• Ich staunte nicht schlecht. Da hatte ich doch tatsächlich einen Pompeier vor der Nase. Es war also doch keine Legende, dass es außer Trimalchio und mir noch lebende Pompeier gab. :D


    Scipio! Sei mir gegrüßt..., sagte ich strahlend und ging schnell um den Tisch herum, um ihn zu umarmen.


    Mensch... ein Pompeier. Na dann bleibt das Geld wenigstens in der Familie.


    Ich nickte ihm zu, immernoch etwas benommen und gab ihm das Säckel mit den 750 Sesterzen.


    Dann beglückwünsche ich dich zu deiner Anstellung als Scriba. Ich werde dir deine papiere heute ausstellen, aber letztendlich ernennt dich der Proconsul. Ich denke aber, es wird klargehen, wenn du schon einmal anfängst.


    Sim-Off:

    siehe WiSim-Konto :)

  • Er setzte sich wieder, "Ich würde gerne was trinken. Aber zur Geschichte, die letzten Jahre war ich in Rom, ich ging da zur Schule und wurde in Schreiben, sowie denn Grundlagen der Mathematik, Philosophie und Rhetorik unterrichtet. Als ich damit fertig war, habe ich mich entschieden, ein paar Selbststudien anzustellen und habe mich ohne Lehrer weitergebildet. Da ich der Meinung war in Rom nicht mehr so viel neues Lernen zu können habe ich mich auf denn Weg nach Corduba gemacht, um hier Erfahrungen in der Welt der Verwaltung einer Römischen Stadt zu machen. Angekommen bin ich gestern nacht.

  • Während er erzählte, goss ich uns beiden zwei Becher voll mit Wein und gab ihm einen davon. Dann lehnte ich mich im Sessel zurück und hörte ihm interessiert zu.


    Soso, ein lernwilliger Mensch also. Das hört sich interessant an. Hast du denn vorweg Fragen oder Wünsche?

  • Nahm sich ein Becher und trank erst mal ein schluck.
    Wünsche nicht, jedoch eine Frage, kennst du hier ein Haus wo ich fürs erste bleiben kann? Und was hast du so in denn letzten Jahren gemacht, bevor du hier Duumvir wurdest?

  • Ja, natürlich weiß ich einen Ort. Die Casa Pompeia steht dir jederzeit offen. Dort lässt du dir einfach ein Zimmer einrichten und fertig.


    Was habe ich in den letzten Jahren gemacht? Ich verbrachte meine Kindheit in Antium bei meinem Vater Lucius. Dort genoss ich eine gute Ausbildung und ging schließlich nach Roma. Dort habe ich bei den Vigiles gedient bis zum Rang des Optio und mir dadurch mein Bürgerrecht verdient, das meinem Familienzweig durch eine kaiserliche Intrige genommen worden war.


    Danach zog es mich in den Cursus Honorum, wo ich als Quaestor pro Praetore dem Legatus Augusti pro Praetore zur Seite stand. Nach Abschluss meiner Quaestur zog es mich wieder nach Germanien und ich diente dem Legaten einige Monate als Magister Officiorum.


    Irgendwann wurde ich dessen überdrüssig und bin nun Duumvir dieser Stadt. Du siehst, selbst mit ziemlich wenig kannst du sehr viel erreichen.


    Sim-Off:

    In der Casa siehst du im Libellum an der dritten Stelle von unten den Eintrag "cubiculum scipionis". Das ist dein Zimmer :)

  • Ich nickte zufrieden.


    Dann ist ja alles gesagt worden. Dein Officium liegt direkt neben dem meinen. Wenn du mich sprechen möchtest, klopf kurz an und tritt dann ein. Es müssen da keine Formalitäten abgehandelt werden. Bezieh erst einmal dein Officium und mach dich mit der Arbeit vertraut. Bis später!


    So nickte ich ihm zu und widmete mich dann wieder meiner Arbeit.

  • Ich saß gerade an einem Stapel Arbeit, als plötzlich ein Scriba eintrat und eine Pergamentrolle entfaltete.


    "Duumvir...ähm...ich habe hier ein Edikt des Aedilis Plebis aus Roma... es betrifft Deine Gens...", sagte er stotternd.


    Ich hob misstrauisch die Augenbraue und wartete ab.


    "Das Konto der Societas Pompeiana wurde zwangsaufgelöst und das dort angelegte Geld an den Staat überwiesen."


    Ich hörte ihm aufmerksam zu und versteinerte. Hatte er gerade wirklich gesagt, dass die Societas enteignet worden war?


    BITTE WAS?! WELCHER TOTALVERSAGER HAT DAS VERZAPFT?!?!


    "Nun..., diese...ähm...Beamte heißt Artoria Medeia."


    Ich sah den Scriba wutschnaufend an.


    RAUS RAUS RAAAAAUS!!!

  • Ich trat herein und erblickte den Duumvir:


    "Salve Pompeius Strabo, ich komme in einer etwas sonderbaren Angelegenheit zu Dir: Avitus ist verschwunden. Seit 2 Tagen gibt es keine Spur von ihm in Corduba? Weißt du darüber Bescheid?"

  • Ich fügte hinzu.
    "Leider sind viele Fragen gerade offen und ich brauche vom Comes Entscheidungen. Es gibt auch Probleme mit der geplanten Stipendieninitiative. Die Schola Hispania wird möglicherweise geschlossen, weil ein Curator fehlt. Hättest du dort eine Idee?"

  • Ich überlegte. Das waren viele Themen.


    Da Du sein Stellverteter bist, wirst Du einfach die Entscheidungen treffen, bis er zurückgekehrt ist beziehungsweise ein Nachfolger ernannt worden ist.


    Betreffs der Schola, ich habe bereits mit dem ehemaligen Curator gesprochen. Er ernannte mich schnell - vielleicht zu schnell - zum neuen Curator, wovon aber Aelia Adria nichts weiß. Wäre also schön, wenn Du ihr das mitteilst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!