Ferun war sichtlich verwirrt, als sie erneut, wie auf dem Sklavenmarkt, von einem Mann begutachtet wurde. Hatte Crassus vor, sie an seinen Freund zu verleihen? Oder wurde sie gerade erneut verkauft? Nadia hatte ihr bereits angedeutet, dass Crassus nichtr wirklcih ein netter Mann war, doch hatte sie diesen Eindruck vorher nicht gehabt.
Sie ließ die Tortur leicht gequält über sich ergehen ohne zu widersprechen. Sie war schon einmal verkauft worden, und scheinbar nun erneut. Sie wagte nicht ihre Herkunft zu nennen, war es schließlich ungehörig, sich in das Gespräch ihres Herrn einzumischen, auch wenn es um sie ging.
Atrium | Crassus, Detritus
-
-
Crassus hob eine Braue:
Das wurde während der Versteigerung gesagt. Und du sagtest du wärst bei ihr anwesend gewesen... aus Germanien. Ihre Eltern waren dort schon Sklaven und sie wurde damit in die Sklaverei geboren.
-
"Ja aber alles habe ich da auch nicht mitbekommen, es waren viele Menschen und jeder schrie und da bekam ich halt einiges nicht mit. Darf ich sie jetzt schon mitnehmen?" fragte Detritus.
-
Crassus kratzte sich am Kopf:
Kommt darauf an... auf welchen Namen würde ich den Schuldschein ausstellen?
-
"Maximus Decimus Meridius, ich bin nämlich sein Klient, und ich möchte hinzufügen sein bester Klient."
Detritus sah rüber zu Crassus und wartete.
-
Sauber, bei Meridius musste man sich wenigstens keine Sorge um die Bezahlung machen.
Angesichts der Tatsache, dass du hier in Rom einen recht hohen Posten hast, ich dich aus der Kurie kenne und du einen einflußreichen Patronen hast, kannst du sie gleich mitnehmen, wenn du magst. er wandte sich an Ferun: Geh in die Sklavenunterkünfte und hole dein Zeug. Warte dann an der Porta auf deinen neuen herrn. er wartete bis sie gegangen war und sah dann wieder zu Detri: Ich lasse sofort ein Schuldschein anfertigen. und ein Sklave wuselte davon....
-
"Ich danke Dir Präfekt, ich werde meinem patronus von deiner Großzügigkeit und Gastfreundschaft berichten und wenn ich was für Dich tun kann lass es mich bitte wissen."
Detritus wartete nun nur mehr auf den Sklaven mit dem Schuldschein.
-
Das kannst du sogar sofort: Richte ihm auch noch nette Grüße von seinem ehemaligen Praefectus Castrorum aus. und schon kam der Sklave mit zwei identischen Schreiben zurück. Crassus setzte unter beide seine Unterschrift und reichte sie dann, nebst etwas zum Schreiben, Detrius, sodass er sie auch Unterschreiben konnte. Eine Abschrift ist für dich.. oder deinen Patron. Wie auch immer, das regelt ja dann ihr.
-
"Das werde ich." antwortete Detritus und nahm die Abschrift. "Vale Präfekt Crassus, mögen die Götter dich beschützen."
Detritus verließ das Atrium und begab sich zum Ausgang.
-
Crassus erhob sich.
Vale Octavius Detritus. Hat mich gefreut mit dir Geschäfte zu machen.
-
Als der Ianitor den Gast ins Atrium geführt hatte, machte er sich unverzüglich auf, seinen Herrn zu informieren.
-
Detritus nutzte die Zeit und sah sich mal die Behausung des praefectus praetorio etwas genauer an. Was dem Architectus Urbi auch gleich auffiel war die spartanische Einrichtung, kaum zu glauben das dies die domus eines so hohen Offiziers war. Nun etwas Geld für eine Renovierung würde er ja in Kürze bekommen dachte sich Detritus.
-
Wenn der wehrte Praefect der Prätorianer bisher in jedem Thread schrieb, werter Detritus, dass die Einrichtung nicht schlicht und auch nicht spartanisch sei, sondern viel mehr pompös und prunkvoll, dann ist davon auszugehen, dass die Einrichtung auch so gehalten ist. Er lässt aber für deine Einschätzung danken, wird dich in Zukunft aber fragen, wenn er deine Meinung hören möchte. Kurz: Wie die Casa aussieht, entscheidest nicht du!
Crassus betrat das Atrium und grüßte den Architectus knapp:
Salve. Man sagte mir, dass du die noch offenstehende Zahlung begleichen möchtest?
-
Ach sind wir wieder mal gut drauf. Naja wie dem auch sei, Detritus hatte das Geld.
"Salve, natürlich."
Detritus griff nach seinem Sack und holte das Geld hervor.
"Hier bitte, 4500 sz."
-
Schön. Crassus nahm den Sack voller Sesterzen entgegen und legte ihn auf die Seite. Ich denke mal, nachzählen muss ich nicht.
Kann ich sonst noch etwas für dich tun, etwas zum Trinken anbieten vielleicht? -
"Wenn du möchtest kannst du das gerne tun, es kränkt mich bestimmt nicht. Geschäfte sind nun mal Geschäfte." *schulterzuck*
Detritus wollte nicht zu aufdringlich wirken und lehnte das Angebot ab.
"Nein lieber nicht, ich habe heute noch viel zu erledigen."
-
Es hätten wahrscheinlich eh nur die Lebensmüdesten gewagt, den Praefectus Praetorio so offensichtlich und klar ersichtlich zu bescheißen, in dem sie ihm zu wenig Geld übergaben.
Ich denke mal, Ferun hat keinerleich Probleme bereitet?
-
"Nein, sie hat keine Probleme bereitet, eher die Beschaffung einer so hohen Summe werter praefectus praetorio, deshalb hat es auch so lange gedauert."
-
Keiner hat dich gezwungen, diese Sklavin in zu kaufen, ebenso hat dich keiner gezwungen, für sie eine Summe zu bieten, die für dich schwer zu beschaffen ist. erwiderte Crassus knapp.
-
Detritus ging nicht weiter darauf ein und hielt es für angebracht wieder zu gehen.
"Nun ich werde mich dann wieder entfernen."
Müde blickte er nun zum Präfekt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!