[Grundausbildung] A. Iunius Lucullus


  • Energischen Schrittes ging Avitus in aller Früh auf den Exerzierplatz, an dem eine neue Gruppe Probati stand.
    "Ruhe und hergehört. Wenn ich sage 'milites venite'... dann tretet ihr an. Ihr seid 24 Mann, daher will ich eine drei Mann tiefe und 8 Mann breite Formation sehen... Milites venite" ~ Antreten
    donnerte seine Stimme, die Stimme, die für die nächste Zeit den Probati nur all zu vertraut sein würde, über die Köpfe derselben hinweg.

  • Die Sonne war noch nicht lange am Himmel zu sehen und Morgennebel verwehrten ihr das weitere durch dringen. Der Tau tropfte von der Flora und es war bitter kalt draußen. Die Rekruten zitterten um die Wette, bis der Centurio auf den Plan getreten war und ein zusammen zucken durch die Runde ausgelöst hatte, mit seinen herrischen Befehlston. Die Rekruten sammelten sich und Lucullus schaffte es, sich in die Mitte der zweiten Reihe hin zu verpissen. In der Hoffnung, dem Centurio aus dem Weg gehen zu können. Er hörte bereits viele Geschichten über diese Offiziere, die sich vom einfachen Legionär hoch gedient hatten, und eines war sicher: Mit solchen Typen war nicht gut Kirschen essen.

  • Avitus wartete einen Moment ab und gab diesen Grünschnäbeln etwas Zeit, damit sie sich ordnen konnten, ehe er im selben Ton fortfuhr.
    "Wenn ich sage 'milites state', dann steht ihr stramm. Kopf hoch, Blick gerade aus. Sucht euch irgendeinen Punkt in der Landschaft, fixiert diesen und verliert ihn nicht aus den Augen. Brust raus, Arme am Körper und die Hacken zusammen"
    hallte es über die Köpfe der Rekruten hinweg.
    "Milites state" ~ Stillgestanden

  • Lucullus blickt herab, die Füße waren in einer geraden Linie. Dann hob er sein Haupt und fixierte eine Wand außerhalb des Exerzierplatzes. Die Hände an Oberschenkel gepresst atmete er tief durch und drückte seine Brust so weit wie nur möglich heraus.

  • Schweigend und mit finsterem Blick ging Avitus langsam die Reihe der Probati entlang. Jeder, der nicht so stand, wie befohlen, spürte sogleich, wie Centurionen ihren Worten Nachdruck zu vermitteln pflegten... die Vitis. Als er mit der Musterung fertig war, fuhr er fort.
    "Movemini" ~ Rührt euch


    "Probati... ich bin Lucius Artorius Avitus und bekleide den Rang eines Centurio. Ihr werdet mich mit diesem Rang ansprechen... in und außer Dienst"
    stellte er sich vor.


    "Es ist noch zu früh, euch Möchtegerns bei der Legion willkommen zu heißen. Denn ihr seid nichts. Weniger als nichts. In den nächsten Tagen und Wochen erwarten euch Härten und Strapazen, die ihr euch bisher in euren wildesten Träumen nicht hättet vorstellen können. Es wird niemand geschont und wer nicht mithalten kann..."
    er deutete mit der Hand in Richtung der Porta Praetoria
    "... marschiert durch das Tor und bleibt ein Nichts. Wer durchhält, wird zu einem Legionär der glorreichen Legio I Traiana Pia Fidelis, er wird zu einem Legionär Roms und damit Teil der großen Familie, die sich Legion nennt. Er wird mit seinen Waffenbrüdern gemeinsam leben und kämpfen, gemeinsam bluten und töten, gemeinsam mit seinen Waffenbrüdern wird er die Ehre haben, Rom und dem Kaiser zu dienen..."
    er machte einen Moment Pause, um die Worte wirken zu lassen, ehe er fortfuhr.
    "Wenn ihr den Eid schon geleistet habt, lasst gesagt sein, dass dieser Schwur nichts wert ist. Denn erst, wenn ihr Gestalten eure Grundausbildung besteht, werdet ihr schwören müssen. Erst dann... und nicht früher. Denn heute kann niemand von euch ernsthaft erwarten, dass ihr überhaupt begrefit, was ihr schwört, warum ihr schwört und worauf, und was dieser Schwur für euer Leben bedeutet"


    "Nun wollen wir sehen, wie es um eure Kondition bestellt ist. Parate..." ~ Achtung*


    "Ad dextram... cursim... pergite" ~ Rechts um... Im Laufschritt... Marsch...
    befahl er und lief neben der Kolonne her.


