Crispus war in die Stadt gegangen, um seine Ordensverleihung zu feiern - leider mit sich selbst, denn er kannte keine weiteren Unteroffiziere bis jetzt. Und mit den Probati wollte er nicht feiern - zu denen musste er vorerst Abstand halten, besonders konnte er mit ihnen nicht feiern. So spazierte er allein über das Forum und ging in die Basilika - dort fand sich vielleicht eine Taberna. Tatsächlich fand er rasch eine Garküche, die in einer Nische untergebracht war. Crispus trat an den Tresen und fühlte sich hundeeinsam. Leise wandte er sich an den Wirt
"Einen Becher Wein - und...was ist denn im Angebot?"
Der Wirt musterte ihn kurz, dann drehte er sich um, nahm einen Becher und füllte ihn aus einem kleinen Fässchen. Er stellte den Becher hin und antwortete
"Wir haben im Moment einen Gemüseeintopf mit Fleischeinlage. Rind."
Crispus nahm den Becher
"Gut, dann nehme ich davon eine Schüssel."
Er trank und drehte sich dabei um, um die vorbeigehenden Passanten zu betrachten.
Feier zur Ordensverleihung
-
- Basilika
- Marcus Petronius Crispus
-
-
Während Crispus so auf sein Essen wartete, erspähte er verschiedene junge Damen, die offensichtlich für ihre Mütter einkaufen waren. Schließlich kam eine auf die Taberna zu und hielt seinem Blick stolz stand. Sie ignorierte ihn aber dann und sprach den Wirt an.
Fremde |
"Einmal den Eintopf, bitte!"Crispus betrachtete das Mädchen interessiert. Sie strahlte irgendetwas anziehendes aus...aber er wusste nicht genau, was es war. So wahnsinnig hübsch war sie nicht...nicht, dass sie hässlich war! Er wusste nicht so recht...
"Gibt's ein Problem?" fragte sie plötzlich und sah den Optio kritisch an.
"Ähm...nein!"
"Dann bin ich ja beruhigt."
Damit wandte sie sich wieder ab und sah dem Wirt bei der Arbeit zu. Crispus überlegte ein wenig hin und her, drehte sich ebenfalls zum Tresen hin, nahm sich schließlich ein Herz und sprach die Fremde noch einmal an.
"Oder...entschuldige. Ich feiere gerade und würde dich gerne einladen!"
Wieder wandte sich das Mädchen blitzschnell um und musterte den Soldaten erneut kritisch.
"Du feierst? Alleine? Blöder Anmachspruch!"
Crispus antwortete rasch
"Ja, ich bin hierher versetzt worden und kenne niemanden!"
Die Fremde lachte auf.
"Du Ärmster! Vielleicht solltest du im Lupanar feiern! Da gibts Mädchen für sowas!"
Crispus war etwas überrascht über die Antwort. Das hatte er nicht erwartet. Er wollte doch nur etwas Gesellschaft, aber das so zu interpretieren...
"Ähm..nein! Ich will doch nicht...ich will doch nur etwas...reden!"
Das Mädchen zog eine Augenbraue hoch
"Reden? Männer und 'reden'?
Inzwischen brachte der Wirt die Portion Eintopf für Crispus und auch die für das Mädchen.
"Das geht auf mich!" sagte Crispus schnell.
"Nein, geht es nicht! Ich lass' mich doch nicht einfach so einladen!" widersprach das Mädchen rasch.
"Warum denn nicht?" fragte Crispus und lächelte. "Immer lächeln" hatte sein Bruder immer gesagt.
"Naja...da...könnte ja jeder kommen." argumentierte sie unsicher. Crispus sah sie fragend an. Schließlich seufzte sie und gab auf:
"Ach, von mir aus..." -
Crispus grinste
"Sehr gut! Wie heißt du eigentlich?"
Sie ließ ihren Blick kurz umherschweifen, dann sagte sie schnell
"Heilruna."
"Heilruna?" fragte Crispus und hätte beinahe 'komischer Name' gesagt. Aber das würde ihr sicher nicht gefallen...
