Triclinium Parvum | Cena familiaris

  • "Achso ist das, na da steht ja noch einiges an für dich."


    Valens war also en gesellschaftlicher Streber stellte Camilla schmunzelnd fest. Kaum hatte sie zu Ende gesprohen, kam auch schon ein weiteres unbekanntes Familienmitglied herrein. Zur Abwechslung aber mal eine Frau, worüber Camilla sich freute. So war sie nicht mehr alleine hier unter Kerlen :P .


    "Salve, mein Name ist Tiberia Camilla."


    stellte sich Camilla provisorisch erstmal selbst vor.

  • Durus hörte überrascht, dass Valens offensichtlich bereits an der Academia Militaris eingeschrieben war und sogar schon eine Prüfung absolviert hatte - der Junge war tatsächlich auf zack.


    Doch ehe er sich dazu äußern konnte, erschien auch schon Albina. Mit ihr hatte er doch Urlaub machen wollen...naja, das hatte ja Zeit.


    "Salve, Albina."


    entgegnete er ihr freundlich und wollte gerade ansetzen, Camilla vorzustellen, als diese das selbst übernahm. So blieb ihm nur noch, Albina vorzustellen.


    "Camilla, das ist Tiberia Albina, die Tochter von Gaius Tiberius Albinus."


    Er wusste ja nicht, dass Camilla damit Albinas Halbschwester war...

  • Albina freute sich über Valens freundlich Worte und schenkte ihm ein Lächeln.
    "Ich danke dir, Valens." Eigentlich wollte Albina ihn gerade fragen, wie es ihm geht, als sie schon von der Camilla unterbrochen wurde.


    Sie musterte die junge Frau genau, wusste sie doch bereits, dass es sich dabei um eine Halbschwester von ihr handelte und nickte ihr freundlich, wenn auch mit einer leicht kühlen Note, zu.


    Sie wollte sich gerade ebenfalls vorstellen, als Durus ihr diese Aufgabe abnahm.


    "Wenn ich recht informiert bin, nicht die einzige in diesem Raum." deutete sie für die anderen Anwesenden an, dass die beiden Geschwister waren.


    "Es freut mich dich kennen zu lernen, Camilla.Es ist noch nicht lange her, dass sich dein Bruder hier bei mir vorstellte."

  • Irgendwie hatte Camilla das Gefühl das Albina sie nciht so recht leiden konnte. Das sie den gleiche nvater hatten überraschte Camilla. Sie wusste nciht das sie eine Halbschwester hatte. Ob es vielleciht gerade das war, was Albina störte?


    "Ja nach und nach kommt wahrscheinlich noch die ganze Familie nach Rom.
    Aber ich wusste nicht das ich eine Halbschwester habe."

  • Albina war erstaunt davon, dass Camilla nichts von ihr zu wissen schien.
    "Aber du bist doch Rufinus Schwester, oder etwa nicht?" fragte Albina mit hochgezogener Augenbraue.


    "Eure Mutter hatte ihm zumindest, so berichtete er mir, von mir und der Geschichte mit "unserem" Vater erzählt."


    Vielleicht, so dachte Albina, bekam Camilla den Eindruck, dass sie wenig für sie übrig hatte. Denn als herzlich konnte man ihre Art ihr gegenüber nicht wirklich bezeichnen. Aber ebensowenig als unfreundlich. Als Albina in Rom angekommen war, war sie offen und freundlich gewesen und hätte eine Halbschwester sicher mit offenen Armen begrüsst. Aber es war viel geschehen und die junge Patrizierin hatte sich verändert.

  • Durus verfolgte das Kennenlernen der beiden Tiberierinnen und war doch etwas erstaunt. Albina hatte noch eine Schwester? Eine Halbschwester genaugenommen? Das war schon eine Neuigkeit...


    Da die Stimmung etwas zu kippen drohte, ließ Durus auftragen:
    Sklaven brachten lukanische Würste, Brot, ein wenig Gemüse - ein einfaches Abendessen eben!
    Der Senator erhob seinen Becher - zu diesem Anlass wurde nicht das feine Tafelsilber verwendet.


    "Dann können wir ja eine kleine Familienzusammenführung feiern!"


    Er lächelte versöhnlich in die Runde, bevor es zu einem Streit um die Mutter kam.

  • "Ja, da magst du wohl recht haben." erwiderte Albina, die Durus Motivation zu erkennen glaubte und erhob ebenfalls ihren Becher.


