Hier haben sich alle Mitglieder der Classis Germancia zu versammeln!
Versammlung der angehörigen der Flotte
-
-
Ich war einer der ersten, der hier eintraf. ich schaute nach einem unbekannten Gesicht, dem des Tribunen. Aber ich entdeckte keins. Daher schloss ich, dass er Tribun hier noch nicht anwesend war, oder vielleicht doch?
-
Aus einer etwas verwinkelten Ecke die noch dazu schlecht beleuschte war kam ich heraus.
Salve! Mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus. Ich bin der neue Tribun und zu gleich der neue Kommandeur der Classis! Und du bist?!
-
*schock* Ich hatte ihn also doch übersehen.
"SALVE TRIBUN!" immernoch total verwirrt hatte ich die Falsche Lautstärke gewählt, änderte das aber sofort. "Nauta Quintus germanicus Octavianus."
-
Ich nickte und machte eine Bewegung in richtung eines Stuhles.
Nimm Platz! Wir warten noch bis die anderen hier alle auftauchen, was ich hoffe nicht allzu lange dauern wird!
Ein kleines lächeln konnte ich mir nicht verkneifen. Denn der mann schien ein wenig erschreckt gewesen zu sein. Ich musste kurz an meine Zeit als Nauta der Flotte denken.....und mein lächeln wurde größer!
-
ich setzte mich wie mir befohlen wurde."Natürlich, Tribun." ~Jetzt nur nichts falsch machen~ schoss es mir durch den Kopf. Der Tribun war völlig anders als ich ihn mir vorgestllt hatte. Er war nicht arrogant und unterhielt sich mit Nautae...
Jedoch verunsicherte mich sein Lächeln...
-
Ich kam zurück aus meinen Erinnerungen und sah den nauta an der mich irgendwie komisch anzu schauen schien! Hatte er Angst? Oder war er nur verunsichert? Ich wusste es nicht. jedoch blieb ich meiner Linie und meiner Art treu!
Sag Nautae Octavianus, warum bistdu angehöriger der Classis Germancia?
-
1 Jahr Grundausbildung plus ein Jahr Nauta. "Ich diene nun etwa zwei Jahre in der Classis." gab ich zur Antwort.
-
Ich schaute den Nautae etwas verdutzt an.
Nun das beantwortet nicht meine Frage. ich fragte warum du Nautae in der Classis bist und nicht wie lange! Oder lass mich anders Fragen. Warum dienst du in der Classis?
Ich hoffte mich verständlicher ausgedrückt zu haben und merkte das der Nautae sichtlich nervös war!
-
Mist... jetzt hatte ich mich verhört. Ich sollte mal zum Medicus gehen. Ach nein das war ja ich.
"Entschuldige, ich hatte mich verhört... ich diene in der Classis, weil mich das Wasser und das Militär schon immer Fasziniert hat. Darum war die Classis die logische Wahl für mich. Dazu kommt noch mein Wissen um die Medizin, wesshab ich auch als Capsarius eingesetzt werde...
Die Kamerden ist freundlich und diszipliniert. Ich fühle mich hier wohl." -
Die Arbeit auf dem Exerzierplatz hatte mich doch arg in Beschlag genommen, sodass ich mit etwas Verspätung eintraf. Ich bahnte mich den Weg zu dem Mann, den ich als Tribun ausgemacht hatte und ignorierte vorerst Octavianus. Zackig salutierte ich.
"Centurio Terentius Pictor meldet sich wie befohlen!"
-
Ich fragte mich warum er mich nicht grüßte
Diese eingebildeten Patrone...
-
Etwas verärgert und traurig schaute ich.
Sind wir etwa alle? Was ist mit den noch aktiven Kommandeuren dem nauarchus und den Probaten die wir haben? Wo sind die alle?
Meine Laune änderte sich schlagartig!
-
Itanus hatte den Befehl spät gesehen und erreichte nun den Raum.
Tribun, Probatus Marcus Itanus, melde mich wie befohlen.
-
Ich schaute mich um und stellte fest das die Flotte nicht grade gut besetzt war. Genauer genommen waren einige der Offiziere nicht erschienen.
Nun gut. Wer mich noch nicht kennt mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus! Tribun und Kommandeur der Flotte. Aber das habt ihr mit Sicherheit schon gewusst! Es stehen einige Veränderung für euch an so lange ich das Kommando über diese Flotte habe! Aber dazu kommen wir im laufe der zeit. Hat irgendwer von euch noch fragen oder Anmerkungen? Wenn ja wäre es jetzt ein guter zeitpunkt dies bekannt zu geben? War einer von euch der Scriba des letzten Kommandeurs?! Und wo zum Teufel sind die anderen Offiziere? Weis jemand etwas über den Verbleib der anderen? Und wenn nicht wie lange sind sie schon nicht mehr im Stützpunkt gewesen?!
Fragend schaute ich in die Runde Dann schaute ich zu Pictor
Und was hat es mit der Steinlieferung für die ALA auf sich weswegen du einen Brief bekommen hast?!
-
"Melde gehorsamst, die anderen Offiziere sind nicht anwesend und ließen sich auch mehrere Wochen nicht mehr blicken, Tribun!", erwiderte ich straff und war innerlich doch traurig, dass es so aussah um die Germanica.
"Anscheinend bittet uns die Ala um eine Steinlieferung, Tribun. Nur bekam ich zuvor keine Anfrage der Ala bezüglich dieser Steinlieferung. Daher kenne ich keine genauen Lieferzahlen oder dergleichen."
-
Meine Laune ging weiter in den Keller.
Mhhhh.... ich werde dann die wege gegen die Offiziere einleiten....Und du Pictor wirst die nächste Gelgenheit nutzen ein Examen an der Academia in Rom abzulegen. Wie ist der derzeitige ausbildungsstand der Probaten und Nautae? Das mit der Steinlieferung für die ALA übernehme dann ich!
-
"Jawohl, Tribun. Das werde ich tun!", bestätigte ich.
"Die Probati Gunnar und Marcus Itanus sind noch in der Grundausbildung, Nauta Germanicus Octavianus ist frisch aus der Grundausbildung in den Dienst auf dem Stützpunkt gekommen und muss sich erst einlaufen. Mehr ist nicht zu vermelden, Tribun!"
-
Das ist nicht viel. Nun sei es drum. Pictor du wirst so schnell als möglich nach Rom reisen und ein Examen machen. Nauta Octavianus wird seinen Pflichten als Nautae weiter nach kommen. Die Ausbildung der probaten übernehme ich in der Zeit wo Pictor nicht da ist. Dazu haben sich die Probaten auf dem Exezierplatz einzu finden. Und zwar schleunigst! Hat noch jemand fragen?!
-
Ich nickte und wartete stumm ab, ob es noch Fragen seitens der Anwesenden gab. Meine waren soweit schon beantwortet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!