Dies ist das Officium des
Duumvir Corduba
[Officium] Duumvir
-
-
Avitus erreichte das Officium und klopfte bestimmt an.
-
Es klopfte an der Tür.
Herein!, rief ich.
-
Bevor er den Raum betrat, strich Avitus noch einmal die Toga zurecht welche er am Vormittag von seinem Onkel erhalten hatte, dann trat er ein ... hinter dem Schreibtisch saß ein junger Mann, nicht viel älter wie er selbst, so trat er vor, "Salve Duumvir."
-
Ich nickte dem Mann zu.
Salve... wie lautet Dein Name? Setz Dich doch!
-
Dankend nahm Avitus platz, "Danke, mein Name ist Aulus Octavius Avitus, Comes der Region Baetica. Du bist der Duumvir Pompeius Strabo?"
-
Mein Blick weitete sich. Das war also der neue Comes.
Ja, der bin ich. Sei noch einmal herzlich gegrüßt, Octavius Avitus. Möchtest Du etwas trinken?
-
Avitus nickte, "Ja verdünnten Wein bitte."
-
Ich ging zu meinem Schränkchen, holte den guten Falerner, samt zwei Bechern und einem kleineren Krug Wasser heraus. Ich stellte alles auf den Tisch und goss uns beiden ein. Schließlich setzte ich mich wieder und reichte Avitus den Becher.
Nun, es freut mich, dass der neue Comes endlich eingetroffen ist. Ich hoffe Dir gefällt es in der Stadt.
-
"Ich konnte noch nicht viel besichtigen, da ich erst vor wenigen Tagen in Hispania eingetroffen bin." antwortere der Comes knapp ... "Doch ich hoffe du wirst mir in den kommenden Tagen die Stadt zeigen können."
-
Das werde ich ganz sicher machen. Ich denke mir mal, Du kommst aus Italia. Wie ist die politische Lage dort?
-
Avitus lächelte, "Die Wahlen verliefen nicht ganz zu meinen gunsten und als mein Onkel auch noch das Glücksspiel verbieten ließ, hielt mich nichts mehr in Italia." ...
-
Ich nickte grinsend und nippte an meinem Becher.
Ja... über dieses Verbot wurde ausgiebig debattiert und es scheint, dass sich Hispania noch lange genug dagegen wehren kann. Ich halte es für unsinnig...
-
"Die Kund darüber ist bis nach Hispania gedrungen?" ... Avitus zeigte sich über das Tratschbedürfnis der Händler erstaunt ... "Wohl war ein unsinniges Unterfangen eines alternden Mannes der glaubt die Welt so retten zu müssen, nein Glückspiel ist eine wichtige Einnahmequelle." ... beim letzen Teil senkte er seine Stimme.
-
Ich nickte.
Agrippa selbst hat in einem Gesprächskreis das Gesetz vorgestellt.
Ich zwinkerte ihm zu und lehnte mich genüsslich im Stuhl zurück, während ich die Hände rieb.
Das Glücksspiel kann uns von Nutzen sein, wenn wir es nutzen können. Einige Verwalter meinten auf diesen Ausspruch von mir, das würde dem Verbrechen Tür und Tor öffnen. Doch gerade Hispania ist doch nicht gerade bekannt für saubere Geschäfte, unter uns gesagt.
-
"Willst du meinem Onkel etwas unterstellen?"
-
Ich lächelte finster.
Nein, natürlich nicht. Der Proconsul steht über dem Gesetz, ist das Gesetz. Doch innerhalb der unteren Verwaltungswege schiebt man sich gern gegenseitig die Trümpfe zu. Das soll auch gern so bleiben, nur so garantieren wir, dass sich jeder Verwalter in Hispania wie das Mitglied einer großen Familie fühlt.
-
"Mein Onkel ist ein Diener Roms, so wie du einer bist und ich es bin!" ... diesen Duumvir wird er im Auge behalten müssen ... "In naher Zukunft wird jeder Verwalter wie du es nennst einer großen Familie angehören, ich gedenke nicht die Verwaltung auf den Pöbel aufzubauen. Mein Vater hat mich früh gelehrt, dass man leichter intrigante Aristokraten im Zaum halten kann, als den wilden Pöbel!"
-
Ich nickte.
Nun gut. Ich entschuldige mich, sollte ich respektlos gewesen sein. Aber eine Frage brennt mir unter den Nägeln... wie steht ein Mann, der gerade aus dem kulturellen Schmelztiegel namens Rom gekommen ist, zur Frage des Christentums?
-
"Nun der Kaiser hat den Schutz der Christen er kürzlich aufgehoben, wenn ich recht informiert bin und ich denke, dass es unsere Traditionen und unsere Götter waren, welche uns zu dem Gemacht haben was wir sind, die Herrscher der Welt!" ... nach einem kleinen Schluck von dem Wein, sprach Avitus weiter ... "Doch ich denke, solche Themen berühren uns zunächst nicht, es gibt wichtigere Aufgaben. Die Verwaltung muss neu aufgebaut werde, so dass die Region zu einer Blüte des Reiches wird."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!