Marcus Helvetius Cato

  • Ich folgte Centurio Helios von den Unterkünften zum Ausbildungsplatz und war gespannt, was mich erwarten würde. Zu gut hatte ich noch die Ausbildung bei der CU und da war ich nicht mehr sonderlich scharf drauf.

  • "State!"


    Sagte er kurz, als sie angekommen waren.
    Die Hände hinter dem Rücken verschrenkt stand er breitbeinig da.


    "Die Ausbildung werde ich um einiges verkürzen, schließlich hast du dies alles bei den Urbanern gelernt und erprobt. Was dir fehlt ist die Ausbildung der Feuerbekämpfung."


    Er blickte nach links.


    "Du siehst hier einige Gegestände, die im alltäglichen Dienst benutzt werden. Du wirst nun fünf von ihnen wählen und sie mir in ihrer Funktion und Anwendung beschreiben, das in mehr als acht Sätzen."


    Auf der linken Seite lagen die üblichen Gegenstände wie Decken, Hakenstangen, Äxte, Eimer und Leitern.

  • Ich stand stramm und hörte aufmerksam meinem Ausbilder zu und nickte dann nur. Schließlich folgte ich seinem Blick nach rechts. Wieder einen kurzen Blick zu Helios und ich ging langsam zu den Gegenständen, die dort lagen. Ich nahm als erstes die Decke und dachte ein wenig über die passenden Worte nach.
    "Eine Decke ... eine Löschdecke. Sie wird glaube ich meist in Wasser getränkt und dient dafür, das Feuer durch Ersticken zu löschen und ihre Ausbreitung zu stoppen."
    Ich wartete kurz auf eine Regung des Centurio, bevor ich fortfuhr und den nächsten Gegenstand holte. Ein Eimer. Das war simpler, als die Decke, denn da war ich nicht sicher gewesen.
    "Ein Eimer... es wird eine Menschenkette gebildet vom nächsten Brunnen zum Brandherd gebildet. Dann werden nacheinander die Eimer mit Wasser zum Löschen gefüllt und über die Menschenkette zum Feuer gebracht. Das ist weitaus effektiver und geht schneller, als wenn man die Eimer von einem Ort zum anderen schleppen würde."
    Diesmal wartete ich nicht auf eine Regung des Ausbilders, sondern fuhr einfach fort.
    "Eine Leiter. Naja, zum Erreichen höher gelegener Stellen nehme ich an." Ich zukcte kurz mit den Schultern. "Feuer bricht eben nicht nur im Erdgeschoss aus. Was sollte man sonst über eine Leiter sagen?!


    Nun nahm ich die Axt und die Hakenstange. "Und falls es docheinmal hart auf hart kommt: Axt und Hakenstange! Wenn das Feuer nicht mehr löschbar ist, wird versucht, dass Haus einzureißen, um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern." Ich machte eine kurze Pause, ehe ich fortfuhr. "Naja, und wenn man weiß, dass es wo brennt und man nicht an den Brandherd herankommt, kann ein solches Gerät sicherlich gute Dienste leisten!"


    Als ich fertig war stellte ich mich wieder vor Helios und wartete auf ihn.

  • Mehr Fantasie? Oh man, noch mehr Fantasie wollte er? Nun gut, die Fachausdrüücke würde ich auch so hinbekommen, aber mehr Fantasie? Mehr als versuchen konnte ich es nicht. Ich zuckte wieder kurz mit den Schultern und fing wieder von vorne an ... diesmal mit Fachausdrücken und mehr "Fantasie".
    "Also ... die centones ... meist getrönkte Decken, mit denen ein Vigil kleine Feuer bekämpfen kann. Die wichtigste Aufgabe ist aber wahrscheinlich das Verhindern der Brandausbreitung. Indem die nassen Decken auf gefährdete Stellen gelegt werden, beispielsweise die Dächer, wird verhindert, dass sich der Brand ausbreitet." Mehr Fantasie? Man kann auch drunter schlafen...
    "Die hemae. Eimer, die mit Wasser gefüllt werden. Es wird eine lange Menschenreihe vom nächsten Brunnen bis zum Brandherd gebildet und die mit wassergefüllten hemae werden nun durch die Menschenreihe gebracht, um kleinere bränder zu löschen."
    Ich dachte einen kurzen Moment nach ... um kleine Brände zu löschen ... ah, Iuppiter erleuchtet mich!
    "Da das allerdings nicht so wirksam ist, wird ein weiteres Gerät benutzt: Die siphones, Wasserspritzen. Wesentlich wirksamer und die Eimerketten werden dann meist dazu verwndet, Wasser für die siphones zu bringen, damit man damit löschen kann ... nicht mit den hemae."


