• Titus Petronius Varus, der Besitzer der Taverna Apicia, hatte beschlossen, sich sein Gebäude einmal anzusehen. Schon von fern fiel auf, dass die Tür und die Fensterläden nicht offenstanden und das zu einer Tageszeit, die zu den ertragreichesten gehörte. Gerade näherte er sich seiner Taverne und neben ihm lief Tiberius, ein junger Mann irgendwo Mitte der zwanzig Lebensjahre, der seinem Onkel angeboten hatte ihn zu begleiten, weil es ihn doch wirklich interessierte, wie die Sache von Nahem betrachtet aussah.


    Dann standen sie vor dem Haus, an dessen Tür eine Tafel hing, auf der >> Geschlossen << stand. Tiberius stemmte die Arme in die Seiten und lachte trocken.


    "Da hat dieser Architekt aber ganze Arbeit geleistet."

  • Finster und wütend zugleich stapfte Varus neben Sequester her, bis sie schließlich gemeinsam vor dem Eingang standen, an dem ein Schild hing, das in großen Lettern "clausum" verkündete.


    "Ich fass es nicht", knurrte Varus und schlug im Zorn mit der Faust auf das Schild, das laut schepperte und dann herunterfiel. Als wäre das nicht genug gewesen, trat Varus noch einmal drauf und schob es dann mit dem Fuß an den Straßenrand. Er sah zu Sequester und deutete in die schmale Seitengasse neben dem Gasthaus.


    "Komm, wir benutzen den Seiteneingang. Den werden die ja offen gelasssen haben, wie soll man auch sonst renovieren", maulte er und ging voraus.
    "Wenn ich diesen Nichtsnutz von Vilicus treffe, werde ich ihn postwendend entlassen."


    Sie erreichten den Seiteneingang, der nicht verriegelt war. Varus holte einen Schlüsselbund hervor und schloss auf, schob dann die Türe auf und sah in den Vorratsraum der Taverne hinein, wo die Waren angenommen wurden, die man benötigte. Sein erster Blick ging zur Decke, doch er konnte nichts entdecken.


    "HA!" machte er und sah Sequester triumphierend an, ein Zeigefinger wies zur Decke.
    "Siehst du? 'Die ganze Decke kam runter, ein Sklave starb, blabla'. Papperlapapp! Der war sicher eh schon morbide und starb an Herzversagen!" polterte Varus grummelig.

  • Tiberius beobachtete Varus mit unheilvoller Miene, wie der seine Wut an dem Schild ausließ, das hinterher zerbrochen am Straßenrand lag. Verstehen konnte er es ja, denn eine Frechheit war es, einfach so ein Lokal zu schließen, ohne vorher den Inhaber in Kenntnis zu setzen.


    Als sie die Taverne betraten, triumphierte Varus sogleich und ließ Sequester die Decke ansehen. Dann sah er mit gerunzelter Stirn zurück zu Varus.


    "Naja, aber das ist ja auch nur das Lager. Wenn hier die Decke heruntergefallen wäre, hätte es sicher nicht die gleichen Auswirkungen gehabt.. Oder bewirtest du hier deine Gäste? Komm, lass uns mal in den Schankraum sehen. Ich bin gespannt, wie er nun wirklich aussieht oder ob da einfach jemand größenwahnsinnig geworden ist."


    Nochmal wanderte der Blick prüfend zur Decke, die eigentlich gut aussah.

  • Varus sah Sequester grummelnd an, zog es jedoch vor, weiterhin nichts dazu zu sagen. Sein Neffe hatte natürlich recht, das wusste Varus, aber er wollte das jetzt nicht hören. So ließ er nur ein "Hmpf!" verlauten und ging durch die Kammer mit der gutaussehenden Decke zur Tür. Sie klemmte etwas, das hatte sie schon immer. Heute aber klemmte sie etwas mehr als sonst, das fiel sogar Varus auf. Nachdem die Tür schließlich offen war, konnte man in die Küche sehen. Auch hier unterzog Varus, der auch Ahnung von der Architektur hatte, Boden, Wände und Decke einer genauen Musterung. Und in einer Ecke fand er einen Riss von der Decke bis zum Boden. Er wandte sich zu Sequester.


