Kleine Gaben durch besondere Boten
Aus den dunklen Katakomben des Colosseums strömten die ersten Tiere. Elefanten? Löwen? Geparden? Nein, eine Unzahl von kleinen Wesen, Affen! Kreischend rannten sie, wahrlich wie vom Affen gestochen, in die Arena. Manche schwangen sich die Bäume hoch und andere erklommen gleich die Steinbalustrade. Schnell sprangen sie zwischen die Zuschauer. Einer der Affen landete mitten auf dem Schoß von einer jungen Frau und öffnete weit sein kleines Mäulchen.
[Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/4371/tierhatz45xo4.jpg]
Um seinen Hals trug er einer dieser Missiliakugeln, die schon bei den Gladiatorenkämpfen. Als die ersten Besucher das sahen, brach ein Kampf um die Affen aus. Die Affen, erschrocken von der Gier der Römer, sprangen hastig davon und versuchten den vielen Händen zu entgehen. Doch einige schafften es nicht. Kreischend zappelten sie in den Händen und wurden ihrer Loskugel entrissen. Einige der Zuschauer schienen jedoch gewitzt vorzugehen. Denn sie versuchten die kleinen Tiere mit Brotkrumen oder Obstresten anzulocken.
„Komm, komm! Hier hast Du was Feines! Hah, hab ich Dich!“
Manch einer der Affen landete jedoch auch unter den vielen Füßen der Menschen. Andere entkamen wieder in die Arena und flüchtigten sich auf die falschen Urwaldbäume. In den Rängen bracht wieder ein Kampf um die wenig ergatterten Loskugeln aus. Denn in so manch einer die Kugeln steckten wieder die begehrten Preise, die es zu ergattern galt.