    Sim-Off:

    kleiner Tipp: Die Übersetzungen sind nicht als wörtliche Übersetzungen zu verstehen, sondern als solche, die den Sinn des Befehls wiedergeben (sollen). Dieses 'Achtung' zum Beispiel ist nicht - wie in der heutigen Zeit - als Aufforderung zum Stillgestanden zu verstehen, sondern als eine Aufforderung, sich für die nachfolgenden Befehle bereit zu halten.
    ps: Wenn du Ideen oder Fragen haben solltest, ruhig eine PN schicken.

  • Die Rekruten nahmen wieder Haltung an, schwenkten nach Rechts um und Lucullus folgte im Laufschritt seinen Vordermann. So ein langer Lulatsch hinter Lucullus lief ihn in die Hacke und er stieß einen leisen Fluch aus... "Pass doch auf du langes Elend!" Aber er war nicht der einzige, überall vernahm man Flüche und Verwünschungen in der kleinen Einheit. In ein paar Tagen, so hoffte Lucullus, würde er das schon ganz gut können.

  • "Ich will keinen Laut hören"
    fauchte Avitus die Männer an.
    "Du da...du, du und du"
    er deutete nacheinander auf Lucullus und die anderen Probati, die geredet hatten
    "... ihr habt euch jeder drei Extra Runden verdient"
    was 4 zusätzliche Meilen bedeutete.*
    "Und weil ihr Männer einer Einheit seid, zusammen leben und kämpfen wollt, müsst ihr lernen, dass Fehler des Einen sich nachteilig für euch alle auswirken... ob im Gefecht oder hier auf dem Exerzierplatz. Das bedeutet, dass alle... alle drei Runden mehr laufen"


    "Da das Wetter so schön ist und ich gut gelaunt bin..."
    sarkastischer ging es kaum noch. Der Tag versprach nicht wirklich gut zu werden, im Gegenteil. Es sah nach Regen aus. Und mitder Laune Avitus' stand es auch nicht zum Besten
    "... werden wir die Zeit, in der wir laufen, nutzen, einiges an Theorie zu erlernen"
    sagte er.


    "Eine Legion besteht aus 59 Centurien, die in 10 Kohorten gegliedert werden. Eine Cohorte besteht aus 6 Centurien, von denen jeweils eine vom einem Centurio geführt wird. Die 6 Centurionen werden Centurio Pilus Prior, Centurio Pilus Posterior, Centurio Princeps Prior, Centurio Princeps Posterior, Centurio Hastatus Prior und Centurio Hastatus Posterior genannt und stehen in einem Rangverhältnis zueinander. Centurio Pilus Prior ist der ranghöchste der sechs Centurionen und führt im Gefecht nebst seiner Centurie auch gleich die Kohorte, sofern ihr kein Stabsoffizier als Befehlshaber zugeteilt wurde"
    erklärte Avitus mit monotoner Stimme, während sie die erste Runde liefen.


    Sim-Off:

    *Der Exerzierplatz (=Campus) eines Legionskastells liegt ausserhalb desselben und hat in ungefähr die gleiche Fläche, also 600x400 Meter. Eine Runde um den Campus sind also 2 Kilometer.

