• http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/roemer01.jpg


    Der agrimensor Quartus hatte die Aufgabe erhalten die horrea vespasiani zu kontrollieren und begab sich zum forum romanum, als er dort ankam waren schon jede Menge Leute unterwegs und erledigten ihre Arbeit. Quartus sah einige Sklaven und ging zu ihnen...


    "Salvete, könnt ihr mir sagen wer für die horrea vespasiani zuständig ist und wo ich ihn finden kann?"

  • http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/roemer01.jpg


    Quartus bedankte sich und erreichte das andere Ende der Halle, dort schlief tatsächlich ein Mann auf einem der Getreidesäcke. Der agrimensor versuchte einige Male den Mann aufzuwecken, aber ohne Erfolg. Es blieb ihm also nichts anderes übrig als laut zu schreien.


    "Die horrea brennen!!!"


    http://www.imperiumromanum.net…/ava_galerie/roemer08.jpg


    "WASSSSSS?" 8o


    *plumps*


    Quintus Lollianus fiel zu Boden.


    "Was zum Juppiter?!?" ?( "Was willst du Fremder? Geh wieder an die Arbeit." X(


    Langsam stand der faule Sack wieder auf.

  • Quartus hatte nun alles gesehen was er sehen wollte und begab sich nun zur basilica iulia um dort in Ruhe seinen Bericht zu verfassen, ausserdem musste er jetzt neue horrea finden, denn die horrea vespasiani waren für eine Erweiterung sicher nicht geeignet.

  • Von der Horrea am Forum Holiatorum kommend erreichten die Miltes der CU mit Minor an der Spitze die Horrea Vespasiani.


    "Milites state!"


    Minor wandte sich an Cunctator.


    "Miles, verteile die Milites auf ihre Posten!"


    Er selbst ließ sich zum Anführer der hiesigen Horrea-Wachen bringen und informierte ihn von der Anwesenheit der CUler. Außerdem erkundigte er sich nach den Vorkehrungen und schlug nachdrücklich einige Veränderungen vor, die auch sofort ausgeführt werden sollten.


    Dann marschierte er mit Cunctator und den verbliebenen Milites um die zusätzlichen Wachen der CU an den Horrea Galbae und den drei anderen großen Horrea der Stadt zu verteilen.


    Schließlich kehrte er zur Castra zurück, bis ihn ein abendlicher oder nächtlicher Kontrollgang ihn einige Stunden später wieder herführen würde.

  • Minor setzte seinen Kontrollgang fort, den er am Forum Holiatorum begonnen hatte.


    Bei den Horrea Vespasiani fand Minor alles so vor, wie es sein sollte. Die Wachen entdeckten ihn früh und machten nicht den Eindruck erst gerade aufgewacht zu sein. Vorkommnisse hatten sie keine zu berichten.


    Auch der anschließende Kontrollgang bei den verbliebenen von den Milites bewachten Horrea ergab weder irgendwelche Versäumnisse der Milites noch besondere Vorkommnisse.


    Zufrieden beendete er den Kontrollgang und machte sich auf den Weg zurück.

  • Minor erreichte die Horrea Vespasiani auf seinem mittäglichen Kontrollgang. Hier war doch um einiges mehr los und es gab auch diverse Herumlungerer, die er lieber an einem Ort gewusst hätte.


    Die Milites und Wachen befanden sich auf den angeordneten Posten. Die Meldung viel etwas länger aus als bei den Kollegen, bestand aber nur aus dem ein oder anderen Bettler, der sein Glück bei den Horrea versucht hatte. Er wies die Milites an sich in solchen Situationen weiterhin keineswegs auf Diskussionen einzulassen und sie zu beenden bevor sie irgendwelche Zuhörer fand.


    Auch an den übrigen Horrea waren keine nennenswerten Zwischenfälle zu berichten, so dass Minor sich schließlich zufrieden auf den Rückweg in die Castra machte.

  • Minor traf mit den Milites an den Horrea Vespasiani ein. Die Milites dort schienen sie schon zu erwarten und schienen bloß einen Moment sehr erstaunt, Minor als Teil der Ablösung zu sehen. Sie meldeten keine besonderen Vorkommnisse und verschwanden schließlich in der Dunkelheit.


