Atrium - Avarus, Hungi

  • Der Ianitor führte den Besucher herein. Es war noch angenehm im Atrium, die herbstliche Kühle hatte noch nicht zugeschlagen. Aus dem Becken in der Mitte hörte man ein Plätschern, eine hübsche numidische Sklavin betrat den Raum mit ein paar Blumen, die sie sorgfältig an die zugewiesenen Plätze anbrachte.


    Ich werde den Herrn sogleich benachrichtigen.

  • Hungi ließ sich zur Abwechslung mal im Peristyl die Sonne auf den Bauch scheinen, eine Tätigkeit, der er in den letzten Jahren viel zu selten nachgegangen war. Ruhe, dazu ein gutes Buch und illyrischen Wein... ja, das war ein Leben. Nachher würde er noch ein Bad aufsuchen und sich massieren lassen, danach noch gemütlich im Triclinium speisen und zu guter Letzt den Tag mit einem Besuch bei seiner Frau beschließen.


    Dementsprechend gut gelaunt kam Hungi in das Atrium, nachdem er vom Besucher gehört hatte.


    Avarus! Welche Überraschung. Was führt dich denn zu mir?

  • "Senator, ich grüße dich." ...deine Ex schickt mich, wollte er vorbringen, doch die gute Laune blieb auch Avarus nicht verborgen und so entschied er sich kurzfristig um.


    "Im Auftrag der Schola Atheniensis habe ich verschiedene Verwaltungs-, Überwachungs- und Bildungsmodele gesucht. Nun da jener Status abgeschossen ist und wir, die Leitung dessen was heute unter dem Namen 'Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis' exsistiert sich darauf geeinigt hat es mit diesem: -Avarus reicht eine Bildtafel hinüber.- zu versuchen, möchte ich auf dich als langjähriges Mitglied und Fürsprecher der juristischen Bildung zukommen und dich einladen jenem Rat der Weisen beizukommen."


    Eine Pause der Luft folgte, Senator Avarus schwieg.

  • Avarus war heute ja ganz förmlich, stellte Hungi etwas erstaunt fest, kümmerte ihn aber nicht weiter, da er die Tafel von seinem Mitsenator annahm und kurz studierte.


    Aha. sprach er, als er noch auf die Tafel schaute. Gibt es eine nähere Erläuterung, wie der Status der einzelnen aussehen soll? Was also der genaue Unterschied zwischen eines Magisters und eines Gelehrten, das eines Fachrichtungsschülers und eines normalen Schülers sein soll?

  • Ahja. antwortete Hungi. Dann würde er halt später fragen, was diese anderen Sachen wohl bedeuteten.


    In Ordnung. Du kannst mit mir rechnen. Rector wählen hörte sich nicht unbedingt so an, als wäre es eine schweißtreibende Beschäftigung.

  • "Gut..., es gibt aber auch noch andere Dinge, die jener Rat voran treiben soll. Wie du vielleicht bemerkt hast..." hob Avarus zu sprechen an und wollte Hungaricus auch nicht die Katze im Sack verkaufen "...werden in der Schule vornehmlich Themen bereits gut gelaufener Kurse immer und immer wieder aufgelegt. Das heßt nicht, das die Teilnehmerzahlen rückläufig sind, aber das zeigt, das man sich nicht wagt neue Gebiete zu erforschen und zu erschließen. Jene Mitglieder des Rates dürfen also gerne den alten Schriften fröhnen und sich einlesen. Vielleicht springt dabei ein neues Themengebiet heraus. Eine Vorlesung, ein Cursus Continus oder eine Magisterarbeit. Nun das klingt jetzt sicher Zeitraubend. Was es auch wäre, wenn es nicht weiterhin auf freiwilliger Basis geschehen soll. Bisweil sind wir ja noch nicht wirklich in arger Bedrängnis."


    Er hüstelt kurz und überlegt, ob er den gerade erst frei gewordenen und damit vielleicht knapp bei Kasse - Hungaricus auf seine Seite ziehen kann. Naja er versucht es zumindest. :D


    "Ich halte es zudem für erstrebenswert, das diese zusätzliche Belastung vergütet wird. Doch da fehlt noch jeder Grundsatz in Absprache mit der staatlichen Finanzabteilung." 8)


  • Komische Frage, war Hungaricus bisweil leer ausgegangen? Avarus nahm sich vor jene Wachstäfelchen in der Schatzkammer zu inspizieren.


    "Ich denke da an maximal 2oo Sesterzen. Doch die näheren Details zu Dieser, wie auch zu vielen anderen Fragen sollte man bei einem ersten Treffen jener Herren besprechen und gemeinsam eine Lösung finden."

  • Die Summe von 200 Sesterzen animierte Hungi zu einem belustigten Schmunzeln. Für diesen Betrag würde er nicht mal vor die Haustüre gehen, der Tisch, auf dem die Weinbecher standen, hatte mehr gekostet. Oh, die Weinbecher waren ja schon da. Sagenhaft, er hatte es gar nicht mitgekriegt. Und warum war noch nichts eingeschenkt worden? Ein strafender Blick zum Sklaven später setzte sich dieser tatsächlich in Bewegung und prompt hatten die zwei hohen Herrschaften je einen Becher überreicht bekommen.


    Ähja, wo waren sie geblieben? Genau, die 200 Sesterzen.


    Aha. Für Menschen unseres Standes wohl eher ein symbolischer Betrag, nicht wahr?

