Familienversammlung

  • "Ja Herr ..."Wütend auf sich selbst, beißt Angeli sich auf die Unterlippe Verdammt .. ich sollte doch eben das Haus nach der Familie absuchen. Natürlich sind das keine Gäste ... zum Glück hat es keiner gemerkt ... Eilt schnell aus dem Raum, bevor jemandem doch noch ihr Patzer auffällt.


    Wenige Minuten später taucht Angeli erneut auf und bringt Epulo einige Federn, so wie Tinte und Pergamente. "Wünscht ihr sonst noch etwas?" Steht wie üblich abwartend da, den Blick zu Boden gesenkt.

  • "Die gesamte Curia also ... du kennst dich da besser aus als ich. Ich kenne vom Namen her nur Iulia Helena und diesen Octavius Dio. Vom sehen her noch Aelius Callidus. Gut, aber auch die Beisitzer?"
    Fragte ich mit leicht skeptischen Blick, bevor ich fortfuhr.
    "Und Lucius Aelius Quarto ... ein hohes Tier in unserem Haus. Mit seiner Frau?"


    Ich zeigte kurz auf die Sklavin, da ich mir ihren Namen nicht merken konnte.
    "Du! Was denkst du dir dabei? So billig sind Pergament und Tinte auch nicht. Geh und hole vorerst Wachstafeln und Griffel, damit man es vorschreiben kann!" befahl ich mit leicht gereiztem Ton. Nur weil Epulo das sagte ... Sklaven sollte auch ein klein wenig mitdenken.


    [SIZE=7]kleine ergänzung[/SIZE]

  • "Also die Beisitzer würde ich nicht unbedingt einladen, nur die Vollmitglieder. Des weiteren wäre es aus reiner Höflichkeit angemessen die Frau des Patrons mit ein zu laden oder meinst du nicht?


    Die anderen wären noch: Herius Claudius Vesuvianus und Marcus Aurelius Corvinus. Hatte er sonst noch welche Freunde?"

  • Schaut Curio kühl an. Sie hasst ihren Status sichtlich und noch mehr und scheint nicht einsehen zu wollen, dass sie so einem ungebildeten Trampel, der etwas sich auf seinen Stand einbildet, gehorchen soll. Kann ich was dafür, dass er zu dumm ist sich was zu merken? schweigt jedoch aufmüpfig und schaut wieder abwartend zu ihrem Herrn.

  • "Bitte keine Streiterein an solch einen Tag, ich kaufe später neues Pergament und neue Tinte."


    Zu Angeli gewandt.


    "Leg es bitte dort drüben auf den Tisch."


    Der Blick wieder an alle gerichtet.


    "Ich habe des weiteren beschlossen nach Hispania zu ziehen, dass heißt das die Casa in Rom von Euch jemanden geführt wird, ich persönlich würde Curio vorschlagen. Außer natürlich jemand hätte etwas dagegen."

  • Angeli nickt nur kurz und geht auf den Tisch zu, um die Schreibsachen abzulegen. Mit dem Rücken zur Wand zieht sie sich langsam in den Schatten einer Ecke zurück und wartet auf neue Anweisungen von Epulo. Der Blick schweift musternt umher, besonders Curio musterte sie mit einem Hauch Argwohn. Doch waren ihre Augen zum Glück im Schatten, weshalb ihre Blick nur bemerktwerden könnten, wenn man sie direkt anstarrt.

  • Zitat

    Original von Publius Sergius Epulo


    Epulo nahm ihre Hand und trat mit ihr vor.
    "Darf ich euch meine Freundin vorstellen, einige von euch müssten sie kennen, Caecilia Lucia, sie war damals für Sulla angestellt."
    Vor der gesamten Familie küsste ich sie, richtig lange etwa so 2 Minuten.


    Lucia hätte jetzt nicht gedacht, dass er sie SO vor allen Anwesenden küssen würde. Dennoch erwiderte sie den Kuss. Währenddessen liefen ihre Wangen rot an. Beschämend war das Ganze nicht, trotzdem war es ihr irgendwie peinlich, so leidenschaftlich vor allen Leuten geküsst zu werden. Aber nun ja .. das Sergiagespann muss sich ja langsam dran gewöhnen, wenn Lucia und Epulo heiraten wollen ..

  • Dru hörte den Männern zu, wen sie alles einladen wollen.
    Sie machte sich bereits Gedanken darüber, wie der Brief aussehen soll.
    Glabrio hatte sie selbst ja auch kaum gekannt.


    Sie wandte sich an Angeli.
    Angeli, bist du so lieb und gibst mir schon mal was zum Schreiben rüber?
    Man merkt, dass Dru Angeli nicht wie eine Sklavin, sondern eher wie eine Bekannte behandelt.
    Dru selbst hasst Sklaverei wie die Pest, die Sulla und Dru damals auseinanderbrachte.

  • Da Lupus Glabrio auch nur kurz nach seine Ankunft in Roma getroffen hatte wusste auch er nicht met wem er so verkehrte, da er sich zumeist in der Castra auf hielt. Also Epulo verkündete das er Roma verlassen würde, und Curio als Stellvertreten nannte sagt er


    Da hab ich dich kaum Kennegelernt Epulo und schon verlasst ihr uns wieder? Nun was dein Vorschlag betrifft das Curio dein Stellvertreter hier sein wird habe ich nichts dagegen, nur sollte bedacht werden das sich Drusilla die meiste hier in der Casa auf hält und so sollte sie nicht ganz auser acht gelassen werden.

