• Maximus konnte die Zweifel der Cousine des Lucullus durchaus verstehen, zumal sie ohnehin überrascht war es erst jetzt von ihm zu erfahren. "Nun, sicher ist es nicht schön wenn man eine Anstellung so plötzlich wieder aufgibt. Aber das passende Argument hat Iunius schon selbst gegeben: Als Aquarius kann er auch noch arbeiten wenn er älter ist, in der Legion gereichen dir deine jungen Jahre allerdings stets zum Vorteil. Außerdem bin ich sicher, dass es ihm niemand übel nehmen wird, denn es gibt wohl keinen besseren Grund, andere Dinge hinten anzustellen, als der Dienst in der Legion." Maximus aß weiterhin einige von den schmackhaften Oliven und spülte das ganze mit etwas Wein herunter. Er hoffte das Lucullus noch abschließend etwas sagen würde um sich dann schöneren Gesprächsthemen zu widmen.

  • Ich hatte die ganze Zeit schweigend zugehört und beneidete beinahe etwas Lucullus, der wahrscheinlich mehr von der Welt sehen würde, als ich in meinem ganzen Leben.
    Wir würden ihn nicht mehr so oft sehen.


    Als ich schließlich mit lebhafter Stimme und verträumten Blick etwas dazu sagte, wahren alle etwas überrascht und sahen mich an.
    Ich kann deine Entscheidung gut verstehen, Appius. Du wirst sicherlich viele Freunde dort finden in der Legio und viel erleben, ich hoffe jedoch trotzdem das du uns nicht vergisst.
    Erst als ich mit einem charmanten Lächeln endete, wurde mir bewusst wie naiv mein Beitrag zur Diskussion geklungen hatte und etwas beschämt, wandte ich den Blick ab.

  • Lucullus nickt Maximus und Maecia freundlich zu. "Habt dank, ich freue mich über eure Zustimmung." Er schaut Maecia lächelnd an. "Aber geliebte Cousine, wir könnte ich euch je vergessen? Er werdet immer meine Familie sein. Ihr könnte mir Briefe schreiben und ich werde sicherlich auch einmal Urlaub bekommen, ich bin nicht aus der Welt..." er nahm wieder einen Schluck vom Wein und probierte die teuren Austern. Während er die Auster öffnete, bemerkte er, dass er der einzige war der vom reichhaltigen Essen nahm. Schmeckte es nicht?

  • Bei Maecias Worten war Attica ein wenig überrascht, hatte sie doch gehofft, dass ihre Schwester die Sache vielleicht so ähnlich sehen könnte wie sie, aber ihre Worte klangen eher so als wenn sie auch gern zu Legion gegangen wäre, wenn sie gekonnt hätte.... Octavius Maximus Worte linderten ihre Bedenken gegen den plötzlichen Berufswechsel zwar ein wenig, aber sie war immer noch ein etwas verstimmt, dass er es ihnen nicht früher erzählt hatte. Um diesen Ärger besser hinunter schlucken zu können, nahm sie sich nun auch etwas von dem Essen.


    "Trotzdem wird deine Abwesenheit hier im Haus sicher nicht unbemerkt bleiben... " meinte Iunia nach einer kurzen Pause, um dann das Thema zu wechseln, den Senator interessierte es sicher nicht sonderlich, ob und wie Lucullus vermisst werden würde. "Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass du uns heute Abend die Ehre erweist?" fragte sie ihn darum.

  • Nach dieser Frage, blickte Maximus unweigerlich zu dem Iunier. "Ich denke dies kann Lucullus wohl am besten beantworten." Anschließend wandte er sich wieder Attica zu. "Immerhin wurde ich ebenfalls nur eingeladen. Aber der Grund dürfte wohl zweifellos darin liegen, dass dein Cousin sich dazu entschlossen hat sich unter die Obhut meines Patronats zu begeben." Er lächelte. "Haben wir heute darauf eigentlich schon angestoßen?"

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Nach dieser Frage, blickte Maximus unweigerlich zu dem Iunier. "Ich denke dies kann Lucullus wohl am besten beantworten." Anschließend wandte er sich wieder Attica zu. "Immerhin wurde ich ebenfalls nur eingeladen. Aber der Grund dürfte wohl zweifellos darin liegen, dass dein Cousin sich dazu entschlossen hat sich unter die Obhut meines Patronats zu begeben." Er lächelte. "Haben wir heute darauf eigentlich schon angestoßen?"