  • Sim-Off:

    Eine kleine Bitte: drücke bitte auf den "Antwort"-Button, wenn du einen Beitrag erstellst, nicht auf "neuer Beitrag". So geht die Überschrift - und in der Baumansicht die Übersicht - nicht verloren.
    Danke :)


    [Blockierte Grafik: http://img419.imageshack.us/img419/2103/cornuof7.png]


    Während die Probati im langsamen Laufschritt liefen, fiel Valens zurück. Mit dem Cornu lief es sich nur schlecht, wenn man dabei spielte. Dennoch spielte er laut genug, als das die Musik bis zur Gruppe vordrang. Noch war nicht all zu viel los auf dem Exerzierplatz und er war der einzige Cornicen, der da war, so dass seine Melodie nicht mit einer anderen durcheinander kam.




    [URL]http://www.imperium-romanum.in…sigs/leg1-legionarius.png[/IMG]

  • Ganz toll, gerade mal zwei Tage hier und schon extra Runden laufen... dachte sich Lucullus, legte aber keinen Protest ein. Er war zwar neu, aber nicht dumm genug, um sich mit seinen Centurio anzulegen. Der lauf begann, die erste Runde hatte Lucullus ganz gut überstanden. Allerdings begann er bereits zu schwitzen, er versuchte sich daran zu erinnern, wann er wohl das letzte mal gelaufen sei? Das war bestimmt schon einige Jahre her.


    Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    "Eine Legion besteht aus 59 Centurien, die in 10 Kohorten gegliedert werden. Eine Cohorte besteht aus 6 Centurien, von denen jeweils eine vom einem Centurio geführt wird. Die 6 Centurionen werden Centurio Pilus Prior, Centurio Pilus Posterior, Centurio Princeps Prior, Centurio Princeps Posterior, Centurio Hastatus Prior und Centurio Hastatus Posterior genannt und stehen in einem Rangverhältnis zueinander. Centurio Pilus Prior ist der ranghöchste der sechs Centurionen und führt im Gefecht nebst seiner Centurie auch gleich die Kohorte, sofern ihr kein Stabsoffizier als Befehlshaber zugeteilt wurde"

    ....... Lucullus schaut zum Centurio während des Laufens... bei den Göttern, wer sollte sich denn das alles merken können? Eines war sicher, nach der Körperlichen Ertüchtigung müsste er bestimmt noch viel lernen in seiner Stube. Er wollte sich gar nicht vorstellen, was für Strafarbeiten auf jemanden zukommen, der nach ein paar Wochen dieses ganze Militärische zeug nicht drauf hatte.

  • "Den Blich nach vorne"
    sagte Avitus grollend, als er merkte, dass manche der Probati ihn irgendwie verwundert anstarrten, als er ihnen die Zusammensetzung der Legion zu erklären begann.


    "Dies gilt allerdings nur für die zweite bis zehnte Kohorte einer Legion"
    fuhr er fort, als sie in die zweite Runde einbogen.
    "Die erste Kohorte hat 5 Centurien, die wegen ihrer erhöhten Mannstärke auch als Doppel-Centurien bezeichnet werden. Doppelcenturie, weil sie 160 Mann stark sind. Die Centurionen der ersten Kohorte sind ranghöher als die der übrigen Kohorten, stehen untereinander aber auch in einem Rangverhältnis"
    erklärte Avitus. Als sie an der Ecke kamen, folgte ein knappes
    "Ad sinistram pergite" ~ Linksschwenk
    um die Kolonne zum Schwenken zu bewegen


    "Weiter im Text..."
    fuhr Avitus fort. Jetzt zahlte sich das harte Training aus, das er während seiner Laufbahn durchlaufen hatte. Während die Probati bereits jetzt rot im Gesicht waren und schwitzten und schnaubten und husteten, lief er seelenruhig nebenher und erklärte ihnen die Theorie.
    "... die Centurionen der ersten Kohorte werden Centurio Primus Pilus, Centurio Princeps, Centurio Hastatus, Centurio Princeps Posterior und Centurio Hastatus Posterior genannt. Der Primus Pilus, oder auch Primipilus genannt, genießt eine besonders herausgehobene Stellung innerhalb der Legion und genießt größtes Ansehen. Sein Wort hat im Stab der Legion großes Gewicht. In der Legio I Traiana Pia Fidelis führt zur Zeit Centurio Matinius Plautius den ersten Speer"
    fuhr er fort, während sie die zweite Runde liefen.

