• "Werte Mitglieder,


    ich wundere mich ständig wie unsere Arbeit in der Curia preisgegeben wird. Es ist doch kein Schreiber der Acta anwesend. Daher glaube ich wir haben ein Spion, der die Berichte und so weiter an die Acta verkauft. Ich solle sich hier melden. Nicht dass ich gegen die Acta und deren Berichte was hätte, aber es verstößt gegen unsere Geschäftsordnung."


    Laut Geschäftsordnung!


    § 10 TEILNAHME ANDERER PERSONEN
    Anderen Personen kann die Teilnahme an den Sitzungen nur durch Erlass eines decretum curiae auf Zeit oder unbefristet gestattet werden.


    Und der letzte Artikel war nicht so prickeln, man schrieb wir haben eine Flaute, mag sein, aber muss die ganze Öffentlichkeit gleich darüber informiert werden?

  • "Mh ... ich denke, wir werden damit leben müssen, dass immer wieder Informationen nach außen dringen - oder wie erklärt ihr euch, dass die Acta auch über die geschlossenen Sitzungen des Senats ausgesprochen gut informiert ist? Ein gewisser Schwund an Informationen dürfte wohl immer vorhanden sein, auch wenn wir hier in einem geschlossenen Gremium sitzen, Rom hat tausend Augen und noch sehr viel mehr Ohren ..." gab die Iulierin zu bedenken, die Stirn ein klein wenig gerunzelt.

  • Und wieder einmal fühlte sich Crasuss genötigt seinen Senf dazuzugeben.


    Werter Sergius Epulo, ich hab dein politisches Geschick ja schon auf der Rostra... öhm, bestaunen dürfen und habe eigentlich nicht vor, mich noch einmal auf eine Diskussion mit dir einzulassen, da ich ja nur bei schönem Wetter eine Antwort erhalte. Allerdings stellen sich mir bei deinen Ausführungen hier einige Fragen.


    Zitat

    ich wundere mich ständig wie unsere Arbeit in der Curia preisgegeben wird.


    Dafür, dass du dich ständig wunderst, kommst du aber früh mit diesem Thema hier an. Desweiteren arbeitet die Curia für die römischen Brüger, oder? Sie wählen dich, sie bestimmen, wer sie hier vertreten soll, haben sie dann kein Recht darauf, erfahren zu dürfen, wer sie wie, beziehungsweise, ob überhaupt etwas in diesem Gremium gemacht wird? Wunder dich nicht darüber, freu dich viel mehr, so musst du keine Rechenschaft über dein Tun und Handeln ablegen.


    Zitat

    Daher glaube ich wir haben ein Spion, der die Berichte und so weiter an die Acta verkauft.


    Dass Berichte für die Acta auch auf ehrenamtliche Arbei zurückzuführen sind, weißt du schon? Es erwartet nicht jeder für seine Leistung eine sofortige oder materielle Gegenleistung. Auch wenn es bei dir ganz offensichtlich bisschen anders aussieht.


    Zitat

    Nicht dass ich gegen die Acta und deren Berichte was hätte, aber es verstößt gegen unsere Geschäftsordnung."


    'tschuldigung, aber das is sowas von falsch, dass mir beinahe schlecht wird.


    Zitat

    § 10 TEILNAHME ANDERER PERSONEN
    Anderen Personen kann die Teilnahme an den Sitzungen nur durch Erlass eines decretum curiae auf Zeit oder unbefristet gestattet werden.


    Zeig mir mal, wo da steht, dass man Informationen, die hier ausgearbeitet werden, nicht weitergeben darf. Nur weil ich einen Bericht über die Arbeit hier schreibe, nehme ich noch lange nicht an den Sitzungen hier teil, ich erhalte keinen Zugang. Deshalb ist ein Decretum Curiae auch nicht nötig. Das heißt: Dein hier zitierter Paragraph ist falsch und schrott und überhaupt in dem Zusammehang sowas von sinnfrei.