    Aja, das Patronat... das hatte Lucullus ja ganz vergessen seiner Cousine zu erzählen... er schaut verlegen zu ihr und muss fest schlucken. Oje, sie müsste wirklich langsam glauben, er würde sie in seine Pläne nicht mehr einweihen. Aber er kannte seine Cousine, sie würde ihn sicherlich keine Szene machen und einfach mit spielen. "Jaja..." antwortet Lucullus hastig.... "das habe ich ja ganz vergessen, Patron..." Er lächelt und erhebt erneut seinen Becher. "Lieber Maximus, ich hoffe auf eine lange, gute und gemeinsame Zusammenarbeit. Auf Ruhmreiche Taten im Felde und auf viel Ehre für unser beider Familien!"

  • Als das Wort Patronat fällt glaubt Iulia schon wieder aus allen Wolken zu fallen. Sind das vielleicht noch die Spätfolgen des Familiezwists zwischen ihren Vätern oder warum teilt Lucullus rein gar nichts über seine Pläne mit, so dass sie alles von eigentlich Fremden erfahren muss. Diese Familie scheint ein echtes Kommunikationsproblem zu haben. Um sich nicht schon wieder die Blöße zugeben von alle dem nichts gewusst zu haben stimmt Attica einfach in den Tost mit ein. In einem unbeobachteten Moment wirft sie ihrem Cousin jedoch einen Blick zu der andeuten soll dass sie später noch mit ihm reden will und dass sie über diese Vorgehensweise nicht gerade erfreut ist.

  • "So soll es sein." Antwortete Maximus und prostete dem neuen Klienten erneut zu. Der Senator befand sich bei bester Laune, was die reichhaltige Kost und die schmackhaften Getränke begünstigten. Lucullus schien alles bestens organisiert zu haben, womit es letztlich auch keinen Grund zur Klage gab. Nachdem nun alle wieder abgesetzt hatten und genüsslich weiterspeisten, schickte sich Maximus an ein womöglich etwas anspruchsvolleres Thema anzuschlagen. "Sagt, wie beurteilt ihr eigentlich den Ausgang der Wahlen, bzw. wie zufrieden seid ihr mit Selbigem? Sind eure Favoriten gewählt worden oder hättet ihr an einer bestimmten Stelle wohl lieber jemand anderen im Amte gesehen?"

  • Attica wartete ab, ob ihr Cousin vielleicht etwas zu dem Thema beitragen wollte, der jedoch aß in aller Seelenruhe weiter. Insgesamt schien ihre Familie etwas ruhig zu sein. Gut, dann war es also an ihr das Gespräch weiter zu führen, wobei sie aufpassen musste nicht in ein Fettnäpfchen zu treten, schließlich hatte ein Mitglied aus der Gens des Senators ebenfalls kandidiert....Vielleicht wollte Maximus auf diese Weise auch nur herausfinden, welchem der Kandidaten für das Aedilat sie ihre Stimme gegeben hatten. Am besten umschiffte sie das Thema Aedil so gut es bei der Fragestellung ging.


    "Mit den neugewählten Quaestoren bin ich zufrieden, meiner Meinung nach sind es die Besten von den zu Wahl stehenden Männern geworden.Vorallem freut mich das gute Abschneiden meiner beiden Kollegen aus der kaiserlichen Verwaltung und ich bin gespannt wie Flavius Gracchus sich machen wird."

  • Ich beobachtete meine große Schwester und Versuchte Sorge oder Unmut in ihrem Gesicht zu lesen, aber sie hatte sich wohl mit den eben erfahreneen Neuigkeiten abgefunden.
    Lucullus hingegen aß versonnen weiter.
    Dass das Gespräch nun auf die Wahlen kam wunderte mich angesichts der Tatsache dass jemand aus Maximus' Familie angetreten war, aber ich wusste nicht recht, was dazu zu sagen und beließ es lieber beim interessierten Zuhören. Es war nicht gerade vorbildlich, dass ich mich so wenig für Politik begeistern konnte, das wusste ich und nahm mir wieder einmal mehr Besserung vor.

  • Zusammen mit dem Princep betrat ich unser Triclinium.


    "Bitte setz Dich." Als ich es tat, fiel mir auf, dass ich mich noch gar nicht vorgestellt hatte.
    "Mein Name ist Iunia Maecia, ich bin die Schwester des...Ermordeten."


    Ich blieb gefasster, als ich zuerst vermutet hatte.

  • "Danke."


