• Es gab ein wenig freie Zeit zu vertreiben und irgendwie war ihm der Sinn danach mal wieder einen kleinen Faustkampf auszutragen. Nun konnte man sich ja schlecht einfach so prügeln, ohne Ärger zu bekommen und deshalb begab er sich auf den Exerzierplatz und suchte sich einen offizielen Trainingspartner.

  • Gerade eilte Victor über den Exerzierplatz um jemanden in der Stadt einen Besuch abzustatten, als er einen jungen Mann ganz einsam und verlassen auf selbigen Platz stehen sah.


    "Na Probatus, nicht bei der Ausbildung? Wo ist dein Ausbilder?"

  • Er sah einen Mann auf ihn zukommen, den er erst spät als Praefectus Urbi zu erkennen glaubte. Also salutierte er fix: "Praefectus Urbi, Probatus Germanicus Sollianus," meinte er geflissentlich. "Ich habe gerade etwas frei und wollte mir für ein paar Nahkampfübungen einen Kameraden suchen."

  • Einen Moment lang hatte Victor überlegt, ob er die Gelegenheit für ein bisschen Auffrischung alter Fertigkeiten nutzen sollte, dann sprach er den Soldaten wieder an.


    "Wie gut meinst du, kannst du mit dem Gladius umgehen?"

  • "Mit dem Gladius, Praefectus Urbi? Ich würde nicht sagen, das ich ein Meister dessen bin. Das würde eher wohl zum Faustkampf passen, wenn überhaupt, mit dem ich mich besser auskenne und umzugehen weiss. Aber die schnelle Beinarbeit erweist sich als recht hilfreich auch hier."

  • "Kein Meister? Das trifft sich gut! Geh und hol zwei Übungs-Schwerter und für jeden von uns ein Scutum! Dann warte hier ich komme gleich wieder."


    Sprachs und verschwand mit einem kleinen Lächeln um die Mundwinkel.

  • Er sollte gegen den Praefectus Urbi antreten? Na prima! Ganz so hatte er zwar nicht gewettet, aber warum eigentlich nicht? Mehr als blamieren konnte er sich auch nicht. So nickte er und meinte: "Jawohl, Praefectus Urbi," und wartete noch einen Anstandsherzschlag, ehe er sich auf den Weg machte. Nicht all zu lange später kehrte er mit dem Geforderten zurück, auf dem Weg mehrmals feststellend, dass er Scuta immer noch abgrundtief hasste, und wartete dann auf den PU.

  • Kurze zeit darauf kam Victor, jetzt nicht mehr mit Toga sondern mit einem leichten Lederpanzer bekleidet, wieder auf den Platz zurück.


    "Alles erledigt, Miles?"

  • "Jawohl Praefectus Urbi," antwortete er geflissentlich und reichte ihm ein Übungsgladius und ein Scutum. Neben ihm lagen auch eines für sich, welches der PU sich zur Not selber auch aussuchen konnte, falls ihm dieses hier nicht zusagen würde. Er war gespannt, wie gut der Mann kämpfen würde. Wer es so weit gebracht hatte, war zwar mehr ein Stubenhengst, aber auch er hatte gewiss eine gute militärische Ausbildung genossen und mochte sie auch schon eine Weile her sein, war er sicher, dass er als "Anfänger" es schwer haben würde.

  • Nachdem Victor das Glaidus und das Scutum in die Hände genommen hatte, setzte er letzteres erst nochmal ab, um einige Gelenke zu strecken und das Handgelenk wieder an das schwerere Holzschwert zu gewöhnen.


    Dann allerdings nahm er auch den Schild wieder auf und stellte sich in Grundposition vor Sollianus.


    "Nun denn, Miles. Bereit?"

  • "Bereit Praefectus," sagte er, als auch er Scutum und Gladius in der Hand hält. Als er die Übungen des PU gesehen hat, rechnet er sich schnell aus, wie weit er vielleicht doch noch einen Vorteil ihm gegenüber haben könnte, da er damit ja fast täglich übt. Dann wartete er ab und will sehen, ob der Ältere mit dem Angriff beginnt oder ob er die Initiative ergreifen muss.

