[Taberna] Zum gerupften Huhn

  • Bursa eilte Marcus , Mela, sowie Marco hinter her. Er musste noch seine sachen umverstauen, weil seine Protsche etwas unschön aussah und er keinen Verweis vom Wachhabenden Optio bekommen wollte Als ein Eintratt glaubte er er sie nur von offizieren umringt. Na ja da waren ja noch die anderen Probati wie er. Höfflich grüßte er die Anwesenden.


    Salve Centurio, Centurio und Decurio. Ah Marcus da bist du ja. Salve auch die anderen Stubenkameraden


    Er setzte sich hin bestellte ein Bier, die von einer blonden und blauäugigen Germanien gebracht wurde.

  • Plautius hatte beim Wirt seinen geliebten Kräutersud geordert. Der Wirt war zwar schockiert gewesen, aber der böse Blick und das Geld von Plautius hatten ihn daran erinnert, dass der zahlende Gast Imperator war.
    Der Kräutersud schmeckte bescheiden, aber wenn er öfters hierher kam, dann würden sie es noch lernen. Die Schankmagd brachte eine neue Runde für seine Männer und einen großen, dampfenden Krug für sich. Er bemerkte den Blick von Aristides und zuckte mit den Schultern.


    „Jeder hat so seine Vorlieben. Ich trinke Kräutersud mit Honig. Nero dichtete und betätigte sich als Brandsanierer in Roma. Ach ja, Bursa. Ich wäre vorsichtig in Sachen Bier. In Germanien pinkeln sie grundsätzlich rein. Verbessert den Geschmack.“


    Plautius schaute Bursa ernst an, dann grinste er leicht.

  • Bursa sah das Grinsen des Centurio und er verstand dessen Scherz, weshalb er zurückgrinste.


    Ah deshalb schmeckt das Bier so gut. Na ja ein Legionät der Eliteeinheit der Legio I. muss alles erdulden und keine Memme sein


    Bursa nahm seinen Krug und nahm einen kräftigen Schluck.

  • "Nun, ich persönlich bevorzuge ja den Kräuterwein, aber jedem das seine nicht wahr?"


    sagte ich grinsend...


    "Nun Plautius, jetzt bist du also der Primus Pilus, ein Glück dass ich nicht bei der Infantrie diene."


    scherzte ich...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Pah! Sobald du kein Pferd mehr unter dem Hintern hast wirst du bei mir unter "Eques ohne Pferd" geführt und kommst direkt wieder in die Infanterie. Kannst dann wieder als Probatus anfangen. Du kommst den Imperator zu teuer, wenn du nichts machst."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Wenn ich wieder so einen Probatus wie dich in meiner Truppe habe, wie damals im Germanien Feldzug, quittier ich freiwillig den Dienst."
    sagte ich lachend um das kleine Wortgefecht weiter zu steigern...
    ich nahm einen großen Schluck Wein

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Mela lachte. Die Vorstellung, seinen Decurio unter Plautius als Probatus zu sehen, war doch recht amüsant.
    "Wenn das so weitergeht, haben wir wohl bald alle kein Pferd mehr unter dem Hintern", meinte er dann und nahm einen Schluck Wein.
    "Insofern... wenn du es mit Numerianuns und mir als Probatus aufnehmen willst...."
    Mela grinste Plautius an.

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    "Wenn ich wieder so einen Probatus wie dich in meiner Truppe habe, wie damals im Germanien Feldzug, quittier ich freiwillig den Dienst."
    sagte ich lachend um das kleine Wortgefecht weiter zu steigern...
    ich nahm einen großen Schluck Wein



    "Germanien. Ja, ja. Die erste Schlacht im Wald. Die germanischen Heckenschützen in den Bäumen und Numerianuns ganz hinten als Wasserträger beim Stab. Weit, weit weg vom Feind. Wir kämpften, bluteten und siegten und Probatus Numerianuns füllte die Wasserbecher in der letzten Reihe ...Und dann kam er zur Reiterei damit er schneller in die Büsche kommt, wenn die glorreiche Infanterie wieder das heiße Eisen aus dem Feuer holen darf." meinte Plautius mit verträumter Stimme und trank einen Schluck Kräutersud und grinste breit. :P

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    "Germanien. Ja, ja. Die erste Schlacht im Wald. Die germanischen Heckenschützen in den Bäumen und Numerianuns ganz hinten als Wasserträger beim Stab. Weit, weit weg vom Feind. Wir kämpften, bluteten und siegten und Probatus Numerianuns füllte die Wasserbecher in der letzten Reihe ...Und dann kam er zur Reiterei damit er schneller in die Büsche kommt, wenn die glorreiche Infanterie wieder das heiße Eisen aus dem Feuer holen darf." meinte Plautius mit verträumter Stimme und trank einen Schluck Kräutersud und grinste breit. :P


    Ich lachte...
    "Nun Plautius. Du scheinst in der Schlacht einen Schlag auf den Kopf bekommen zu haben, du warst doch der, der von der Truppe getrennt wurde nicht wahr? Fanden wir dich nicht wimmernd hinter einem Stein kauern nachdem wir die Germanen umgepflügt hatten?"


    fragte ich schelmisch...


    "Naja Plautius... Eventuell sollten wir den Probati mal unsere echten Heldentaten berichten. Auch wenn Avitus und Mela davon wohl schon genug kennen."