    Minor kam gerne der Aufforderung nach und holte dann eine Tabula aus seiner Tasche. Sein Gegenüber schien nun recht gefasst, so daß er am besten sofort mit seinen Fragen beginnen würde.


    "Dann warst du es die ihn identifiziert hat?"


    Er wollte nur sichergehen, daß sie tatsächlich den Zustand der Leiche zum Zeitpunkt des Auffindens kannte.

  • Seine Worte riefen die Erinnerungen an das Erlebte in der Seitengasse wieder in mein Gedächtnis. Die Bilder, den Gestank, Atticas Worte.
    Mein Blick senkte sich etwas.


    "Nein, ich war anwesend..aber meine Schwester hat Zissou identifiziert. Besser gesagt, sie..sie konnte ihn nur an seiner Narbe am Oberschenkel erkennen."
    Allein diese Vorstellung hätte schon wieder gereicht um...Maeciabiss sich auf die Unterlippe.

  • "Dann weißt du vermutlich, daß er schon... daß es einige Zeit gedauert hat, bis er gefunden wurde. Aus genau diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit leider nicht sehr hoch, daß wir den Täter finden. Zeugen haben sich natürlich nicht gemeldet und so wäre es äußerst wichtig zu erfahren, ob dein Bruder irgendwelche Feinde hatte. Hat er jemals etwas in die Richtung erwähnt?"


    Er hasste es die Iunierin wieder an die Szenerie erinnern und ihr gleichzeitig mitteilen zu müssen, daß es recht unwahrscheinlich war, daß sie den Mord aufklären würden. Andererseits konnte sie irgendetwas wichtiges wissen, daß ihnen irgendwie behilflich sein konnte.

  • Seine Worte taten weh, aber er sprach ja nichts an, was mir nicht klar gewesen wäre. Die Frage des Miles aber, sorgte für Verwuderung in meinem Gesucht.
    " ...Feinde? Ich war davon ausgegangen, dass er überfallen worden war, ist dem nicht so?"


    Nun offensichtlich, war es nicht so, sonst hätte er mich ja nicht gefragt, zumindest hielt er es wohl für angebracht, auch andere Täter in Betracht zu ziehen. Zissou sollte Feinde gehabt haben? Für mich klang es unmöglich, doch jemand hatte es ja getan.
    Ich sah ihn wieder an.
    "Ich weiß nicht..nein er sagte nichts, nur ab und zu einmal Ärger in der Legio oder kleine Streitigkeiten innerhalb der Familie.. das alles habe ich nicht für wichtig gehalten, auch jetzt nicht.."


    Ich konnte mir nicht vorstellen, dass mein Bruder den Hass irgendeiner Person so aufsich gezogen hatte.. Dann fiel mir Crassus ein. Der Caecilier hatte die Hochzeit zwischen ihm und Lucia um jeden Preis verhindern wollen, ihn sogar ins Gefängnis gesteckt.
    "Ich kann mir kaum vorstellen..aber das einzige was mir dabei einfällt -es kann völlig abwiegig sein und ich will wirklich nicht...- Es gab einige Differenzen zwischen Zissou und dem Praefectus Praetorio Gaius Caecilius Crassus, bei denen es auch zu Handgreiflichkeiten kam, soweit ich weiß..."
    Völlig in Aufruhr, vergaß ich peinlicherweise, dass es sich bei dem Miles vor mir um einen Caecilier handelte und sprach daher vällig unbedacht dessen.
    Crassus selbst kannte ich nicht gut genug um zu wissen, wie weit er in der Liebe zu seiner Schwester oder seines Rufes gehen würde und nach wie vor glaubte ich mehr an einen zufälligen Überfall, der fast noch schlimmer, denn sinnloser war.

  • "Gegen einen Überfall spricht allerdings die Tatsache, daß wir etwas Geld und seinen Ring bei ihm gefunden haben. Selbst wenn er noch eine größere Summe separat mit sich herumgetragen hätte, so hätten Räuber ihm auch das letzte As abgenommen."


    Es sei denn er hätte etwas anderes wichtiges bei sich getragen. Aber was war der Iunier von Beruf gewesen.


    "Hätte er den etwas anderes bei sich tragen können, wie beispielsweise wichtige Dokumente? Dann könnte das Motiv eher im beruflichen Bereicht liegen."


