• Hier entlang, lächelte ich zurück und zog ihn mit mir.


    Wir hielten vor einer der hinteren Stallungen und sofort fand sich meine Hand an der Flanke eines der Pferde wieder.


    Elypso und ich kannten uns schon seit ich klein war und er war sich seiner Verantwortung immer durchaus bewusst gewesen, als er mich schon als Hengstfohlen über den Innenhof getragen hatte. Ich liebte dieses Tier.
    Er war sehr dunkel gefärbt und nicht allzu groß, doch nichts war schöner als mit den Augen liebevoll zu verfolgen, wie seine schwarze, glänzende Mähne im Wind flackerte, wenn er übermütig über die Wiesen galoppierte.


    Etwas in Gedanken wurde mir wieder bewusst das ich ja nicht allein war und ich wandte mich wieder etwas verlegen Cato zu.


    Hrmm, ja, du kannst dir gerne eines der Pferde aussuchen, diese hier,
    Ich deutete auf eine Reihe ebenso dunkler Tiere.
    Saladin, Asellio, Felix und Labeo, sind allesammt, jung, wild und ungestüm, genau so wie von dir gewünscht.


    Ich sah ihm in die dunkle Augen und grinste ihn frech an.

  • Mein Grinsen wurde breiter als ich ihm antwortete und in eine Ecke deutete. In dieser Ecke war die Stallung von Cotta, einem Muli benannt nach einem unserer Sklaven.


    Dieses hier ist gaaaanz zahm, aber auch etwas störrisch, meinte ich lachend.

  • Nach all den Tagen des Reisens war Stratos, Brutus schwarzer Hengst, schmutzig und verschwitzt gewesen, auch wenn die Reisegesellschaft oft abgesessen war und sie an den Zügeln geführt hatte.
    Einer der iunischen Stallburschen hatte sich um das Tier gekümmert und Brutus kam nachsehen, wie es seinem Stolz ging. Er hatte das Tier als Decurio von seiner Einheit erworben, um es mit nach Aegyptus zu nehmen. Er betrat den Stall und kramte eine Karotte aus seiner Tasche hervor, strich ihm über die Nase und steckte sie Stratos zu.
    "Na mein Junge, wie gefällt dir die Ewige Stadt? Ein bisschen laut und voll, nicht", sprach er mit ihm, klopfte dabei seinen Hals und kaute auf einem Strohhalm herum. Routinemäßig schaute er ihm in die Augen, inspizierte seine Zähne und besah sich die Hufen. Alles war in Ordnung, der Hengst war kräftig und scharrte mit den Hufen.
    Brutus setzte sich auf einen Haufen Stroh und hing seinen Gedanken hinerher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!