    "Lasst uns auf meine Schwester trinken, auf dass sie sich in Rom schnell einleben und in unserer Villa wohlfühlen möge." sprach sie dann und nickte Camilla zu. Sie dachte daran, wie sie hier vor einiger Zeit eingetroffen war und wie fremd alles zunächst erschienen war. Auch dachte sie an ihr erstes Essen im Kreise der Familie, welches sofort Unstimmigkeiten hervorgerufen hatte. Es war noch garnicht so lange her, und dennoch erschien es ihr wie eine Ewigkeit. Und dann, wie automatisch dachte sie auch an Verres, obwohl sie den Gedanken sofort wieder verdrängte. Ja, sie hoffte wirklich, dass die junge Frau es leichter haben würde.

  • Nun erschienen Sklaven mit verschiedenen Köstlichkeiten. Nichts außergewöhnliches, aber immerhin Fleisch, Brot, Garum...eben ein gemütliches, reichhaltiges Abendessen, wie es wohl in den meisten römischen Senatorenfamilien gereicht wurde.


    "Und wie geht es deiner Mutter, Camilla?"


    Zwar kannte Durus die Frau nicht, aber Fragen kostete ja nichts...

  • Camilla sah mit freude, dass nun das Essen aufgetischt wurde. Wenn auch aus einem eher unschönen Grund, für den sie sogar Verursacherin gewesen war. Hatte sie doch zuerst gedacht, das ihre Halbschwester sie nicht leiden könne. Doch wenn sie schon auf sie Anstieß, konnte man ja kaum behaupten, Albina könne sie nciht leiden.

    Sim-Off:

    @Albina - wieso eigentlich immer "junge Frau" wir sind gleichaltig dachte ich (zumindest nach deiner Charakterbeschreibung)

    Camilla lächle freundlich zurück als Albina zu Ende gesprochen hatte, wurde jedoch, noch bevor sie sich etwas Hühnchen nehmen konnte, von Durus nach den Zustand ihrer Mutter befragt. Komisch, ich dachte Durus kennt sie gar nicht dachte sich Camilla.


    "Oh es geht ihr gut. Von einer leichten Erkältung einmal abgesehn."

  • "Oh, sehr erfreulich - also dass es ihr gut geht, nicht die Erkältung."


    Auch er nahm sich ein Stückchen Huhn, das sauber in mundgerechte Happen geschnitten worden war. Langsam tunkte er es ins Garum und ließ es sich anschließend schmecken. Diese Köchin war wirklich ein Segen für das Haus!


    Als er heruntergegessen hatte, führte er die Unterhaltung ein wenig fort.


    "Ich habe übrigens beschlossen, im kommenden Jahr zum Praetor zu kandidieren."

  • "Zum Preator? Na da hoffe ich für dich das du Erfolg hast. Immerhin ist es ein angesehenes Amt."


    Camila nahm sich ebenfalls etwas von dem Hühnchen und tunkte es in eine Honigsouce. Sie war sich nicht sicher ob es an der Köchin oder an ihrem Hunger lag. Auf jeden Fall war das Hühnchen ein Genuss.


    "Schmeckt wirklich gut, mein Lob an de Küche.


    Aber wo wor gerade beim Arbeiten sind. Wann denkst du kann ich mich beim CD als Discipula bewerben kann?"


    Etwas auf der faulen Haut liegen war zwar schön, aber auf Dauer doch nicht ausfüllend. Und Durus hatte ihr ja schon regelrecht zugesichert das sie beim CD gut aufgehoben war.

  • "In der Regia am Forum. Da sitzt die gesamte Verwaltung. Wir können ja morgen zusammen hingehen, wenn du willst."


    erklärte Durus und war etwas enttäuscht ob der Reaktion aller anderen. Immerhin war die Kandidatur zur Praetur schon eine besondere Sache...nunja, vielleicht verstanden Frauen einfach zu wenig davon... (:D)

  • Caius hatte die Unterhaltung wortkarg verfolgt. Viele Neuigkeiten hatte es in diesen Minuten gegeben. Zwei Schwestern, die sich trafen, ohne offenbar voneinander gewusst zu haben. Oder zumindest Halbschwwestern, wenn er das richtig verstanden hatte.


    Dass Durus für die Praetur kandidieren wollte, war keine Neuigkeit. Er hatte schon mal erwähnt, dass er beim nächsten Termin kandidieren wollte und Caius unterstellte ihm eine gewisse Zielstrebigkeiten und ging nicht davon aus, dass Durus das Amt des Aedilen ein zweites Mal bekleiden wollte.


    >Ich hoffe ebenfalls, dass der Senat dir bei deiner Wahl keine Steine in den Weg legen mag.<

  • Durus hatte lange darüber nachgedacht. Er kannte inzwischen die meisten Senatoren, einige sogar so gut, dass er sicher war, dass sie ihn wählen würden. Außerdem hatte er ja noch einen einflussreichen Patron in der Hinterhand...


