• Ich nickte Opatus zu. Er konnte ruhig seinen Brief schreiben, ich sah mich völlig im Recht. Nun sah ich Fibius ruhig lächelnd an und wartete einfach ab. Er würde schon sprechen, wenn er es für richtig hielt.

  • Fibius fiel der Mann ins Auge, der sich lautlos hinter sie gesetzt haben mußte, als er aufgestanden war. Er schien wegen irgendwas erheitert und das verwirrte ihn noch mehr. Er nickte dem Duumvir zu, nachdem er zu ihm sagte "Hab Dank, Duumvir, vale !", bemerkte den Fremden mit einem seltsamen Blick und verließ das officium.

  • Vale, Fibius.


    So sah ich ihm nach und nickte Sulla grinsend zu.


    Ein schweres Stück Arbeit liegt da vor uns. Die Bürger haben nie wirklich Mitbestimmung gehabt, nun müssen wir sie daran führen, selbst ihr Leben zu bestimmen.

  • "Ich hoffe das geht gut. Solange wir hier unter uns sind, können wir das ja als Experiment erproben und dann evtl. einige Änderungen einführen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass ein Vetorecht für jeden Bürger sinnvoll ist. Demzufolge können Entscheidungen nur dann getroffen werden, wenn die gesamte Bevölkerung dahinter steht und du weißt sicher wie schwierig es ist etwas derartiges zu erreichen.


    Ich würde reine Mehrheitsentscheidungen befürworten, bloß dafür brauchen wir eine konstituierte Voksversammlung"

  • Ich nickte ihm zu.


    Ja, das ist wohl wahr. Vielleicht sollten wir das mit dem Veto noch verbessern. Aber wir sind eben erst am Anfang und da sind Fehler von vornherein einberechnet. Ich dachte mir bloß, dass der Bürger mehr Selbstbewusstsein haben müssen beziehungsweise sich dieses Recht erstreiten müssen. Auch wenn es gefährlich wird, so gebe ich dir Recht. Wir brauchen hier unten eigene Gesetze und eine eigene Verfassung.

  • "Das wird eine schwierige umfassende Aufgabe. Es kommt auch darauf an wen wir nun als Comes bekommen. Falls du es wirst, hätten wir ja keine Probleme. Wollen wir mit dieser Aufgabe sofort beginnen oder aufschieben bis wir Agrippas Entscheidung fest steht."

  • Falls ich es werde, muss erst mal geklärt werden, wer dann meine Nachfolge antritt. So weit möchte ich noch gar nicht denken.


    Ja, sollen wir abwarten? Ich weiß nicht. Wir sind autark hier, aber ich möchte schon gern wissen, wie die Verhältnisse liegen.

  • Er kam vielleicht etwas früh, aber er kam vielleicht doch zum richtigen Zeitpunkt. Das Volk muss zu Wort kommen, eine Hellenisierung muss stattfinden.


    Das ist keine schlechte Idee. Wer von uns beiden soll es machen?

  • Curio betrat das Officium.


    Salve Duumvir. Alienus, Regionarius der Regio Hispania Tarraconensis, bitte dich, mir ein Pferd und ein paar Männer zur Verfügung zu stellen, damit ich nach Nordosten reisen kann um dem Frevler wenn möglich den Weg abzuschneiden...

  • Ich nickte nur kurz und fertigte einen Befehl aus.


    Sondergenehmigung des Duumvir


    Gaius Petronius Curio ist auf seinen Wunsch hin ein Pferd auszuhändigen. Er kann eigenmächtig Männer aus der Stadtwache abkommandieren.


    Decimus Pompeius Strabo


    Hier, bitte. Dies wird dir mehr Möglichkeiten geben.

  • Danke sehr. Ich mache mich sofort auf den Weg.


    Curio nahm das Schreiben und begab sich hinaus, um sich vier Stadtwachen und ein Pferd zu besorgen. Er musste sich sputen um den Plan von Alienus in die Tat umsetzen zu können.

  • Ein Soldat betrat das Büro und gab einen Brief ab.



    Decimus Pompeius Strabo
    Duumvir von Corduba


    Salve Strabo,
    Ich danke dir für deine Unterstützung, wir haben den Täter fassen können und kehren nun nach Tarraco zurück. Deine Hilfe war sehr wertvoll für uns, wir werden uns bei Gelegenheit erkenntlich zeigen.


    Vale Bene,
    Quintus Terentius Alienus, Regionarius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!