~ A T R I U M ~
Iunia Maecia & P' Sergius Epulo
~ A T R I U M ~
Iunia Maecia & P' Sergius Epulo
Ich wurde von dem jungen Mann der mich eingelassen hatte ins Atrium des Hauses geführt und ich
setzte mich um auf Epulo zu warten.
Epulo wurde von Curio gerufen, dass er doch bitte ins Atrium kommen soll. Schnell zog er sich an und machte sich auf dem Weg dorthin. Dann sah er eine junge, attraktive, hübsche Frau stehen.
"Salve, setze dich doch. Möchtest du vielleicht etwas speisen?"
Nachdem der junge Mann gegangen war, kam kurz darauf Epulo, den ich ja schon einmal in Misenum angetroffen hatte ins Atrium.
Nein, danke. Wir sind uns ja schon einmal begegnet, mein Name ist Iunia Maecia. Ich bin wegen der Stelle der paedagoga hier, ist sie schon besetzt?
"Und ich dachte schon du bist wegen mir gekommen." zwinkerte ich ihr zu "Hm, die Stelle hab ich ganz frisch ausgeschrieben, scheinst ja eine von der schnellen Sorte zu sein, was genau stellst du dir vor?"
Ich schaute verlegen nach unten, als er mir zuzwinkerte.
Noch nicht viel, um genau das zu erfahren bin ich gekommen, was würden meine
Aufgaben sein?
Das Schicksal hat uns wieder zusammen gebracht, wunder schöne Augen hatte sie, aber nun ja.
"Wie du meiner Anzeige entnehmen konntest, wirst du dich um meine Sklavin Angeli kümmern, sie ist frisch aus Ägypten zu mir gekommen. Sie hatte in ihrer alten Heimat keinen wirklichen Herr, ihm war egal was sie machte. Daher hat sie keine Mannieren und so weiter. Ich würde also wünschen, wenn du sie zu einer richtigen römische Sklavin erziehst. Wie du es machst ist dir überlassen. Zum Anfang denke ich, solltest du aber eher ein mal die Woche kommen, wir wollen sie nicht unbedingt überfordern."
Ich drehte mich zur Tür und rief: "Angeli!"
Langsam tritt Angeli ein und neigt den Blick gen Boden. "Salvete." Mochte ihr ihr Stand auch noch so sehr missfallen, sie kannte doch immerhin ihren Platz. Ohne aufzuschauen ... "Ihr habt gerufen, mein Herr?"
"Ja, dass habe ich. Sie ist Iunia Maecia, es wäre nett wenn ihr euch beide ein wenig näher kennen lernen würdet. Du könntest ihr die Räumlichkeiten des Hauses zeigen."
Ich wollte nicht gleich Angeli berichten, dass sie vielleicht ihre zukünftige Erzieherin wird.
Drehte mich wieder zu Maecia.
"Wärst du damit einverstanden?"
Er war sich schon fast zu sicher, dass ich die Stelle annehmen würde, aber es konnte ja nichts schaden, Angeli näher kennenzulernen. Sie war eine hübsche, dunkelhaarige Sklavin und -soweit ich es beurteilen konnte- eher scheu als aufmüpfig.
Ich lächelte sie freundlich an.
Gern.
Schaut kurz auf. Gerade mal lang genug um die Fremde freundlich anzulächeln und flüchtig zu mustern. Und schon klebte ihr Blick wieder am Boden. "Ja Herr. Wenn sie es wünscht, wäre es mir ein Vergnügen sie rum zu führen." Das lächeln beibehaltend denkt sie Näher kennen lernen? Hah. Eine Bürgerin und ich Sklavin. Aber sicher ... Da ich mich selbst nicht ganz hier auskenne, würde es bestimmt nicht auffallen, wenn ich die Dame unterwegs verliere ...
"Ja, ich wünsche es mir."
Nun waren die beiden auf sich alleine gestellt.
Murmelt "Ich sagte wenn die Frau es wünscht ..." Als Epulo gegangen war, richtet Angeli sich wieder zu ihrer vollen 'Größe' auf und schaut die Fremde abwartend an.
Jetzt waren wir zwei also alleine, ganz so hatte ich mir die kurze Anfrage nach den zu vergebenden Aufgaben nicht vorgestellt. Nun ja.
Ähm, gut also, du weißt warum ich hier bin?
Ich sah sie fragend aber unverwandt freundlich an.
Überlegt was der Grund sein könnte. Doch kaum eine dieser Antworten gefiel ihr wirklich. Den Blick zu Boden senkend antwortet Angeli höfflich "Weil sie eine Freundin meines Herrn sind?" Ihr war diese simble Antwort zu einfach um wahr zu sein, aber irgendwas musste sie ja antworten.
Nein, nein. Ich schüttelte sachte den Kopf und lächelte sie wieder an.
Ich bin deinetwegen hier, Epulo sucht eine Lehrerin für dich, was hälst du selbst davon?
Verkneift es sich abfällig zu schnauben ICH soll eine Lehrerin brauchen? Das ich nicht lache. Soll die erstmal zeigen das sie mehr weis als ich. Meint jedoch in freundlichem Ton "Nun wenn mein Herr es für richtig hält. Doch steht es einer Person in meinem Stand nicht zu über Bildung zu verfügen." den Blick weiter starr gen Boden um ihre Gedanken nicht zu verraten. Wenn die wüssten ... aber dumme Sklaven sind eben gern gesehen .. keine Widersprüche, kein eigener Willen ...
Ich sah sie weiterhin an. Hatte ich mich geirrt? Hatte ich eben etwas in ihren Augen aufblitzen sehen, was sich wahrlich nicht mit dem Wort "scheu" beschreiben ließ?
Ich möchte aber deine Meinung hören, von der nichts dein Herr erfahren wird, von der nur meine Entscheidung, ob ich diese Stelle übernehme, abhängen wird.
Abgesehen davon, will dein Herr bestimmt, dass du einiges lernst, damit er dich besser für bestimmte Aufgaben einsetzen kann und soviel wird deinem Stand doch wohl noch zustehen?
Angeli überlegte nur kurz Sie scheint nett. Und wenn er mir sinnloserweise einen Aufpasser besorgen will bitte. Es ist sein Geld ... Mit ehrlichem Lächeln schaut sie die Frau an "Nun meine Meinung ist, dass ich eine Lehrerin nicht so nötig habe wie manch Freie hier. Es liegt allein in eurer Ermessen, ob ihr das Geld braucht welches er euch hoffentlich bietet. Ich kenne eure finanziellen Verhältnise nicht und es geht mich auch nichts an. Aber wenn ER unbedingt Geld ausgeben möchte, dann solltet ihr die Gelegenheit nutzen und es nehmen. Wer bekommt schon Geld für nichts?" überlegt kurz bevor sie noch immer freundlich hinzufügt "Vielleicht könnt ihr mir ja wirklich noch etwas beibringen. So etwas sollte man nie ausschließen. Immerhin kenne ich mich hier nicht aus, da es nie nötig war." Ihr blick noch immer freundlich auf sie gerichtet, mustert Angeli die Frau nachdenklich, abwartend wie diese auf ihre Offenheit reagiert.
Angsichts dieser plötzlichen dargebrachten Ansicht musste ich schmunzeln, sie war alles andere als dumm.
Du sprichst sehr selbstsicher. Du hast also, nehme ich an, schon vor deiner Zeit bei Epulo Erziehung und Lehrstunden erfahren?
Erzähl mir, was du gelernt hast.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!