    "Ich hoffe ebenfalls das Beste. Sicherheitshalber werde ich Fortuna noch einmal opfern."


    meinte Durus und setzte dieses Opfer auf seine To-do-Liste.


    "Und du? Hast du dich inzwischen in Roma eingelebt?"

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "In der Regia am Forum. Da sitzt die gesamte Verwaltung. Wir können ja morgen zusammen hingehen, wenn du willst."
    ...


    "Ja sehr gerne. Wenn du die Zeit hast mich dorthin zu begleiten, wäre das schön. Wenn du natürlich zu tun hast mit deiner Kandidatur zum Preator dann ist das selbstredend auch in Ordnung. " :)


    Camilla war froh das jemand mitkam, denn sie war nicht gern alleine unterwegs. Die Reise von Arretium hierher war tödlich langweilig gewesen und auch wenn es bis zum Forum nicht ganz so weit sein würde, freute sie sich trotzdem über Begleitung. So schenkte sie Durus ein Lächeln und vergriff sich wieder an dem Fisch, um die Unterhaltung ersteinmal schweigend weiter zu verfolgen, was bei ihr zwar selten war :D, aber auch mal vorkam.

  • "Gern! Ein wenig Zeit für die Verwandtschaft werde ich schon freihalten können."


    meinte Durus und lächelte. Die "neue" Tiberierin war ihm sympathisch, auch wenn sie etwas weltfremd wirkte...naja, sie war eben eher vom Lande...

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Und du? Hast du dich inzwischen in Roma eingelebt?"


    Caius hatte nicht mitbekommen, ob diese Frage an ihn oder jemand anders gerichtet war. Da niemand drauf einging, musste er gemeint worden sein.


    >Nein, noch nicht. Rom ist groß und ich bin erst vergleichsweise kurze Zeit hier..<

  • Hm, da hatte der junge Mann Recht...andererseits lernte man schnell die wirklich wichtigen Dinge Roms kennen...das Herz der Stadt war doch kaum größer als es noch zu princeps-losen Zeiten gewesen war.


    "Hm, vielleicht wäre es eine gute Idee, ein paar bekannte Senatoren einzuladen um Dich etwas in die Gesellschaft einzuführen - kennst du bereits ein paar?"


    fragte er Valens, da er von dessen bisherigen Erlebnissen wenig wusste...die jungen Leute heutzutage redeten einfach wenig...

  • Nachdem Flora eingezogen war, hatte sie die Leitung des tiberischen Haushalts übernommen (natürlich gemeinsam mit Arvinia) und musste sich auch mit den Sklaven der Familie arrangieren. Um sie ein wenig besser in die Familie zu integrieren, hatte der alte Tiberier allerdings darum gebeten, die ganze Familie zu einem gemeinsamen Essen zu laden.

  • Nach der Geburt ihres Sohnes Titus Aurelius Durus auf ihrer Villa Rustica in der Nähe von Rom und ihrem kurzen Aufenthalt in der Casa Germanica, hatte Septima ihr gemeinsames Haus mit Aurelius Ursus bezogen. Sie hatten die Hochzeitsfeierlichkeiten von Durus und Flora dort gefeiert, denn es war der bestmögliche Ort, an dem ihr Ehemann ebenfalls bei der Feier dabei sein konnte. Leider hatte Ursus kurz nach der Hochzeit die Stadt wieder verlassen, um zur Prima zurück zu kehren. Somit erschien Septima alleine zur familiären Cena, was auch mit Ursus Anwesenheit in Rom der Fall gewesen wäre, denn noch immer befand sich die Villa Tiberia innerhalb des Pomeriums, welches ihr Gemahl auf Grund seiner Stellung als Legatus der Legio I nicht betreten durfte. Es hatte alles seine Vor- und Nachteile.


    Gut gelaunt betrat die junge Mutter das Triclinium. Dank der wideren Umstände ihres überhasteten Aufbruchs aus Mantua, der plötzlichen Niederkunst ihres Kindes und des Mangels an einer Amme, hatte Septima früher zu ihrer ursprünglichen Figur zurück gefunden, als es unter normalen Umständen der Fall gewesen wäre. Zu dieser Cena hatte sie sich für eine Untertunika aus feinem Leinen mit blauen Seidenstickereien an den Ärmeln entschieden und darüber eine dunkelblaue Palla mit cremefarbenen Applikationen am Saum. Gehalten wurde der Stoff von goldenen Fibeln mit passenden, blauen Saphiren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!