  • Lucullus riss sich zusammen und tat, was ihm der Centurio auftrug. Als der Befehl zum Linksschwenk kam, schwenkten die Rekruten nach Links. Auch dieses Manöver war wieder einmal sehr schmerzhaft für Lucullus. Aber dieses mal war es nur der große Zeh... Und wieder war es dieser lange Lulatsch. So langsam bekam er einen richtigen Hass auf diesen Knaben, der sich grinsend entschuldigte, als Lucullus sich kurz zu ihn drehte. Ruhig Blut mein Alter, der kann ja nichts für seine Quadratlatschen... dachte sich Lucullus und versuchte dem Centurio wieder aufmerksam zu zuhören. Aha, der Primus Pilus war also der erste Centurio der Legion. Das sollte man sich besser merken. Es ging in die Zweite Runde, der Schweiß rinnt Lucullus die Stirn hinunter. Er machte keinen Halt vor seinem Augenbrauen und floss in die Augen. Es schmerzte, Lucullus musste sich die Augen reiben und zog sein Gesicht zusammen. Der kalte Wind schlug gegen die Schweiß gebadeten Gesichter der Rekruten und ihr Atem formte einen Nebel vor ihren Häuptern, beim ausatmen.

  • Als sie am Ende der zweiten Tunde ankamen, folgte ein plötzliches
    "Consistite... Retro... Cursim pergite... Ordate" ~ Halt... Kehrt... Im Laufschritt Mrsch... Los
    Sie liefen weiter, das schwere Atmen er Männer war unüberhörbar. Avitus traten die ersten Schweißtropfen an die Schläfen, auch wenn sein Atem weiterhin regelmäßig blieb und seine Stimme in ihrer Lautstärke um nichts nachließ.
    "Die Führungsspitze der Legion bildet der Befehlshaber derselben, der Legatus Legionis, der dem Senatorenstand entspringt. Diesem steht ein Tribunus Laticlavius, ein senatorischer Tribun also, und ein Praefectus Castrorum zur Seite. Ferner fünf ritterliche Tribunen und der Primus Pilus"
    wie ein bissiger Wachhund lief Avitus neben der Kolonne her, seine Kasernenhofstimme über die Köpfe der Rekruten donnernd, während die dritte Runde eingeleutet wurde.

  • CONSISTITE! Endlich! Der lang ersehnte Befehl. Lucullus stütz seine Hand auf sein Knie und atmet schnell ein und aus. Aber fast im gleichen Augenblick ertönen neue Befehle. Die ganze Gruppe macht eine 180 Grad Wendung und weiter geht's im Laufschritt. Ha! Jetzt war dieser lange Lulatsch endlich vor ihm und konnte Lucullus nicht mehr auf die Füße treten, das war doch schon mal etwas. Mit einem Stück seiner Tunika wischt er über seine Stirn und unterdrückt seinen Husten.

  • Sie liefen weiter.
    "Milites, ich erwarte, dass bis morgen jeder alle Ränge und die damit verbundenen Aufgaben, sprich den Aufbau und die Kommandostruktur der Legion, kennt. Und wehe, es stockt jemand, weil er zu schlampig gelernt hat... denjenigen lasse ich vor der gesamten Centurie auspeitschen wie einen räudigen Sklaven"
    warnte Avitus die Männer, die spätestene jetzt erkannt haben mussten, worauf sie sich da bei der Legion eingelassen haben.


    Avitus lief mit den Männern die vierte Runde. Hiernach wäre Schluss gewesen, aber da sich die Truppe einige Extrarunden verdient hatte, liefen die weiter. Am Ende der sechsten Runde kam wieder ein
    "Consistite... Retro... Cursim... Pergite" ~ Halt... Kehrt... Im Laufschritt... Marsch
    Blieben noch zwei Runden, wenn nicht wieder jemand aus der Reihe tanzte.