    Natürlich.. Das rhetorische Duell gegen Plautius hätte ich locker für mich entscheiden können :D . Dennoch wollte ich den Primus Pilus nicht vor seinen Männern bloß stellen,

  • Ja, bei Apollo, war denn der Centurio ein männliches Orakel? Ständig schien er zu erkennen, was Marcus dachte!! Ob das an den Büchern lag? Lernte man das bei Seneca und Cicero? Marcus hatte das gewiss dort nicht gefunden, lag jedoch auch daran, daß er diese Werke nie gelesen hat. Sein Sklave hatte immer die Hausaufgaben für ihn erledigt. Marcus grinste nur auf die Bemerkung des Centurios. Der war schon ein seltsamer Kauz, aber Marcus schätzte ihn als Kommandant und auch Kräutersudsaufkumpanen durchaus. So setzte Marcus den Weinbecher an die Lippen und trank in einem Zug aus. Hahh, herrlich! Italischer, guter Wein. War zwar auch nur nen Fusel, aber besser als das bittere gemanische Bier.


    Nickend sah Marcus zu Bursa. In dem Moment, wo die alten Veteranen sich austauschten, verstand Marcus durchaus Bursa empathisch. Marcus war auch selber erst lange nach diesen Geschichten in die Legio eingetreten. Doch gleich sah Marcus zu Macro.


    "Sag mal, Macro, wo ist eigentlich das Lupanar hier in Mantua? Oder gibt es mehrere?"

  • Avitus lachte auf, als Aristides den 'einheimischen' Macro nach einem Lupanar fragte, erinnerte er sich doch gut an den Einzug des Flaviers in die Unterkunft der Hispana damals. Er stellte den Becher auf den Tisch, deutete der Sklavin, ihn nachzufüllen.
    "Das ist eine gute Frage"
    sagte er und nahm einen Schluck von dem Wein. Er war nicht stark genug verdünnt und so ließ sich Avitus noch etwas Wasser einschänken, während er auf die Antwort Macro's gespannt war.

  • Plautius horschte jetzt auch auf, denn immerhin plante er ein Lupanar in Mantua zu eröffnen. Kundschaft gab es seitens der Legio sicher mehr als genug.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ich lachte abermals auf.
    Ihr müsst verstehen, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, ich kann euch versichern, das ich es nicht nötig habe.
    Ich grinste und sprach in einem gespielt arroganten Ton.


    Wirklich nicht. Doch Gerüchten zufolge soll es ein neues Richtung Verona geben, gar nicht mal klein, es wird schon was dran sein.


    Ich zwinkerte meinen Kameraden zu.

  • Baff sah Marcus seinen neuen Kameraden und Mitsoldaten an. Verona? Der trieb doch seine Scherze mit ihnen. Verona? Das waren doch wirklich germanische Zustände hier. Schockiert lehnte sich Marcus zurück und musste das erst mit etwas Wein verarbeiten. Blass, als ob ihm gerade gesagt wurde, er müßte nächste Woche eine alte Patrizierin heiraten, sah Marcus in die Runde.


    "Kein Lupanar? Kein Einziges? Das gibs doch nicht. Das ist doch gar götterlästerlich! Venus wäre entsetzt!"


    Marcus nickte bekräftigend und trank schnell noch einen Schluck Wein. Nur langsam gewann er seine Fassung wieder. Er grinste dann schief.


    "Na, welcher Mann braucht wirklich ein Lupanar um an eine Frau ranzukommen. Aber im Lupanar kann man sich das ganze, anstrengende Vorgesülze sparen und gleich zu dem kommen, worauf man aus ist! Und danach gibt es keinen Streit! Kein 'Wann kommst Du wieder?'! Kein 'Hast Du mich schon vergessen?'! Kein 'Wann heiraten wir?'! Das Leben ist durch ein Lupanar erst wirklich zu ertragen!"


    Marcus nickte noch mal kräftig, trank einen Schluck Wein und ließ den leeren Becher auf den Tisch knallen.

  • "Und genau deshalb gedenke ich in Mantua ein Lupanar zu eröffnen. Ich betrachte ein Lupanar als ein grundsolides Gewerbe. Und Kundschaft seitens der Legion wird es mehr als genug geben. Als Ritter darf ich ja Betriebe besitzen, die von Sklaven leiten lassen will.


    Neben einem Bauernhof, denn Landwirtschaft macht wenig Arbeit. Und getreide wird immer benötigt. Zur Not bunkert man für die nächste Hungersnot."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Also Männer merkt euch... Wenn ihr irgendwann hungern solltet. Schaut bei eurem alten Primus Pilus vorbei."
    meine ich grinsend und trank meinen Wein aus... Direkt griff ich mir den nächsten Becher...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Nein Leute, jetzt mal ganz ohne Scherze. Ich stelle mir einen Bauernhof als einen sehr bequemen Betrieb vor, zumal ich von den Erzeugnissen nicht leben muß. Im Frühjahr macht man die Aussaat und dann wächst alles von alleine und im Herbst erntet man das Getreide und lagert es entweder auf Jahre ein oder verkauft es an die Stadt oder die Legio. Mit Getreideanbau hat man keine Arbeit. Die Lagerung ist einfach und wenn es mal knapp ist verkauft man es überteuert."


    Plautius trank einen weiteren Schluck Kräutersud und orderte eine neue Runde für den Rest.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!