Er meinte nur knapp : "Lass es offen !"
Tablinium | QTV und Manius Pompeius Severus (war : QTV und ein Bewerber)
-
-
Severus nickte. Wird erledigt. Sobald ich fertig bin werde ich dir einen Vorschlagbrief vorlegen. Mit diesen Worten entfernte er sich wieder.
Die Zeit verflog ehe Severus wieder an die Tür klopfte und kurz darauf das Tablinium betrat. Er stellte fest das sich QTV anscheined nicht vom Fleck gerührt hatte und trat so wieder an den Tisch heran. Tiberius Vitamalacus? fragte er freundlich und versuchte die Aufmerksamkeit zu erlangen. Ich wäre soweit und hoffe es ist so zu deiner Zufreidenheit. Die Breife legte er vor QTV auf den Tisch und wartete ab.
An: Claudia Antonia
Villa Claudia
Roma, ItaliaSalve!
Mit Freude habe ich deinen Brief empfangen und möchte dir zuerst schoneinmal alles Gute für deine baldige Hochzeit wünschen. Gerne werde ich zu diesem festlichen Ereignis erscheinen.
Ich verbleibe mit den besten Grüßen an dich und deinem Zukünftigen.Vale, Quintus Tiberius Vitamalacus
An Marcus Petronius Crispus
Legio II
Mogontiacum, GermanicaSalve,
ich danke dir für deinen Brief und den Informationen, die du mir hast zukommen lassen. Welche Fortschritte machst du bei der Legio, wie entwickelst du dich dort? Solltest du meine Hilfe benötigen so lasse es mich bitte sofort wissen. Ich hoffe auch weiterhin von dir und deinen Fortschritten zu hören.
Vale Quintus Tiberius Vitamalacus
-
Wortlos nahm er die beiden Brief entgegen, liesst sie durch, nickt kurz und unterzeichnet und siegelt sie.
An: Claudia Antonia
Villa Claudia
Roma, ItaliaSalve!
Mit Freude habe ich deinen Brief empfangen und möchte dir zuerst schoneinmal alles Gute für deine baldige Hochzeit wünschen. Gerne werde ich zu diesem festlichen Ereignis erscheinen.
Ich verbleibe mit den besten Grüßen an dich und deinem Zukünftigen.Vale,
[Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/7056/grafik1kv3.gif][URL]http://www.imperium-romanum.info/images/gens/tiberia.png[/IMG]
An Marcus Petronius Crispus
Legio II
Mogontiacum, GermanicaSalve,
ich danke dir für deinen Brief und den Informationen, die du mir hast zukommen lassen. Welche Fortschritte machst du bei der Legio, wie entwickelst du dich dort? Solltest du meine Hilfe benötigen so lasse es mich bitte sofort wissen. Ich hoffe auch weiterhin von dir und deinen Fortschritten zu hören.
Vale
[Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/7056/grafik1kv3.gif][URL]http://www.imperium-romanum.info/images/gens/tiberia.png[/IMG]
Dann reicht er sie zurück an seinen Scriba.
"Du kannst bei abschicken. Besorge bei der gelegenheit noch eine Wertkarte für die Gens Tiberia im Wert von 500 Sz."
Er reicht dem Scriba noch einen Beutel mit Sesterzen.
-
Severus nahm die beiden Briefe, sowie den Geldbeutel entgegen.
Per Normal- oder Eilbrief?
fragte er sicherheitshalber nach und wog den Geldbeutel kurz in der Hand um den Inhalt schätzen zu können. -
"Normalbrief reicht."
-
Severus schmunzelte etwas, da er QTV richtig eingeschätzt hatte, und nickte.
Ich werde sie noch heute im Postamt abgeben.
Einen winzigen Moment wartete er ob noch was sei und verlies als QTV anscheinend nichts mehr wollte das Tablinium.
-
Nachdem er von Titus herbeigebeten wurde machte er sich auf den Weg ins Tablinium, klopfte an und betrat kurz dadrauf dieses. Er erblickte Tiberius Vitamalacus und trat an ihn heran.
Du hast nach mir gerufen?
-
Wie so häufig sass Tiberius Vitmalacus hinter seinem Schreibtisch und studierte ein paar Unterlagen.
"Salve, Severus. In der Tat."
Er reichte ihm eine Notiz.
"An der Academia findet ein Kurs zum Examen Tertium geführt. Ich bin nicht sicher, wie ich an dort geführt werde, ob ich noch als Soldat oder Civilist eingetragen wurde. Daher will ich, das du dort hin gehst, und meine Kurs Teilnahme sicher stellst. Sollte eine Kursgebühr fällig sein, werde ich diese umgehenend zahlen."
-
Severus nahm die Notiz entgegen, überflog sie schnell und lauschte nebenbei den Worten von QTC.
Kein Problem, ich werde mich drum kümmern. Gibt es sonst noch etwas?
-
Er schüttelte erst einmal denn Kopf.
"Erst mal nicht,... doch erstatte mir bericht, wenn du diese Aufgabe erfüllt hast."
-
Severus nahm es nickend zur Kenntnis und verabschiedete sich dann.
