[Grundausbildung] K. Caecilius Macro

  • Sim-Off:

    au, ja klar ;)



    Ich nahm den Speer hoch, so wie es uns der Centurio zuvor gezeigt hatte.
    Auf seinen Befehl hin schossen unzählige Übungspila auf die Holzpflöcke zu und ich war unsicher welcher der vielen der meine war und ob ich getroffen hatte.

  • "Was soll das werden?"
    schnauzte Avitus die Männer an, als er sah, wie durcheinander die Salve ausfiel.
    "Ich darf doch wohl um etwas Konzentration bitten... Pila aufsaammeln und in Linien antreten... Ordate"


    Sobald die Männer wieder standen, fuhr er fort.
    "Ich will eine schöne, regelmäßige Salve sehen. Hört genau auf den Befehl und werf gleichzeitig. Werf hoch und fest und werft gerade. Pila sursum... tollite pila... mittite..." ~ Speere hoch... Fertigmachen zum Wurf... Wurf

  • Bis auf einige Ausnahmen, vier oder fünf Pila die noch etwas von der allgemeinen Flugbahn abwichen und deren Besitzer undefinierbar schienen, war die SAlve schon um einiges regelmäßiger und eindrucksvoller.
    Mein Pilum verfehlte den anvisierten Holzpflock nur um ganz knapp.

  • "Geht doch"
    kommentierte Avitus die nächste Salve.
    "Pila aufsammeln und in Linie antreten... Ordate" ~ Ausführen


    Avitus ließ die Männer noch eine ganze Weile werfen. Immer wieder klangen seine Befehle, laut und fordernd. Obwohl die Salven zunächst gut ausfielen, begannen die Muskeln so mancher Probati offensichtlich etwas zu schmerzen, nachdem sie das erste Dutzend hinter sich hatten. Doch den Centurio - wie sollte es auch anders sein - kümmerte das nicht im geringsten.


    "Pila sursum... tollite pila... mittite" ~ Speere hoch... Fertig machen zum Wurf... Wurf
    weitere Befehle und weitere Salven folgten

  • Nach all den Übungen hatte ich das Gefühl,
    dass mir die Arme abfallen würden und solangsam aber sicher wurden unsere Salven wieder schwächer und unkoordinierter,
    so sehr wir auch vom Centurio angetrieben wurden und so sehr wir die Zähne zusammenpressten.

  • Langsam war es unschön anzusehen, wie unregelmäßig und schwach die Salven ausfielen. Avitus hob den Arm und trat vor die Reihe.
    "Männer... die meisten von euch stehen kurz davor, zur Beförderung zum Miles vorgeschlagen zu werden. Doch was ich hier sehe, erschreckt mich beinahe schon... Männer, die müde werden, nur weil man sie ein paar mal Pila werfen lässt. Lasst ihr euch derart leicht von Anstrengungen und Strapazen beeindrucken?"
    sagte er und nahm langsam den Helm ab.
    "Seht mich an... ich bin nicht als Centurio geboren worden, sondern habe mir diesen Rang erarbeiten müssen. Auch ich war mal Probatus. Und wenn ihr meinen Ausbilder kennengelernt hättet, wärt ihr schreiend und weinend davon gelaufen, denn er war der härteste Hund, der mir je begegnete. Aber ich habe mich nie... niemals... von Anstrengungen beeindrucken lassen, ganz gleich, wie stark sie an mir zerrten..."
    er hob die Stimme stark an ballte die Faust.
    "Und dasselbe verlange ich von euch. Von jedem einzelnen von euch. Wenn ihr nicht immer und überall alles gebt, wenn ihr nicht stets euer Bestes gebt, ist auf euch kein Verlaß. Und wenn auf euch kein Verlass ist... werden euretwegen tapfere Männer aus unseren Reihen fallen, wenn es hart auf hart kommen sollte. Also reisst euch gefälligst zusammen. Beißt die Zähne zusammen und werft die Pila so, dass sie im Ernstfall auch töten würden... Pila sursum... tollite pila... mittite" ~ Speere hoch... Fertig machen... Wurf