    Ein wenig erstaunt hörte er von Streitigkeiten zwischen Crassus und dem Iunier. Entweder hatte seine Gesprächspartnerin vergessen, daß er sich an der Tür als Caecilius Metellus vorgestellt hatte oder sie vertraute darauf, daß er bei diesen Ermittlungen in erster Linie Ermittler war. :D Er mußte unbedingt mehr über diesen Zwischenfall erfahren, bevor er weiter über diese Möglichkeit nachdenken wollte.


    "Worum ging es denn bei diesen Differenzen? Und die Streitigkeiten in der Legio und in der Familie waren wirklich unwichtig? - Vielleicht nicht so für einen anderen Beteiligten."

  • Sim-Off:

    Tut mir leid, du hast dich natürlich wie es sich gehört vorgestellt, hatte nur das an den Sklaven gelesen^^ nunja, schieben wirs darauf, dass sie so durch den Wind ist, sorry.


    Also doch kein Überfall, aber wer könnte so etwas schreckliches getan haben, Zissou so verabscheuen? Doch Crassus?
    "Das kann ich mir nicht denken, Zissou ist des öfteren abens naja, durch die Straßen gezogen mit Freunden oder auch alleine, aber dabei hatte er nie wichtige Dokumente oder Materialien bei sich." Wenn er so etwas überhaupt besaß, fügte ich in Gedanken hinzu. Er war ein Chaot gewesen und hatte doch eigentlich kaum wichtige Unterlagen besessen, als einfacher Legionarius und wenn Attica im etwas mitgegeben hatte, hätte sie es sicher schon etwas in dieser Richtung erwähnt.


    "Soweit ich weiß ging es in dieser kleinen Fehde um eine Heirat zwischen Crassus' Schwester Lucia und Zissou. Der Praefectus wollte sie ihm nicht zur Frau geben und hatte sogar die ihm untergeordneten Männer gegen ihn eingesetzt und ihn für kurze Zeit ins Gefängnis geworfen, nur um zu verhindern, dass die Beiden durchbrennen. Meine Schwester, Attica wollte deshalb schon vor den Kaiser. Und was die anderen Auseinandersetzungen betrifft.. ich denke nicht dass sie nennenswert sind, aber natürlich weiß ich es nicht. Ich möchte mit dem was ich sage niemanden fälschlicherweise in Unannehmlichkeiten bringen. Es handelte sich dabei nur um alltägliche Dispute und über seine Zeit bei der Legio weiß ich leider nicht viel, nur von seinen Erztählungen und zu diesen kenne ich acuh keine Namen."
    Etwas unglücklich darüber, nicht mehr helfen zu können sah ich ihn an.

  • Es war wie er es schon befürchtet hatte. Es gab keinen herausragenden Grund, warum jemand ihn umbringen sollte. Er konnte sich nicht entsinnen Crassus Schwester in der Casa Caecilia gesehen zu haben, aber wenn es da solchen Ärger gegeben hatte, war es wohl besser Crassus nicht darauf anzusprechen. :D
    Er konnte sich auch nicht vorstellen, daß Crassus jemanden angeheuert hatte um Zissou umzubringen, der Gefängnisaufenthalt passte da schon sehr viel besser, wenn man die Praetorianer unter seinem Kommando hatte. Danach hatte der Iunier es auch sicher nicht mehr gewagt seine Pläne weiter zu verfolgen, so daß die Angelegenheit für Crassus damit bestimmt erledigt war.


    "Das hört sich für die Ermittlungen leider nicht sehr vielversprechend an. Nur noch eine Frage: Weißt du zufällig ob dein Bruder eine neue äh Damenbekanntschaft hatte?"


    Sim-Off:

    :D Macht nix.

  • Seine Antwort war nicht wirklich, die dich mir erhofft hatte, aber so eine Reaktion war zu vermuten gewesen.


    " Wie ich ihn kenn..kannte, hat er sicher welche gehabt, aber nichts ernsthaftes nach der Trennung von Lucia. Es tut mir leid, dass ist leider alles, wirst du noch andere Familienmitglieder befragen?"


    Attica und Lucullus würden dem Miles, vielleicht eher weiterhelfen können als ich es konnte und es tat mir leid, als mir bewusst wurde, wie wenig ich von dem alltäglichen Leben meines Bruders gewusst hatte, nun war es zu spät.

  • Er meinte ihre Enttäuschung förmlich spüren zu können.


    "Ich danke dir für deine Auskünfte. Wenn weitere Familienmitglieder im Haus sind, könnte es allerdings sehr hilfreich sein mit ihnen zu sprechen. Sollte dir noch irgendetwas einfallen kannst du mir gerne jederzeit eine Botschaft zukommen lassen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!