Aufteilung der Quaestorenämter

  • In einer Pause ging ich auf meinen Bruder zu und sprach leise zu ihm....


    "Hungi, die Wahlen sind vorbei und die Aufteilung der Quaestorenämter stünde an ?!"


    Ich wollte nicht oberschlau wirken, aber eine kleine Erinnerung konnte wohl nicht schaden....

  • Wie? Ahja... murmelte Hungi und winkte einen Scriba zu sich.


    Die Quästoren... wer ist denn überhaupt gewählt worden?
    "Decimus Mattiacus, Tiberius Durus, Aurelius Cicero und Flavius Gracchus, Princeps."
    Na serwas, fast lauter Patrizier. Die werden sich bei der nächsten Wahl zum Aedilis Curules die Schädel einschlagen. Was habens denn für Präferenzen angegeben?
    "Ähm... keine Ahnung.
    Na dann finds heraus, aber dalli! sprach Hungi um etliches lauter als gewollt. Der Scriba sagte noch schnell ein "Sehr wohl, Princeps." und stob davon.


    Gutes Personal ist so selten geworden, das glaubte man gar nicht. Etliche Zeit später kam der Scriba tatsächlich wieder zurück mit der gewünschten Aufstellung. Hungi nahm sie entgegen, lachte und stand auf.


    Senatoren! Wie mein Bruder mich richtigerweise aufmerksam gemacht hat, die Quästorenämter sind zu vergeben. Die Herrschaften haben dabei folgende Präferenzen angegeben:


    Marcus Decimus Mattiacus und Titus Aurelius Cicero finden den Quaestor pro Praetore höchst interessant, Manius Tiberius Durus und Manius Flavius Gracchus hingegen können sich für den Quaestor principis-Posten erwärmen. Anscheinend sind die Herren der Ansicht, daß nur die beiden Ämter tatsächlich erstrebenswert sind. Wie dem auch sei, ich möchte gleich einen Vorschlag setzen:


    Marcus Decimus Mattiacus - Quaestor pro Praetore Germania
    Manius Tiberius Durus - Quaestor Consulum
    Titus Aurelius Cicero - Quaestor Urbanus
    Manius Flavius Gracchus - Quaestor principis.

  • Erfreut nimmt Livia zur Kenntnis, dass der Vorschlag ihres Gemahls ihren eigenen Präferenzen exakt entspricht. So spricht auch sie sich für diese Aufteilung aus.


    "Ich befürworte diesen Vorschlag ebenfalls."

  • Ein erleichterter Gesichtsausdruck des Kaisers war zu erkennen. Endlich wieder einmal eine Aufgabenaufteilung ohne lange Diskussionen.


    "Ich danke dem Senat und werde die Quästorenämter nach seinem Vorschlag besetzen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!