    "Hm. Also, das ist schon mal nicht gut", meinte er in versöhnlicherem und eindeutig besorgtem Tonfall. Er befühlte den Riss, der nicht breit und nicht tief schien, sah dann noch einmal zur einwandfreien Decke und ging nun von der Culina in die Taverne hinein. Kleine Stäubchen tanzten im Sonnenlicht, das durch die Bretter vor Tür und Fenstern fiel. Auf der anderen Seite der Küchenwand war auf gleicher Höhe tatsächlich ein Riss in der Decke zu sehen. Jedoch waren keine Deckenteile heruntergefallen, nirgends war ein Anzeichen zu sehen, dass einem bald die Decke auf den Kopf fallen würde. Varus kratzte sich am Hinterkopf.


    "Also, hm. Das muss repariert werden. Der Architectus Urbi hat von einer Piscina auf dem Dach gesprochen... Ich werde mir oben mal die Gästezimmer ansehen. Wenn es hier im Erdgeschoss schon so aussieht, möchte ich wissen, wie es um den erste Stock bestellt ist. Wenn..hm, wenn du willst, kannst du unten bliebn."
    Fragend sah er Sequester an.

  • Tiberius zog die Mundwinkel nach hinten, als Varus ihn anhmpfte, um zu kommentieren, was er von seinem Beitrag hielt. War ihm schon klar gewesen, deswegen schluckte er nun auch jeden weiteren Kommentar herunter, um seinen Onkel nicht zusätzlich noch zu reizen.


    Nein, der Riss war wirklich nicht gut. Er selbst hatte nicht ganz so viel Ahnung von der Architektur eines Hauses, aber auch ohne großen Wissensschatz zu dem Thema ahnte er, dass so ein Riss der Statilk der Taverne schadete.


    "Hm. Ich denke, wenn das Haus einstürzt ist es besser, wenn man so wenig Stockwerke wie möglich über sich hat." Er grinste kaum merklich mit gerunzelter Stirn und sah nach oben.
    "Lass uns gehen. Das werde ich mir doch nicht entgehen lassen."

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    "HA!" machte er und sah Sequester triumphierend an, ein Zeigefinger wies zur Decke.
    "Siehst du? 'Die ganze Decke kam runter, ein Sklave starb, blabla'. Papperlapapp! Der war sicher eh schon morbide und starb an Herzversagen!" polterte Varus grummelig.


    ....


    Der Architectus Urbi hat von einer Piscina auf dem Dach gesprochen...


    Achte darauf, dass du leider keinen Besuch beim Architectus Urbi gesimmt hast also nicht mit ihm persönlich gesprochen hast. Achte auch darauf, welches Wissen du eigentlich über das, was bei der Inspektion vorgefallen ist, haben dürftest!

  • Sim-Off:

    Der Bericht liegt Varus aber sicherlich vor, sonst wüsste er doch nichts von der Schließung und auch nicht von den Mängeln. :)
    Das mit dem Sklaven sehe ich ein, ich hatte in Erinnerung, dass er es im Bericht erwähnt hatte. Hm...vielleicht Gerüchte. :)



    Varus sah Sequester beinahe böse an. In dieser Situation verstand er keinen Spaß und das machte sein Gesichtsausdruck nun allzu deutlich. Ohne ein weiteres Wort ging er also zur Treppe im hinteren Bereich der Taverne, welche von einem Vorhang vor allzu neugierigen Blicken der Gäste verborgen blieb. Mit großer Vorsicht stieg er vor seinem Neffen empor und sah sich dann um. Hier oben fand er, was der Architectus Urbi bemängelt hatte: Risse in der Decke. Und zwar von äußerst beunruhigender Breite und Tiefe. In einem der wenigen Gästeräumlichkeiten des Gasthauses hatte sich die Decke abgesenkt. Das war direkt über der Wand, die auch unten einen Riss hatte. Varus stand die Besorgnis ins Gesicht geschrieben.


    "Hm. Nicht gut. Gar nicht gut", murmelte er vor sich hin.
    "Das Dach sehen wir uns besser vom Nebengebäude aus an.... Und wenn ich diesen Vilicus in die Finger kriege, dann gnade ihm Iuppiter..."


    Varus knirschte mit den Zähnen. Er hatte genug gesehen. Dann wies er die Treppe herunter.
    "Nach dir", meinte er, im Versuch, etwas zu scherzen. Die Situation verschönern konnte er dadurch allerdings nicht.