    Nachts wurde keine Miles auf den Dächern postiert, da ihre Anwesenheit hauptsächlich der Abschreckung dienen sollte, so daß sie nun zu viert mit einem ersten Rundgang um den Lagerhauskomplex begannen. An einer Straßenecke hörten sie schon aus einiger Entfernung angetrunkenen Gesang. Drei Männer standen dort und schienen sich prächtig mit einiger Kanne Wein zu amüsieren, wohl nicht ihre erste am heutigen Abend. Als sie jedoch die Milites näherkommen sahen, schwankten sie langsam davon.
    Weitere Leute sahen sie nicht auf der ersten Runde.
    Sie näherten sich wieder dem Haupteingang, an dem sich nicht nur die Horrea-Wachen, sondern auch ihr Anführer befand. Minor trat auf die Wachen zu und grüßte kurz. Eine kurze Unterhaltung ergab, daß auch seine Leute keine außergewöhnlichen Vorkommnisse erlebt hatten.


    Nach kurzer Zeit verabschiedete Minor sich und sie begaben sich auf eine neue Runde. Auch diese und die folgenden verliefen ereignislos. Ein oder zweimal konnte man genagelte Stiefel in der Ferne vernehmen, wohl Vigiles auf ihren nächtlichen Patrouillen. Schließlich erschien ihre Ablösung, denen Minor die Ereignislosigkeit ihrer Schicht mitteilte.


    Zügig begaben Minor und die Milites sich auf den Weg zum Quartier, um noch ein wenig Schalf zu bekommen.

  • Die Wachablösung erreichte die Horrea Vespasiani. Der Bericht des dienstältesten Miles meldete keine besonderen Vorkommnisse und so setzte Minor den Weg fort zu den Horrea Galbae. Dort wurden sie von den Geräuschen einer Prügelei empfangen.


    "Los, da müssen wir hin!" Minor verfiel in einen zügigen Laufschritt und die Milites folgten ihm auf dem Fuße. Die Prügelei fand nicht wie kurz befürchtet vor dem Haupteingang der Horrea statt, sondern gut 20 Meter entfernt, am Anfang der nächsten Seitenstraße. Die Milites hatten die Horrea-Wachen verstärkt und bildeten einen undurchdringlichen Schildwall vor dem Eingang. Minor rannte mit der Wachablösung an ihnen vorbei zu der Seitenstraße und rief noch aus einiger Entfernung im Kasernenhofton.


    "Aufhören! Sofort! Ihr seid alle festgenommen!"


    Das wirre Knäul von Fäusten und Füßen hielt abrupt inne und löste sich in Windeseile auf. Als die Milites an der Stelle eintrafen, waren die prügelnden Parteien schon in irgendwelchen Seitenstraßen verschwunden.
    "Die wären wir wohl los!" war Minors lapidarer Kommentar, der sich im Grinsen der Milites widerspiegelte.


    Minor drehte sich um und führte die Gruppe zum Tor. Der dienstälteste Miles salutierte und machte Meldung. Vor der Prügelei hatte es keine weiteren Vorkommnisse gegeben und sie hatten befürchtet, daß das eine fingierte Prügelei gewesen sei um sie abzulenken. Minor nahm den Bericht mit einem kurzen Nicken zur Kenntnis und setzte seinen Weg zu den anderen Horrea fort. Ohne weitere Ereignisse lenkte er seine Schritte schließlich wieder zum Forum Holitorium.

  • Gegenüber den Horrea befand sich eine schöne, große, weitgehend freie Wand. Da sich vor den Lagern regelmäßig Menschen aufhielten, bot sie sich für die Veröffentlichung von Nachrichten geradezu an. Mit Pinsel und Farbe wurde dort vermerkt:


    Dreimal Russata und Veneta. Zweimal Praesina. Das sind die Starter bei den Equirria im März.


    Wer sich mit Wagenrennen auskannte, wusste damit nicht nur, dass es offenbar nur einen Hauptlauf mit den Factiones geben sollte, sondern auch, dass alle Fahrer der Russata dabei waren. Experten konnte sicher auch einschätzen, welche ihrer Fahrer die Blauen und die Grünen nicht aufbieten würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!