Übungen der Legionskavallerie

  • Als ich sah dass die Männer sich scheinbar ausgelassen unterhielten, musste ich auch mal ein wenig Disziplin einführen, vorallem jetzt als Tribun...


    "Soldat Macro, Soldat Bursa vortreten."
    sagte ich militärisch knapp und ernst... Und wartete stumm bis sie ein paar Schritte aus der Reihe vortreten würden...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Sim-Off:

    Tun wir einfach so als ob Macro auch gepostet hätte ;)


    "Was glaubt ihr beiden gibt euch das Recht euch einfach so während der Übungen zu unterhalten?"
    fragte ich und fuhr fort..
    "Ich werde es nun bei dieser Mahnung belassen Equites, bei der nächsten Störung, und damit mein ich auch die anderen, wird es Maßnahmen geben. Bei neuen Übungen dürft ihr euch helfen, dort ist das Reden notwendig, doch bei so etwas nicht."
    sagte ich streng und blickte die beiden an..
    "Verstanden Equites?"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Jawoh Tribun, er wird nicht wieder vorkommen!
    Seltsam, Bursa hatte immer das Gefühl das es bei der Legionsreiterrei etwas lockerer Zuging, als bei der Legion und in der Grundausbildung waren Gespräche unter den Kameraden "üblich".

  • "Gut."


    sagte ich kurz und knapp und fuhr fort...
    "Kommen wir nun zur Kampftechnik mit dem Spatha. Wie ihr alle gehört habt ist das Spatha eine Hiebwaffe, anders als das Gladius, welche eine Stichwaffe ist. Ich zeige es euch einmal."


    Ich ging zu einer Übungspuppe und schlug mehrmals seitlich auf sie ein, sodass die scharfe Klinge die Puppe traf...


    "Ihr habt es gesehen Equites. Nun versucht es. Ich werde euch dann bei Bedarf verbessern."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Bursa setze sich auf Pulo und nahm seine Spatha. Mit der einen Hand hielt er die Züge und und in der einen die Waffe, aber hatte vorerst seine Kampfhand noch an die Züge geführt.
    Los Pulo dann wollen wir mal.
    Bursa lies Pulo langsam anreiten um dann nach einem kurzen Augenblick zum Galopp überzuwechseln. Als er sich mit Pulo an die Übungspuppe angenähert hatte, zog er seine Kampfhand mit der Spatha und zielte seitlich auf das "Opfer". Als Pulo sich schnell an die Puppe genährt hatte, schlug Bursa mit der Spatha 3 mal auf die Puppe. Ja der Tribun hatte recht, die Hiebwaffe war anders als der Galdius, mit dem Bursa es in der Grundausbildung zu tun hatte.
    Sichtlich zufrieden mit seiner Leistung, lenkte Bursa das Pferd zurück und ritt gemütlich zu seinem Antrittspunkt um die Bertung des Tribuns zu erwarten.

  • Sim-Off:

    sry, leute ;)


    Auch ich setzte mich auf mein Pferd. Einen Namen hatte er noch nicht erhalten, dafür wollte ich mir noch etwas Zeit lassen und ihn näher kennenlernen, sicher würde mir dann etwas passendes einfallen.
    Direkt hinter Bursa lenkte auch ich ein, die Pferde waren gut ausgebildet, mal sehen ob ich das auch war. Mein dunkler Freund gallopierte direkt auf die Puppe zu, so dass ich einige Male auf sie einhieben konnte und dann an ihr vorbeiritt.
    Als ich die Zügel wieder etwas anzog um zurückzureiten, strich ich meinem neuen Partner über den dunklen, edel gebeugten Hals als Belohnung.

  • "Soweit ganz gut... Das Schwert immer fest im Griff haben, im vollen Gallop müsst ihr jedoch nicht fest zuschlagen, die Klingen sind scharf genug um mithilfe der Geschwindigkeit tödliche Verletzungen beim Feind zu verursachen."


    ich fuhr fort..