  • Er hatte ja Recht. Ich bemerkte die Anspannung in den Reihen jeder wollte zeigen, dass auf ihn Verlass war. Auch ich.
    Ich hatte ja gewusst, dass die Legio kein Zuckerschlecken werden würde. Außerdem, dachte ich mit einem Grinsen, wollte ich meinen beiden Brüdern und vor allem dem Kleinen in nichts nachstehen. Die Augen fest auf den Holzpflock gerichtet hob ich wieder meinen rechten Arm, den Pilum fest in der Hand.
    Alle neben mir, wie auch ich selbst waren bereit und hörten nur noch den Befehl des Centurio.
    Der mit einem lauten "Pila sursum... tollite pila... mittite" erklang.
    Einheitlich und pfeilschnell schossen die Pila los, meiner traf, wie die meißten anderen auch, den Pflock und viel krachend zu Boden.

  • Avitus nickte. Das einzige Zeichen, dass er zufrieden war. Diese minimalistische Gestik hatte sein Ausbilder, Tribun Tiberius, drauf gehabt und das muss wohl auf ihn abgefärbt haben.
    "Schon besser. Es geht doch"
    sagte er.
    "Gut... Pila aufsammeln und in drei Gliedern antreten"
    sagte Avitus.


    "Im Gelände führt jeder von euch nebst dem Scutum und dem Gladius ein Pilum mit sich. Da die Centuria in einer acht Mann tiefen Formation steht, wäre es ein Unding, alle gleichzeitig ihre Pila werfen zu lassen, denn so würden sich alle gegenseitig behindern..."
    Um zu demonstrieren, wie so etwas aussieht, gab er ihnen einen Befehl.
    "Milites... Scuta sursum... Pila sursum" ~ Abteilung... Schilde auf... Die Speere hoch


    Die Milites, die nah beieinander standen, behinderten sich nun gegenseitig und an so etwas wie einen Pila-Wurf war nicht einmal zu denken
    "Damit alle werfen können, müsste der Abstand zwischen den einzelnen Reihen also erheblich vergrößert werden… Das würde wiederum die Entfernung der hinteren Reihen zu den ersten derart vergrößern, dass diese nicht weit genug würden werfen können, denn zwischen den einzelnen Gliedern müsste Raum von mindestens zwei passus freigehalten werden. Ist das klar so weit?"

  • "Doch wie, stellt sich die Frage, soll man denn nun alle Pila schleudern?"
    warf er die Frage in den Raum bzw. in die Luft, die er selber zu beantworten gedachte.
    "Es wirft nur die erste Reihe. Probati... in duos ordines venite" ~ in zwei Gliedern antreten. Dabei achtete er darauf, dass zwischen den beiden Gliedern genügend Raum blieb, um einen ungestörten Pilumwurf machen zu können. Nachdem die Männer in zwei 12 Mann langen Reihen standen, fuhr er fort.
    "Auf den Befehl zum Wurf, wirft die erste Reihe ihre Pila. Die zweite hält ihre Pila bereit und gibt sie sofort, nachdem die erste Reihe geworfen hat, an diese weiter. Sobald die erste Reihe die Pila von der zweiten bekommen hat, wirft sie selbstständig"
    erklärte er und hob dann den Arm.


    "Parate... pila sursum... tollite pila... mittite" ~ Bereit... Speere hoch... Fertigmachen... Wurf
    hallte dann der Befehl zur Salve, von der besten Kasernenhofstimme getragen, die der Artorier aufbieten konnte.


    Sim-Off:

    Damit du dir das besser vorstellen kannst:
    Laut Junkelmann ist es einer ganzen Centurie, Kohorte oder - je nach Aufstellung - Legion möglich, so alle Pila zu werfen und das innerhalb von max. 25 Sek. So entsteht ein regelrechter Regen aus Pila. So eine Salve kann den stärksten Ansturm aufhalten, was ja dann die Voraussetzung dafür schafft, dass die restlichen Pila geworfen werden können

  • Sim-Off:

    Danke :)


    Ich stand nun rechts außen in der zweiten Reihe. Auf den Befehl des Centurio hagelte die erste Salve gleichmäßig und erschreckend wirkungsvoll los und nachdem ich gleich danach, wie auch die anderen mein Pilum an den Vordermann weitergreicht hatte auch die Zweite und ließ keinen Zweifel an ihrer Wirkung in einem Gefecht.

