Patrouille in der Nacht

  • Nachdem das Feuer gelöscht war machte Titus sich auf zum Praefectus Castrorum,


    Ave Praefectus, das Feuer ist nun gelöscht. Wenn du willst kannst du dir nun ein Bild der Lage und der Schäden machen. Es besteht keine Gefahr mehr!

  • Helios, der gerade von einem älteren Mann aufgeklärt wurde, wie das Feuer entstehen konnte, blickte zum Centurio und nickte leicht, wandte sich dann wieder dem Mann zu.
    Nachdem dieser geendet und Helios sich ein paar Stichpunkte in seine tabula notiert hatte, wandte er sich an den Centurio.


    "Gut gemacht, Centurio, ich werde mir dies sogleich ansehen. Ich nehme an, dass sich keiner der Vigiles beim Löschen verletzt hat?"

  • Vom Centurio den Befehl erhaltend, die Umgebung aufzuräumen, wies ich die Vigiles ihre Aufgaben zu. Ein Teil sollte die Ausrüstung wieder zusammenpacken und zurückbringen, während der andere Teil Schutt und Trümmer, die auf der Straße lagen aus dem Weg schaffen sollten. An dem Haus selbst konnten wir nichts machen. Es war instabil und dementsprechend einsturzgefährdet und bis aufs erste nicht mehr bewohnbar – soweit ich schätzen konnte. Das würde sich der Architectus Urbi genauer anschauen müssen und bei Bedarf müsste er es einreisen lassen.


    “Centurio, die Männer haben den Schutt weggeräumt und die Ausrüstung sind sie ebenfalls am Zurückbringen. Beim Haus können wir allerdings nichts machen. Ich würde vorschlagen, mit dem Praefectus Castrorum darüber zu reden, er soll weiteres mit dem Architecus Urbi verhandeln.“

  • Ein dezentes Nicken war die Antwort auf Traianus Befehl und so eilte ich wieder zu den Vigilen, um ihnen den Befehl weiterzuleiten, den Ort des Geschehens abzusperren. Mehr, als den Eingang zu verrammeln, dass keiner mehr in diese Bruchbude kam, was dann von den Milites auch recht schnell ausgeführt wurde.


    Nachdem das verbarrikadiert war, was verbarrikadiert werden konnte, nickte ich dem Centurio ein weiteres Mal zu und gab dann den Befehl abzurücken, nachdem ich noch einen letzten Kontrollblick über die Brandstelle machte, aber nichts mehr fand, was noch Aufmerksamkeit benötigte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!