    "Nächst Übung... Ihr nehmt eure Lanze, haltet sie fest in der Hand, reitet dann auf die Puppen zu, rammt die Lanze in sie hinein, zieht dann direkt euer Spatha, dreht um und greift die Puppe von hinten an. Ausführen!"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Der Tribun war ein Mann der kurzen Befehle.
    So jetzt musste sich Bursa etwas mehr anstrengen. Er nahm die Sparta in die Hand und "befestigte" sie unter seinen Arm noch. Mit der anderen Hand hielt er die Zügel von Pulo.
    Los mein Junge
    Pulo beschleunigte diesmal schneller und im Galopp raste Bursa auf ihm auf die Puppe. Bursa konzentrierte sich auf die Pupe und sein anvisiertes Ziel. Und bingo er traf die Pupe da wo die Magengegend sein musste. Gleich zog er die Spatha ein und galoppierte noch eine Weile. nach dem er sich 50 Meter von der Pupe entfernt hatte, lenkte Bursa Pulo um und versuchte die Pupe von Hinten zu treffen. Er galopierte Los und traf die Pupe hinten.
    Nachdem er die Übung beendet hatte, reitete Bursa mit Pulo wieder an seinen Startplatz.

  • Sim-Off:

    Bleibt anzumerken dass Spatha (Schwert) und Lanze verschiedene Waffen sind ;)


    Ich stand nur bei den Equites und beobachtete sie, ließ sie noch ein paar Runden drehen und wartete auf mögliche Fehler...


    "Das muss runder ablaufen! Verinnerlicht die Bewegung!"
    rief ich ihnen zu...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Na der Tribun lief den centurio aus seiner Grundausbildung nicht vermissen. Auf seine Quengelei, nahm er sein Schwert und wiederholte mit Pulo die Bewegungen bis sie doch anfingen etwas mehr routinierter zu werden.

  • Nachdem sie es alles verinnerlich hatten ließ ich sie stoppen und fuhr mit weiteren Übungen fort...


    "Soldaten! Das Castellum bietet nicht genug Möglichkeiten um ausreichend zu reiten. Deshalb werden wir eine Außenübung beginnen. Packt etwas Proviant ein, es wird ein langer Tag. Ich erwarte euch gleich in voller Rüstung, mit Proviant wieder hier. Wegtreten!"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Bursa streichelte Pulo und flüsterte ihm ins Ohr
    So Pulo jetzt gehen wir reiten.
    Er gab ihm etwas Hafer zum essen und band ihn an, während er selbst in sein Quartier ging um sich etwas Brot zu packen für die Augenübung. Dann nahm er seine Rüstung und zog sie sich an. Hm sie war doch etwas schwerer. Naja, er hatte auch gott sei dank Kondition aufgebaut.
    So ging er dann mit Pulo auf den Platz und wartet auf den Tribun

  • Es war der erste Dienst nach seinem unfreiwilligen Aufenthalt im Lazarett. Trotzdem ließ Mela es sich nicht nehmen, die Truppe gleich bei einem Ausritt zu begleiten, statt erst einmal die allgemeinen Übungen zu absolvieren. Er fühlte sich fit und frisch, tatkräftig und ausgeruht. Als einer der ersten fand er sich auf dem Platz ein, unter ihm der schwarze Hengst Valor, der sich ebenso freute wie Mela, endlich wieder mit von der Partie zu sein. Mit einer knappen Geste grüßte er die Anwesenden, die er bereits kannte, und wartete auf das Eintreffen der anderen und das des Tribuns.

  • "Nun scheinbar sind alle angetreten. In Zweierreihen zum Tor reiten, langsam. Decurio Sabinus, übernehme die Spitze des Zuges, Decurio Crassus, Duplicarius Mela. Ihr werdet mit mir hinter dem Zug reiten. Los!"


    sagte ich und wartete bis sich der Trupp in bewegung setzte... Im Feld würde sich die Spreu vom Weizen trennen, sowie es schon so oft geschah.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!