Übungen der Legionskavallerie

  • Die worte des Decurio leißen Bursas Herz schneller raßen. War diese ein Zeichen der Götter, das er bei der Turma dienen würde.


    Decurio, ich hab zwar meine Grundausbildung nicht abgeschlossen, aber könnte ich mit euch zusätzlich noch einige Übungseinheiten bei der Turma absolvieren? Ich würde meine Fähigkeiten gerne ausbauen

  • "Gewiss Probatus Bursa. Sobald deine Grundausbildung abgeschlossen ist wirst du zur Reiterei versetzt. Du hast Talent, und wir haben ein paar Plätze zu füllen."


    meinte ich und fuhr dann fort...


    "Soweit zur ersten Bestandsaufnahme. Morgen um die gleiche Zeit Probatus."
    sagte ich um das kleine Einzeltraining mit Bursa abzuschließen...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    "Soweit so gut Männer. Auf die Pferde, wir üben das angreifen im Ritt."


    sagte ich und schwang mich auf Herakles... Während einige Stallburschen ein paar Puppen aufstellten....


    "Ihr kennt das Spielchen ja Männer, anreiten, Lanze hineinstechen, Spatha ziehen, drehen und wieder anreiten."


    "Jawohl, Decurio!" riefen die Equites und machten sich bereit. Einige mussten noch aufsitzen, andere saßen schon und richteten ihre Lanzen. Dann, als alle soweit fertig waren, übernahm Mela als Duplicarius die Koordination.


    "Equites, vorwärts! ... Lanzen in Position!"
    Die Reiter taten wie gehießen und rammten die Strohpuppen in langsamem Galopp, um so besser zielen zu können. Sie rauschten an den Puppen vorbei und Mela wurde langsamer.
    "Kehrt! Angriff!" rief er, und die Reiter griffen erneut an.


    Dieses Schauspiel wiederholte sich mehrere Male. Mela sah zu Numerianuns. Kaum ein Eques traf mehr daneben. Die Strohpuppen waren inzwischen recht lädiert. Mela hatte zudem davon gehört, dass einer seiner Verwandten ebenfalls Eques werden wollte. Er hoffte, dass er ihn selbst ausbilden durfte, aber das lag im Ermessen seines Decurio und des Legaten. Eingeteilt für die Ausbildung war er ja laut Aushang... :)

  • -Ein anderer Morgen-


    "EQUITES! STATE!"


    brüllte ich den angetretenen Equites zu, heute würden sie Blut und Wasser schwitzen, das hatte ich bei Mars beschlossen, und das würde ich auch umsetzen.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Die Equites und Mela als Duplicarius fanden sich beinahe augenblicklich auf dem Übungsplatz ein. Mela schloss schnell noch die Spange seines Helms und stand dann still. Etwas weiter hinten fiel einem Eques das Spatha runter und er beeilte sich, es aufzulesen und dann ebenfalls stramm zu stehen.

  • Ich warf dem ungeschickten Eques einen strengen Blick zu bevor ich fortfuhr...


    "Heute... Werden wir Ausdauer trainieren... Wir beginnen erstmal mit 10 Runden um den Platz, ohne Pferde versteht sich. LOS!"


    rief ich.. Und wartete auf Ausführung...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ich wollte mich persönlich um die Ausbildung der Equites in meiner Turma kümmern, als sie alle angetreten waren, begann ich zu sprechen...


    "Equites? Willkommen in der Reiterei der römischen Legionen. Zu Pferde seid ihr die elite des Reiches, wir sind wenige aber wirkungsvoll und überlebenswichtig. Als Reiter müsst ihr bereit sein schnell zu reagieren, schnell zu kämpfen, ihr müsst einfach in allen Bereichen schneller sein. Zudem müsst ihr euch mit euren Reittieren gut verstehen, eine Freundschaft zu ihnen aufbauen, sie sind eure Kameraden. Ihr wurdet ausgewählt, weil man glaubt dass ihr diese Vorrausetzungen besser erfüllen könnt als alle anderen. Nun.. Wir werden sehen."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Die Worte des Decurio waren wie Gold in den Ohren von Bursa. Auch wenn früher sein Vater mit ihm geschimpft hatte weil er immer so oft Ausritt, nun jetzt würde sich zeigen das sich eine "Ausflüge" gelohnt hatten.