"Sag einfach Heila. So nennen mich alle!"
"Soso, und was tust du hier so?"
Er nahm sich einen Löffel voll Eintopf und schob ihn in den Mund - viiiiel besser als der Puls, den er heute als Cena gehabt hatte! Auch Heila nahm einen Löffel, ehe sie antwortete.
"Was schon? Ich kaufe ein! Wir sind hier in einer Markthalle!"
"Natürlich. Und warum isst du hier und nicht zu Hause?"
"Du stellst ganz schön viele Fragen!" entgegnete sie und setzte wieder diesen kritischen Blick auf.
"Naja, interessiert mich eben."
"Dich interessiert ganz schön viel. Heißt du zufällig Wasserfall?" fragte sie weiter, ohne die Frage zu beantworten.
"Nein, nein! Ich heiße Crispus!" erklärte der Optio lachend.
"Aber du hast doch...naja..."
Abwägend betrachtete sie Crispus' neue Kurzhaarfrisur, die er sich nicht aus modischen, sondern aus praktischen Gründen angelegt hatte.
"...kaum Haare. Was ist denn an dir bitte kraus? Die Frisur ist höchstens krausam!"
Crispus lachte erneut und Heila lachte mit.
"Den Namen hab' ich gekriegt, als ich ein ganz kleines Kind war! Da war mein Haar vermutlich gar nicht da. Weiß auch nicht...vermutlich heißt irgendein Verwandter so..."
"Ihr Römer gebt komische Namen. Der Statthalter heißt irgendwas mittag - vermutlich Mittagspause, ein anderer Kahlkopf, obwohl er den vollsten Haarschopf hat, den ich kenne...und dann diese unschönen Spitznamen!"
"Naja, wir haben eben Humor." erklärte Crispus. Er hatte nie so darüber nachgedacht, wieso die Namen so waren, wie sie waren. Aber jetzt, wo Heila es sagte...
"Unsere Namen haben wenigstens eine Bedeutung!" sagte er dann mit erhobenem Zeigefinger.
"Unsere auch!" erwiderte Heila und legte den Löffel weg, um die Arme zu verschränken.
"So, was heißt denn dann deiner?" fragte er nach.
"'Heil und Geheimnis!" antwortete Heila.
"Salusecreta also." bastelte Crispus einen latinisierten Namen zusammen.
"Dann nenn' mich doch lieber Heilruna - oder Heila, falls das besser in deinen Schädel reingeht."
"Nagut, Heila." meinte er und betrachtete sie einige Zeit stumm. Sie erwiderte den Blick, bis sie plötzlich
"Das Essen wird kalt!" einwarf.
Crispus nickte rasch und beide aßen eine Weile schweigend... -
Crispus aß schweigend, bis er zuende gegessen hatte. Dann drehte er sich wieder zur immernoch essenden Heila.
"Bist du öfter hier?"
Heila hielt mit einem ungläubigen Blick inne.
"Ich wohne hier."
"Ich meine hier - in der Taberna!"
Heila aß weiter und hielt kaum inne, um zu sagen
"Hin und wieder. Wenn der da hinten zu hat."
Sie deutete mit dem Löffel nach rechts.
"Ist es da besser?"
Der Caupo verfolgte misstrauisch das Gespräch.
"Ja, deutlich."
antwortete Heila und legte den Löffel ab, drehte sich um und ging. Crispus folgte ihr und warf dem Wirt einen entschuldigenden Blick zu.
"Ich muss jetzt nach Hause."
sagte sie, als Crispus Anstalten machte, ihr zu folgen.
"Hast du morgen was vor?" fragte Crispus, bevor seine Schüchternheit ihn davon abhalten konnte
"Ne, aber du. Die Legion macht morgen glaube ich nicht Pause." meinte sie grinsend.
Crispus kratzte sich am Kopf
"Ich mein' ja Abend. Also so...naja..."
Heila blieb stehen, sagte rasch
"11. Stunde am Haupteingang."
und beschleunigte ihren Schritt - weg war sie.
Crispus blieb schweigend stehen und sah ihr nach...er war glücklich, sie wiederzusehen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!