Plautius beobachtete gespannt das Rennen und verdrückte dabei ein Säckchen mit Nüssen und Rosinen, welche er sich an einem Bauchladen erstanden hatte. Selbst der Imperator schien inzwischen anwesend zu sein. Na, wenn das keine Anerkennung für die Leistung der Aedile war.
[Ludi Romani] Die Wagenrennen
-
-
Die Anhänger der AURATA verstummten, und ich fühlte mich umgeben von "feindlichen" Anhängern. Eher resignierend rief ich, also zum Trotze:
AURATA...AURATA
Meine Nachbarn anblickend machte ich deutlich, das ich keine Kommentare wünschte.
-
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
"Ein guter Beginn für eine große Karriere. Ich werde ihm Bescheid geben und ich hoffe für ihn, das er dich nicht enttäuscht. Der Cubicularius ist ein verantwortungsvoller Posten und ich bin mir sicher das er ihn ausfüllen wird."Ah das Rennen zeichnete sich recht günstig für seine Portokasse ab. Zwar mußte ein Renner noch bischen aufholen, aber die zwei vorderen Wägen waren nicht gänzlich außer Reichweite.
“Er soll bei mir vorsprechen und ich werde sehen, was ich tun kann. Wie hieß dein Verwandter noch gleich?“Inzwischen waren die Anhänger der Goldenen merklich leiser geworden.
“Bisher kein guter Tag für die Aurata.“, stellte Quarto fest und grinste dabei, durchaus schadenfroh.[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
-
Arius schließt zu seinem Factio-Kollegen auf. Immer noch liegt er an letzter Stelle und es sind nur noch vier Runden zu fahren. Vier verdammt lange Runden jedoch, denn die Strecke im Circus Maximus in Rom ist länger als sonst wo und beträgt fast eintausendfünfhundert Meter wenn er sich nicht verrechnet hat. Nicht alle Spanne sind diese Distanz gewohnt, was bei seinen Pferden aber nicht der Grund sein kann, denn sein Gespann hat den Start verpennt, nicht das Rennen.
Soll er überholen? Soll er angreifen? Sich in einer der beiden engen Kurven an seinem Kollegen vorbeidrücken, auf die Gefahr hin, dass beide Wagen ausfallen? Wut steigt in Arius auf. Wut darüber, dass er sich in diesem Rennen so viel vorgenommen hat und wieder nur so wenig geht. Er peitscht wie wild nach vorne. Mit seinem Latein scheint er an sein Ende zu kommen. Nach dem Misserfolg dieses Rennens, würde er mit dem Senator reden und es mit einem anderen Gespann versuchen. So wie diese Pferde bisher laufen, ist an ein Sieg auf Jahre hinaus nicht zu denken.
-
Caius verfolgte ebenfalls die Wagenrennen - und zwar für die Russata. So saß er im entsprechenden Fanblock in einer roten Tunika, sowie mit einer roten Fahne in der Hand. Er gröhlte die Gesänge der Anhänger mit und jubelte begeistert, als Brinno am verhassten Rothar vorbeizog.
-
ERSTER VORLAUF
RUNDE IV"Falsch gedacht! Rothar zieht an Brinno vorbei und beweist auf gerader Strecke, wer das schnellere Gespann hat! Brinno fällt zurück auf Platz drei!"
"Und Diokles vergrößert den Abstand zum Feld immer weiter, während Rothar ihm nun den Rücken freihält. Das ist Teamgeist! So muss man fahren! Die Veneta wird siegen!"
"Ehh...du weißt doch...neutral bleiben und so...*böse dreinschau*"
"Ups...ähm...*hüstel* oder die Russata oder die Aurata! Obwohl es momentan nicht so aussieht, denn Quintus Arius kann den Abstand zwar weiterhin verringern, aber er macht nichts. Vielleicht sollte er zum Überholen ansetzen, seine Pferde scheinen noch frisch zu sein."
"Genau wie bei Helios, der vor Quintus fährt und keine Anzeichen macht, an Didius Metellus vorbeizuziehen."
"Die Gespanne sind nun aufgeteilt, ganz vorn fährt die Veneta, dahinter die Russata und zuletzt die Aurata. Tja, es sieht ganz so aus, als würde diese Runde nicht mehr viel passieren..."