    "Als nächstes die scalae. Leitern, mit denen man an höher gelegene Brandherde kommt und außerdem dann dafür gedacht, die eben erwähnten centones zur Brandverhinderung auf Dächer zu legen."
    Entweder war es so, oder ich hatte nochimmer nicht genug Fantasie.


    "Dolabrae und perticae ... Äxte und Hakenstangen. Zum entfernen von Dingen, die ein Brandübergreifen erleichtern könnten. Außerdem können sie dafür verwendet werden, um an schwer erreichbare Stellen zu kommen, um beispielsweise Menschen aus den Flammen zu retten. Da könnten wiederrum die centones helfen, mit denen die Menschen umschlungen werden, damit sie kein Feuer fangen, oder wenn sie Feuer gefangen haben, es wieder zu löschen."


    Ich nickte kurz, um anzudeuten, das ich fertig war und hoffte, dass Helios diesmal zufrieden war.

  • Helios lächelte kurz auf.


    "Ich hätte gerne gesehen wie du mit den dolobrae eine Hauswand aus Beton einreissen wollen würdest, zu gerne würde ich das sehen."


    Im Zuge des letzten Satzes schüttelte er lächelnd den Kopf.
    Dann fuhr er fort.


    "Die zweiten Ausführungen waren schon besser und dennoch ist Einiges zu ergänzen."


    Er trat näher an die Gegenstände, die auf dem Boden lagen.


    "Siphones sehe ich hier nicht, die solltest du nicht beschreiben. Das ist der erste Kritikpunkt.
    Der zweite ist der, dass du das Retten von Personen aus brennenden Gebäuden nicht vordergründig anzusehen scheinst. Ein Haus mag zerstört werden, doch es kann schnell aufgebaut werden, eine Person nicht.
    Kommen wir nun dazu.
    Wie würdest du eine Person retten, die im Erdgeschoss eines Hauses ist, das Feuer auch. Welche Anweisungen würdest du deinem...sagen wir mal, Contubernium, geben?"

  • Also war ihm das anscheinend zu viel Fantasie?! Naja, was soll's, hörte ich mir lieber seine anderen Aufgaben an und versuchte, diese zu lösen.


    "Nun ich würde der Hälfte der gruppe, also vier Leuten, den Auftrag geben, das Feuer mit den hemae einzudämmen, während zwei andere mit den perticae alle brennbaren Gegenstände entfernen sollten, um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Mit einer zweiten Person würde ich dann ich das Haus zur Person gehen, was durch die Eindämmung wenigstens etwas leichter gehen sollte, als vorher. Mit den dolabrae werden Hindernisse, wie die Tür oder andere Sachen aus dem Weg geräumt. Bei der Person angekommen umwickelt man sie am besten mit den nassen centones, damit sie kein Feuer fängt, und bringt sie dann nach draußen."
    Ich dachte kurz nach und fügte schließlich dann noch etwas hinzu.
    "Naja, dann sollte man sich verstärkt um die Brandbekämpfung kümmern. Sprich das Ausbreiten des Brandes weiter verhindern. Die umliegendes Häuser müssen auch vor Bränden geschützt werden. Also werden auch hier brennbare Dinge entfernt und die Dächer sollten ebenfalls mit nassen centones bedeckt werden. Wenn man das Feuer dann schlielich an einem Punkt konzentriert hat, und eine Ausbreitung gestoppt hat, kann man anfangen, es richtig zu löschen..."

  • "Gut, doch ich habe eines anzumerken."


    Ja, auch hier hatte er zu nörgeln.


    "Sei stets immer zuerst auf deine und die Sicherheit deiner Männer bedacht. Die eigene Sicherheit geht vor. Ich würde mir selbst centones über den Kopf ziehen, bevor ich ohne Haare oder verbranntem Körper aus dem Haus schreite. Schütze immer dich und deine Kameraden zuerst."


    Er nickte leicht und überlegte kurz was er noch fragen könnte...


    "Ahja, wie würdest du vorgehen, wenn du Personen aus einem der höheren Geschosse retten müsstest?"

  • Ich nickte kurz wegen seiner Anmerkungen, sich selbst vorher natürlich ebenfalls zu schützen. Im nachinhein war das natürlich völlig klar.


    "Wenn die Person in einem oberen Stockwerk ist? Also wenn es immernoch die gleiche Situation ist, das Feuer ist nur im Erdgeschoss, könnte man die Person am besten über ein wahrshcienlich existierendes Fenster von außen mit den scalae rreichen. Sollte es keine Möglichkeit dazu geben, sehe ich keinen großartigen Unterschied, nur, dass man besonders darauf achten muss, dass sie eventuelle Stützbalken nicht entzünden, aber dann wäre sicherlich auch verloren, wenn man im Erdgeschoss ist."

