    Zuerst einmal wollte ich die Reiter auf die bevorstehende Zeit unter meinem Kommando vorbereiten und mich vorstellen, anschließend würde ich dann mit den Übungen beginnen...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Mela war einer der ersten, die auf das Kommando des Decurios antraten. Immerhin war er auch sowas wie sein Stellvertreter. Nach und nach trudelten die anderen Equites ein, bis Mela schließlich meldete:


    "Turma I vollständig angetreten, Decurio!"



    Sim-Off:

    Vitulus hat sich am 5.7. anwesend gemeldet, seitdem aber nichts geschrieben.

  • Sim-Off:

    jap, er ist nicht im Lande


    "Gut."


    sagte ich leise, bevor ich mich vor die Männer stellte..


    "Equites der Legio I, dies ist der Duplicarius Secundus Petronius Mela, mein Stellvertreter. Und ich, ich bin Decurio Tiberius Iulius Numerianuns, wir sind von der Legio IX hierher versetzt wurden, und ich bin stolz sagen zu können, dass ihr unter meinem Kommando reiten, kämpfen, und, sofern es die Götter wollen, auch sterben werdet. Meine Übungen können anstrengend sein, doch gebt euer bestes, und ich werde euch entsprechend entlohnen."


    rief ich nun durch die Reihen...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Die Männer reckten ihre Gladii in die Höhe und riefen vielerlei Dinge durcheinander, die häufigsten Rufe waren jedoch "Jawohl, Decurio!" oder "Für den Kaiser!" manche brüllten auch einfach nur "Ja" oder brüllten, ohne etwas bestimmtes zu sagen.


    Sim-Off:

    Weißt du, wann er wiederkommt?

  • Sim-Off:

    Nein^^


    Ich grinste leicht und erhob auch mein Schwert....


    "Nun, beginnen wir damit uns etwas einzulaufen Männer. 10 Runden genügen bis es auf die Pferde geht."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Sim-Off:

    Hm, schade. Da werden wir ja nur NPC-mäßig was zutun haben, was die Ausbildung angeht. :D


    Die Equites steckten ihre Schwerter wieder fort und machten sich zum Lauf bereit.


    "Equites! Ad dextram! Cursim! Pergite!" ref Mela und setzte sich an die Spitze der Männer. Er hatte nach seinem unfreiwilligen Aufenthalt im Krankenhaus zwar nicht mehr die Kondition wie davor, wollte aber nicht klein bei geben, auch wenn seine Narbe nach der ersten Runde etwas schmerzte. Nach der vierten Runde fiel Mela etwas zurück, trieb sich aber selbst immer weiter an, um nicht noch weiter zurückzufallen.


    "Celeriter!" murmelte er. Schneller, schneller.


    In der achten Runde lief er nur noch im Mittelfeld mit und als die Reiterei in die zehnte Runde ging, keuchte er schwer und Schweiß stand ihm auf der Stirn.


    "Equites.... State!" rief Mela dann und wandte sich wie die anderen dem Decurio zu.

  • "Soweit so gut Männer. Auf die Pferde, wir üben das angreifen im Ritt."


    sagte ich und schwang mich auf Herakles... Während einige Stallburschen ein paar Puppen aufstellten....


    "Ihr kennt das Spielchen ja Männer, anreiten, Lanze hineinstechen, Spatha ziehen, drehen und wieder anreiten."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Am nächsten Tag stand meine Turma wieder auf dem Platz.. Gespannt wartete ich ob der Probatus Bursa ebenfalls an den Reitübungen teilnehmen würde...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Heute war ein spannender tag für Bursa. Heute durfte er seine Reitkenntnisse unter Beweis stellen. Hoffentlich vermasselt er es nicht.
    Schnellen Schrittes life Bursa zum Reitplatz und sah den Decurio Tiberius Iulius Numerianus.


    Ich hoffe ich komme nicht zu spät zur Übung, Decurio?

  • Mit einem Stallburschen an meiner Seite schüttelte ich den Kopf...


    "Nein nein Probatus. Hier.. Dein Pferd."
    meinte ich und der Stallbursche reichte die Zügel in Bursa's Hand...


    "Und nun reih dich zu den Equites in die Reihe."
    sagte ich und wollte mit den Übungen beginnen...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Jawohl Decurio
    Bursa nahm die Zügel in die Hand und stieg dan langsam auf das Pferd, damit es sich an ihn gewöhnte. Den Göttern sei dank war das Tier ein friedliches Wesen, so das es für Bursa ein leichtes war es zu führen.
    Wie ihm befohlen, reihte sich Bursa zu den anderen Equites und wartete, dass die Übung begann.