  • Tiberius kratzte sich im Nacken und wich dem bösem Blick aus. Na gut. Dann war er eben nicht aufzumuntern, verlor er ja auch schließlich jede Menge Geld.


    Er folgte Varus äußerst vorsichtig die Stufen hinauf und durch die Zimmer. Über seine Schulter hinweg betrachtete auch er die Risse, die bedrohlich weit klafften und besah sich dazu häufig die Decke, da ihm all das ein mulmiges Gefühl im Bauch verursachte. Eigentlich hatte er das mit dem Einstürzen nicht wortwörtlich gemeint, hier stand die Drohung aber wie ein Gegenstand neben ihnen.


    Eins stand fest: Er war froh, dass er nicht in der Haut des Vilicus stecken musste, wenn Varus über ihn herfallen würde. Das würde sicherlich eins der unangenehmen Erlebnisse für dejenigen b edauernstwerten Tölpel werden.
    Leise lachend und nickend ging er vor Varus also wieder die Treppe hinab, durch den Vorhang in den Schankraum.


    "Was meinst du, wie lange die Renovierung dauern wird?", fragte er im Gehen noch.

  • Unten angekommen, wandte sich Varus zu Sequester um und zuckte verdrießlich mit den Schultern.
    "Weiß nicht. Man muss erstmal sehen, wie das Ganze ausschaut, wenn dieses Schwimmbad auf der Insula weg ist. Die Decke sollte dann schon etwas entlastet sein, ich tippe auf eine Woche, maximal zwei Wochen, die ich wegen Renovierung schließen muss."


    Varus kniff die Augen zusammen und musterte seinen Neffen.
    "Hm, du weißt nicht zufällig jemanden, der verantwortungsbewusst genug ist, um mein neuer Vilicus zu werden?" fragte er, während er schon wieder aus dem Haus hinaus spazierte, weil er sich vom Dach des Nebengebäudes aus diese Piscina ansehen wollte.

  • "Hmhm", nickte Seuester verstehend und ging neben Varus her zurück in die Culina. "Dennoch ganz schön lange. Hoffentlich nimmt das alles eher weniger Zeit in Anspruch..."


    Durch die Culina hindurch kamen sie in den Lagerraum, der noch einmal genau betrachtet wirklich gut aussah im Vergleich zu den anderen Räumen und hinaus auf die Straße. Ob er wen wüsste, der die Stelle des Vilicus übernehmen könnte. Tiberius wiegte den Kopf und sah zu, wie Varus die Taverne wieder verschloss.


    "Könnte sein. Ich werde mich einmal umhören. Aber ich weiß so auf die Schnelle niemanden, der gerade so eine Beschäftigung sucht."


    Er würde nachher mal ein paar Leute aufsuchen. Sie standen vor den Häusern auf der anderen Straßenseite und Sequester sah mit gegen das Sonnenlicht beschirmten Händen hinauf zu den Dächern. Dann deutete er auf eins, das hoch genug war und zudem im richtigen Winkel gebaut war, sodass sie gut auf das Dach der Taverne würden blicken können.


    "Ich denke, wir sollten den Bewohnern dieses Hauses dort mal einen kleinen Besuch abstatten."

  • "Dann werde ich wieder einen Aushang am Forum machen", meinte Varus und drehte den Schlüssel gewissenhaft wieder um. Dann folgte er Sequesters ausgestrecktem Arm und nickte.


    "Gut, gehen wir."


    ~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~


    Etwas später standen sie auf einem Nachbardach; der verwunderte Eigentümer hatte ihnen auf Sequesters Bitten hin Zutritt zu seinem Dach gewährt. Fassungslos starrte Varus auf das Dach der Insula, in dem sich unter anderem seine Taverne befand.


    "Ich fass es nicht. Wie können die einfach eine Piscina da hinbauen?" fragte er verdattert.
    "Und vor allem....haben die sich nicht mal Gedanken um die Statik gemacht. Was da alles hätte passieren können!"

  • Sequester stand neben Varus und neben Sequester stand Silius, der Besitzer der Wohnfläche unter dem Dach, auf dem sie nun standen und von dem aus sie einen guten Blick über die Insula direkt gegenüber hatten. Seuester hatte die Arme in die Seiten gestemmt und schüttelte den Kopf. Sowas konnte sich ja gar nicht ausgehen.