  • "Pila aufsammeln und wieder antreten"
    befahl Avitus. Ihm war aufgefallen, dass Macro in der letzten Reihe rechts außen stand, in der Position also, wo ein Centurio seinen Optio platzieren könnte und sollte.
    "Probatus Caecilius. Angenommen, du bist Optio. Ich bin gefallen oder verwundet... Feind kommt auf die Truppe zu. Es gilt, diesen Ansturm mit einer Pila-Salve zu begrüßen. Wie lauten die Befehle dazu?"
    fragte Avitus unvermittelt. Nun oblag es Macro, die Salve einzuleiten...

  • Sim-Off:

    ach kein problem, hoffe das war nich die letzte begegnung^^


    Etwas überrascht trat ich aus der Reihe heraus und versuchte mich an den genauen Wortlaut des Befehls zu erinnern. Als er mir einfiel, gab ich im militärischen Drill und vor allem in gehöriger Lautstärke ein "Milites! Parate... pila sursum... tollite pila... mittite"
    von mir.


    Woraufhin die Probati wieder zielgesteuert Pila warfen oder weiterreichten.

  • Avitus nickte.
    "Gut Probatus. Regredere" ~ Eintreten


    Avitus ließ die Männer ihre Pila aufsammeln. Fürs erste sollte es genug gewesen sein. In den nächsten Tagen würde das Erlernte ohnehin bis zum Erbrechen gedrillt werden.
    "Nun, nachdem wir das Pilum kennengelernt haben, widmen wir uns dem Nahkampf mit dem Scutum und dem Gladius zu. Ihr müsst euch im Umgang mit dem Gladius, dem Schwert der schweren römischen Infanterie, verstehen, als ob euer Leben und der Erfolg einer Mission davon abhinge... denn das wird es eines Tages. Das Schwert wiegt knapp einen scrupulum [ca. 1000g]. Die Klinge ist etwas länger als einen cubitus lang [ca. 55 cm] und ca. 2 unicae breit [ca. 5 cm] und beidseitig geschliffen..."
    er machte eine kurze Pause, ehe er fortfuhr.
    "Entgegen einer weit verbreiteten Meinung ist der Gladius seiner Natur nach kein reines Stichwerkzeug. Es lassen sich mit dieser Waffe auch hervorragend tödliche Hiebe austeilen. Wer schon einmal einem Gladiatorenkampf beigewohnt hat, weiß wovon ich spreche. Mit einem einzigen gut geführten Hieb kann ein Mann sogar enthauptet werden"
    wieder schwieg er kurz und sah in die Gesichter der Milites.
    "Wir Legionäre benutzen es allerdings als Stichwerkzeug, denn in einer geschlossenen Schlachtreihe ist es die effektivste Art zu fechten. Dabei zielen wir stets auf den Hals bzw. das Gesicht oder den Unterleib des Gegners"
    Avitus blieb stehen, den Blick auf die Männer gerichtet.


    "Ihr übt zunächst am Pfahl. Ausfallschritt und Zustechen"
    Avitus nahm sich eines der Scuta der Probati, ging rüber zu einem Pfahl und zog sein Schwert. Er machte einen Ausfallschritt und stach nach dem Holzpfahl. Die Spitze bohrte sich ins das Holz, einige Splitter flogen ab. Sogleich zog sich Avitus hinter der Deckung seines Schilds zurück und ging in die Ausgangsstellung, bereit, den nächsten Angriff zu machen.
    "Jetzt ihr"

  • Den Gladius in der Hand fühlte ich mich doch schon fast als festes Mitglied der Legio.
    Er war schwerer als ich vermutet hatte und ich schloss meine Finger fest um den Griff, so dass meine Knöchel weißlich hervortraten.
    Als wir zu den Pflöcken hinüber gingen und Avitus' Befehl zur Übung kam, versuchte ich den Bewegungsablauf des Artoriers nachzuahmen, kam mir aber etwas unbeholfen vor, nachdem ich mehrfach abrutschte ohne großen Schaden anzurichten.
    Noch einmal: Ausfallschritt-Zustechen-Deckung. Ein Blick zur Seite verriet mir, dass sich die anderen Probati nicht ganz so ungeschickt anstellten. Doch schon nach eingen weiteren Versuchen wurde ich sicherer.