Live-Ticker: Diokles - Rothar - Brinno - Maximus Didius Metellus - Helios - Quintus Arius
-
Durus hatte beschlossen, sich in seinem würdevollen Amt als Quaestor noch ein wenig mehr zurückzuhalten. So zwang er sich, nicht aufzustehen und Rothar anzufeuern, der sich ein spannendes Rennen mit Brinno lieferte. Trotzdem musste er doch aufstehen, um das Renngeschehen besser sehen zu können und seine Fäuste ballten sich, als Brinno doch noch vor Rothar die 3. Runde beendete.
Doch endlich zog Rothar an und dem Quaestor entfuhr doch ein"JA!"
Zwar nicht so laut, wie er früher gejubelt hatte, aber doch so, dass jeder in der Loge ihn hören konnte. Er liebte Diokles einfach - und Rothar würde ganz sicher auch ein großer Fahrer werden!
-
Als ich meinen Amtskollegen sah, nickte ich ihm zu und lächelte leich, da er scheinbar auch dem Sportfieber zu erliegen schien.
Und, mein lieber, zufrieden mit dem Rennverlauf?
-
Aus der Sicht von Arius hat sich das Rennen nicht verändert. Nach wie vor belegt er den letzten Platz, unmittelbar hinter Helios fährt er auf der Ideallinie, treibt seine Pferde an und schluckt den Staub der vorausfahrenden Wagen. Bis jetzt hat keiner der Wagen vor ihm einen Fehler gemacht und wie es ausschaut, wird auch keiner mehr ausfallen. Also kann man das Profitieren von Fehlern anderer am heutigen Tag wohl vergessen.
Arius überlegt sich was er tun soll. Soll er angreifen? Länger zusehen kann er jedenfalls nicht, das steht fest. Und die Wagen vor sich hat er lange genug von hinten gesehen und deren Fahrstil studiert. Wenn er in das nächste Rennen will, muss er also in der nächsten Runde angreifen. Alternativen gibt es nicht.
Bleibt also, sich im Lauf dieser Runde optimal hinter Helios zu platzieren. Und das vor diesem Publikum, bei diesem Lärm und unter den Augen des Kaisers. Man darf nicht daran denken...
-
Durus drehte sich um und registrierte etwas überrascht, dass ja noch mehr Leute in der Loge saßen. Er machte kurz ein Gesicht, als ob er bei einem Streich erwischt worden wäre, dann fing er sich, räusperte sich kurz und antwortete im Geschäftston.
"Ähm...ja. Läuft ganz gut für uns - wie du vielleicht weißt, bin ich Sodalis bei den Blauen."
Er überlegte kurz. Die Aurelier waren, soweit er sich erinnern konnte, eher Anhänger der Aurata. Einen Kommentar über deren Leistung sparte er sich lieber - das würde wohl nur böses Blut erzeugen...
-
Doppelführung! Da hielt es Quarto nicht mehr auf seinem Platz. Aufgeregt und für einen Senator ein wenig ungebührlich hüpfte er auf und ab.
“DIOKLES! ROTHAR! VORWÄRTS! VENETA VICTRIX!“
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
-
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
“Er soll bei mir vorsprechen und ich werde sehen, was ich tun kann. Wie hieß dein Verwandter noch gleich?“
Inzwischen waren die Anhänger der Goldenen merklich leiser geworden.
“Bisher kein guter Tag für die Aurata.“, stellte Quarto fest und grinste dabei, durchaus schadenfroh.Der Blick von Avarus senkte sich in die Bahn. Er war wieder im Geschehen dabei. Mehr beiläufig erwähnte er den Namen, den Quarto noch benötigte.
"Titus Germanicus Pilatus"
Dann jubelte auch er...
"VENETA VICTRIX!“
Und setzte sich leicht hüstelnd wieder auf seine vier Buchstaben.
-
/o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/
Die Veneta zieht ab wie nichts und die Fans in der Südkurve sind kaum noch zu halten. Sie schreien "Dio-kleeeees!" und "Roth-aaaar!" und lauthals ertönen von überall her die Fangesänge."Wir sind so schön, wir sind so toll!
