[Officium] Praefectus Vehiculorum | Herius Hadrianus Subdolus

  • Das klang nach viel Arbeit, aber auch langen Strecken zu Pferd und genau das wollte Herius. Raus aus den Städten hinein in die Wälder und Fluren und das am Besten zu Ross.


    Die Listen verstand er dann auch, bekam noch den einen oder anderen Hinweis und sah sich dann bereits deutlich besser informiert.


    "Eine Inspektion. Wie wahr das sollte gemacht werden. Doch brauche auch ich noch etwas Eingewöhnungszeit. Außerdem müßtest du mich begleiten."


    Herius würde Vortex wahrscheinlich in Zukunft mehrheitlich als persönlichen Zuarbeiter einsetzen und ihn vom Tabellariusdienst freistellen. So wie es ausschaute, hatte er hervorragende Arbeit gemacht und er würde ihn dafür auch belohnen.


    "Weiterhin möchte ich einige bauliche Veränderungen vornehmen. Ich hoffe an einer Seite des Officium ist Platz?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Er kam mal wieder raus. Na herrlich! Wäre nur noch schöner im Frühling, ja Sommer.... aber im Winter *brrr* Vortex mußte sich bemühen seinen Körper nicht offensichtlich zu schütteln.


    "Ähm ja also zur Linken ist ein freies Officium etwas kleiner als dieses hier, aber das bedarf sicher einer Absprache mit dem Proconsul. Wir sind ja hier mehr Gäste als Eigentümer."


    Er kratzte sich erst am Kinn, dann am Hinterkopf.

  • "Natürlich hast du Recht. Es hat auch noch Zeit und ich werde nichts überstürzen. Die Mittel müssten dafür auch erst in Rom beantragt werden oder vielleicht in Absprache mit dem Proconsul durch die Provinz fließen."


    Er trank vom Saft und überlegte.


    "Wäre das dann soweit das Wichtigste gewesen?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "In soweit ja, also nein, das heißt fast."


    Er beendete sein Schaben und holte einen kleinen Vordruck hervor.


    "Das ist eine Vorlage für den monatlichen Bericht. Er ist in gekürzter Fassung nach Rom zu schicken. Der Legatus will halt informiert bleiben. Zu so einem kann man dann auch eine Inventurberichterstattung beifügen. Manchmal kann es vorkommen, das der LACP so aus heiteren Himmel vor der Türe steht. Er ist manchmal der Meinung, das er seine Angestellten kontrollieren muß."


    Vortex seufzte unmerklich und blickte durch das Fenster auf die Sonnenuhr.


    "Oh..."


    Entfleuchte es ihm.


    "Darf ich mich dann zurückziehen? Ich habe seit einer halben Unze Feierabend."

  • "Wenn du darauf bestehst ja. Ansonsten würde ih dich gerne eine Weile an meiner Seite haben. Du hast viel geleistet in den letzten Monaten. So scheint es mir und wich würde gerne deine Dienste persönlich weiterhin in Anspruch nehmen. Vorerst muß aber ein kleiner Tisch in einer Ecke dieses Officium reichen."


    Herius gab sich Mühe das "Persönlich" besonders zu betonen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Danke und ich werde versuchen dich nicht zu enttäuschen."


    Er hatte die Tür erreicht und öffnete sie.


    "Dann bis Morgen Herius, vale."


    Wenig später entfleuchte er in den Feierabend.

  • "Ich wünsch dir was und bis Morgen."


    Der Tabellarius schloss die Türe von Außen und Herius stand auf um den Tisch zu umrunden. Dabei strich er über das feine Holz. Auf der anderen Seite angekommen, setzte er sich auf den Stuhl des Praefekten. Er war deutlich bequemer.


    Sein Blick streifte eine Weile umher, bevor er die Schubladen öffnete und nachschaute, was sich so alles darin befand.


    Etwa zwei Stunden danach verließ auch er die Regia, um in der Herberge ein Quartier zu nehmen. Den Schuppen konnte er auch noch Morgen anmieten. Die Wägen mit den ganzen Kram würden sicher noch zwei drei Tage auf sich warten lassen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Mit frischen Gesicht -Herius hatte sich sowohl eine Bart, als auch Kopfrasur gegönnt- betrat der Stationarius die Regia. Nur wenig Bedienstete konnte er zu so früher Stunde mit einem Gruß versehen. Aber er war es gewohnt zeitigst aufzustehen und das Tagwerk zu beginnen.