  • Avitus schaute sich die - zunächst etwas groben und unbeholfenen - Bewegungen der Probati an. Immer wieder ging er dazwischen, korrigierte die Haltung oder gab andere kleine Ratschläge. Nach einer Weile gewöhnten sich die Männer an die Übung und das Gewicht ihrer Übungsgladii aus Holz, die schwerer waren, als echte Gladii. Avitus bemerkte, dass Macro entweder einige Startschwierigkeiten zu haben schien oder aber sich nicht genug Mühe gab, weil ihm das Üben an einem Holzpfahl zu langweilig erschien. Er kam zu Macro, stellte sich neben diesem hin.
    "Probatus Iunius state. Probatus Iunius, was ist dein verdammtes Problem?"
    ließ er seine mahnende - und vielleicht drohende - Stimme hören. Macro gehörte eigentlich zu denen, die ihre Grundausbildung demnächst abgeschlossen haben sollten. In Kürze würde der Alte wohl eine Stabssitzung einberufen, an der offenbar auch Beförderungen auf der Tageordnung stehen würden.
    "Probatus. Du willst Legionär werden?"
    fragte er Macro, die Betonung dabei auf Legionär gelegt. Er wartete auf die Antwort des angehenden Soldaten.

  • Verdammt, er hatte mich beobachtet. Einmal mehr trat ich mit zusammengebissenen Zähnen heraus.


    Ja, Centurio, das ist meine Absicht.


    antwortete ich ernst. Nach einer kleinen Pause, in der ich verbissen nach einer gelungenen Antwort suchte, hob ich meine Stimme wieder an.


    Ich fürchte, ich bin etwas unterfordert... und wahrscheinlich zu ungeduldig. Ich sehne mich nach Übungen mit einer echten Waffe.


    Ich hatte das dumpfe Gefühl, dass das NICHT die richtige Antwort gewesen war und biss mir auf die Unterlippe.

  • "Du willst also Legionär werden..."
    wiederholte Avitus, abermals die Betonung auf Legionär gelegt.
    "Dann stell dich auch wie einer an. Ausfallschritt, Zustechen, Deckung"
    Avitus brüllte zwar, allerdings war sein Tonfall viel mehr fordernd, als tadelnd. Er ballte mit der freien Hand eine Faust und und schlug mit ihr gegen den Holtpfahl, um dem von ihm Gesagten Nachdruck zu verleihen.
    "Das ist dein Feind. Hier in diesem Augenblick ist dieser beschissene Holzpfahl dein Feind. Er will dich töten. Er wird dir mit seinem Schwert deinen Schädel spalten und dann spuckt er auf deinen toten Körper. Er holt weit aus, vernachlässigt seine Deckung, du hast einen Augenblick Zeit, um zu handeln... was machst du?"
    Avitus blickte den Iunier scharf an. Er erwartete keine Worte, sondern eine Antwort in Form eines sauber durchgeführten Stiches...

  • Jetzt zählts, dachte ich mir und versuchte mich zu konzentrieren, mir wirklich vorzustellen, dass dieser dämliche Holzpfahl mein Feind war.


    Ausfallschritt-Zustechen-Deckung...Ausfallschritt-Zustechen-Deckung..Ausfallschritt-Zustechen-Deckung...Ausfallschritt-Zustechen-Deckung!!!
    Ich stach zu, nur um gleich darauf wieder zurückzuweichen, mich hinter das Schild zu ducken und bereit zu sein.
    Bereit für den nächsten Angriff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!