Ein Germane und ein Spanier in den Thermen

  • Er hatte schon viel von den Thermen hier in Rom gehört, endlich fand er die Zeit diese auf zu suchen, es hatte wahrlich viele Leute hier, aber wenn überrascht es, es waren nicht irgendwelche Provinzthermen, hier war das Zentrum der Welt.


    Er entledigte sich seiner Kleider und stieg ins Warmwasserbecken ...

  • Es war eher der Drang danach sich den Staub der Straße wegzuwaschen und war nun ebenfalls in den Thermen, wo er kurz nach einem jungen Kerl ins Wasser stieg. Es gab nur wenig, was er an Rom zu schätzen wusste, aber das schon. Freundlich nickte er dem Mann zu und begann sich langsam zu entspannen.

  • Er musste schmunzeln und schüttelte den Kopf. "Sie mögen das Volk für einen kurzen Zeitraum befriedigen, begeistern auch, aber für mich sind sie nicht wirklich was Besonderes oder angenehmes. Pferderennen reizen mich schon noch, aus persönlichem und beruflichem Grund, aber das hier ist alles ein bisschen viel des Guten," meinte er. "Was bietest Du noch für Angenehmes?"

  • "Bist du Wagenlenker oder gehört die ein Pferdestallung? Da dich die Pferde aus beruflichen Gründen reizen? Ich denke du hast noch nie einen richtig guten Gladiatorkampf gesehen."


    "Wie denkst du über die Aquadukte, welche frisches Quellwasser in die Stadt transportieren oder die Strassen, die Märkte etc.?"

  • "Mir gehört ein Gestüt in Mogontiacum," erwiederte er und tauchte kurz unter, um sich danach durch die nassen Haare zu fahren. "Hros Duccia. Dadurch habe ich jeden Tag mit Pferden zu tun und bin eigentlich auch nur aus dem Grund Pferde momentan in Rom."
    Einen Moment wischte er sich das Wasser aus dem Gesicht ehe er meinte: "Es gibt Gutes daran, aber auch welches, was ich als nicht so gut empfinde. Meine Vergangenheit liegt in einem natürlicheren Umfeld. Da war Vieles nicht so bekannt oder wurde nicht genutzt, Anderes dafür schon."

  • Er lachte leise, als er den Mann das so sagen hörte. "So kann man es nennen, auch wenn es das wohl letztlich nicht ganz exakt beschreiben würde, denn Germanien ist mehr als das. Nicht nur tiefe und dunkle Wälder, wenn auch sehr viele, aber auch das Land hat viel mehr zu bieten. Warst Du schon mal dort?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!