• Der Diener kam als erstes am Zimmer von Sebastianus vorbei und klopfte dort an.

Herr, Praefectus Reverus? Ein gewisser Germanicus Maximianus wartet im Atrium. Er möchte mit einem Mitglied der Familia sprechen.

Der Bedienstete wartete auf Antwort.

• Es war spät am Abend, als Sebastianus in seinem Cubiculum saß und eine Nachricht schrieb.
    Eine Nachricht an eine gewisse Person, die er nun schon seit langem nicht mehr gesehen hatte.
    Als er die Nachricht zuende geschrieben hatte holte er noch ein kleines Säckchen.
    In dieses Säckchen tat er etwas und schnürte es dann zu.
    Morgen wollte er es dieser Person zukommen lassen.

• Im Falle meines Ablebens, vermache ich, Sebastianus Germanicus Reverus, meinen gesamten Bestiz, der sich aus drei Betrieben und 5 Grundstücken zusammensetzt und mein gesamtes Vermögen meinem Vetter Quintus Germanicus Sedulus. Dies ist mein letzter Wille.

Sebastianus Germanicus Reverus

Dieses Schreiben hatte Sebastianus für den Fall aller Fälle schon vor langer Zeit geschrieben und in die Truhe mit seinen persönlichsten Sachen gelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!