[OFFICIUM] Decurio Valerius Alienus

• Ungläubig blinzelte Al.
    "Ja wie? Nur rumgesessen?"
    Was war nur aus der TURMA I geworden, seit er nicht mehr da war? :D
    Seine Aufmerksamkeit richtete sich auf eine fein säuberliche Liste, die zu seiner rechten lag.
    "Also, wolln mal sehn.. Lucanus hat die Probati, Pulsus macht *murmelbrummelleiserwerd*"
    Ruckartig visierte der Decurio seinen Eques wieder an.
    "Du darfst den Wachsoldaten am Tor Gesellschaft leisten. Falls sich Frischfl.. falls sich neue Probati rekrutieren lassen wollen, kannst du das auch übernehmen. Genug für den Anfang?" ;)

• Auf seine üblich kräftige Art klopfte Decimus an. Die Tür protestierte und wäre fast aus den Angeln gesprungen. Ohne Abzuwarten öffnete er und stellte sich dem Decurio in einer Art Hab-Acht-Stellung gegenüber. Ein Kettenring des für den muskulösen Decimus zu engen Kettenhemdes löste sich und fiel klimpernd zu Boden.
    Der Frischling schaute dem Kettenring hinterher. Dann schaute er den Decurio an.
    "Salve, mein Name ist Decimus Albius Palladius, ich bin heute der Ala beigetreten und soll mich nun bei dir melden, Decurio."

• Beinahe wäre Al vom Stuhl gefallen, als von der Tür her Laute zu ihm drangen, die einer wilden heranstürmenden Germanenhorde gleich kamen.
    Noch ehe er irgendwie reagieren konnte, stand auch schon ein Probatus, zumindest vermutete er, dass es einer war, vor ihm und sah ihn an. Noch kurz visierte Al den am Boden liegenden Kettenhemdring an, ehe er den Blick hob und einige Sekunden des gegenseitigen Ansehens verstreichen ließ.
    Schließlich lehnte er sich mit einem Lächeln zurück und faltete die Hände auf dem Tisch.

"Wie schön. Dann willkommen bei der Ala, Decimus Albius Palladius."

Mit einem lauten Krachen landete unmittelbar auf diese Aussage seine Faust auf dem Tisch.

"UND JETZT MACH DASS DU RAUSKOMMST, ANKLOPFST WIE EIN RÖMER UND HALTUNG ANNIMMST VOR DEINEM VORGESETZTEN! UND ZWAR EIN BISSCHEN PLÖTZLICH!"

• Decimus fuhr bei dem unerwarteten Wutausbruch des Decurios zusammen und beeilte sich wieder vor die Tür zu kommen, sie sachte zu schließen. Dann stand er schuldunbewusst da und versuchte es einfach mal ein wenig sachter und ruhiger. Er hätte vielleicht vorher noch mal nachlesen sollen, wie ein Römer anklopft. Vielleicht sollte er auch noch warten, bis der Decurio ihn hereinbat, das hatte er ein mal beobachtet, als er in Confluentes war.

• Er öffnete vorsichtig und trat ebenso ein. Nahm dann, so gut es mit dem engen Kettenhemd ging, Haltung an und wiederholte seine Meldung von vorhin in einem nicht ganz so lauten Tonfall. Er war zuversichtilich diesmal alles richtig gemacht zu haben, auch wenn wieder ein Kettenring auf den Boden klimperte.
    Ihm kam die Frage in den sinn, wie er denn das Kettenhemd ohne fremde hilfe wieder ausziehen sollte. Er fand keine Antwort, die ihm gefiel darauf.

• Einigermaßen zufrieden nickte der Decurio.

"Geht doch."

Und wieder folgte Al´s Blick erstmal dem klimpernden Kettenhemdring.
    Doch noch etwas anderes fiel ihm auf.

"Albius, hm? Bist du irgendwie mit Lucius Albius Decius verwandt?"

Noch immer haftete sein Blick auf den mittlerweile zwei Ringen auf dem Boden.

"Hatten die im Magazin eigentlich kein Kettenhemd mehr, das nicht auseinanderfällt?"

• Decimus verstand langsam, dass er sein temperament ein wenig zügeln sollte, wenn er mit Vorgesetzten sprach.
    "Ja, Decurio, Lucius Decius ist mein Cousin. Wir sind zusammen aufgewachsen, nachdem mein Vater fiel."
    Bevor er die nächste Frage beantworten konnte folgte sein Blick wieder einem Kettenring, der sich gelöst hatte und auf dem Weg zum Boden von Decimus aufgefangen wurde. Dabei spannte sich seine Brustmuskulatur an, was zur folge hatte, dass sich gleich mehrere Ringe lösten. Was einen halb unterdrückten Fluch zur folge hatte.
    "Ich fürchte im Magazin gibt es keine Kettenhemden in meiner Größe."

• "Cousin.. hm.", brummte Al lediglich als Antwort.
    Und wieder einer Ring, der nicht an seinem Platz bleiben wollte.
    Mit einem Ruck sah er wieder auf und schüttelte den Kopf.
    "Also, so geht das auf keinen Fall. Heute Abend gehst du zum Schmied und lässt dir das Ding irgendwie weiter machen. Und sag ihm, er soll sich gefälligst beeilen damit.
    Bis dahin belass es dabei, nicht zu tief einzuatmen und so wenig Ringe wie möglich zu verlieren."

Ein unterdrücktes Seufzen in der Kehle, lehnte Al sich nach vorne und überflog einige Zeilen auf einer Wachstafel.
    "Ah.. da.. also, du meldest dich jetzt bei Eques Spurius Volteius Lucanus auf dem Übungsplatz."

• Ja wie? Was war denn heute los, hier gings ja zu wie auf der Via Appia zur Hauptverkehrszeit.
    Und schon wieder so einer, der das anklopfen nicht gelernt hatte...sfz.

"Das ist schön, Probatus.", erwiderte der Decurio und war bemüht, nicht zu verzweifelt auszusehen. Langsam erhob er sich von seinem Sitzplatz und stützte sich mit den Händen auf dem Tisch auf.
    "RAUS, ANKLOPFEN, REINKOMMEN, UND DANN WILL ICH EINE ORDENTLICHE MELDUNG MIT NAMEN SEHEN! MARSCH!"
    Kaum war dies gebrüllt, ließ er sich wieder auf seinen Stuhl fallen und wartete die Reaktion seines Gegenübers ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!