  • Ein paar Stallburschen kamen mit ein paar Pferden und Ausrüstung auf den Platz, ich blickte zur Seite und grinste...


    "Equites, dort sind eure neuen Kameraden, jeder bekommt ein Pferd zugeteilt. Doch zunächst gibt es eure Ausrüstung."


    Ich hatte neben mir alle wichtigen Ausrüstungsteile eines Eques liegen und begann zu erklären.


    Ich hob zunächst das Ovalschild hoch...


    "Zunächst, fällt euch sicherlich auf dass dieses Schild eine andere Form hat als eurer Scutum, die Schilde der Infanterie sind zu unhandlich und auf dem Pferd überhaupt nicht einsetzbar, deshalb sind eure neuen Schilde ovalförmig, sie bieten euch Schutz und sind handlich."


    Dann kam das Spatha an die Reihe,


    "Dies ist das Spatha, wie euch sicherlich auffällt Equites, ist die Klinge länger als beim Gladius, das liegt einfach daran, dass dieses Schwert auch keine Stichwaffe ist, sondern eine Hiebwaffe, die Klinge ist geschärft sodass ihr den Feind im vorbeireiten und im Nahkampf durch seitliche Hiebe verletzen könnt und nicht durch Stiche, daran werden wir zuerst arbeiten, doch fahren wir fort."


    Danach zeigte ich den Auszubildenen die Lanze...


    "Das hier ist die Iucula, nun ihr könnt euch denken wozu diese Waffe eingesetzt wird, anders als das Spatha erlaubt sie euch den Gegner auf Distanz zu halten, und mit ihr sind kraftvolle Angriffe im schnellen Ritt möglich."


    Anschließend war es an der Zeit zur Kleidung zu kommen,


    "Eure neuen Kleidungsstücke, wie gehabt die Tunica, dann gibt bekommt ihr noch ein Sagum*, eure Feminalia*, und eure Tibialia*, und eure neuen Helme, welche zugegeben, etwas an die Helme in der attischen Region erinnern."


    Ich wartete darauf dass den Equites ihre Ausrüstung ausgehändigt wurde.







    *Sagum = Mantel, Feminiala = Reiterhose die knapp unter das Knie reicht, Tibialia = Für den Rest, also ab dem Knie abwärts.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Für Bursa waren die Spatha, Iucula und das Ovalschild nichts neues, denn er kannte sie aus der zeit wo er ein paar Sonder Übungen mit der Reiterei mitmachen durfte als Probatus. Neu waren für Bursa die neuen Kleidungstücke, wie das Sagum die Feminila und das ding für den Rest unten. Hm War doch etwas leichter als die Legionärspanzer.
    Bursa nahm von den Stallburschen die Ausrüstung

  • Sim-Off:

    Beachten, dort bin ich noch Decurio ;)


    Als die Equites ihre Ausrüstung bekommen hatten fuhr ich fort...


    "Nun macht euch mit euren neuen Brüdern vertraut Equites. Gebt ihnen einen Namen, und lernt euch kennen."


    sagte ich und winkte die Stallburschen herbei welche jedem Eques ein Pferd zuwiesen...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Bursa hatte jetzt die Ehre sein neuen "Bruder" kennen zulernen. Der Stallbursche brachte ihm einen schwarzen Hengst. Bursa nahm die Zügeln und streichelte, das Pferd. Auch wenn das Pferd anfänglich noch zurte, schafte es Bursa sein Vertrauen zu gewinnen. Nun Bedurfte es einem Namen. Bursa wählte den namen seines ersten Pferdes in seiner Jugend.
    Hallo Pulo, ich bin Bursa!

  • "Da ihr alle reiten könnt.. Macht euch mit den Pferden vertraut."


    dann fuhr ich fort...