    "Das ist nicht nur größenwahnsinnig, das ist auch noch fahrlässig... Die können froh sein, dass die unteren Ebenen noch nicht restlos nachgegeben und die Bewohner unter sich begraben haben...", kommentierte er und schüttelte ebenfalls ungläubig den Kopf.


    "Der alte Afranius auf der Rückseite der Insula befürchte letztens wohl auch schon, ihm würden demnächst die Badenden ins frisch gemachte Bett fallen."


    Sequester lachte, aber es hörte sich an wie ein Schnauben. Die Vorstellung hatte doch was an sich. Er sah zu Varus.


    "Und wer ist dafür zuständig, dass das ganze Wasser dort verschwindet?"

  • "Hmm", machte Varus nur zustimmend und nickte, als Silius von seinem Bekannten redete. Er konnte einfach nicht wegsehen von dem Dach; und die Aktion, die sie sich damit geleistet hatten, war in der Tat grob fahrlässig gewesen. Varus schüttelte den Kopf, riss sich dann vom Anblick der Piscina los und sah zu seinem Neffen und dem Hausbesitzer.


    "Wer dafür zuständig ist, wird sich herausfinden lassen. Und dann haben die Herren einen Termin bei Gericht mit mir", meinte Varus grimmig.
    "So geht es ja nun nicht. Mir wird der Laden geschlossen, weil dieser Nichtsnutz von Vilicus nicht mal merkt, dass über ihm ein Schwimmbad gebaut wird. Vielen Dank, Silius, ich denke, wir haben genug gesehen. Jetzt werden wir Taccus Cnaccus einen Besuch abstatten...."


    Bedeutend sah er Sequester an. Das würde kein Anstandsbesuch werden bei seinem Vilicus....

  • Sequester nickte zuerst Varus ernst zu und gab dem freundlichen Besitzer dann noch die Hand zum Abschied. Auf dem Weg aus dessen Haus heraus sagte er neben ihm hergehend zu ihm:


    "Vielen Dank. Ich hoffe, das wird vorerst der letzte Überraschungsbesuch von Bewohner bzw. Tavernenbesitern der Insula gegenüber gewesen sein. Da drüben wird sich einiges tun. Du wirst es ja beobachten können." Er lachte. Sie erreichten gerade die Tür und Sequester wandte sich dem stattlichen Herrn zu.


    "Es wäre uns eine Freude, wenn wir dich nach der Wiedereröffnung in der Taverna Apicia einmal als Gast antreffen würden. Auf einen guten Becher Wein, hm? Also! Ave, Silius!"


    Der Mann verabschiedete sich und machte Hoffnungen, dass er endlich mal eine Sandale in die Taverne tun würde, was er eh schon seit langem einmal vorgehabt hätte.
    Varus und sein Neffe traten wieder auf die Straße, wo sich augenblicklich Fältchen auf der Stirn des Jüngeren einstellten.


    "Und wo finden wir diesen Taccus Cnaccus? Was ist das überhaupt für ein Name? Hab ich ja noch nie gehört. Eins können wir jedenfalls schonmal festhalten: So wie dieser Kerl heißt, arbeitet er auch. Ich könnte mir vorstellen, dass der Gute ganz schön eingerostet ist."


    Tiberius grinste kurz zweckmäßig.

  • Als sie wieder auf der Straße standen, sagte Varus, der stolz auf seinen Neffen war:
    "Wie umsichtig von dir, den Mann in die Taverne einzuladen. Wenn ich nicht gerade den Kopf voller Sorgen hätte, dätt es sogar meine Idee sein können...."


    Er grinste und zwinkerte Sequester zu, wurde aber schnell wieder ernst.
    "Taccus Cnaccus ist sein Künstlername. Glaub mir, ich habe auch so geschaut wie du, als er sich mir das erste Mal vorstellte... Naja, aber er hat recht überzeugend geklungen und konnte Referenzen vorweisen. Da ich schnellstens nach Germanien musste, habe ich ihn eingestellt. Keine gute Idee, wir mir jetzt bewusst wird."


    Varus seufzte.
    "Er wohnt nicht weit von hier. Komm mit", meinte er dann und deutete gen Westen, wohin er auch gleich losging.


    Eine Weile später....
    "Sag mal, Tiberius...was wirst du in nächster Zeit tun? Was hast du vor? Ich überlege, wieder nach Germanien zu gehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!