  • "Meine Herren. Wenn ich vorstellen darf, Probatus Petronius Bursa, wenn er sich gut anstellt eventuell in Zukunft ein neuer Reiter. Also gewöhnt euch an ihn. Wir beginnen mit dem Einreiten. Deshalb einfach mal alle in verschiedenem Tempo den Platz auf und ab reiten. Los."
    rief ich und stieg ebenfalls aufs Pferd...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Bursa nickten den anderen freundlich zu.
    Nun beganen sie auf Befehl des Decurio mit dem Einreiten. Zuerts langsam, um den Rythmus des Pferdes zu spüren und dann nach jeder neuen Runde ein gang schneller, bis hin zum schnellen Galopp. Und das Pferd war nicht nur ruhig, Bursa konnte das Tier gut steueren und er sah, dass er die Kunst aus Tarraco mit Tieren gut umzugehen nicht verlernt hatte.

  • Ich nickte zufrieden... Zumindest die Standardritte konnte er schonmal ausgezeichnet... Wahrscheinlich ein fähiger Kandidat.. Wir werden sehen...


    "Nun, das war ja schon in Ordnung Männer... Macht eure Übungen, ich befasse mich ein wenig mit unserem Eques-Anwärter."
    meinte ich und wandte mich zu Bursa...


    "Bereit Probatus?"
    fragte ich schelmisch...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ein Stallbursche kam zu mir gelaufen.. Und brachte das Ovalschild, die Lanze und das Spatha...


    "Nun... Infanterist."
    meinte ich gespielt abfällig... Und legte ihm die Ausrüstung hin...


    "Mal sehen was du drauf hast."
    sprach ich fordernd und wartete darauf dass er sicher mit der Ausrüstung auf seinem Gaul saß...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Bursa nahm das Sparha Langschwert und steckte es in die scheide und befetsigte es so an seinen Körper das es ihm beim aufstieg nicht störte.
    Dann nahm er die Lanze in seine rechte Hand und befestigte die kleine Parma, das Ovalschild an seine Rechten arm. Mit seiner linken Hand versuchte auf das Pferd aufzusteigen. Zum Glück war das Pferd ein ruhiges Wesen und hatte sich wohl an viele Neulinge, wie Bursa gewöhnt. Als er auf dem Pferd saß, nahm er wieder seine linke Hand die Zügel des Pferdes.
    Ob dies wohl dem Decurio gefallen hatte?


    Wie fandet ihr es Decurio?


    Sim-Off:

    Ok das IR Wiki hat mich im unklaren gelassen, ob man das Ovalschild an den Rücken binden kann oder nicht, deshlab habe ich es an meinen Arm angebunden.

  • Ich nickte...


    "Ordentlich Probatus ordentlich. Du kennst die Technik des Spathas? Das Schwert ist anders als das Gladius... Eine Hiebwaffe keine Stichwaffe."
    erklärte ich ihm...


    "Siehst du die Puppen dahinten? Versuch eine von ihnen im Ritt zu erwischen."


    meinte ich... Und wartete auf die Ausführung...


    Sim-Off:

    Das Ovalschild ließ sich sicherlich auf dem Rücken verstauen:) auch wenn es doch relativ groß war=)

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ja wohl Decurio


    Bursa lies das Pferd langsam ins Galopp kommen und als es schnell war, zog er mit seiner Rechten Hand, das Spartas, hielt mit der Linken die Zügel und ritt auf die Strohpuppe zu. Die erste Puppe verfehlte er, doch die zweite Puppe traf er mit einem Schweren schlag, das diese zu Boden ging und sich auflöste. Selbiges geschach mit den beiden nächtsen Strohpuppen. War es Anfängerglück oder können. Aber die technik des Spatha war anders als das Galdius so wie er es bei centurio Avitus gelernt hatte. Man brauchte weniger Kraft, weil die schnelle geschwindigkeit des Pferdes und die Scharfheit der Klinge, den reiter und seinen Spatha zu einer gefährlichen Waffe werden lies, es sei den der reiter kam zu Feind.


    Bursa ritt zurück zum Decurio um eine Bewertung von ihm zu erhalten


    Wie fandet ihr es Decurio???

  • Ich nickte...
    "Du hast Talent... Dir fehlt Übung aber du hast eine Menge Talent..."
    meinte ich in anbetracht seiner Leistung... Solche Männer konnte ich in meiner Turma gebrauchen...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!