    Im Officium angekommen, hängte er den Mantel auf und platzierte sich auf dem Präfectenstuhl. Es gab einiges zu tun. Zuerst aber wollte er sich um die Briefe für Rom kümmern. Da fiel ihm ein, auch an Ostia gleich ein Schreiben mit zu verfassen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Na immer mal langsam der Herr!"


    Herius war gerade dabei Röllchen im Regal zu stabeln und ließ sich damit Zeit. Auch die hektischen Worte konnten daran nichts ändern. Egal wie eilig eine Sendung war, sie würde wegen der Herbststürme eh ihre Zeit brauchen.


    "Salve Bürger. Das würde dich sechzig Sesterzen kosten."


    Er pflanzte sich auf seinen Stuhl, um die Liste vorzuholen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Er klopfte an die Türe, denn er hatte vor sich mit dem neuen Pöstler der Provinz bekannt zu machen ...


    Da diese Stelle auch für die Abgabe von Postgut geeignet war, öffnete sich die Türe durch die Hand eines Tabellarius, der den Proconsul natürlich vom Ansehen her kannte und ihm sogleich bei seinem Vorgesetzten anmeldete. Als jener Postreiter das Officium wieder verlassen hatte, sprach Herius:


    "Salve Senator Matinius Agrippa, was kann ich für dich tun?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Mit den Listen des vergangenen Monats beschäftigt, führte Herius ein intressantes und aufschlussreiches Gespräch mit Vortex. Die Zahlen unter seinem Anschreiben ließen ihn kurz die Stirn runzeln. Es waren halt ruhige Zeiten. Auch wenn er das nicht wirklich glauben wollte, denn bei seinen mittäglichen Forumgängen fielen ihm ungewöhnlich viele Schwarzröcke auf, die natürlich nicht offiziell gekleidet waren, aber eben auch für einen alten Soldaten gleich erkennlich schienen.


    Er siegelte den Bericht ab und gab ihn in die Post. Dann überlegte er noch eine Liste zum Zustand der Mansiones zu machen. Aber Subdolus entschied sich jene Arbeit für Zeiten aufzuheben, wo er jene Dinge tun mußte. Als Stationarius war das nämlich nicht seine Arbeit. :]


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Tag ein, Tag aus die selbe Arbeit. Mittlerweile wußte Herius, warum er sich das früher nicht angetan hatte. Zuviele Kunden waren der Meinung bei jedem Geschäft die Motzkymasche ausführen zu müssen. In der Legion war das einfach geklärt gewesen. Ein Schnitt, ein Hieb, ein Schlag, doch hier waren die Kunden König. So beließ er es bei den Gedanken, die immer wieder Flüche in sich trugen und akzeptierte die Arbeit so wie sie war.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Die Listen waren kontrolliert, die Mansio in Tarraco auf den neusten Ausrüstungsstand gebracht. Nicht das es da viel zu tun gab, aber wenigstens einige Kläpper fanden ihren letzten Weg und wurden durch neue, kräftige Pferde ersetzt. Zudem wurde das Gebäude mit frischem Putz versehen und einige knarrende Türen ausgetauscht. An den Wägen hindes änderte sich nichts. Die Einsatzstunden waren einfach zu wenig, als das man sie ölen oder reparieren mußte.


    So saß er heute im Officium, harrte der Dinge die da kamen und ließ schließlich und endlich Vortex die Post annehmen. Herius saß über einem Pergament und verfasste Briefe. Später würde er es einfach zerreißen und an die Empfänger adressieren. Sein kleines Guthaben beim Cursus Publicus reichte für den Versand zwar nicht aus, doch würde er jene Post schon noch auf den Weg bringen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Dieser Brief muss sofort nach Tylus gesendet werden!



    AN: Ioshua Hraluch
    Königreich Tylus



    SALVE IOSHUA


    ODJWJUGGIWFYWLEPPTUWFODJWEPWMIUBUITWHITQSEIEWISOPPISPSWDYWJEUUITUWNOSWEPHICUVIPWJWNIOPWHIMFWPEDJWBAWTDJEGGIPWFETWEPHICUVWXYSFIWODJWHISPIWEPPIJNIPSGEMMTWITWPUDJWCITVIJVSNOVWFIOPIPWLUPFOVOUPIPWCOPWODJWIOPWISTEPFITW


    P. MATINIUS AGRIPPA

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!