• Iustus sah zu Pictor und zuckte mit den Schultern, dann folgte er Terentius.


    Hinter vorgehaltener Hand meinte er zu seinem Bruder.


    Da bin ich mal gespannt wie das Prachtstück ausschaut und vorallem was er dafür an Miete haben will...
    Wir müssen eh zusehen das wir an Arbeit kommen denn sonst können wir uns auf Dauer diese oder eine andere Wohnung nicht leisten...


    Sie kamen in den dritten Stock...

  • Ebenso leise antwortet Pictor: "Laß uns den auf jeden Fall zappeln lassen, der nennt uns bestimmt sowieso einen höheren Preis als er haben will. Außerdem hat der so fix vergessen, daß wir ihn gestört haben..."


    Mittlerweile haben sie den vierten Stock erreicht. Der Geruch istweniger schlimm als in den unteren Etagen, dafür ist die Luft aber stickiger.


    Pictor hofft, sie werden anständige Fenster haben.


    Terentius öffnet eine Tür und signalisiert ihnen hineinzugehen. Er folgt ihnen und zählt unablässig die Vorzüge dieser Wohnung auf.

  • Na dann lassen wir uns mal überraschen... Und ja, zappeln wird er, auf alle Fälle. Grinste Iustus.


    Sie kamen nun in die Etage in dem sich die Wohung befand. Der Hausherr hatte sich schon aufgeschlossen und meinte...


    Tritt ein und bring Glück hinein.


    Iustus lächelte ihn an und trat ein.
    Er sah sich um und ging in dieses Zimmer und in Jenes. Es war eine geräumige Wohnung. Der erst Blick den sie bot war gar nicht mal der Schlechteste.


    Iustus sah zu seinem Bruder hin und nickte.


    Wenn jetzt der Preis noch stimmt... Meinte er mit ernster Stimme und sah zum Vermieter.

  • "Ja, " fällt Pictor ein bevor der Vermieter etwas antworten kann, "der vierte Stock ist ja schon sehr weit oben. Und von hier aus ist es ja noch ein ganz schönes Stück zum Forum."


    Der Vermieter kann deutlich die Zweifel aus seiner Stimme heraushören, was ihn wieder ein wenig nervös macht, nachdem der andere Bruder sich ja ganz angetan angehört hat.


    Nachdem er sich ein wenig hin und hergewunden hat und nochmal auf die Vorzüge hinweist, nennt er dann doch schließlich einen Preis.


    "Tiefer kann ich leider nicht gehen, meine Herren, von etwas muß ich ja auch schließlich leben..."



    [SIZE=7]edit/ Tippfehler[/SIZE]

  • Iustus sah seinen Bruder an.


    Nun Bruderherz wie siehst Du Sache? Eine günstigere Wohnung werden wir wohl in ganz Roma nicht finden. Und seien wir mal ehrlich, die Lage ist doch auch nicht schlecht.


    Iustus lobte und pries die Wohnung in allen Ehren in der Hoffnung noch ein zwei Sesterzen herausschinden zu können... :D


    Dabei machte er Gesten die ihn fast wie ein Priester aussehen ließen...
    Vielleicht hätte er ja Schauspieler werden sollen... 8)

  • Terentius strahlte mittlerweile förmlich


    "Du hast die Vorzüge dieser Wohnung wahrhaftig erkannt und auch die Tatsache, daß der Preis angemessen ist."


    Im Geiste war er bereits wieder Wohnung, bis er jäh aus seinen Gedanken gerissen wurde.


    "Na ja, der Preis hört sich nicht maßlos übertrieben an, aber ein bißchen hoch finde ich ihn doch. Vielleicht sollten wir uns doch noch ein oder zwei andere Wohnungen ansehen, bevor wir uns entscheiden."


    Panik machte sich auf dem Gesicht des Vermieters breit.

  • Hmm schon ja, jetzt wo Du es sagst... Terentius, es war uns eine Ehre... Iustus wand sich schon zum gehen als er Terentius vernahm.


    Werte Herrn, so wartet doch. Ihr macht mich arm,nein ihr treibt mich in den Ruin. Wenn sich das herum spricht lacht ganz Roma über mich.


    Iustus zuckte nur mit den Schultern.


    Ja ja, schon gut. Ich erlasse euch noch zwei Sesterzen aber bei Merkur, nehmt jetzt auch diese Wohnung. Ich habe eine geschiedene Frau und Kinder für deren Unterhalt ich aufkommen muß.


    Wenn Terentius so weiter machte kamen ihm wahrscheinlich noch die Tränen.


    Pictor? Iustus sah seinen jüngeren Bruder fragend an.

  • "Hm, der Preis hört sich soweit ganz in Ordnung an. Wir sind ja auch keine Unmenschen, werter Terentius. Aber dafür könntest du uns doch sicher noch zwei Wasserkrüge besorgen oder?"


    Terrentius nickte eifrig


    "Aber selbstverständlich, meine Herren, ich werde gleich jemanden raufschicken mit den Wasserkrügen. Ja und die erste Monatsmiete würde ich dann auch gleich kassieren."


    [SIZE=7]edit/ Tippfehler[/SIZE]

  • Mooooment! So haben wir nicht gewettet! Wer sagt denn das ich hier einen Monat zubringen werde? Wir bezahlen doch nicht schon im vorraus und sind noch nicht mal eingezogen! Ich glaube wir suchen uns doch eine andere Wohnung und zwar eine derer Vermieter sich ein wenig nach uns richtet.


    Iustus zog die Augenbrauen nach unten.


    Pictor! Komm wir gehen!


    Terentius hob beschwichtigend die Hände und meinte...


