[Geschäft] LUPANAR ganz in der Nähe des Castellums

  • Cupidus sah gerade einem sehr einladenden Hintern hinterher. Tja, dachte er sich, wer die Wahl hat, hat die Qual. Er überlegte sich gerade, ob er die Britannin oder lieber eine Ägypterin nehmen sollte, als Vibulanus fragte.


    "Er ist gesundheitlich scheinbar ziemlich angeschlagen, aber genaueres weiß ich auch nicht. Ich befürchte, dass er aus dem Dienst ausscheiden wird, wenn er weiterhin nicht mehr in der Lage ist, als Soldat zu dienen. Wenigstens bekommt er dann eine ordentliche Abfindung und ein Stück Land..... Solange bin ich halt die Lupa für alles in unserer Turma. Apropos Lupa, ich schwanke noch zwischen Britannierin und Ägypterin. Was meinst du?

  • "Nimm die Ägypterin. Mädchen aus Britannia findet man in Germanien oft aber welche aus Aegyptus nicht. Ich bevorzuge da aber Hispanierinnen."


    sagte Vibulanus grinsend und sah sich noch ein wenig in dem Lupaner um und nach einigen Sekunden sah er auch ein Mädchen, dass ihm gefiel. Ihr Hinterteil, ihr hübsches Gesicht und ihre lockigen dunkl Haare, einfach alles gefiel ihm an ihr. Immer wieder warf er ihr einige verstohlene Blicke zu und sie schien in bemerkte zu haben ...

  • Er grinste und wollte gerade antworten als die Auserwählte sich irgend einem anderen Kerl um den Hals warf. Eifersucht flammte in Vibulanus auf und langsam ging er zu einer der bequemen Sitzecken herüber. Und ließ sich missmutig auf einen der Sessel fallen.


    "Setzen wir uns doch erstmal und trinken einen. Übrigens wenn der Decurio gerade nicht Dienstfähig ist, dann bist du ja der Leiter der Einheit oder etwa nicht ?"

  • Sein Blick folgte der Hispanierin und er sah Vibulanus´ Gesichtsausdruck, als sie die Lupa einem Mann in die Arme warf. Gemeinsam gingen sie in eine Sitzecke und bestellten Wein.


    Als die Kelche kamen und sie einen tiefen Schluck genommen hatten, antwortete Cupidus auf die Frage.
    "Ja, ich leite die Einheit, bis der Decurio wieder einsatzfähig ist oder der Praefectus einen Ersatz für ihn gefunden hat. Aber so viele Decurionen haben wir nicht, um diese Stelle zu besetzen, zumindest nicht im Moment.... In der Zwischenzeit leite ich die Patrouille am Limes, teile Wachen ein und kümmere mich auch sonst um alles."


    Er nahm einen weiteren Schluck. "Sag mal, kannst du eigentlich schreiben?"

  • "Ja ich kann schreiben, aber nicht unbedingt sehr schön."


    antwortete Vibulanus ehrlich. Er konnte schreiben aber es gab einige Dinge die er besser konnte.Töten zählte mittlerweile auch dazu. Er nahm einen der Kelche und trank einen Schluck von dem Wein. Vibulanus hatte schon bessere Weine getrunken, aber auch schlechtere.


    "Wieso fragst du ? Brauchst du noch einen Scriba für die Einheit ?"

  • Während er einen Schluck des guten Getränks nahm, nickte Cupidus.


    "Wir sind momentan leider ein wenig unterbesetzt, was schreibfähige Männer angeht. Im Moment muss ich die Stärkemeldungen und die alltäglichsten Dinge alle selber erledigen, Berichte über die Patrouillen verfassen und so weiter. Hilfe wäre schon langsam nöig."

  • "Dann soll ich also Tesserarius werden ? Gut, ich kann mir schönere Aufgaben vorstellen, aber besser als beim Ausheben der Latrinen zu helfen ist es allemal."


    meinte Vibulanus grinsend und trank noch einen Schluck von dem Wein. Als Tesserarius würde er auch einen größeren Sold bekommen, was ihm nicht gerade unrecht war.