    "Die Übungen beginnen morgen, reitet ein paar Runden um den Platz, bringt die Pferde dann in die Ställe und verpflegt sie."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Na welche wundersam Überraschung. Gleich am Anfang durfte er Reiten.
    Na los Pulo, lass uns mal den Platz zusammen erkundschaften flüsterte Bursa dem Hengst zu.
    Bursa stieg langsam auf das Pferd auf, ohne es zu erschrecken und verbrachte erstmal einige Minuten still auf ihm zu sitzen und ihn zu kraulen, damit sich das Tier an ihn gewöhnte. Nach dieser Prozedur begann er einen leichten ritt mit Pulo über den Exerzierplatz.
    Na los mein Junge
    Die ersten beiden Runden waren sehr gemütlich. Aber mit der dritten Runde begann Bursa mal das Tier zu testen und erhöhte das Tempo zum schnelleren Galopp. Ja das Tier was jung und es war schnell und Bursa stellte sich vor wie er mit Pulo und seinem gezogenen Gladius der schrecken der Barbaren wurde.
    Nach dem er so ca. 6 Runden mit Pulo über den Platz verbracht hatte entschied sich Bursa das Tier fürs erste mal zu schonen. Er ritt Richtung Stall, sattelte sich ab und brachte dann Pulo in den Stall. Zuerst nahm er im Stall etwas Heu um es Pulo sauber zu machen. Mann erkannte wie Pulo die "Streicheleinheit" sichtlich gefielen
    Na du hast jetzt bestimmt hunger, nicht war mein Alter.
    Bursa besorgte sich vom Stallburschen etwas Hafer und gab sie Pulo zu essen.
    Morgen gibt es einen Apfel für dich aus der Gemeinschaftsstube

  • Am nächsten Tag, überraschend zum Tribunus befördert, betrat ich nun als Kommandant aller Turmae den Übungsplatz...


    "Equites! Wie ihr seht bin ich nicht mehr länger Decurio, sondern Tribunus Angusticlavius, damit verliere ich das Kommando über die erste Turma, erhalte jedoch den Oberbefehl über alle Turmae, das widerrum heißt, dass ich nun euch alle Ausbilden werde."


    Ich stoppte kurz und fuhr dann fort...


    "Wir beginnen mit einem kleinen Lauf, zehn Runden um den Platz sollten genügen."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Na der neue Tribun hatte ja eine lustige Art seine Beförderung zu feiern. 10 Runden, na jua das war ja Bursa schon gewohnt. Die Grundausbildung hatte nicht nur Bursa neue Muskeln hervorgebracht, an Stellen von denen er es nicht vermutet hätte, sondern auch seine Kondition gesteigert.
    Die 10 Runden waren eine Kleinigkeit für Bursa, die bald vorbei gingen. Nun freute er sich auf seine Übung mit Pulo

  • Sim-Off:

    Ich steig jetzt einfach mal hier ein :)


    Ich wollte endlich zu dem dunkelbraunen Pferd zurück, was mir zugeteilt worden war, denn dazu waren wir ja hier und wir beide mussten uns ja nun aneinander gewöhnen. Damit es schneller dazu kam , versuchte ich schnell und ausgeglichen die 10 Runden hinter mich zu bringen. Schweigend trabte ich neben Bursa her, der wie ich nicht allzu große Schwierigkeiten mit der Strecke hatte, da wir diese ja schon des öfteren in der Grundausbildung zusammen bewältigt hatten.

  • Nachdem Bursa seine 10 Runden hinter sich gebracht hatte, sah er seinen alten Kameraden Macro aus seiner Zeit bei der Grundausbildung, der nun auch in die Legionsreiterei versetzt wurden war. Als dieser auch kam nickt Bursa ihm freundlich entgegen:
    Na auch das Leben bei der Legionsreiterei ausgewählt?

  • Bursa hatte mich bemerkt und als er mir freundlich entgegennickte, lächelte ich.


    Ja, offengestanden lasse ich mich lieber tragen als selbst zu laufen, antwortete ich lachend und zwinkerte meinem Kameraden zu.
    Aber Avitus war davon nicht sonderlich begeistert, so schien mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!