Wird gemacht, bis später.
-
Nach getaner Arbeit betrat Severus wieder das Tablinium und erblickte QTV an seinem gewohnten Platz. Wenn er es nicht besser wüsste dann würde er denken, dass sich QTV sich nie erheben würde.
Ich konnte in Erfahrung bringen, dass du inzwischen als Civilist dort geführt wirst. Da du aber ein ehemaliger Soldat bist wurde nur eine Anmeldegebühr von 250 Sz fällig, die ich sogleich entrichtet habe.
-
Er blickte kurz auf.
"Sehr gut,...."
Dann deutete er auf das Regal an der Wand.
"Dort muss sich eine Liste der Peregrini sein, welche in der Classis dienen und in meiner Zeit als Quaestor noch nicht das Militärdipliom erreichen konnten. Such sie heraus und lass sie dem Quaestor Princepes zu kommen."
-
Severus folgte dem Deut und blickte zu dem Regal. Das dort irgendwo die Liste war, dadran zweifelte er nicht, aber bei der Anhäufung der Sachen im Regal wusste er das das schnelle finden eine Frage des Glückes war. So schenkte er QTV ein kurzes nicken und begab sich an die Suche. Zu seiner eigenen Überraschung dauerte es gar nicht so lange wie angenommen mit der Suche. Wenn er ehrlich war erkannte er sogar ein gewissenes System in der Anordnung. Er bevorzugte zwar eine andere Ordnung, aber mit etwas Zeit würd er sich auch hier zu recht finden.
Er überflog die Liste kurz und wendete sich wieder an QTV, der seiner eigenen Arbeit nachging.
Ich bin fündig geworden. Es handelt sich wenn ich das richtig sehe nur um Tiberius Marius -
Er blickte kurz auf.
"Gut, lass diesen Namen mit allen nötigen Daten, wie Einheit, Rang und Dienstbeginn dem Quaestor Principes zu kommen. Du solltest ihn in der Villa Flavia antrefen."
-
Severus nickte und war für den Hinweis sehr dankbar. Sonst hätte er sich für den Quaestor Principes sicherlich erst durch halb Rom fragen müssen. So bedankte er sich bei QTV und machte sich dann auf dem Weg die Liste abzuliefern.
-
Vor Tiberius Vitamalacus lagen zwei Schriftrollen, zwei Briefe. Nachdenklich hatte er Honorias Brief gelesen, ein weiteres Mitglied der Familie, welches Rom aufabsehbare Zeit verliess. Vielleicht würde sie sich im warmen Klima erholen, Rom selbst war frostig geworden, so genau erinnerte er sich an die Anfeindungen, welche Honoria in den letzten Wahlkämpfen erlebt hatte. Nun, er würde ihre Besitzung angemessen verwalten.
Der zweite Brief erstaunte ihn deutlich mehr, schliesslich waren er und die junge Priesterin nur ein-, zweimal begegnet. Welch ein Bruch musste durch ihre Gens gehen, wenn sie lieber ihm ihre Besitzungen anvertraute,... und auch die weitere Information in dem Schreinen war brisant. Ein Optio, der verheiratet war ? Als Soldat sträubten sich seine Nackenhaare und er beschloss, der Sache auf den Grund zu gehen.
"Severus !!" rief er seinen Scriba herbei.
-
Sim-Off: Sry das ich jetzt erst antworte, ich habe derzeit ein klein wenig Stress.
Servus hörte Vitamalacus seinen Namen schreien und eilte sogleich herbei. Etwas verwundert das nicht sein spezieller Freund Titus ihn abholen gekommen ist betrat er das Tablinium und trat an QTV heran.
Du hast gerufen?
-
Zitat
Severus nickte und war für den Hinweis sehr dankbar. Sonst hätte er sich für den Quaestor Principes sicherlich erst durch halb Rom fragen müssen. So bedankte er sich bei QTV und machte sich dann auf dem Weg die Liste abzuliefern.Nach erledigter Arbeit betrat er wieder das Tablinium. Er wandte sich sogleich an Vitamalacus.
Ich habe die Nachricht überbracht. Er will die Sache prüfen und sich dadrum kümmern.
-
Sim-Off: Kein Problem
Er blickte auf.
"In der Tat. Ich habe einen etwas komplizierteren Auftrag für dich, der etwas Fingerspitzen gefühl erfordert."
Er reichte ihm den Brief, den er erhalten hatte.
"Darin wird ein Optio genannt, der anscheinend verheiratet ist. Ich bitte ich, dessen Namen herauszufinden, zu ermitteln ob er immer noch bei der Prima dient, etc,... Wenn nicht, möchte ich, das du herrausfindest, ob der Mann versetzte wurde oder mittlerweile entlassen ist. Sei bitte gründlich, wenn er entlassen ist, probiere eine Entlassungsurkunde ausfindig zu machen, oder zu welcher Einheit er versetzt wurde...."
Mit der rechten Hand deutete er auf einen Beutel auf dem Tisch.
"Eventuel must du nach Mantua reisen, bei der Prima kannst du dich an Martinus Plautius oder Iulius Numerianuns wenden, beides Klienten von mir."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!