    Werte Herren, so wartet doch...

  • Auch Pictor wendet sich zum Gehen, hält dann aber doch an und sagt in einem Ton, der keinen Widerspruch dultet:


    "Also, was ist nun los? Sagen wir du bekommst jetzt zwei Tage von uns im Vorraus; das wäre dann für morgen und übermorgen. Am Ende der Woche erhältst du dann den Rest, so wie wir dich auch künftig am Ende jeder Woche bezahlen werden. In Ordnung? Oder willst du uns unterstellen, daß wir keine Ehrenmänner sind?"


    Bei seinen letzten Worten kann man deutlich einen leicht drohenden Unterton heraushören. Wenn der Mann es jetzt tatsächlich wagen sollte, ihre Ehre in frage zu stellen...

  • Jaja, gut, machen wir`s so. Meinte Terentius kleinlaut und nickte heftig. Man waren dies harte Verhandlungspartner...


    Gut, dann sind wir uns ja einig. Wir werden Dir auch keine Schwierigkeiten machen, mein Wort drauf. ;) Iustus zwinkerte seinem Bruder zu.


    Terentius hob abwiegelnd die Arme.


    Versprich nicht was Du nicht auch halten kannst. Gab er zurück.


    Iustus antwortete darauf nicht sondern holte den Geldbeutel heraus und zahlte dem Vermieter die Miete so wie es nun ausgemacht war.


    Öhm, wenn Du willlst kannst Du auch einen Mietvertrag erstellen.


    Terentius verzog nur sein Gesicht übergab den Schlüssel und ging.



    Komischer Vogel dieser Terentius oder was meinst Du Pictor?

  • Pictor nickte zustimmend.


    "Ja, aber ein toller Verhandlungspartner!" fügte er grinsend hinzu "Das haben wir dochmal wieder gut hinbekommen... Aber auf Dauer werden wir ohne Arbeit wohl nicht auskommen..."


    Er sah sich ein wenig in der Wohnung um. Sie hatten jeder ein Bett und eine Truhe. Im dritten Zimmer befand sich ein Tisch mit einigen etwas wackelig aussehenden Hockern.


    Schließlich warf er seine Sachen auf das Bett in einem der Zimmer und erklärte:


    "Das ist meins!"


    Gleich darauf trat er an das Fenster und nach einem kurzen Grinsen zu seinem Bruder sprang er mit einem Satz hinaus.

  • Hmm, jo aber wenn er ein wenig kleverer gewesen wäre, würden wir uns auf der Straße wieder finden.


    Jau. Man könnte meinen wir würden so was öfters machen... :D


    Kaum ausgesprochen verschwand auch Pictor in eines der Zimmer. Iustus tat es ihm gleich und ging in das seine.


    Iustus sah noch das Pictor an eines der Fenster trat, kurz darauf war er verschwunden. 8o Wie der Blitz eilte Iustus zu dem Fenster und sah hinaus...

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus


    Iustus sah noch das Pictor an eines der Fenster trat, kurz darauf war er verschwunden. 8o Wie der Blitz eilte Iustus zu dem Fenster und sah hinaus...


    Dieser Ausdruck auf dem Gesicht seines Bruders war wirklich unbezahlbar!


    Pictor stand nämlich wohlbehalten auf dem Dach des Nachbarhauses, welches ein paar Fuß unterhalb des Fensters lag.


    "Sieh mal, wir können uns sogar nach draussen legen oder setzen..." rief er äußerst zufrieden seinen Bruder zu. Außerdem hätten sie einen Fluchtweg im Falle eines Feuers.

  • Hat Dir schon mal wer gesagt das Du einen Schaden hast Pictor? Meinte sein Bruder leicht verägert und ging wieder in sein Zimmer zurück um seine Habe auszupacken. Er flackte sich auf sein Bett, lehnte sich an die Wand zurück und schloss für einen Moment die Augen...

  • Ja, erwiderte Pictor vergnügt, du hast mir das, laß mich nachrechnen, so tausend mal oder so gesagt...


    Mit einem großen Satz sprang er wieder durch das offene Fenster in ihre neue Wohnung.


    Also, ich weiß ja nicht wie es dir geht, Ius, aber ich wäre jetzt dringend dafür in die nächsten Thermen zu gehen!"

  • Iustus schlug die Augen und seufzte.


    Ja gut, endlich mal ne gescheite Idee. ;) Na komm, lass uns gehen. Mal sehn ob wir eine gescheite finden.


    Iustus sprang von seinem Bett auf und ging zu Tür. Im Moment als er sie öffnete kamen zwei Sklaven mit dem Wasser daher.


    Stellt es dort neben der Türe ab und dankt eurem Herrn von uns aus.


    Sie nickten nur und gingen wieder.


    Also dann Bruderherz, abmarsch!

  • Nach dem sie beim PU gewesen waren und dieses komische Training getätigt hatten landeten Pictor und Iustus wieder in ihrer Bleibe.


    Ein unangenehmer Mensch dieser Praefectus Urbi, findest Du nicht? Ich hoffe nur wir begegnen ihm nicht permanent denn dann glaub ich versuche ich mein Glück in Hispania.


    Iustus flackte sich auf sein Bett und starrte an die Decke des Zimmers.

  • Pictor ging ebenfalls in sein Zimmer und warf sich auf sein Bett.


    Rom, oder zumindest der Praefectus Urbi, haben nicht auf uns gewartet, soviel steht


    fest, merkte er in einem Anfall von Selbstironie an.


    Hispania läuft uns ja nicht weg..., fügte er nach einer Weile hinzu. Allerdings hatte er


    nicht unbedingt Lust in einer entfernten Provinz zu versauern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!