  • Da der PU keine Anstalten machte anzugreifen, nahm er sich ein Herz und tat es stattdessen. Allerdings am Anfang eher testend, sehend, wie der Mann reagierte und wie er sein Schwert handhabte. So folgten nur einige, noch nicht starke, aber recht schnelle Schlagkombinationen auf sein Gladius und Scutum, dabei bedacht stets seine Beine und somit sich selbst in Bewegung zu halten um fix ausweichen oder anderweitig reagieren zu können.

  • Zu beginn verhielt sich Victor eher passiv, er parierte die Schläge von Sollianus nach seinem Gladius und hielt sich sonst hauptsächlich mit seinem Scutum gedeckt. Auch versuchte er einen gewissen Abstand zum Miles zu wahren, um ihn erstmal einschätzen zu können.


    Früher hatte er bei den meisten Zweikämpfen auf dem Exerzierplatz, vorher die Leute ausgebildet, jetzt musste es halt so gehen.


    Nach einigen weiteren Schlägen und Treffern gegen sein Schild, warf sich Victor allerdings nach vorne und drängte sein scutum gegen Sollianus seines, dann stieß er sein Gladius über die obere Schildkante nach vorne.

  • Er musste letztlich darauf achten, dass der Angriff des PU ihn nicht am Kopf traf und so wich er einen Schritt zurück und riß das Scutum hoch, wodurch das Gladius abgelenkt wurde. Dann versuchte er mit einem Ausfallschritt zur Seite den PU von der Seite her zu attakieren.

  • Gute Reflexe hatte der Miles also und Victor beließ es, vorerst, bei diesem ersten abtasten, folgte Sollianus nicht den Schritt nach und zog vielmehr sein Galdius wieder hinter das scutum zurück.


    Dem folgenden Ausfallschritt wich er nach hinten aus, die dauernden Treffer auf seinem Schild begannen sich jetzt schon in seinem vom ewigen Dokumente ausfüllen geschädigten Handgelenk bemerkbar zu machen.

  • Es war etwas Anderes gegen einen Probatus zu kämpfen, der wie er selber oder noch weniger erfahren war und gegen einen Mann, der schon Jahre diente. Andererseits hatte er den Vorteil, so seine Sicht, dass er mehr im Training war als der PU. Vielleicht würde es die Ausdauer machen, auch wenn er dieses vermaledeite Scutum wohl auf ewig verfluchen würde.
    Seine Attacken wurden für einen Moment schneller und härter, ehe er wieder etwas zurückhaltender wurde und dafür taktisch vorzugehen. Er kam in einem weiteren Ausfallschritt wieder neben den PU und stieß sein Gladius seitlich an seinem und auch schon an dessen Scutum vorbei, die Spitze war schon auf selber Höhe mit dessen Scutumrand.

  • Mit einem weiteren raschen Rückwärtsschritt versuchte Victor dem Angriff zu entgehen und riss gleichzeitig sein Gladius hoch, um den seitlichen Stich nach oben abzulenken. Das gelang ihm allerdings nur sehr knapp und er spürte schon das Holz der Übungswaffe an seiner Nase.


    "Sehr gut, Miles! Aber wahrscheinlich aussichtslos bei einem agileren Gegner."


    Jetzt ging allerdings der Praefectus Urbi wieder zum Angriff über, getreu dem Motto, dieser wäre ja die beste Verteidigung. Eng hinter seinem Scutum gedrängt, näherte sich Victor wieder Sollianus, täuschte dann einen Angriff auf der rechten Seite vor, in dem er den Schild leicht zur linken Seite nahm, sprang dann aber urplötzlich vor und presste das Scutum wieder gegen das des Miles, während er sich nach links abrollte und den Schild dann gegen die rechte Hüfte von Sollianus knallte.

  • Er erwiederte nichts auf die Worte des PUs, nickte nur ansatzweise und konzentrierte sich auf den Angriff dessen. Mit einem Mal geriet er in arge Bedrängnis und Schmerz durchfuhr seinen Arm und seine Seite, als er den Angriff des gegnerischen Scutums abzublocken versuchte. Er geriet ins Taumeln, konnte sich aber zwei Schritte später wieder fangen und war sofort wieder in Abwehrhaltung. Oh wie er dieses nutzlose und einfach nur schwerfällige Schild hasste! Ohne das wär er zwar weniger geschützt gewesen, aber längst mit dem PU fertig, da er viel behänder und agiler hätte reagieren und agieren können. Bereit für dessen Nachstoß stand er wieder fest auf seinen Füßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!