  • "Ja, ein Tesserarius wäre sehr gut, dann könnte ich die Stärkemeldungen an dich weitergeben, demit du die machst. Außerdem fehlt mir langfristig noch ein Stellvertreter, da ich nicht weiß, wie ich das alles schaffen soll."


    Er sah das laszive Zuwinken einer dieser "Damen". Er blickte Vibulanus fragend an.

  • "Stellvertreter vom Stellvertreter des Leiters der Einheit. Das klingt ja gut. Nein ernsthaft ich würde es machen, aber was meinst du mit langfristig ? Erwartest du demnächst Decurio zu werden ?"


    sagte Vibulanus anfangs mit einem lächelnd, doch am Ende war er wieder ernst. Dann nahm er einen kleinen Honigkuchen von dem Tablett, das gerade von einer der Frauen gebracht wurde.

  • "Ich habe gehört, dass der Decurio wahrscheinlich nicht mehr dienstfähig werden wird. Demnach ist der Posten für längere Zeit unbesetzt. Allerdings kann ich erst Decurio werden, wenn der Kaiser aus Parthia zurück ist, da er die Ernennung bestätigen muss. So lange muss ich mit dem Personal auskommen...."


    Auch Cupidus nahm sich einen Honigkuchen und biss mit Wonne in das süße Gebäck.

  • "Will der Präfekt dann den Kaiser höchstpersönlich in Rom besuchen und ihn nach deiner Beförderung befragen ?"


    fragte Vibulanus ehrfurchtsvoll. Wenn er nur einen Brief an den Kaiser schicken würde, wäre es ja egal ob nach Parthia oder Rom. Dann stopfte er das kleine Gebäckstück in den Mund.

  • Cupidus schluckte seinen Bissen gerade hinunter. Hier war es garnicht so schlecht.


    "Ich hab auch gehört, dass der Praefectus Urbi einem Mordanschlag zum Opfer gefallen ist und ob es im Moment schon einen Nachfolger gibt, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass sich das ganze noch vor dem Winter klärt."

  • "Naja der Kaiser wird schon einen neuen Praefectus einsetzen, aber das kann einem in Germanien eigentlich egal sein. Decurio Justianus Cupidus. Wie gefällt dir das ?"


    fragte Vibulanus grinsend und verschlang einen zweiten Honigkuchen, den er diesmal mit einem Schluck Wein hinunterspülte.

  • Cupidus musste unwillkürlich lachen, als er so angesprochen wurde. Gleich darauf wurde er aber wieder ernst und ein Schatten lief über sein Gesicht. "Dann wäre ich noch jung und hätte den Höhepunkt meiner Karriere erreicht. Zu mehr tauge ich nicht, da ich kein römischer Bürger bin... Nun ja, noch ist es nicht soweit."


    Er gab einer der Lupae, die gerade vorbeitänzelte einen Klaps auf den Hintern, die kichernd aus dem Raum tänzelte.

  • "Ach ja, Rom..."seufzte Cupidus.
    "Vibulanus, ich habe vor kurzem eine wunderbare Frau kennengelernt... Allerdings musste sie aus gesundheitlichen Gründen aus Germanien abreisen und nun sitze ich hier, ein Herz voller Sehnsucht und kann nur noch an sie denken. Nicht einmal die Frauen hier interessieren mich."


    Er nahm einen tiefen Schluck aus seinem Becher.

  • Ein wenig verlegen kratzte sich Cupidus am Kopf.
    "Das Problem ist, sie ist eine echte Römerin... und ich nur ein Peregrinus. Außerdem, wohin soll ich mich denn versetzen lassen? Zu den Vigiles möchte ich nicht. Mein Herz schlägt hier, für das wilde Germanien.
    Außerdem, wer kann schon sagen, ob ich nicht im Krieg falle?
    "


    Er sah sich um. Sein Interesse galt eher dem Wein als den Frauen und seine Gedanken kreisten um Clara. Wie es ihr wohl ging?

  • "Naja, aber das ist so eine Art Berufsrisiko oder nicht ? Dann musst du eben deinen Dienst ableisten. Danach hast du dein Bürgerrecht und sogar noch etwas Geld."


    meinte Vibulanus und trank noch einen Schluck von dem Wein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!