  • "So könnte man es nennen. Ich tendiere aber eher zu dem leidlichen Ausdruck der Mäßigung. Nach meinem Befinden gehört daran eine weitere Null. Nur wird das vor dem Volk von Rom nicht erklärbar sein und irgendwie habe ich seit einigen Monaten das Gefühl, das die Römer über jede Unze einen Nachweis verlangen. Ein grausiges Bild, das sich mir dabei öffnet."


    Mit einem dankbaren Nicken nimmt er den Becher entgegen und kostet. Natürlich hat er jene hochwertige Qwualität wie immer, wenn Avarus im Hause der Vinicier weilt.

  • Hungi schmunzelte. Avarus wurde seinem Namen wieder mal gerecht, eine Eigenschaft, die Hungi schon lange kannte, und die ihn immer wieder höchst amüsierte.


    Nana, so schlimm ist es derzeit noch nicht. Außerdem bin ich der Meinung, daß nur jene sich dieser Beschäftigung hingeben sollten, die es sich leisten können, sonst verkommt diese Art des otiums zu einer bezahlten Arbeit wie die eines Waschweibs in der Subura. Und das ist ein grausiges Bild, das sich mir öffnet. ;)

  • Selbstverständlich. antwortete Hungi, bevor er einen Schluck zu sich nahm. Sicher hätte er aus Pflichtgefühl sowieso mitgemacht, aber er war auch neugierig, wie die ganze Geschichte an der Schola ausschauen möge. Und da seiner Meinung nach die Sache jetzt geklärt war, entschied Hungi sich für einen absoluten Themawechsel, nicht ohne vorher und auch währenddessen schmunzelnd die Miene seines Gegenübers zu studieren.


    Sag mal... wann wirst du eigentlich Lucilla zu einer ehrbaren Frau machen?

  • "Oh Lucilla ist dies bereits. Falls du auf unsere Heirat ansprichst? Diese wird stattfinden, wenn sie zurück aus Germanien ist. Sie bestand auf eine Reise vor der Vermählung und ich konnte ihr jenen Wunsch nicht abschlagen. So Mitte des Monats November wird es wohl werden. "


    Vor seinen Worten hatte Avarus die Zustimmung Hungi's mit einem Nicken bestätigt. Nach seinen Sätzen nahm er vom Wein.


    "Und ihr wie geht es euch. Dein Rückzug von der politisch-militärischen Bühne läßt so schnell Quellen versiegen, die gern und viel der Schwätzerei tun. Das Volk scheint gelähmt im Publizieren. Man hört wenig was die Welt anbelangt."

  • Mitte November also? Na wurde auch schon Zeit, alter Junge. Was macht sie denn in Germanien? Ihren Bruder besuchen? Du hast doch hoffentlich für eine anständige Begleitung gesorgt? Angeblich sollen die Alpen nicht mehr so sicher sein, seit Laeca sein Unwesen trieb.


    Allerdings konnte Hungi es auch nicht verstehen, warum man nach Germanien gehen sollte. Ja, wenn man vom Kaiser hingeschickt wird oder dort aufgewachsen ist, dann vielleicht. Aber sonst... nein, zu kalt, zu naß, zu windig, zu düster, zu roh und barbarisch. Das waren seine Vorstellungen von Germanien, die sich in seinem Gehirn festgesetzt hatten.


    Wie? Seit ich nicht mehr Praefectus Praetorio bin, ist es fad geworden in Rom? So hatte Hungi ihn verstanden. Wenn dies ein Kompliment gewesen sein sollte, war dies eher ein Ausrutscher. Mit einem leicht amüsierten Unterton in der Stimme musterte er seinen ehemaligen Untergebenen. Schon des öfteren hatte Avarus sich für Hungi etwas unverständlich ausgedrückt, er nahm daher an, daß dies jetzt auch so sein würde.

  • "Oh Hungaricus, da mache ich mir deutlich mehr Sorgen um ihre Begleitung. Dieser Alae Kommandant heiratet doch, wie hieß der gleich nochmal..... hm .... äh .... ahja Magnus, Decimus Magnus. Lucilla wollte wohl nach Mantua reisen, um von Livianus, dem Senator Livianus begleitet nach Germanien zu fahren. Ich fürchte jener Mann wird eine halbe Legion zu ihrem Schutz mitnehmen. Hunderte geiler Böcke mit unhaltsamen Augen. Da hätten ein paar zahme Sklaven meine Gedanken bei weiten nicht so aufgewühlt." :D


    Ihm war wahrlich klar, was Soldaten alles anrichten konnten, wenn sie lange kein Weib mehr unter ihren Lenden hatten.
    Die Alpes nicht sicher? Warum hatten ihm seine Postreiter nichts davon berichtet? Avarus wollte jedoch nicht uninformiert erscheinen und schloss eine Antwort demnach aus.


    "Ja mitte November. Wenn wir Glück haben und die Götter uns gewogen sind, werden es nocheinmal einige schöne Tage mit Sonnenschein und leichter Herbstwärme."


    Er glitt in eine Art Ruhezustand ab, der aber aus unerklärlichen Gründen nur wenige Augenblicke währte. Germanicus Avarus dachte sichtlich über Hungaricus letzte Worte nach. Fand aber keinen richtigen Sinn darin... 8)


    "... Ähm ja was gibt es sonst für Neuigkeiten am Ruder der Welt?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!