Wir sind die Veneta aus Rom!Unsre superschnellen Pferde,
sind ein Wahnsinn für die Herde.Unsre Au-ri-gae
sind zäh!"Vic steht mittendrin, brüllt mit seiner Opferstimme Anweisungen nach unten, auch wenn sie die Fahrer kaum hören könne. "Rothar! Nich so knapp in die Kurve! Ja, jetzt ranhalten, Abstand verringern! Diokles! Schneller auf der Geraden! Zeig den Pferden wer der Herr is! Hrhr, jaaaa, ihr schafft eeees! Rothaaaar! Diokleeeees! Vorwäääärts!"
\o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/
-
ERSTER VORLAUF
RUNDE V"Fast scheint es, als ob sich nurmehr Veneta-Anhänger unter den Zuschauern befinden, der ganze Circus hallt von ihren Gesängen wider."
"Und doch scheint es ncht so ganz zu helfen, denn eben rutscht Rothar durch ein geschicktes Manöver von Brinno zurück."
"Ja... Brinno hat kurz vor der Kurve angetäuscht, außen vorbeiziehen zu wollen, woraufhin Rothar leicht nach außen geschwenkt ist. Das hat Brinno ausgenutzt, indem er seinen Wagen nach innen lenkte und Rothar nach außen abgedrängt hat. Ganz schon gefuchst!"
"......."
"Hm, sonst scheint sich vorerst nichts zu tun, Diokles nach wie vor vorneweg, dahinter nun Brinno, gefolgt von Rothar. Der Didier, Helios und Arius auf den letzten drei Plätzen...."
"Mann...das war bisher die ödeste Runde..."
"Psst, wirst du wohl stille sein!?"Live-Ticker: Diokles - Brinno - Rothar - Maximus Didius Metellus - Helios - Quintus Arius
-
Brinno hatte Rothar erneut den zweiten Platz abgenommen. Quarto nahm es mit einem ärgerlichen Schnauben zur Kenntnis. Allerdings hielt sich seine Verärgerung angesichts von Diokles’ Führung noch in Grenzen.
-
ERSTER VORLAUF
RUNDE VI"Hui, was ist das? Während sich vorn kaum etwas tut, setzt Helios ganz überraschend zum Überholen an! Er ist auf gleicher Höhe mit Didius Metellus, scheinbar mühelos zieht er an ihm vorbei und lässt ihn dann hinter sich. Aber beim führenden Trio wird er es etwas schwerer haben.."
"Inzwischen baut Diokles seinen Vorsprung weiter aus. Rothar und Brinno rangeln noch miteinander, aber Brinno lässt Rothar keine Chance, vorbeizukommen - vorerst! Vielleicht ändert sich das in der letzten Runde, in die wir gleich gehen."
"Quintus Arius kommt immer näher heran. Will er es Helios gleich tun? Da kommt die letzte Kurve und wir sind auf gerader Bahn! Mit donnernden Hufen sausen die Wagen unter uns entlang - so gehen wir in die letzte Runde!
Live-Ticker: Diokles - Brinno - Rothar - Helios - Maximus Didius Metellus - Quintus Arius
-
“DIOKLES! DIOKLES! DIOKLES! VORWÄRTS DIOKLES!! VENETA VICTRIX!“
-
Heee-Heeee-Heeelios.
AURATA VICTRIX
Nun, wenigstens einer der lenker schaffte es, sich noch einmal vorzuarbeiten.
-
Durus lächelte.
"Du bist ganz offensichtlich ein Anhänger der Aurata - vielleicht schafft ihr heute ja den dritten Platz - nach Diokles und Rothar."
Sein Lächeln wurde zu einem schelmischen Grinsen. Seine Worte waren in einem scherzhaften Ton gefallen - er wollte Cicero nicht wirklich verhöhnen, höchstens ein wenig ärgern...
-
Breit griente ich Tiberius Drusus an. Seine Art des spitzfindigen Humors gefiel mir.
Von hinten rollen unsere Lenker das Feld auf. Erst einmal lassen wir die Gegner sich in Sicherheit wiegen, und dann........
Nunja, glauben tat ich die Worte nicht, und meine Mimik war so eindeutig, das auch mein Gegenüber die ironie vernehmen musste. Aber vielleicht klappt es ja doch?!
AURATA VICTRIX!!!!!!!!!!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!