    Zitat

    Und der letzte Artikel war nicht so prickeln, man schrieb wir haben eine Flaute, mag sein, aber muss die ganze Öffentlichkeit gleich darüber informiert werden?


    Darum geht es dir also? Dass nicht an die Öffentlichkeit kommt, dass hier grad net so viel los is, es nicht gerade wunderbar klappt? Sag mal, so möchtest du nicht wirklichen deinen Wählern danken, oder? Es läuft nicht gut, also verliert niemand ein Wort darüber, dann werd ich schon wiedergewählt? Eieieiei, Sergius Epulo, solangsam verstehe ich warum Sulla so plötzlich aus Rom abgereist ist.



    //EDIT:


    Ist das hier Gesagte etwa streng geheim, sodass es verboten ist, darüber zu Hause mit Freunden, auf der Rostra, auf dem Forum oder auf den Latrinen darüber zu reden? Über Senatsthemen darf man es auch... zumindest solange, bis keine Geheimhaltung ausgemacht wurde.

  • Mal wieder der Möchtegern PP. Keine sinnvollen Anträge stellen, aber motzen. :p:


    "Ganz einfach, warum sollte die Curia geschlossen sein laut §10, wem man aber solch Berichte veröffentlich darf. § 10 wäre somit überflüssig. Und die Curia verschließt sich doch selber vor der Öffentlichkeit!"


    Manieren hat dieser Kerl nicht, aber was soll man von einem Notgeilen PP verlangen, dem seine Macht über seinem Kopf gewaschen ist.

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    "Mh ... ich denke, wir werden damit leben müssen, dass immer wieder Informationen nach außen dringen - oder wie erklärt ihr euch, dass die Acta auch über die geschlossenen Sitzungen des Senats ausgesprochen gut informiert ist? Ein gewisser Schwund an Informationen dürfte wohl immer vorhanden sein, auch wenn wir hier in einem geschlossenen Gremium sitzen, Rom hat tausend Augen und noch sehr viel mehr Ohren ..." gab die Iulierin zu bedenken, die Stirn ein klein wenig gerunzelt.


    "Wegen dem Senat, dass ist in ihre Geschäftsordnung geregelt."

  • Zitat

    Original von Publius Sergius Epulo
    Mal wieder der Möchtegern PP. Keine sinnvollen Anträge stellen, aber motzen. :p:


    "Ganz einfach, warum sollte die Curia geschlossen sein laut §10, wem man aber solch Berichte veröffentlich darf. § 10 wäre somit überflüssig. Und die Curia verschließt sich doch selber vor der Öffentlichkeit!"


    Manieren hat dieser Kerl nicht, aber was soll man von einem Notgeilen PP verlangen, dem seine Macht über seinem Kopf gewaschen ist.



    Der möchtgern Praefectus Praetorio möchte nicht nur gern der Praefectus Praetorio sein, sondern war es sogar. Und als Beisitzer ist er nicht für Anträge zuständig. Und was Crassus wo wäscht ist seine Sache.


    Frag mich das doch nicht. Du kannst aber nicht einen völlig falschen Paragraphen zitieren und dann über 20Ecken und Brücken Rückschlüße auf das Thema ziehen. Das ist doch idiotisch. Und vielleicht ist §10 ja da, damit hier nicht jeder rein kommt und rumsitzt und sich die Füße wärmt und damit sogar die Ordnung stört, hm?



    //Edit: SimOff wegeditiert. Besser is es.

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Publius Sergius Epulo
    Mal wieder der Möchtegern PP. Keine sinnvollen Anträge stellen, aber motzen. :p:


    Der Smiley stellt eine Handlung dar, keinen Gedanken. In Gedanken den Vogel zeigen, gibts nicht. Bitte beachte das.


    Zitat

    Manieren hat dieser Kerl nicht, aber was soll man von einem Notgeilen PP verlangen, dem seine Macht über seinem Kopf gewaschen ist.


    Das ist zuviel. Besser gesagt: das ist zu tief. Vermeide dieses Niveau in deinen Gedanken, es provoziert nur die Spieler hinter den betroffenen IDs. Und das muß nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!