  • "Nun ja, die neuzeitigen Insulae haben meist im schon Stützbalken aus opus caementitium, nur die oberen Stockwerke wohl nicht. Da hast du recht, man müsste aufpassen."


    Merkte er nachdenkt an und ging an Cato vorbei.


    "Folge mir."


    Ohne nach hinten zu schauen gingen sie um die Ecke zu einem großen Platz, an dem Siphones und Ballista aufgestellt waren. Er ging zielsicher auf das Löschgerät zu und wies auf jenes.


    "Und nun sage mir was es sich mit diesen Geräten auf sich hat, welche Funktionen sie haben."

  • Ein weiteres Mal nickte ich und folgte dann dem Centurio zu einem größeren Platz, an dem weitere Gerätschaften standen. Da er schließlich nur auf die siphones zeigte, würde ich auch vorerst nur diese in ihrer Funktion beschreiben, die ich ja vorhin schon beschrieben hatte.
    "Ah, die siphones. Also das ist eine Wasserspritze, mit der man wesentlich effektiver das Feuer eindämmen und löschen kann. Außerdem ist man hier nicht so nah beim Feuer, wie mit den hemae, was das ganze für die Vigilen etwas sicherer macht. Die Wasserketten der hemae werden dann dazu genutzt, Nachschub für die siphones zu liefern."


    Gespannt schaute ich den Centurio an, in der Hoffnung, diesmal weniger Fehler gemacht zu haben.

  • Helios verschränkte die Arme vor der Brust und lächelte milde.


    "Im Grunde hast du dies richtig erfasst, doch weißt du überhaupt wie sie funktionieren und wohin man die Eimerkette aus Vigiles bilden muss, wo das Wasser ausgeschüttet wird?"


    Aus diesem milden Lächeln ist im Laufe des Gesagten ein schelmisches Grinsen entstanden. Es stand ihm gut.

  • "Naja, die Eimerkette wird natürlich vom nächsten Brunnen bis zur siphones gebildet, sonst macht das natürlich keinen Sinn. Das Wasser wird hinten in den Bottich geschüttet, wo die Handbetriebenen Pumpen das Wasser ansauegn und mit hohem Druck wieder vorne herauspritzen?!"
    Das Grinsen des Centurio gefiel mir ganz und gar nicht und ich dachte, er führte irgendwas im Schilde und baute Fallen in seine Fragen ein.

  • Ich schaute mir die ballista noch etwas an, ehe ich mich auch hier an einer Erklärung versuchte.
    "Das sind ballistae. Falls es doch einmal hart auf hart kommt und keine Möglichkeit gibt, ein Feuer zu löschen, wird damit versucht, das brennende Haus zu zerstören, um einen Brandausbruch zu verhinden. Hier..." ich zeigte an eine Stelle der ballista "... werden größere Stein eingespannt, die dann auf das betroffene Gebäude abgefeuert werden, bis es in sich zusammenstürzt."


    Eine kurze und knappe Erklärung, aber ich hoffte, dass würde reichen.

  • Helios nickte nur leicht.


    "Man benutzt dieses Gerät nicht nur, um ein brennendes Haus einstürzen zu lassen, nein, man benutzt es auch bei einem großen Feuer, um die Nachbarhäuser zu treffen. So kann sich das Feuer nicht auf weitere Häuser ausbreiten, wenn diese zerstört sind."


    Er ging zu der Ballista und schaute sich das Gerät genauer an.


    "Weißt du auch woher wir die Steine herbekommen?"

  • "Nein Centurio ... ich kann mir schwer vorstellen, dass sie mitgebracht werden, oder?"
    Allerdings .... woher sollten sie sonst kommen? Man kann ja nicht einfach irgendwelche Steine nehmen, die irgendwo rumliegen, vorallem, da in Rom nicht wirklich viele lose Steine liegen.

  • "Auf Karren werden sie bei jedem Einsatz der Ballista mitgeführt, ansonsten würde uns das große Gerät nichts nützen."


    Sagte er lächelnd zu ende, bis plötzlich ein Vigil auftauchte und ihm von der Anweisung berichtete.
    Helios nickte diesem Mann kurz zu und wandte sich sogleich an Cato.


    "Vigil, laufe hier um den Platz in gemäßigtem Tempo, bis ich wiederkomme!"


    Und machte sich sogleich im Laufschritt zur Principa auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!