Valerian grinste noch immer. "Am Palasttor hast Du es mit den höchsten der Hohen zu tun und sie wissen auch, wer sie sind. Dementsprechend von oben herab sind die meisten dann eben. Nicht alle, es gibt auch ein paar wenige positive Ausnahmen. Am besten ist man höflich und zuvorkommend, auch wenn manche Kameraden meinen, es sei besser, kurzab und grimmig zu sein. Aber ich bin bisher mit Höflichkeit am besten zurecht gekommen. Allerdings mußt Du auch bestimmt auftreten, damit sie merken, daß sie keine Sonderrechte haben, sondern die Regeln auch für sie gelten. Zum Beispiel muß jeder Besucher auf Waffen untersucht werden, bevor er den Palast betritt. Das ist keine große Sache. Du klopfst sie einfach ab, durch die dünnen edlen Stoffe würde man Waffen ja zum Glück sehr schnell bemerken. - Naja, das gilt natürlich nicht für die Angehörigen der Gens Aelia, denn die wohnen da und wenn sie Waffen haben, dann sind die eh schon im Palast. Und bisher galt es auch nicht für den Praefectus Urbi. Doch da haben wir jetzt einen neuen. Hm, ich muß direkt mal fragen, ob wir den nun durchsuchen müssen oder nicht. Er ist ja ein enger Freund des Kaisers." Nachdenklich wusch Valerian sein Eßgeschirr aus, stellte es ins Regal und nahm sich dann ebenfalls seine Ausrüstung vor.
"Sklaven und Peregrini dürfen nicht in den Palast. Bis auf die, die dort arbeiten, versteht sich. Besonders ersteres hat schon für Diskussionen geführt, weil ja mancher hoher Herr nichts selbst macht, sondern alles von seinen Sklaven erledigen läßt. Es sei denn, einer von denen hat eine persönliche Vorladung, kommt schon mal vor, wenn einer im Palast arbeiten will. Naja, die Bestimmungen hängen im Palast in der Kommandantur aus, Du wirst sie zu lesen bekommen, wenn Du dort eingesetzt wirst."
Sein Blick fiel auf das prächtige Gladius, das Eburnus gerade bearbeitete. Er beugte sich etwas darüber, denn er sah Schriftzeichen auf der Klinge. Und las die Worte: "Für besondere Verdienste..." Erstaunt blickte er den neuen Kameraden an. "Was für ein edles Schwert! Wofür hast Du es erhalten? Darf ich es mal näher ansehen?"