  • "Mich als Stellvertreter? Ich fühle mich geehrt... Aber Epulo, sag warum willst du nach Hispania ziehen?"


    An Lupus gewandt:
    "Das ist mir klar, vorallem, wo sie jetzt ein Neugeborenes in ihren Händen hält. Naja wir beide wohnen ja nicht alleine in der Casa und natürlich werde ich versuchen, sooft bei Dru dasein zu können, wenn sie das wünscht."

  • "Ihr wisst doch dass ich in Hispania großgeworden bin und somit zieht es mich wieder zurück. Des weiteren ist das Klima dort angenehmer und man kann einfach sehr gut fischen. Ich werde auch wegen meinen Großonkel hinziehen, er braucht mich."

  • Angeli lächelt Dru freundlich an, war sie doch vollkommen anders als Curio "Aber natürlich Herrin, mit dem größten Vergnügen." Sie verneigt sich leicht und geht zu dem Tisch zurück. Mit einer Feder, Tinte und einem Pergament, geht sie zu Dru und legt es ihr sorgsam hin. Noch ein kurzer Blick in die Runde und schon war Angeli wieder an ihrem Platz.




    Plötzlich hört Angeli ein leises klopfen. Gäste? Ich schau besser mal nach .. Schaute sich nicht weiter um. Schnell, jedoch ohne zu rennen, läuft sie zur Porta.

  • Zitat

    Original von Titus Sergius Lupus
    Da hab ich dich kaum Kennegelernt Epulo und schon verlasst ihr uns wieder? Nun was dein Vorschlag betrifft das Curio dein Stellvertreter hier sein wird habe ich nichts dagegen, nur sollte bedacht werden das sich Drusilla die meiste hier in der Casa auf hält und so sollte sie nicht ganz auser acht gelassen werden.


    Zitat

    Original von Caius Sergius Curio
    An Lupus gewandt:
    "Das ist mir klar, vorallem, wo sie jetzt ein Neugeborenes in ihren Händen hält. Naja wir beide wohnen ja nicht alleine in der Casa und natürlich werde ich versuchen, sooft bei Dru dasein zu können, wenn sie das wünscht."


    Dru als Stellvertreterin? Naja eigentlich keine schlechte Idee. Jedoch ist das nicht so lange von Dauer, dass sie sich hier aufhält. Wenn ihr Sohn alt genug ist, möchte sie sich ja auch irgendwie beruflich betätigen. Aber man konnte schon die Arbeiten eines Pater Gentis als 'Beruf' ansehen. Ihrem Mann sah sie an, dass es ihm Spass gemacht hat, denn sie hat ihn ziemlich oft dabei beobachtet.


    Nun ja .. mir würde es nichts ausmachen, hier die Stellvertreterin zu sein. :D


    Sim-Off:

    Mutter = mater
    also -> Mater Gentis xD muahahaaa das wärs doch x3


    Zitat

    Original von Angeli
    Angeli lächelt Dru freundlich an, war sie doch vollkommen anders als Curio "Aber natürlich Herrin, mit dem größten Vergnügen." Sie verneigt sich leicht und geht zu dem Tisch zurück. Mit einer Feder, Tinte und einem Pergament, geht sie zu Dru und legt es ihr sorgsam hin. Noch ein kurzer Blick in die Runde und schon war Angeli wieder an ihrem Platz.


    Danke, meine Liebe. sagte Dru lächelnd zu Angeli.
    Scharf dachte sie darüber nach, was man in den Brief schreiben könnte.

  • "Das warst du doch auch vorher Dru..." witzelte ich, wurde aber wieder ernst, als Dru anfing nachzudenken. Wahrscheinlich über den Brief.


    "Also ich würde in etwas folgendes schreiben:


    Salve ....,
    mit tiefer Trauer vernahmen wir den Tod unseres Verwandten Manius Sergius Glabrio. Zu seinen Ehren möchten wir dich "Name" herzlich zu einer Trauerfeier am "Datum" in der Casa Sergia einladen, um ihm einen letzten Dienst zu erweisen.


    Vale, gens Sergia


    Oder soetwas in der Art."

  • Lautlos tritt Angeli in den Konferenzsaal und tritt hinter Epulo "Herr? Ihre Cousine Severina ist angekommen. Sie macht sich nur schnell im Bad frisch und wird dann zu ihnen stossen."


  • "Gut, dann setzen wir jetzt schnell dir Briefe auf."


    Wandte mich zu Angeli.


    "Ah, sie hat mein Brief erhalten. Sehr gut, führ sie doch bitte anschließend sofort hinein und bringt noch etwas zu speisen, die Vorräte sind rar geworden."

  • Angeli verneigt sich ein wenig "Jawohl Herr ..." So lautlos wie sie kam zog sie sich auch wieder zurück um nach Severina zu schaun.


    5 Minuten später trat sie erneut ein und brachte Oliven und Brot. Zwei- dreimal trug sie dies und ein paar Amphoren Wein herein. Ein prüfender Blick ob es reichen würde und sie nickt zufrieden. Hastig dreht Angeli sich um und eilt zurück zum Bad.

  • Angeli tritt leise ein und verkündet in normaler Lautstärke "Sergia Severina ist eingetroffen .." Wendet sich der Tür zu und hält sie ihr noch ein Stückchen weiter auf, das Haupt gesenkt "Bitte ... treten sie ein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!