  • Lucullus konnte kaum noch, er wäre am liebsten einfach Tot umgefallen. Seine Brust schmerzte und sein Magen fühlte sich leer und stumpf an. An reguläres Atmen war nicht mehr zu denken, er japste nach Luft wie ein Fisch auf dem Trockenen. Und nach diesen Strapazen noch die Gliederung der Legion lernen? Dieser Schinder! Lucullus hing einfach nur noch durch, ließ sich kurz etwas zurück fallen, holte dann aber einigermaßen wieder auf. Er hob sein Haupt und blickte um sich. Da war er, der typische Unterschied zwischen Dorf und Stadt. Die Kinder des Dorfes, leicht erschöpft, liefen weiter ohne größere Probleme. Aber die Kinder der Stadt hingegen, waren einfach nichts gewöhnt. Lucullus bemerkte den Verachtenden Blick eines solchen Bauern und wollte nichts auf sich sitzen lassen. Er holte noch einmal alles heraus und hielt einigermaßen Schritt.

  • Sie drehten noch weitere zwei Runden und langsam präsentierte sich ein klares Bild, wie e um die Verfassung der Männer bestellt war. Einige hielten sich recht gut, andere machten einen jämmerlichen Eindruck.
    "Consistite... Ad sinistram... Aciem dirigite" ~ Halt... Links um... Ausrichten
    kam schließlich nach 8 Runden um den Campus der Befehl zum Halten.
    "Heute seid ihr eure ersten zehn Meilen auf dem Platz gelaufen. Ist hier irgendjemand, der der Meinung ist, dass es besser wäre, wenn sie seine letzten bleiben?"
    fragte er provokant

  • Und wie immer war die letzte Runde die schlimmste. Lucullus seine Füße schmerzten, als sei eine ganze Turma darüber geritten. Endlich kam der erlösende Befehl. Die Einheit, oder wohl eher der Haufen der einmal eine werden wollte, blieb stehen und schwenkte nach Links um. Es wurde sich ausgerichtet und darauf geachtet, dass genügend Abstand zum Vorder, Hinter und Nebenmann war. Die Hände wurden an die Oberschenkel gepresst und die Brust nach außen gedrückt. Der blick nach vorne fixiert, dass Haupt aufrecht. Auch wenn es schmerzte, die Rekruten versuchten ein gutes Bild vor dem Centurio zu machen. NEIN, OPTIO!!!! Brüllten die Rekruten mit heiserer Kehle im Chor. Lucullus wusste nicht, wie es die anderen sahen, aber freiwillig würde er nicht durch das Versager-Tor gehen.

  • Avitus verzog das Gesicht und kam näher an die Gruppe ran.
    "Sind wir jetzt schon so weit, dass Probati einen Centurio degradieren können?"
    fragte er ungläubig und mit vor Zorn bebender Stimme.
    "Probati... ich habe euch den Befehl erteilt, mich im und außer Dienst mit 'Centurio' anzusprechen. Mich mit 'Optio' anzubrüllen, war ja wohl das Dämlichste, was ihr Gestalten heute machen konntet... Ungehorsam. Für die nächsten zwei Wochen hat diese Gruppe Latrinendienst*"


    Er ging etwas auf Abstand und stellte sich gegenüber den Männern auf.
    "Alle Mann runter in den Liegestütz. Ordate..." ~ Ausführen
    sagte Avitus, blieb selbst jedoch stehen.
    "Ich will Fünfzig sehen. Und jedesmal, wenn ihr laut zählt, werdet ihr ein 'Centurio' hintendranstellen"
    vielleicht waren die Fünfzig zu viel, aber diese Unverfrorenheit konnte er diesen Gründschnäbeln nicht so einfach durchgehen lassen. Also beließ er es bei den Fünfzig. Und danach würde auch der letzte sich den Rang, den er sich mit Blut und Schweiß erkämpft hatte, merken...


    Sim-Off:

    *1-2 Postings reichen aus 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!